Eine Frage zur Regeländerung "Namensgebung"

• Zitat

Original von Publius Decimus Lucidus
    Und letzten Endes wird eine Heirat doch hoffentlich aufgrund der Informationen im Tabularium für möglich/unmöglich befunden und nicht aufgrund irgendwelcher anderer Definitionen. Solche Definitionen beliebt die gens Aurelia ja recht frei auszulegen, da hat ein Mitglied plötzlich schon mal einen anderen Vater. Aber naja... Im Fall der Aurelia haben wir SL offensichtlich viel zu spät interveniert, und jetzt haben wir das totale Chaos.

Ich bin zwar noch nicht lange dabei, aber ich frage mich dennoch, warum man so negativ über die Aurelier redet. Das finde ich schade, wo doch die Spielleitung als unparteiisch angesehen werden sollte, oder ist das falsch?

Was den Stammbaum betrifft, so weiß ich, dass Deandra sich schon Gedanken darum gemacht hat. Er wird der Spielleitung in den nächsten Tagen vorgelegt werden. Der Gens Aurelia war ebensowenig wie der Spielleitung bewusst, dass es sich eher um ein Kuddelmuddel handelt als um einen klar definierten Stammbaum. Ich hoffe, damit sind eventuelle Missverständnisse aus der Welt geschafft. :)

• Zitat

Original von Marcus Vinicius Hungaricus
    ad Satz 1: Öhm, ein gemeinsames Großelternpaar ist nun mal eine essentielle Voraussetzung für die Verwandtschaft von Cousin und Cousine. ;)

A geh, ich hab ja die Links gepostet. Ich hab mich halt verschrieben, wie man leicht im Stammbaum feststellen kann: Urgroßeltern wär der korrekte Terminus gewesen.

Zitat

ad Satz 2: laut Tabularium vielleicht. Was aber wenn die Deandra den Sophus immer als Cousin angesehen/gespielt hat im RPG? Dann wärs ja irgendwie sehr merkwürdig und nicht nachvollziehbar, wenns auf einmal nimmer so ist.

Ach? Merkwürdig? Dieses Wörtchen ist mir in den letzten 24h zur gens Aurelia des öfteren eingefallen. So ca. alle 5min.

• Zitat

Original von Marcus Aurelius Corvinus
    Ich bin zwar noch nicht lange dabei, aber ich frage mich dennoch, warum man so negativ über die Aurelier redet. Das finde ich schade, wo doch die Spielleitung als unparteiisch angesehen werden sollte, oder ist das falsch?

Ich bin der Meinung, daß die SL im von dir zitierten Beitrag wesentlich schlechter wegkommt als die gens Aurelia. Daß derart eklatante Diskrepanzen zwischen Tabularium und dem Spiel der Aurelier nicht auffallen, ist schon mehr als ein Lapsus. Und ja, ich ärgere mich mehr über mich, daß ich so einen kompletten Schmarrn ins Tabularium eingetragen habe als über die Schöpfer desselben.

Zitat

Der Gens Aurelia war ebensowenig wie der Spielleitung bewusst, dass es sich eher um ein Kuddelmuddel handelt als um einen klar definierten Stammbaum.

Was ich immer noch nicht verstehen kann, da die Einführung der Verwandtschaftsverhältnisse im Tabularium und die darauf folgenden Spielregeländerungen die Lösung der Probleme innerhalb der Aurelia darstellten. Warum diese nun derart halbherzig angenommen wurde, entzieht sich meinem Verständnis. Da habt ihr uns ganz schön auflaufen lassen...

• Das Kuddelmuddel ist deswegen zustande gekommen, weil manche Spieler im Nachhinein eine Änderung ihrer Verwandtschaft wollten. Das ist sicher nicht so richtig in Ordnung und es wird auch in Zukunft nicht wieder vorkommen, weil bei uns wieder alles in ruhigen Bahnen läuft. Wir sollten diesen Aspekt jetzt bitte nicht weiter vertiefen.

Hungi, Soph und Dreandra sind nicht Cousin und Cousine. Das wurde nie ausgespielt und nie behauptet. Schau, das hatte ich geschrieben:

Zitat

Original von Aurelia Deandra
    Sophs Vater und mein Adoptivvater sind laut Stammbaum Cousins.

Allerdings stimmt das gar nicht, wie Luci inzwischen festgestellt hat und da dieser Teil der Verwandtschaftsbeziehung nur in der Anmeldung, aber nie im Spiel definiert wurde, ist eigentlich alles offen. Ich werde mich jetzt ransetzen und einen vernüftigen Stammbaum, der alle Zweige bündelt, zusammenstellen. Bitte etwas Geduld, alles wird gut. :) ;)

• Zitat

Original von Aurelia Deandra
    Ich werde mich jetzt ransetzen und einen vernüftigen Stammbaum, der alle Zweige bündelt, zusammenstellen. Bitte etwas Geduld, alles wird gut. :) ;)

Damit dürfte doch alles klar werden/sein und wir können hier zurück zum Thema kommen:

Fragen zur Regeländerung Namensgebung

ir-senator.png annaea2.png

CIVIS

SODALIS FACTIO ALBATA - FACTIO ALBATA

• Zitat

Original von Lucius Annaeus Florus

In diesem Fall gibt es mehrere Möglichkeiten, immer vorausgesetzt, dass das Eherecht wie vorhin zitiert, auch eingehalten ist:
    Entweder sie übernimmt den Namen des Mannes, also Decima Valeria.
    Oder sie stellt den Namen des Mannes vor den alten Namen, also Decima Decimiana Valeria.
    Oder sie ändert den Namen nicht, also Decimiana Valeria.
    Dazu gilt es zu sagen, dass bei einer solchen Heirat wohl die Änderung zu Decima Valeria am meisten zum Zuge gekommen wäre.

Also ich hab noch ein paar Fragen zu den Beispielen, weil sie sich nicht genau mit den Informationen decken die in der Wiki stehen. Vielleicht liegt es auch nur an dem speziellen Fall. Ist es generell möglich den Namen nicht zu ändern oder ist es nur hier möglich, da sie eine adoptierte Decima ist. Die Beispiele in der Wiki zur Manus freien Ehe sind ja nämlich diese.

Manus-freie Ehe

Hier gibt es nun 2 Möglichkeiten.

Iulia Andreia => Annaea Iulia Andreia (das neue nomen gentile wird vor das Alte gesetzt.)

Iulia Andreia => Iulia Annaeana (Wie bei Adoptionen wird das neue nomen gentile leicht abgeändert um die Verbindung zu einer neuen Gens zu signalisieren. Ein Genswechsel liegt dabei jedoch nicht vor, weil sine manu geheiratet wurde.)

• Meine Antwort war auf diesen speziellen Fall ausgerichtet. Der Artikel in der Wiki gibt generell alle Standardmöglichkeiten.

ir-senator.png annaea2.png

CIVIS

SODALIS FACTIO ALBATA - FACTIO ALBATA

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!