• Nach den teils anstrengenden Hausbesuchen, zog des den alten Dio auf die großen Trajansmärkte, seine Blicke schweiften über die Auslagen eines Schmiedes, welcher einen Kunstvoll verzierten Dolch ausstellte ….

• Agrippa bestaunte ebenfalls die verschiedenen Schmuckstücke auf dem Markt, aber da stand ein alter Man nvor ihm, er hatte ihn schon einmal gesehen, aber das war lange her ...

itrit-curatorreipublicae.png matinia2.jpg

DOMINUS FACTIONIS - FACTIO PURPUREA

SODALIS MAIOR - GERMANITAS QUADRIVII

Stadtpatron - Tarraco

• Der alte Octavia feilschte gerade mit dem Händler über den Preis des Dolches, als er von hinten leicht angestupst wurde, dieses elende Gedränge in Rom dachte er sich und drehte sich um, die Überraschung war ihm ins Gesicht geschrieben, als er seinen alten Bekannten aus Hispania vor sich sah, dieses markante Gesicht dieser Bart, ja er musste es sein, „Agrippa?“

• "Titus Octavius? Kann das sein, dass wir uns nach all den Jahren, hier in Rom treffen?"

Es war der Bruder seines alten lieben Freundes und Schwagers Anton.

Stadtpatron - Tarraco

• Wahrhaftig er was es, der einzig gemeinsame Bekannte von seinem älteren Bruder und ihm, "Senator, du in Rom, wie lange muss es her sein, dass wir uns gemeinsam einen der guten Weine Hispanias gönnten?"

• "Es muss bereits Jahre her sein, als mir damals beim Sonnenuntergang in mienem Garten uns einen köstlichen Becher Falerner gegönnt haben ..."

Stadtpatron - Tarraco

• "Es war wahrlich ein guter Tropfen." ein lächeln legte sich auf das Gesicht des Alten, nach so langer Zeit wieder ein bekanntes Gesicht aus der Heimat, "Sag was treibt dich nach Rom?"

• Er musste lachen ...

"Ich trinke nur gute Tropfen, alles anderes ist für die Barbaren, du weisst ja, das Leben ist zu kurz um einen schlechten Wein trinken zu müssen ..."

"Mein ältester Sohn Metellus hat als Quaestor kandidiert und wurde auch gewählt, ich wollte ihm bei diesem Unterfangen unterstützen und ich glaube auch es ist mir sehr gut gelungen ..."

Stadtpatron - Tarraco

• "Ich gratuliere dir und deiner Familie zu diesem Erfolg, Agrippa, ihr habt es euch verdient." der Alte legte den Dolch wieder nieder, sein Interesse für das Schmuckstück hielt sich mittlerweile in Grenzen, "Sag diese nervösen umherirrenden Massen ermüden mich, es wäre mir eine Freude dir einen guten Wein aus der Region anbieten zu dürfen?"

• "Ich danke dir für deine Glückwünsche und nehme diese auf gerne entgegen."

"Gegen einen edlen Tropfen hätte ich tatsächlich nichts einzuwenden"

Stadtpatron - Tarraco

• "Eine Taverne klingt gut, ich habe nichts dagegen einzuwenden, du kennst dich hier in Rom wahrscheinlich besser aus als ich, also werde ich dir zur Taverne folgen ..."

Stadtpatron - Tarraco

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!