"Nun, ich denke, wir bekommen diese Sache geregelt, ich würde den Gedanken nicht gerade genießen, als hilflos und ideenlos angesehen zu werden, nur weil sich einige Schwierigkeiten auf dem Weg abgezeichnet haben," sagte sie sinnierend. "Einen gewissen Stolz habe ich mir schon bewahrt, und das bedeutet, dass wir es zuerst möglichst unabhängig von Rom zu lösen versuchen. Am Geld liegt es ja nicht, auch nicht am Willen - einzig und allein die qualifizierten Handwerker der Legion fehlen, und dazu die Arbeitskraft derselben. Ich hoffe sehr, mit einem Fest demnächst wieder mehr Aufmerksamkeit auf die Stadt zu lenken und neue Bürger anzuziehen."
Auch sie nahm noch einen Schluck Wein und lehnte sich etwas zurück, die Beine übereinander schlagend, während die Gedanken auf eine kleine Wanderschaft gingen. "Wenn Du dann noch in Roma weilst, bist Du natürlich herzlich eingeladen, den Ehrengästen Gesellschaft zu leisten - ich muss doch ein bisschen mit einem Pontifex in der Verwandtschaft angeben können," versetzte sie schließlich mit einem nun wieder vergnügt wirkenden Lächeln.