Ihr Lateiner ich brauche Hilfe!

  • Ja das Problemchen kenne ich doch irgendwo her,
    hatte zwar Latein 2 1/2 Jahre in der Oberstufe aber besonders gut bin ich trotz Zusatzprüfung immer noch nicht und deshalb hat mir unsere Lehrerin zur Aufbesserung des Grundwortschatzes dieses Büchelchen empfohlen:


    Langenscheidts Grundwortschatz Latein
    ISBN 3-468-20201-6


    Ich finde es persönlich ganz gut, da die Formen angegeben sind und die Vokabeln in Sparten wie Essen und Alltag eingeteilt werden.
    Insgesamt sind mehr als 2000 Wörter drin die man lernen kann für den Anfang um sich besser in die Texte einlesen zu können.
    Was ebenfalls noch ganz gut ist aber nicht so dick ist das kleine grüne Heftchen Memoranda in welchem nur die Grammatik erklärt wird.
    Ich würde grundsätzlich wirklich erst mal nur Vokabeln und Formen üben, wenn du die nämlich kannst wird ein Text zum übersetzen auch kein Problem mehr sein.
    Wünsche dir mal viel Glück bei der Lernerei und nicht den Mut verlieren wenns mal doch nach zuviel Arbeit aussieht.:D

  • Das Lingua Latinia ist ja ganz nett, wenn man entweder einen Lehrer dazu hat oder andere Bücher die einem das erklären, sonst sind das nämlich nur ein Haufen unverständlicher Übungen.


    Den Grundwortschaft werde ich mir noch holen, ist dieses kleine grüne Heft mit der Grammatik auch ohne Hilfe verständlich?

  • Du wirst das Latinum ja vermutlich bei den klassischen Philologen deiner Uni nachholen. Da solltest du dich erkundigen, mit welchen Büchern die arbeiten. Erspart doppelte Anschaffungen! ;)
    Da könntest du schon vorarbeiten. Am Ende musst du ja einen Cicero Text übersetzen...Vischer-Wortkunde ist geeignet zum Vokalbetraining, da sie in Grundwortschatz und auch autorenbezogenen Wortschatz unterteilt.

    Quidquid agis, prudenter agas et respice finem.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!