Arvales Fratres

  • Furianus musst sich räuspern, um der erdrückenden Stille Herr zu werden. Es stand ihm in keinster Weise zu das Wort zu ergreifen, daher musste er sich mit dieser Aktion begnügen und hoffte damit doch wohl den ein oder anderen Schläfer erwecken zu können - man stimmte schließlich immer noch ab.

  • Sim-Off:

    Da die Anstimmung lang genug lief, führe ich sie nun zu ende. =)


    Die Abstimmung war knapp, doch schliesslich gab die Stimme des Magisters den Ausschlag zugunsten seines weit entfernten Verwandten.


    "Ich stimme dafür."


    Noch einmal überprüfte er die Aufzählung der abgebenen Stimmen, da verkündete er das Ergebnis.


    "Damit wird Appius Tiberius Iuvenalis in die Reihen der Fratres Arvales aufgenommen. Man möge ihn herein rufen, damit er seinen Platz einnehmen kann."


    Sogleich eilte ein Tempeldiener heraus, um Iuvenalis zu unterrichten.

  • Furianus war zwar nicht besonders erfreut, dass von den zahlreichen Mitgliedern die meißten wohl eher schliefen, als voller Tatendrang und Eifer der Sitzung teilzunehmen, aber im großen und ganzen war es ihm dennoch egal, ob der Tiberier aufgenommen wurde oder nicht. Vielleicht würde dieser sich noch entschuldigen, aber das überließ er vollends ihm.

  • Der Tempeldiener trat vor die Tür und bat Iuvenalis mit einem Lächeln wieder hinein.
    Dieser nickte ihm zu und folgte ihm. So trat er nun zum zweiten mal vor die versammelte Bruderschaft.


    Er sah zu Vitamalacus hin und wartete darauf das er ihm das Ergebnis der Abstimmung mitteilte.

  • Tiberius Vitamalacus begrüsste seinen Verwandten mit einem leichten Nicken, dann verharrrte er einen Moment schweigend, bevor er zu sprechen ansetzte:


    "Appius Tiberius Iuvenalis, ich heisse dich im Kreis der Arvalbrüder willkommen."


    Dann stimmte er mit den anderen Brüdern zusammen das Carmen Arvale ein.

  • Er hätte mit allem gerechnet nur nicht damit aufgenommen zu werden. So wartete er bis das Carmen Arvale beendet war um sich schließlich zu bedanken.


    Werte Brüder. Ich hätte nicht gedacht hier aufgenommen zu werden um so mehr freut es mich natürlich. So nehmt meinen Dank entgegen.


    Er nickte den Anwesenden zu.

  • Durus in Vertretung des Magisters der Arvalbrüder berief eine Sitzung für den kommenden Tag im Tempel der Concordia ein. Er hatte viele Dinge zu berichten und einiges zur Abstimmung zu stellen, sodass er jeden schriftlich dazu einlud.


    So saß Durus bereits einige Zeit früher in der großen Halle des Tempels. Man hatte Sitze für die einzelnen Mitglieder des Collegiums aufgestellt und den Tempeldienst auf nach der Sitzung verschoben.

  • Kaum hatte der Alte eine Versammlung hinter sich gelassen, durfte er auch schon die Nächste besuchen.


    So erschien Iuvenalis also zur Sitzung der Arvalbrüder. Gespannt darauf was anstünde wartete er auf die anderen Mitglieder.


    Salve Durus. Sag, was steht an? Gibt es etwas über das abgestimmt werden muß?

  • Als jemand, der hier um eine Aufnahme ersuchen wollte, hätte er vermutlich keinen guten Eindruck gemacht, wenn er zu den letzten gehören würde, die eintreffen würden, geschweige denn, wenn er zu spät erschienen wäre. Deshalb erschien Caius recht früh und stellte fest, dass er zu den ersten gehörte. So grüßte er die Anwesenden.


    >Salvete<


    Die Frage von Iuvenalis an Durus hatte er mitbekommen, wollte letzterem hierbei aber nicht ins Wort fallen. Durus würde zu gegebener Zeit schon mitteilen, dass ein Punkt auf der Tagesordnung sein Ersuchen um die Aufnahme sein würde.

  • Sim-Off:

    Warten wir noch ein paar Tage...


    Durus erhob sich, als Iuvenalis eintraf und grüßte ihn seinerseits.


    "Salve, Appius. In der Tat - sogar einiges. Aber warte ab."


    Doch lange brauchte er nicht abwarten, denn da erschien auch schon Valens. Da Durus nicht wusste, ob Iuvenalis ihn kannte, fragte er rasch


    "Kennst du Tiberius Valens, den Sohn von Tiberius Germanus? Er ist gekommen um in der großen Politik mitzumischen."


    Durus lächelte - vielleicht auch ein wenig stolz, dass sich endlich wieder ein Tiberier um die ehrenvolle Ämterlaufbahn bemühte.

  • Etwas später erschien auch Aurelius im Tempel der Eintracht. Er stellte fest, dass die Besprechung der Arvalbruderschaft noch nicht begonnen hatte und gesellte sich zu einer kleinen Gruppe, die bereits zugegen war.


    "Seid gegrüßt, Brüder.", sprach er zu den Männern, die ihm bis auf einen alle bekannt waren.

  • Sim-Off:

    okay, ich fang an - mit den andern ist eh nicht zu rechnen...
    Übrigens: Wir simmens seine Aufnahme aus, obwohl er bereits eingeschrieben ist


    Nachdem fast alle Brüder erschienen waren (einige weilten im Krieg, andere schienen irgendwie verhindert), begann Durus gewissermaßen als Stellvertreter des Magisters die Sitzung.


    "Brüder, ich begrüße euch zur Sitzung der Arvales Fratres.


    Wie ihr wisst, kommen in naher Zukunft einige ehrenvolle Aufgaben auf die Bruderschaft zu, sodass ich euch hierher gebeten habe, um diese vorzubereiten.


    Zuallererst möchte ich jedoch einige organisatorische Dinge regeln.
    Ein Mitglied meiner Gens ist nach Rom zurückgekehrt. Es handelt sich um Caius Tiberius Valens, den Sohn des Tiberius Germanus. Er bittet um Aufnahme in dieses ehrwürdige Gremium."


    Er wies mit der Hand auf Valens, der bereits erschienen war und lächelte ihm aufmunternd zu.


    "Habt ihr fragen an ihn, ehe wir zur Abstimmung über die Kooptation schreiten?"


    fragte er dann. Wieder sah er in die Runde.

  • Das Erscheinen weiterer 'Brüder' nahm einige Zeit in Anspruch, die Caius geduldig abwartete. Die Grußformeln konnte er zu seinem Bedauern nicht erwiedern, ohne womöglich den Unmut einiger Anwesender auf sich zu ziehen. So nickte er jedem, der ihn begrüßte, freundlich zurück und stellte sich bei Bedarf vor.


    Als Durus ihn anschließend den Anwesenden vorgestellt hatte, hatte Caius plötzlich das Gefühl, einen oder zwei Schluck Wein vertragen zu können. Wenn alle Blicke auf einen gerichtet sind, allesamt Blicke von wohl verdienten Männern, Patriziern, dann fühlte man sich fast schon um einige Zoll kleiner. Zeigen durfte man derlei natürlich nicht und alles war wohl eine Gewöhnungssache. Oder lag wohl an seinem doch relativ jungen Alter.


    So blieb nichts anderes übrig, als sich zusammenzureissen und nach aussenhin kühl und beherrscht zu bleiben, was Caius auch tat, sich aber dennoch größte Mühe gab, bloß nicht arrogant zu wirken. Der Gedanke, dass jeder der Anwesenden irgendwann mal 'da durch' musste, half dabei nicht wirklich. So musste Caius nur hoffen, nicht mit unangenehmen Fangfragen vorgeführt zu werden.


  • Sim-Off:

    Ah Mist, verpennt! Sorry... :(


    Der Alte schüttelte den Kopf. Bis auf seinen Neffen, Durus und Vitamalacus kannte er kaum wen aus der Familia die wie es ihm schien eh über ettliche Zweige verfügte.


    Salve Durus. Nein, den jungen Mann kenne ich leider nicht. Wir müßten wohl mal ein richtiges Familientreffen veranstalten um das sich auch alle ein mal kennen lernen...


    Dann hörte er weiter zu...


    Nein, ich habe keine Fragen.


    Er wußte noch zu gut wie es ihm ergagen war als man ihn befragt wurde. Ihm reichte es das er Tiberier war und wohl irgendwie über 1000 Ecken mit ihm verwandt war. 8)

  • Nachdem niemand etwas einzuwenden hatte, meinte Durus.


    "Gut, dann beginnen wir mit der Abstimmung. Tiberius Valens, ich bitte Dich, dafür den Raum zu verlassen."


    meinte er zu Valens und wartete, bis der junge Mann gegangen war.


    "Dann möge jeder seine Hand heben, der für den Beitritt des Caius Tiberius Valens zum Collegium der Arvales Fratres ist."


    Durus selbst hob als erster seine Hand.


    :dafuer:


    Sim-Off:

    sorry, sooo lange wollte ich eigentlich nicht warten - habs auch verpennt ;)

  • >Ein... verdienter Mann?<


    Caius fuhr sich mit der Hand über das Kinn. Seine Hoffnung, nicht mit unangenehmen Fragen konfrontiert zu werden, war dahin.


    >Ich bin viel zu jung, um mich selbst und heute als einen verdienten Mann zu bezeichnen... Bruder. Doch darum bemüht, dir eines Tages - und lieber früher als später, so denn die Götter wollen - diese Frage mit einem 'Ja' zu beantworten.<

  • Zitat

    Original von Caius Tiberius Valens
    >Ein... verdienter Mann?<


    Caius fuhr sich mit der Hand über das Kinn. Seine Hoffnung, nicht mit unangenehmen Fragen konfrontiert zu werden, war dahin.


    >Ich bin viel zu jung, um mich selbst und heute als einen verdienten Mann zu bezeichnen... Bruder. Doch darum bemüht, dir eines Tages - und lieber früher als später, so denn die Götter wollen - diese Frage mit einem 'Ja' zu beantworten.<


    Aurelius unternahm schon gar nicht den Versuch, seine Verärgerung darüber zu verheimlichen, von einem Kandidaten Bruder genannt zu werden.


    "So hast du keine Verdienste erbracht? Ich nenne es nicht Schande, wohl aber reichlich vermessen, aus dieser Position heraus hier vorzusprechen. Tiberius, der Platz in dieser Bruderschaft ist eine Ehre. Ehre jedoch steht am Ende einer Reihe angemessener Verdienste - oder willst du mich etwa berichtigen, Valens?"

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!