Arvales Fratres

  • Vor die versammelten Mitglieder der Arvales trat Tiberius Vitamalacus. Es gab für die Bruderschaft einiges zu besprechen. Und verschwendete er keine grosse Zeit damit, grosse Begrüssungsworte zu schwingen.

    "Fratres,...."


    "Zunächst gilt es, einen weiteren Platz in unseren Reihen zu füllen. Ich möchte euch heute Appius Tiberius Iuvenalis zur Kooptation vorschlagen."


    "Er ist ein Mitglied der Gens Tiberia, lebte lange Jahre in Cappadocia und dient zur Zeit am Kaiserhof.


    "Möchtet ihr ihn zuvor einbestellen, oder gleich zur Wahl schreiten ?"

  • Durus war natürlich auch zur Versammlung der Arvalbrüder erschienen. Immerhin hatte er bereits gehört, dass Iuvenalis ebenfalls dem Collegium beitreten wollte. Da er ihn aber kannte und ohnehin für ihn stimmen würde, sagte er vorerst nichts zu der Angelegenheit.

  • "Ich würde den Mann gerne hören, Magister, falls dies möglich wäre. Schließlich ist es, allein diesem Gremium anzugehören, ein weitaus höheres Ziel als ein niederes Magistratenamt, da wir hier ein kleiner elitärer Kreis sind."


    Brachte Furianus ein und war schon gespannt welches Gesicht er erblicken würde.

  • Iuvenalis, den Vitamalacus mit zum Templum Concordiae nahm wartete vor der Türe. Ein Saklve kam und sagte ihm man wolle ihn einer Befragung unterziehen. Es ging wohl um die Aufnahme.


    Iuvenalis klopfte an die Porta und trat kurz darauf ein.


    Salve Senatores, ehrenwerte Väter Roms.


    Grüßte er die Anwesenden, darunter auch Durus und Vitamalacus.

  • Als Iuvenalis den Tempelraum betrat, begrüsste Tiberus Vitmalacus seinen Verwandten mit einem leichten Nicken.


    "Tiberius Iuvenalis, ich heisse dich hier willkommen. Es geht heute um deine Aufnahme in die ehrenwerte Arvalbruderschaft."


    Er liess seinen Blick langsam durch den Raum wandern.


    "Es wurde der Wunsch geäussert, dich persönlich kennenzulernen. Bevor nun einzelne Mitglieder fragen an dich richten, möchte ich dir die Gelegenheit beiten, dich uns allen mit ein paar Worten vorzustellen."

  • Der Alte nickte Vitamalacus zu.
    Hmm, was sollte er denn nun groß sagen? Und vorallem was waren dies für Fragen die er gestellt bekommen würde? Naja, er fing eben ein mal an sich vorzustellen.


    Also meinen Namen kennt ihr ja wohl schon ehrwürdige Väter aber dennoch...
    Mein Name ist Appius Tiberius Iuvenalis, Sohn des Marcus Tiberius Labeo. Ich wurde in Misenum geboren und habe dort auch die Villa meines Vaters geerbt. In jungen Jahren war ich in den Legionen und bin später in die Politik. Ich wurde in Tarsus Magistratus und stellte mich nach einigen Jahren zur Wahl des Duumvir die ich auch gewann.
    Später wurde ich in der Regio Cappadocia Magister Scriniorum.
    Irgendwann hat es mich wieder nach Italia gezogen und nun bin ich Primicerius Notariorum in der kaiserlichen Kanzlei.


    Endette er schließlich und wartete darauf mit Fragen bombadiert zu werden.

  • Nachdem Iuvenalis kurz seinen bisherigen Werdegang geschildert hatte, blickte Tiberius Vitamalacus in die Runde der Bruderschaft.


    "Fratres, möchte jemand von euch nun Fragen an Tiberius Iuvenalis stellen ?"


    Mit diesen worten gab er die Diskussion frei.

  • Furianus hörte dem alten Mann, weil er um eine Vorstellung gebeten hatte, besonders aufmerksam zu.
    Der Lebenslauf war ohne große Besonderheiten, jedoch durchaus akzeptabel. Und so richtete er die erste Frage an den Aspiranten.


    "Mein Name ist Lucius Flavius Furianus. Meine Frage ist, warum gerade du in den elitären Kreis der zwölf angesehensten Patrizier, dem der Kaiser höchstselbst angehört, aufgenommen werden solltest?"

  • Der Alte nickte Furianus zu.


    Solche Fragen mochte er besonderst gerne.


    Aus welchen Gründen bist Du Flavius Furianus denn in diesen Kreis aufgenommen worden?


    Fragte Iuvenalis kess zurück.


    Aber gut, ich will es Dir sagen. Wir alle wissen das die Fratres Arvales dem Kaiserhaus treu ergeben sind und dies bin ich auch. Außerdem entstamme ich einer der ehrwüdigsten Familien Romas! Zumal mein Vater und dessen Vater auch schon den Arvales Fratres angehörten.

  • Furianus lächelte mild, als der Tiberier ihm diese Frage stellte und antwortete ruhig.


    "Weil ich Flavier bin. Wir stellten Kaiser und dienen Rom."


    Doch die weiteren Ausführungen verwunderten Furianus doch sehr.


    "Wie kann dein Vater und dessen Vater den Arvales Fratres angehört haben, wenn die Gens Tiberia erst seit einer Generation dem Stande der Patrizier angehört?"


    Er hatte sich dahingehend schon recht gut informiert und wusste, dass es Tiberius Lucidus war, dem die Gens ihre Adelung zu verdanken hatte. Ein fragender Blick streifte zuerst Iuvenalis, dann Vitamalacus, der ihm hoffentlich mehr sagen konnte.

  • Also gut, vormachen konnte man diesem arroganten und hochnäsigen Flavier nichts. Aber das machte es nun auch nicht besser. Jetzt mußte sich Iuvenalis etwas einfallen lassen um wieder aus dieser Bedrullie herauszukommen.


    Irgendwie mußte Lucidus durch das Raster des Stammbaumes gefallen sein als sich Iuvenalis ihn das letzte mal angesehen hatte und wie das nun mal so ist mit der Zeit und dem Alter - so konnte das schon mal vorkommen.


    Sim-Off:

    Args


    Lass gut sein Vitamalacus. Ich seh schon der Mann ist nicht dumm. Doch bei solchen Fragen geht mir immer der Gaul durch.


    Aber wenn Du nur hören wolltest das ich Rom diene, so sagte ich dies ja bereits! Und wie es um uns Tiberier bestellt ist weißt Du ich wie sehe ja auch.


    Meinte er leicht angefressen zu dem Flavier.


    Er hätte heute lieber nicht mit hier her kommen sollen. Seinen Vorahnungen sollte man eben doch Glauben schenken.

  • `Ich sehe schon, der Mann ist nicht dumm?`Rezitierte Furianus in Gedanken und fand keine Worte für diese Insolenz. Und dann diese Wortwahl, der Gaul gehe ihm durch.
    Perplex stand er einige Sekunden da und dachte nach, schließlich erhob er wieder das Wort.


    "Wir informieren uns wohl alle schon im Voraus welche Gentes hier vertreten sind - das hat mit Dummheit nichts zu tun, du brauchst uns das nicht zu unterstellen.
    Ich habe genug gehört."


    Er schüttelte leicht den Kopf und ließ seinen Blick durch den Raum hindurch schweifen, abwartend ob noch jemand eine Frage stellen würde.

  • Durus blickte aufmunternd zu seinem Verwandten und sah dann, wie Furianus Iuvenalis vorführte. Das gefiel Durus ganz und gar nicht. Aber er sagte nichts, denn Furianus hatte natürlich Recht. Iuvenalis' Vater konnte möglicherweise noch dazu gehört haben, aber dessen Vater wohl kaum. Andererseits war das völlig egal.
    Der Tiberier verschränkte die Arme vor der Brust und lehnte sich zurück. Hoffentlich würde Iuvenalis' Senilität ihn nicht die Aufnahme kosten.

  • Gespannt ob weitere Fragen gestellt werden würden und wie sich die Sache hier noch entwickelte sah der Alte in die Runde.
    Mit dem Flavier würde er eher nicht rechnen können. Die Anderen außer Vitamalacus und Durus kannte er nicht mal.


    Jetzt hieß es eben warten.

  • Iuvenalis würde sich sicher später noch etwas von ihm anhören müssen, was dieses Verhalten anging, da würde Furiuanus unbequeme Nachfrage ihm sicher harmlos vorkommen.


    Als niemand mehr etwas zu sagen hatte, sagte er zu zu Iuvenalis.


    "Wir danken dir und ich möchte dich bitten, zunächst einmal vor dem Tempel zu warten."


    Dann, als Iuvenalis den Raum verlassen hatte, wandte er sich an die Brüder.


    "Schreiten wir nun zur Wahl. Ich bitte um Stimmabgabe."

  • Als Freund des Durus hatte Furianus gewisse freundschaftliche Verpflichtungen, doch diese Verbalinjurie des Aspiranten ging darüber hinaus. Und da Furianus seinen Stolz und seine Ehre höher schätzte als die Verpflichtung einem Verwandten seines Freundes die Zustimmung zu erteilen, war seine Reaktion verständlich. Durus würde ihn verstehen.


    "Dagegen. :dagegen:"


    Sprach er betont und blickte zum Tiberier, der noch vor einigen Herzschlägen davon ausging sie alle hier seien nur dumme Patrizier.

  • Zitat

    Original von Lucius Flavius Furianus


    Sprach er betont und blickte zum Tiberier, der noch vor einigen Herzschlägen davon ausging sie alle hier seien nur dumme Patrizier.


    Sim-Off:

    Also wenn ich richtig gelesen habe bin ich bei der Abstimmung gar nicht mehr anwesend... 8):D


    Iuvenalis wartete vor der Türe und harrte aus. Er war wegen der Abstimmung nicht aufgeregt und nahm sie eher gelassen als hin. Es gab schon andere Dinge in seinem Leben die aufregender waren...

  • Die restlichen Mitglieder schienen sich ihrer Stimme entledigt zu haben oder sie waren einfach alles neutral.
    Vorwurfsvoll blickte Furianus umher, doch es nützte wohl nichts. Stumm wartete er das weitere Vorgehen seines beinahe Schwagers ab.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!