Arvales Fratres

• Erfreut stellte Durus fest, dass Furianus - kaum war er in Rom - auch wieder seine Pflichten als Arvalbruder erfüllte und erschien. Nebenbei zeigte sich natürlich auch der treue Iuvenalis. Doch ehe er ihn ansprechen konnte, antwortete er dem Proconsul.

"Salve, Furianus! Ich danke Dir für Deine Glückwünsche. Aber wo wir gerade dabei sind: Ich beglückwünsche Dich zu Deiner wundervollen Verlobten!"

• Furianus musste lachen, nickte jedoch sogleich.

"Oh ja, und ich mich in zweifacher Ausführung bedanken. Einmal für deine Glückwünsche und das zweite mal für die wunderschönen Frauen deiner Gens, mein Freund."

Wollte jedoch seinen Freund nicht von seinen Pflichten zur Begrüßung anderer nicht abhalten und blickte sich kurz um, damit Durus auch andere Brüder ansprechen konnte. Dass Furianus so gar nicht erfreut war von seinem Freund aus Rom nichts gehört zu haben, vergaß er schnell.

• "Verzeih, ich habe Neuigkeiten für Iuvenalis."

Er drehte sich zu seinem Gentilen um und grüßte ihn persönlich.

"Salve, Appius! Ich habe gute Neuigkeiten: Der Kreuzwegverein wurde von Kanzlei und Collegium Pontificium genehmigt. In Kürze werde ich im Auftrag des Rex Sacrorum bei der Kanzlei vorstellig werden."

• Salve Durus.

Grüßte der Alte zurück. Es war jetzt schon eine Zeit lang her als dieses Gesuch eingereicht hatte um so überrascheter war er als von der Genehmigung erfuhr. Dennoch war er durch aus erfreut und lächelte.

Bei den Göttern! Ich habe kaum noch Hoffnung gehabt um so mehr freue ich mich darüber. Das kannst du mir aber glauben.
    Bekomm ich da auch noch etwas Schriftliches?

• Durus lächelte.

"Selbstverständlich! Der a libellis wird dir Bescheid geben!"

erklärte er, dann stellte er fest, dass ein Großteil der Brüder eingetroffen war.

"Verehrte Fratres, ich begrüße Euch zu heutigen Sitzung, erneut muss ich Tiberius Vitamalacus vertreten, da dieser mit dem Kaiser im Felde steht.

Diesmal geht es um die Angeronalia, die in Kürze stattfinden werden. Hierfür ist es erneut notwendig, ein Opfer abzuhalten. Ich bitte daher um Unterstützung: Wir benötigen das Opfer selbst, die Gestaltung, natürlich einen Opferherren."

Durus hatte diesmal nicht schon wieder Lust, das Opfer zu leiten. Er war zwar ein Arvalbruder und nahm seine Pflicht ernst, aber seit geraumer Zeit war er besonders häufig für die Opferungen des Collegiums zuständig gewesen. Nun sollte wieder Platz für jemand anderen sein.

Sim-Off:

Ich bitte um Freiwillige(n) ;)

• Caius Aemilius Pansa erklärte sich bereit, diese Aufgabe zu übernehmen - freute er sich doch schon seit Jahren darauf, endlich einmal selbst eine derartige Zeremonie zu leiten!

"Als nächstes geht es um die Vota pro Salute Principis am Januarkalenden. Auch hier benötigen wir einen Organisatoren."

Sim-Off:

ebenso ;)

• Es war eine Fügung der Götter, welche dazu geführt hatte, das die Senatssitzung nur weinige Tage vor den Festtagen der Dea Dia einberufen worden war. Und so hatte Tiberius Vitamalacus eine Sitzung der Arvalbrüder einberufen, gab es doch nicht nur die Feierlichkeiten zu besprechen.

So trat er vor die versammelten Mitglieder der Arvales und verschwendete wie für ihn üblich keine grosse Zeit damit, grosse Begrüssungsworte zu schwingen.

"Fratres,...."

"Bevor wir über die Feierlichkeiten zu ehren von Dea Dia sprechen gilt es, einen weiteren Platz in unseren Reihen zu füllen. Ich möchte euch heute uaf Vorschlag vob Tiberius Durus Lucius Claudius Brutus zur Kooptation vorschlagen."

"Fratre Tiberius Durus, bitte stelle uns den Kandidaten vor."

• Auch der Alte war wie schon so oft bei der Sitzung erschienen.

Er nickte den Anwesenden zu und grüßte Vitamalacus persönlich welchen er schon ewig nicht mehr gesehen hatte.

Salve Vitamalacus. Schön dich gesund und munter wieder zu sehen. Es muß schrecklich in Parthia gewesen sein.

Ah, ein neues Gesicht. Sehr schön.

Gespannt wer denn der Neue war nahm er auch sogleich platz.

• Auch Tiberius Durus war selbstverständlich zu der Sitzung erschienen, schließlich hatte er einen jungen Mann vorzustellen, der unterdessen draußen wartete. Bis die Sitzung begann, hatte er sich in seinen Stuhl gefläzt und mit ein paar Mitbrüdern geplaudert.

Als Quintus jedoch begann, setzte er sich auf und wartete, bis die Eröffnung vorüber war. Dann war er an der Reihe:

"Verehrte Fratres!

Wie der Magister bereits erwähnt hat, möchte ich dem Collegium einen jungen Mann vorstellen, der mich persönlich aufgesucht hat, um sich um einen Platz in unserem ehrenwerten Collegium zu bewerben. Sein Name ist Lucius Claudius Brutus, er ist der Sohn des allseits bekannten Senators Herius Claudius Menecrates. Er wird in Kürze zum Sacerdos Publicus gemacht werden und hat sich dem Dis Pater verschrieben, zu dessen Ehren wir ja bekanntlich ebenfalls Opfer abhalten. Er erscheint mir als ein tüchtiger junger Mann, daher kann ich ihn nur empfehlen."

Er blickte sich fragend um.

• Es war für den Tiberier unverständlich, warum fast jeder der Meinung war, das es in Parthia schrecklich gewesen sein musste. Genauso unverständlich war es wahrscheinlich für alle anderen, das für ihn Parthia alles andere als schrecklich gewesen war, ganz im Gegenteil. Aber da er auch wusste, das es keinen Sinn machte, Civilisten darüber aufzuklären, das es eben nicht schrecklich gewesen war, hatte er siuch angewöhnt, solche Mitleidsbekundungen mit einen knappen, nichtssagenden Nicken zu erwiedern.

"Iuvenalis, schön dich zu sehen," erwiederte er noch kurz seinem Verwandten, bevor er sich dann Durus zuwandte, welcher einige Worte zu dem Claudier sagte. Als Durus geendet hatte, erhob er sich wieder.

"Danke für die Worte, Durus."

"Nun, Fratres, wollt ihr Claudius Brutus noch einmal persönlich hören, oder schreiten wir sofort zur Abstimmung ?"

• "Ich denke nicht, dass es nötig ist. Er wird kaum etwas anderes sagen können."

meinte Durus, da sich niemand äußerte. Immerhin hatte er nicht den ganzen Tag Zeit, bloß weil jeder hier sprechfaul war.

• Der Alte grinste.

Tja werter Durus. Wenn du schon alles über ihn erzählt hast bleibt ihm ja nichts mehr über um etwas über sich zu erzählen.
    Dennoch würde ich ihn gerne selber hören.

Bisher mußte noch jeder durch dieses Höllenfeuer hindruch, warum also auch nicht dieser Claudier... 8) Er wußte nur zu gut wie ihm es damals erging...

• Auch von anderen Brüder ertönte der wunsch, den Claudier zu hören, bevor über seine Aufnahme abgestimmt wurde, daher blickte Tiberius Vitamalacus zu seinem Vetter.

"Ich nehme an er wartet vor dem Tempel ?"

Auch wenn er nicht selbst mit dem Claudier gesprochen hatte, so ging er doch davon aus, das Durus diesem mit zum Tempel der Concordia gebracht hatte.

"Möge Lucius Claudius Brutus herein kommen," ordnete er ohne weitere umschweife an. "Fratre Iuvenalis, du darst ihm die erste Frage stellen."

Tiberius Vitamalacus lehnte sich zurück und harrte der Dinge, die da kommen würden.

• In diesen Tagen häuften sich die Versammlungen der Brüder, doch auch heute, wenige Tage vor dem Fest der Dea Dia und kurz der offiziellen Ausrufung des Valerianus und der erfolgten Aufnahme des Claudius Brutus in ihre Reihen gab es etwas wichtiges zu besprechen.

So trat er vor die versammelten Mitglieder der Arvales und verschwendete wie für ihn üblich keine grosse Zeit damit, grosse Begrüssungsworte zu schwingen.

"Fratres,...."

"Es ist eine lange Tradition, das der Imperator ein Fratre der Arvales ist. Imperator Iulianus war es, wie es schon der göttliche Augustus war."

"Und so möchte auch an unseren Imperator Iulianus die Ehre herantragen, Mitglied der arvales Fratres zu werden."

Er blickte sich um.

"Fratres, seit ihr dafür ?"

• Ich danke dir Vitamalacus.

Der Alte nickte seinem Verwandten zu und wartete nun darauf das der Anwerter durch die Türe kam. Das hieße wenn er denn überhaupt davor stand wovon der Alte eigentlich ausging.

• Auch zu dieser Sitzung kam Iuvenalis. Als Vitamalacus den Grund des Treffens bekannt gab, hörte man ein "Ahhh" von den versammelten Frates.

Und sogleich hob Iuvenalis seinen Arm um dafür zu stimmen. Was er auch noch arkustisch untermalte.

Dafür! :dafuer:

• Kurze Zeit später betrat Brutus den Raum und verbeugte sich leicht.

"Lucius Claudius Brutus ist mein Name. Sohn des Senators Claudius Menecrates und Enkel des Senators Claudius Macrinus.", stellte er sich vor. Die Namen seines Vaters und Großvaters galten hier sicherlich viel, schließlich war sein Vater ein ehrbarer Mann und Senator und sein Großvater einst nicht nur Senator, Proconsul und Praefectus Praetorio, sondern auch Träger des Ehrennamens Restitutor und galt wohl damals genau so viel wie der Kaiser selbst.

• Zitat

Original von Lucius Claudius Brutus

Kurze Zeit später betrat Brutus den Raum und verbeugte sich leicht.

"Lucius Claudius Brutus ist mein Name. Sohn des Senators Claudius Menecrates und Enkel des Senators Claudius Macrinus.", stellte er sich vor. Die Namen seines Vaters und Großvaters galten hier sicherlich viel, schließlich war sein Vater ein ehrbarer Mann und Senator und sein Großvater einst nicht nur Senator, Proconsul und Praefectus Praetorio, sondern auch Träger des Ehrennamens Restitutor und galt wohl damals genau so viel wie der Kaiser selbst.

Der Alte nickte dem Claudier ihn musternd als er den Raum betrat zu und überlegte sich seine erste Frage.

Salve Claudius Brutus. Du möchtest also den Arvalbrüdern beitreten wie Tibierius Durus uns schon mitgeteilt hat. Auch hat er schon einige Vorzüge welche du haben sollst uns mitgeteilt.

Das du unserer Gemeinschaft beitreten möchtest ehrt dich. Doch lass mich dir eine Frage stellen. Dein Vater der Senator Claudius Menecrates ist so weit mir bekannt bei den Salii Palatini. Sollte ich mich irren so berichtige mich bitte.
    Nun zu meiner Frage. Warum möchtest du zu den Arvalbrüdern und schließt dich nicht der Vereinigung deines Vaters an?

• Tolle Frage, dachte sich Brutus und fing an zu grübeln. Warum ging man denn überhaupt zu solchen Kultvereinen? Doch nur, um dazu zu gehören, ein wenig Prestige zu ernten und sich nicht nur mit seinem Vater auszutauschen. Ja, er musste sich seine Antwort gut zusammen basteln.

"Warum ich nicht in der gleichen Kultgemeinschaft bin wie mein Vater, erklärt mein Hang zu Selbstständigkeit und zudem sprechen mich weder die Salii Palatini noch die Collini besonders an.
    Ich muss gestehen, ich bin kein allzu guter Tänzer. Es sind wichtige Kultgemeinschaften, welche einen großen Dienst an Rom verrichten, doch sie stehen im Schatten der Arvales Fratres.
    Daher möchte ich dazu gehören, weil ich diese Kultgemeinschaft wie auch ihre Mitglieder über alle anderen schätze. Das Opfer zum Dienste unserer Soldaten und zum Schutze unseres Vaterlandes ist einer der größten Dienste und ich würde mich geehrt fühlen, diesen mit euch vollziehen zu können."

• Der Alte nickte zufrieden. Mit so einer Antwort konnte er etwas anfangen. Vorallem erschien ihm der Claudier mit einem mal sympatisch da er nicht am Togazipfel seines Vaters hing sondern seinen eigenen Weg suchte und diesen wohl auch ging.

Ich hoffe doch das dein Vater davon weiß und ihr euch besprochen habt? Nicht das es am Ende deshalb zu diversen Unstimmigkeiten in der Familie kommt. Ich denke dies liegt nicht in unserem Interesse. Und ich gehe ein mal davon aus das ich im Namen aller hier Anwesenden spreche.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!