• Zitat

    Original von Secundus Flavius Felix


    Ich hatte eigentlich mal eingebaut dass nur 1 ID pro Spieler wahlberechtigt ist. Weiß nicht ob Hubi beim Anlegen des Wahltermins das berücksichtigt hat. Es sind jedenfalls seit einiger Zeit inaktive Spieler nicht zur Wahl zugelassen worden.


    (Was das mit Soldaten zu tun hat ist mir aber immer noch schleierhaft... )


    Oki, das mit Soldaten steht auf den Wahlankündigungen. Ja, mir fiel später ein es gibt in Ostia ja gar keine Soldaten. *g* ;)

  • He, so alte Curriculums-Einträge gelten nicht!


    Es kann :
    1) sein dass es einfach vergessen wurde
    2) was verlorengegangen sein
    3) früher anders gewesen sein ;)

    QUAESTOR CONSULUM
    DIRECTIVUS SCHOLAE ATHENIENSIS PHOEBI APOLLONIS DIVINIS

  • Aber was hindert mich daran in Ostia zu wohnen ? Geminus wird sicher ein Gästezimmer parat haben, so daß ich ohne Probleme immer in Rom sein kann.
    Mir sind einfach die Grundstückspreise in Rom zu hoch. :P


    /edit: Es gibt auch zwei aktuelle Beispiele, wo Magistrate des CH net in Rom ihren Wohnsitz haben ;)

  • Man sollte jedoch schon dort seinen Wohnsitz haben, wo man auch arbeitet und lebt. Pendler und Jobnomaden, so wie wir sie heute haben, sind im alten Rom nicht unbedingt realistisch.


    Ist es vielleicht möglich, dass der überstürzte Aufbruch nach Ostia etwas mit den dortigen Wahlen zu tun hat? ;)

  • Wenn die zwei Magistrate nicht in Rom wohnen, wie geschrieben. Dann kann Tacitus wohnen wo er will. Sollte doch eher die SL oder Sim-On ein Wohnortgesetz entstehen. Aber ist nichts geregelt und ob jemand will, er soll gefälligst dort wohnen wo er arbeitet, ist ohne belangen, interessiert ehrlich keinen. Des weiteren ist der Wohnort nur der ständige Sitz, es gibt auch sogenannen Zweitwohnsitze oder Persönlichkeiten die vielleicht mehrere Villen haben.


    Und wenn du Tacitus Geschichte verfolgst wirst sehen, dass er nicht wegen den Wahlen nach Ostia möchte, sondern weil er endlich aus der gemeinsamen Wohnung seines Bruders ausziehen will. Denn welche Brüder wohnen mit 50 noch zusammen? Und nun, da ist der Hacken, es können nicht zwei Familie der Gens in der selbern Stadt ein Board eröffnen, was soll man tun? Woanders hinziehen oder?


    edit: CH-Mitglieder sind doch eher als Beamte auf Zeit anzusehen. Ihr Amtsende ist doch voraussagbar, und er geht danach wieder zurück. Muss er deswegen sein Wohnsitz wechseln?

  • Naja, die beiden Magistrate von denen Du sprichst, wohnen aber in Rom. Vitalamacus hat sich sogar jüngst umgemeldet. Außerdem fände ich es auch etwas seltsam, wenn der Aedil nicht in Rom residiert. Schließlich ist das der Nabel der Welt und das Zentrum der Politik. Außerdem kann er ja immer noch nach seiner Amtszeit offiziell umziehen, oder? Wenn es nicht an der Wahl liegt, dann wäre das ja auch kein Problem :]

  • Also ich sehe da kein Problem, wenn ich in Ostia wohne. Um die Wahlen geht es vorrangig nicht. Daß Tacitus nach Ostia zieht, hatte ich mir schon vorher überlegt. Nun gut, ich würde lügen, wenn ich nicht sage, daß ich über ICQ gefragt wurde, ob ich schon jetzt nach Ostia ziehen würde. Aber was soll daran verboten sein ?


    Die beiden Magistrate, die ich meine, sind Matinius Metellus und Petronius Varus, die beide in Tarraco ihren Wohnsitz haben. ;)

  • Die Möglichkeit, das Haus des Helveticus vorerst als Thread zu spielen und eben zu bespielen, als sei er nur an den freien Tagen dort, ist doch für den Anfang auch eine Möglichkeit, oder? ;)
    Ich muss gestehen, ich habe meine Schwierigkeiten damit, neue Bürger zu bekommen, die vor der Wahl keinen einzigen Tag in Ostia gespielt haben, obwohl die Curia nun seit einiger Zeit besetzt und aktiv (ergo anspielbar) ist, und dann gleich das Wahlrecht über Unbekannte ausüben ... ^^


    Ansonsten: Matinius Metellus & Petronius Varus, schämt euch und meldet euch um! :D Sind ja Zustände hier, wie bei den Hottentotten. *grinst*

  • Zitat

    Original von Publius Sergius Epulo
    Nein beides! Die Städte machen es nicht anders, es gibt eine Lex der Provinz die das regelt, nur die Anzahl der Sitze kann natürlich anders sein.


    Also bei uns hat keiner für den Posten eines Duumvirs kandidiert, es gibt also damit auch keinen, wenn ich das richtig sehe

  • Welches Gasthaus ?



    Daneben kann ich nirgendwo ersehen, daß ein Magistrat des CH in Rom seinen offiziellen Wohnsitz haben muß und es wurde ja auch in der Vergangenheit so gestattet, also bitte ich jetzt einfach die Spielleitung, bzw die Verantwortlichen Tacitus und besagte Familienmitglieder umzutragen. Es ist ja auch keine fremde Provinz, es ist immernoch Italia, und es ist auch nicht Misenum oder Mantua, es ist Ostia, der Hafen von Rom, nicht mehr als ein Vorort und innerhalb von ein paar Stunden voneinander getrennt.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!