• soo mal eine dumme kleine Frage von mir
    also soweit ich das mitbekommen habe dürfen Partizis nur noch LW-Betriebe haben und solche Betriebe die LW-Produkte weiter verarbeiten


    also dürfte ich doch eigentlcih eine Färberei haben oder? Schließlich wird da ja Wole weiter verarbeitet und das ist ja ein LW-Produkt


    bitte um Aufklärung

  • Diese Sache mit den LW-Betrieben ist wohl mehr Glücksspiel, als konkrete Weisung, solange es keine Liste gibt, die Betriebe in diese zwei Sparten trennt.
    Wenn du einen guten Anwalt hast, dann ist eine Färberei sicherlich ein LW-Betrieb, wenn nicht, dann nicht. ;)
    Auf der sicheren Seite bist du mit einem Bauernhof. ;)

  • Ich war jetzt fast drei Wochen absent...
    und kann nach Rückkehr keine Haarschnitte anbieten.
    Was mache ich falsch bzw.
    wo muss ich klicken zur Reaktivierung meines Barbiers?
    Gruss Sontje

  • Abend zusammen. :)


    Ich fände es garnicht schlecht, wenn wir Senatoren etwas mehr tun könnten, um unser Seelenheil zu füttern. Wir dürfen ja alles bewirtschaften, das im Grunde genommen nachwachsen kann. Doch eine kleine Ausnahme fände ich nicht schlecht. Sie betrifft die unglaublich vielen Tempel der Stadt Rom (die meisten Senis sollten sich ja dort rumtreiben). Wie wahrscheinlich ist es also, das neben dem CD und dem Staat auch Senatoren Tempel betreuen dürfen, sprich Wisim mäßig gesehen besitzen oder objektiv betrachtet fördern?

  • Dafür, dass IDs Tempel besitzen können, sehe ich keinen Anlass beziehungsweise keinen Vorteil, der sich daraus ergäbe. Was du mit "objektiv betrachtet fördern" meinst, müsstest du mal genauer erklären, da ich mir darunter überhaupt nichts vorstellen kann.

  • Du kannst mehr tun, um dein Seelenheil zu füttern. Wie wäre es mit einem gelegentlich ausgesimmten Opfer am heimischen Altar? Oder einer Spende auf das Konto des Cultus Deorum (Konto 1222)? Leider gibt es dafür weder SimOn-Prestige zu gewinnen, noch einen gefüllten Balken. Aber eine gute Tat ist es allemal, auch wenn es vielleicht nicht jeder direkt sehen und bestaunen kann. ;)

  • Ich für meinen Teil habe ja eine ganz eigene Meinung zu all diesen öffentlichen Konten. Sie mögen für einige Bereiche wichtig sein, damit man nicht Hinz und Kunz Zugang zur Staatskasse erlauben muß, aber sie sind sinnlose Depots, die nur dazu dienen der Wisim Geld zu entziehen, was dann dort liegt und liegt und liegt und liegt.... usw.


    Meine Initiative geht eher in die Richtung Rohstoffbetrieben einen Sinn zu geben, indem man mehrere Tempelbesitzer zuläßt. Schon einige Wochen blicke ich mich im Sektor 'Das dürfen Senatoren' um und stelle fest, das drei dieser Grundbetriebe Rinderzucht, Kleinviehzucht und Jäger zwar für die Tempel/Theater arbeiten könnten, aber faktisch überhaupt nix verkaufen. Ich bin zwar noch nicht hinter das System:


    (z.B.)
    großes unblutiges Opfer oder - großes unblutiges Opfer (V1)


    ...gestiegen, aber die reine Beobachtung der Mengen im Verkaufsstream rät zu 'Finger weg'. ;)


    Bei einem dieser V1's blicke ich besonders verdutzt auf die Erklärung:


    kleines blutiges Opfer (V1)


    "Dieses Produkt kommt in der WiSim nur als kleines blutiges Opfer vor."


    Würde für mich erklären, warum eine Kleinviehzucht nix verkaufen kann, denn Ferkel oder Zicklein werden garnicht gebraucht, ein Lamm tut es auch.


    Also hab ich mir gesagt Hände weg davon und andere Gedanken gemacht, wie dies zu ändern möglich wäre. Ich möchte damit auch nochmal betonen, das ich nicht selbst auf meine ID einen Tempel bewirtschaften will. Das wäre mir eh viel zu teuer. ;)

  • Hm, da deckt sich dein Eindruck nicht mit meinem. Ich habe schon sehr häufig (sicherlich mindestens jede zweite Woche) versucht, mit der Staatskasse die gesamte Palette an Opfern zu produzieren und konnte es nicht, weil keine Rinder und Kälber zu bekommen waren...

  • Also ein forum boarium, gut Mangel wird es in Zukunft nicht mehr geben. ;)


    Was mich aber trotzdem nochmal zum Grundgedanken meiner Fragestellung treibt:


    Könnten Kultvereine oder Kollegien selbstständig Tempel bewirtschaften? Wenn ja wie?


    und:


    Was hat es mit dem ominösen (V1) auf sich?

  • Mir kam gerade noch eine andere Idee. Es gibt ja den Artikel "Spende für die Acta Diurna". Ich fände es eigentlich plausibel, auch eine "Spende für den Cultus Deorum" oder ein "Geldopfer für die Götter" oder sowas anzubieten, die, wie die übrigen Religionsgüter, den Luxusbalken anfüllen könnten. Geldopfer waren ja nun keine Seltenheit, und vielleicht kommt das dem Wunsch von Avarus auch ein kleines Bisschen nahe.

  • Zitat

    Original von Medicus Germanicus Avarus
    Könnten Kultvereine oder Kollegien selbstständig Tempel bewirtschaften? Wenn ja wie?


    Im Moment können sie es nicht und ich sehe auch in diesem Punkt keinen Vorteil, der sich daraus ergäbe.


    Zitat

    Original von Medicus Germanicus Avarus
    Was hat es mit dem ominösen (V1) auf sich?


    Damit hat es gar nichts ominöses auf sich. Das ist genau das, was in der Beschreibung steht. :) Die (V1)-Varianten sind dazu da, dass man dasselbe Produkt auf zwei verschiedenen Wegen herstellen kann, also z.B. Räucherwerk, indem man entweder Weihrauch oder Kräuter verarbeitet.


    Für den Endverbraucher ist es komplett egal. Es ist nur eine technische Lösung dafür, dass der Weiterverarbeiter (in diesem Fall wieder der Tempel selber, der aus Räucherwerk und einer weiteren Zutat ein kleines unblutiges Opfer macht), nicht auch zwei Versionen anbieten muss, in denen er einmal Kräuter-Räucherwerk und einmal Weihrauch-Räucherwerk verarbeiten muss.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!