Ich kramte in meinem Hirn nach den Eckdaten der Karriere von Scipio. Einfach war es nicht, war er doch freies Gensmitglied, unterstand also nicht meiner Patria Potestas und daher wusste ich wirklich nicht allzuviel.
Also, ganz sicher bin ich, dass er bei seiner Entlassung aus der Ala II Numidia, welche danach zur Versetzunge zu den Cohortes Urbanae führte, mit einer Phalera ausgezeichnet wurde. Aber beginnen wir doch ganz vorne.
Er kam zur Ala II Numidia als diese gerade von Hispania aus für den Triumphzug des Decimus Meridius nach Roma reisen sollte. Wir hatten gerade den Marsch begonnen, als er zu uns stiess.
Wie gesagt, über die Versetzungen zu den Cohortes Urbanae und danach zu der Legio II weiss ich nicht viel, nur dass die Entlassung aus der Ala auf seinen eigenen Wunsch geschah.
Soweit ich weiss, hat er auch das Examen Primum an der Academia abgelegt. fügte ich noch an, da es eine weitere Information war, die ich sicher belegt gefunden hatte.
Scipio ist aber eine T-ID einer ID, welche schon Ritter ist, falls das einen Unterschied machen sollte.
Mir geht es ja in erster Linie mal darum, solche Diskussionen überhaupt ins simON zu tragen