Macer und Florus in den Thermen

  • Ich kramte in meinem Hirn nach den Eckdaten der Karriere von Scipio. Einfach war es nicht, war er doch freies Gensmitglied, unterstand also nicht meiner Patria Potestas und daher wusste ich wirklich nicht allzuviel.


    Also, ganz sicher bin ich, dass er bei seiner Entlassung aus der Ala II Numidia, welche danach zur Versetzunge zu den Cohortes Urbanae führte, mit einer Phalera ausgezeichnet wurde. Aber beginnen wir doch ganz vorne.


    Er kam zur Ala II Numidia als diese gerade von Hispania aus für den Triumphzug des Decimus Meridius nach Roma reisen sollte. Wir hatten gerade den Marsch begonnen, als er zu uns stiess.


    Wie gesagt, über die Versetzungen zu den Cohortes Urbanae und danach zu der Legio II weiss ich nicht viel, nur dass die Entlassung aus der Ala auf seinen eigenen Wunsch geschah.


    Soweit ich weiss, hat er auch das Examen Primum an der Academia abgelegt. fügte ich noch an, da es eine weitere Information war, die ich sicher belegt gefunden hatte.



    Sim-Off:

    Scipio ist aber eine T-ID einer ID, welche schon Ritter ist, falls das einen Unterschied machen sollte. ;)


    Mir geht es ja in erster Linie mal darum, solche Diskussionen überhaupt ins simON zu tragen ;)

  • Macer seufzte wohlig angesichts der guten Massage, bevor er antwortete.


    "Hört sich nicht uninteressant an. Erhielt er durch den Dienst in der Ala das Bürgerrecht oder wurde er bereits als Bürger geboren?"

  • "Gutgut", brummte Macer, während der Masseur weiter seinen Nacken bearbeitete.


    "Ich denke, das reicht", setzte er wenig später hinzu und meinte damit sowohl die Massage als auch die Menge an Informationen, die er über Scipio erhalten hatte.


    "Ich werde schauen, was ich für ihn tun kann. Vielleicht kann ich mir noch einige Informationen direkt aus Germania holen."


    Er stieg vom Massagetisch und wartete darauf, dass Florus ebenfalls soweit war.

  • Der Masseur beendete seine Behandlung und ich rollte mich vom Tisch. Dann streckte ich mich und reckte die eben malträtierten Gelenke.


    Ich danke dir für deine Geduld. Sollte der Name meines Sohnes Metellus jedoch trotz aller neulichen Geschehnisse erneut auftauchen, so wäre ich natürlich vorallem bei ihm sehr dankbar für dein gutes Wort.

    ir-senator.png annaea2.png

    CIVIS

    SODALIS FACTIO ALBATA - FACTIO ALBATA

  • Während sich die Männer langsam in Richtung des Tepidariums in Bewegung setzten, blickte Macer erst auf den bunten Fußboden und dann zu Florus.


    "Weißt du eigentlich genauer, was da los war? Ich meine, irgendwelche Hintergründe, die über die bekannten Fakten hinausgehen? Vorteilhaft sieht das sowieso alles nicht aus, aber vielleicht kann man ja verstehen, was da los war."

  • Ich war etwas beschämt über diese Frage.


    Nein, ich gestehe, dass ich nicht mehr weiss. Mein Sohn kam zwar zu mir nach Mantua und wollte mit mir über diese Dinge sprechen, doch mitten im Gespräch rannte er davon und verschwand für lange Zeit. Erst vor wenigen Tagen wurde er wieder im Imperium gesichtet.

    ir-senator.png annaea2.png

    CIVIS

    SODALIS FACTIO ALBATA - FACTIO ALBATA

  • Macer schwieg einen Moment zu dem Thema und schüttelte dann den Kopf.


    "Manche Menschen nehmen seltsame Wege. Immerhin freut es mich zu hören, dass dein Sohn wieder zurück ist. Das ist wohl das Wichtigste."


    Am Becken mit dem lauwarmen Wasser angekommen, legte Macer seine Badeutensilien auf einen Wandvorsprung an der Seite und wandte sich dem erfrischenden Nass zu.


    "Dann wollen wir dem Körper mal was Gutes tun..."

  • Ich ging immer mit Macer mit, legte mein Material ebenfalls hin und begab mich ins laue Nass.


    Oohh, das tut GUUUUT! Ja, und danke, es bedeutet mir viel, dass er wieder da ist!

    ir-senator.png annaea2.png

    CIVIS

    SODALIS FACTIO ALBATA - FACTIO ALBATA

  • Das lauwarme Wasser entspannte die Muskeln, die eben noch von dem Masseur kräftig bewegt worden waren und gab Macer ein wohliges Gefühl am ganzen Körper. Noch besser würde es natürlich später im Warmbad werden. Nach einer kurzen Pause mit geschlossenen Augen griff er dann auch zu seinen Badeutensilien und begann an einem der kleinen Wasserbecken mit der Körperreinigung.


    "Und sonst gibt es in deiner Familie nichts neues?" erkundigte er sich bei Florus, während er sorgfältig Wasser über seine Arme laufen ließ.

  • Ich legte mich einfach ins Wasser und genoss erst einmal die wohltuende laue Wärme.


    Eine junge Dame soll, so wurde mir berichtet in Mantua eingetroffen sein, sie gehört zur Gens, ich kenne sie noch nicht. Von Sophus und den anderen Mitgliedern habe ich schon lange nichts mehr gehört und meine Hochzeit nimmt langsam aber sicher Gestalt an. Mehr gibt es nicht, und bei dir?

    ir-senator.png annaea2.png

    CIVIS

    SODALIS FACTIO ALBATA - FACTIO ALBATA

  • "Nun, das ist ja immerhin einiges", stellte Macer fest, während er seine Fingernägel begutachtete. "Zumindest mehr als bei mir. Die Gens Purgitia gehört ja zu den sehr kleinen und hat nicht die Angewohnheit, dass regelmäßig Mitglieder mal hier und mal dort ohne Anmeldung auftauchen. Obwohl ich mich nicht beklagen würde, mal wieder mehr von meiner weiteren Verwandtschaft zu hören. Mein jüngerer Bruder ist ja leider vor einige Zeit verstorben."

  • "Ja. Zumal es überraschend kam." Macer machte eine kurze Pause, als wolle er noch etwas anfügen, sprach dann aber nicht weiter. Wortlos säuberte er sich seine Fingernägel und spülte sie unter dem warmen Wasserstrahl ab. Erst dann sprach er weiter.


    "Was macht die Factio? Ihr habt zwei neue Fahrer, nicht wahr?"

  • Das war, auf Grund der erfreulichen letzten Resultate nun ein Thema, das mir gefiel, auch wenn ich am Tag der Ludi ziemlich enttäuscht gewesen war.


    Ja, wir haben vom Kaiser zwei Fahrer geschenkt erhalten.


    Dann schlug ich mir die Hand vor den Mund.


    Bei den Göttern! Das habe ich ganz vergessen, als ich bei der Audienz war! Ich habe vergessen, dem Kaiser zu danken! Macer, mein Freund, wird er mir deswegen böse sein? Wie kann ich das nachholen? Reicht wohl ein Brief aus?

    ir-senator.png annaea2.png

    CIVIS

    SODALIS FACTIO ALBATA - FACTIO ALBATA

  • Dass die Factio zwei Fahrer vom Kaiser geschenkt bekam, hatte Macer schon überrascht, aber bevor er sich dazu äußern konnte, überraschten ihn dann auch noch die Gewissensbisse von Florus. Ein wenig verdutzt sah er ihn an und hielt dabei das winzig kleine Bronzelöffelchen in der Hand, mit dem er gerade seine Ohren säubern wollte.


    "Ich bin verdutzt. Ihr bekommt einfach so zwei Fahrer vom Kaiser geschenkt? Einfach so? Und dann warst du beim Kaiser und ihr habt nicht einmal darüber gesprochen? Also..."


    So ganz konnte Macer sich die Sache noch nicht erklären.


    "Also da kann man euch ja erstmal nur gratulieren. Der Kaiser scheint euch zu mögen. Und wenn er dich nicht einmal persönlich darauf ansprach und sich nach den Fahrern erkundigte, dann wird er euch kaum böse sein, vermute ich. Hattet ihr denn vorher nicht darüber gesprochen? Die Fahrer waren einfach da und nicht einmal ein kaiserlicher Gesandter dabei, der euren Dank auf dem Rückweg übermitteln konnte?"

  • Du fragst Dinge, die ich nicht beantworten kann. Gemäss dem Bericht meines Bruders stand eines Tages ein Prätorianer mit zwei Peregrini vor der Casa in Mantua, im Auftrag des Kaisers, und überbrachte die 2 Fahrer. Natürlich wird mein Bruder seinen Dank ausgesprochen haben, doch ich selbst lernte die 2 erst in Roma, kurz vor den Spielen, kennen.


    In der Audienz wurde kein Wort über die Factio verloren.

    ir-senator.png annaea2.png

    CIVIS

    SODALIS FACTIO ALBATA - FACTIO ALBATA

  • "Du fragst mich ebenfalls Dinge, die ich nicht beantworten kann", gab Macer grinsend zurück. "Woher soll ich wissen, was der Kaiser sich dabei gedacht hat und ob er über fehlenden Dank böse ist? Ich kann bestenfalls vermuten."


    Kopfschütteln und immernoch mit einem verwunderten Lächeln im Gesicht spülte er den Ohrlöffel mit warmen Wasser ab, bevor er ihn einsetzte.


    "Wo stammen die Fahrer denn her?" fragte er zwischendurch. "Es wüsste nicht, dass der Kaiser eigene Fahrer und Gespanne unterhält."

  • Das wäre mir eben auch neu. Die 2 sagten mir bisher lediglich, sie kämen von einem Volk im Osten, wo man schon von Klein an die Wagenlenker unterrichte.


    Nun, wie dem auch sei, ich werde dem Kaiser einen entsprechenden Brief schreiben, so du mir nicht davon abrätst.


    Noch immer hing ich genüsslich im Wasser. Zur Körperpflege war sicherlich auch danach noch Zeit genug.

  • "Wieso sollte ich dir davon abraten?" Macer überlegte kurz und nicht ganz ernsthaft, ob er beim Kaiserhof fragen sollte, ob noch ein Posten als Sprecher des Kaisers frei wäre. "Er wird es dir wohl kaum übel nehmen, dich für ein Geschenk zu bedanken."


    Macer wechselte das Ohr, welches er bearbeitete.


    "Von einem Volk im Osten kommen sie also? Sie scheinen ja wirklich nicht schlecht zu sein. Ein echter Glücksfall für euch."


    Ein wenig neidisch schien Macer schon, da es bei seiner Factio mit dem Training des Nachwuchses nicht ganz so gut lief.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!