Macer und Florus in den Thermen

• Ja, ein echter Glücksfall! In der Russata lief es ja bei den Spielen nicht so gut.

Da dies jedoch ein heikles Thema sein könnte, beliess ich es bei diesem Satz. Eine etwas gespannte Stille machte sich breit.

ir-senator.png annaea2.png

CIVIS

SODALIS FACTIO ALBATA - FACTIO ALBATA

• "Nein, wahrlich nicht. Eine ungünstige Auslosung der beiden Vorläufe und die Fahrer hatten sich auch auf einen anderen Rennmodus eingestellt. Kein Mensch hatte vorher gesagt, dass Fahrer gesetzt waren und nur die zwei besten der Vorläufe weiter kommen sollten. Das haben wir quasi erst erfahren, als alles zu spät war."

Macer beendete die Reinigung seiner Ohren und legte das Metallgerät sorgfältig zurück zu den anderen Badeutensilien.

"Und individuell sind auch alle Fahrer unter ihren Möglichkeiten geblieben. Ich war schon sehr enttäuscht, da war eine Menge Arbeit bisher offenbar umsonst."

• Ich nickte vor mich hin.

Ja, das kenne ich. Lange genug waren wir ob der Leistungen des Fahrers aus Tylus negativ erstaunt. Doch gutes Training zahlt sich irgendwann immer aus.

CIVIS

• "Das will ich doch auch hoffen. Man steckt ja nicht umsonst seine Zeit da hinein. Es ist zwar nur ein Zeitvertreib, aber man hat schließlich seinen Ehrgeiz."

Da nicht jeder Zeitvertreib mit Ehrgeiz verbunden sein musste, kam Macer mit seiner Körperreinigung langsam zum Ende und genoss noch einmal schweigend das lauwarme Wasser des Tepidariums und wartete ab, ob Florus den Badegang im Warmbad oder im Sudatorium fortsetzen wollte.

• Da Macer seine Körperpflege beendet hatte und ich meine noch nicht so ernst nahm, sondern lieber die angenehme Wärme genoss, wandte ich mich an ihn.

Was meinst du, ab ins Warmbad? Ich möchte es heute einfach einmal geniessen.

CIVIS

• "Ja, gerne."

Macer gehörte nicht zu den Menschen, die regelmäßige Schwitzbäder benötigten, im ihren Körper in Form zu halten oder überhaupt erst dahin zu bringen. Und in den letzten Tagen waren die Temperaturen ohnehin so heiß gewesen, dass Macer einmal froh war, nicht zu schwitzen und deshalb gerne auf das Sudatorium verzichtete.

Auch im Warmbad schaute er sich als erstes einmal wieder nach einer freien Bank um, auf der er seine Badeutensilien ablegen konnte.

• Da unser Gespräch sich einigermassen von selbst beendet hatte, suchte ich nach einem neuen Thema, das sich bereden lassen würde, doch ich fand, ausser einer freien Bank, nichts.

Schau mal, dort drüben hat es gerade noch etwas Platz auf der Bank!

CIVIS

• Macer blickte in die angegebene Richtung und fand den freien Platz. Zielstrebig steuerten die beiden Männer auf die Bank zu und deponierten ihre Badeutensilien. Als sein Blick dabei beiläufig auf die Marmorverkleidung der Wand fiel, musste Macer grinsen.

"Hast du in der letzten Ausgabe der Acta Diurna die Ratschläge des Architekten gegen feuchte Wände gelesen?"

• Nein, ich muss zugeben, seit ich in Roma bin, lese ich die Acta nicht mehr so aufmerksam wie damals in Germania, als ihre Abschriften die einzigen Informationsquellen über Dinge ausserhalb Germaniens waren.

CIVIS

• "Sicher, dann ist sie natürlich von noch größerem Wert", stimmte Macer zu. "Trotzdem finde ich, dass es sich auch als Einwohner Roms immer wieder lohnt, einen Blick hinein zu werfen. Man erfährt doch allerhand neues, was man sonst vielleicht erst später oder gar nicht erfahren hätte."

Noch einmal blickt er schmunzelnd auf die Thermenwand.

"Manchmal schreiben sie aber auch kuriose Dinge. Zuletzt hatte ein Architekt Leserbriefe beantwortet und sich mit dem Thema feuchter Wände befasst. Vielleicht sollte ich noch dazu sagen, dass ich an der Schola zwei Architekturkurse absolvierte und mich das Thema daher auch ansprach. Wie ich dann feststellte, hatte der gute Mann für seine Antwort lediglich aus den Werken des Pollius Vitruvius zitiert - und dabei schlicht einen wichtigen Teil vergessen."

Macer konnte immernoch herzlich über den sich daraus ergebenden wertlosen Tipp lachen und fragte sich, ob sich inzwischen erboste Leser bei der Redaktion gemeldet hätten.

• Ich lachte.

Wunderbar! Da erhofft man sich vielleicht gute Tipps und erhält dann Hinweise, welche vielleicht genau das Gegenteil bewirken :D

CIVIS

• "Das fürchte ich auch. Zum Glück habe ich meine Sklaven noch nie die Rezepte nachkochen lassen, wer weiß was dort alles passieren kann."

Macer ging zwar nicht davon aus, dass alle Tipps in der Acta Diurna von zweifelhafter Qualität waren, aber eine gewisse Vorsicht schien ihm geraten, auch wenn er den zitierten Fehler eher unterhaltsam als tragisch fand.

"Aber sag' einmal, hast du in letzter Zeit Probleme mit Heiserkeitsanfällen? Vielleicht solltest du dir diesbezüglich auch einmal einen Rat holen. Nicht unbedingt von der Acta Diurna, versteht sich..."

• Ich hatte einige Probleme, leider, mit meiner Gesundheit, nach den Ludi des Apoll. Diese begannen nur ganz klein, doch sie zeigten sich danach auch im Senat, bei einem Besuch im Kaiserpalast und noch an einigen anderen Orten, was mich leider zwang, meine Arbeit etwas zu unterbrechen. Zum Glück benötigte niemand während meiner Genesung meine Hilfe!!

Jetzt geht es mir eigentlich wieder ganz gut!

CIVIS

• Nachdem die 2 ihr Gespräch noch längere Zeit weitergeführt hatten und dabei die Thermen in ihrer ganzen Pracht und Erholungsmöglichkeit genossen hatten, gingen sie wieder in die Umkleide und wenig später sah man sie die Thermen verlassen.

CIVIS

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!