Officium - Centurio Caius Octavius Sura

  • Zitat

    "Aber ich verstehe, was Du meinst, dennoch hatte ich gehofft schon hier jemanden gefunden zu haben, der die Entwicklung der letzten Monate ein wenig im Blick hat und dazu eine Einschätzung, und sei sie eher persönlicher Art, abgeben könnte,"


    Sim-Off:

    Nein, grundsätzlich nicht. Ich werde einmal Victor fragen, ob er mir vielleicht den Zugang zum Narrator/Bibulus gewährt, dann könnte ich dort behilf sich sein.
    Und bitte habt verständnis, wenn ihr mal warten müsst. Auch wenn das eigentlich klar sein sollte: Das IR ist eine Nebenbeschäftigung, nicht die Hauptbeschäftigung


    "Dir ist wahrscheinlich aufgefallen, das die Bürokratie hier auch einen sehr hohen stellen Wert hat. Jedoch kannst du gerne hoffen. Es wird nur sehr selten jemanden geben, der alles exakt weiß, da auf jeder Patroullie ein Unglück pasieren kann.", sagte ich ebenfalls freundlich.


    Dann hörte ich mir die anderen Meinungen an. "Wenn ihr meint. Ermittlungen bleiben Ermittlungen. Ihr könnt von mir aus dann eben über diese Waffenschmuggler und Prügelknaben ermitteln. Aber ich erwarte Bericht."

  • Sim-Off:

    Die alte Regel gilt: Gleich rein kommen ;)


    Zitat

    Nachdem er in die Castra zurückbeordert worden war und der diensthabende Offizier ihn gleich weiter vemittelt hatte, stand er nun wieder hier und klopfte.


    "Herein!", rief ich und blickte zur Tür auf.

  • Sim-Off:

    Klar ist das klar^^ Sonst würd ich nicht noch Abends spät posten sondern täglich von Morgens bis Abends ;)
    Mir gings auch mehr um das Prinzip.


    Er nickte nur und beließ es erst einmal dabei. Der Centurio war wohl nicht bereit selber eine Einschätzung der Situation aus seiner Sicht zu geben. Bedauerlich, aber so war es nun einmal. Also beschäftigte er sich lieber gedanklich mit seinem Fall. Er würde gleich hiernach erst einmal die Akten studieren gehen und sich dann jemanden suchen, der da auch noch Ahnung von hatte.

  • Zitat

    Titus Aurelius Cicero


    "Immerherein!", rief ich. In letzter Zeit war ich viel im Officium gewesen, die Ermittlungen waren in den Hintergrund gerückt. Umsomehr musste ich mich um die Akten, die täglich mehr wurden, wegen allen möglichen kümmern. Neben bei auch noch die Geldsache.

  • Mit schnellem Schritt trat ich ein und schloss die Tür. Dieses Gespräch bedurfter durchaus der Diskretion. Und, man mag mich mißtrauisch nennen, vielleicht auch: alterbedingt mißtrauisch. Ich fragte mich, ob dieses der besagte Centuriio war, den ich suchte.


    Sei mir gegrüßt. Ich bin Aurelius Cicero. Bist Du Centurio Octavius Sura?

  • "Caius Octavius Sura, um präzise zu sein.", stellte ich mich ganz vor. "Salve Quaestor Aurelius Cicero. Setz dich doch bitte.", ich bot ihm einen Stuhl an. Ich warf einen kleinen Seitenblick auf einen kleinen Brief. Ich goss in ein Glas ein wenig Wein, den ich nur zu besonderen Anlässen, wie Akten korrigieren, benutzte. :D "Wein?"

  • Dankend lehnt ich ab.

    Es ist noch zu früh für mich. Aber einen Becher Wasser würde ich dankend annehmen :D


    Bislang kannte ich den Centurio nur über, sagen wir einmal, Umwege. Also besah ich ihn mir gründlich und nickte dann zufrieden.


    Ich hielt es für angemessen, einmal persönlich mit Dir zu sprechen.


    Mit freundlicher Miene setzte ich mich nun entspannt hin.

    Mir scheint, Du versiehst einen vorzüglichen Dienst, Centurio. Ich weiß, es ist reine Neugierde meinerseits, und so frage ich nun: Sage mir, wo siehst Du Dich in einem Jahr?

  • "Dann eben Wasser.", sagte ich und schenkte ein zweites Glas Wasser ein, während ich mir ein Wein auf meinen Platz stellte. Dann setzte ich mich gegen über von Cicero und rückte meinen Stuhl zu recht. "In einem Jahr sehe ich mich immernoch als Centurio, der hoffentlich immernoch vorzüglichen Dienst leistet. Ich will damit sagen, dass ich mit meinem Beruf eigentlich zufrieden bin. Sicher will ich noch höher hinaus, aber ich weiß nun, dass der Beruf eben nicht nur aus Zuckerschlecken und nach oben kommen besteht. Vielmehr aus Akten und aus nicht gerade schönen Anblicken." Ich deutete auf die Papiere. Ich merkte wie ich mich verändert hatte in letzter Zeit. "Jedoch ein Jahr ist kurz. In mehreren Jahren hoffe ich mich doch weiter oben zu sehen."

  • Gute Ansichten hatte der Mann.

    Du kannst Dir sicherlich vorstellen, weshalb ich gekommen bin.


    Eine von mir mitgeführte Wachstafel öffnete ich und legte sie dem Centurio vor.



    Caius Octavius Sura


    + 450
    --------------------------------------------------------


    Titus Aurelius Cicero




    Da ich nicht wusste, wie dünn die Wände waren, hielt ich mich nun wortkarg, den Sura wusste ja, worum es ging.


    Du brauchst nur zu sagen, WANN :P

  • Ich grinste seit langer Zeit mal wieder breit. "Ja, das kann ich mir", sagte ich und kramte ein wenig in einer Schublade. Dann überreichte ich eine andere Wachstafel. "Das kommt noch hinzu.", sagte ich grinsend. "Ansonsten bleibt wie abgemacht. Und wann, werde ich dir Bescheid sagen. Nicht alzu bald."

  • Sim-Off:

    So langsam wird`s hier unübersichtlich... ^^


    Ich sah Minor quasi fragend an aber ich nahm eh an das er bei diesem Waffenschmuggler mitmischen wollte.


    Gut, dann würd ich gern diese Prügelknaben ein wenig befragen.
    An welchen PP kann ich mich wenden um das er mich oder uns oder ich bzw. wir ihm bei diesem Fall unterstüzen kann, bzw. können?


    Sim-Off:

    Wer spielt dann diesen NPC? Sura Du?

  • Zitat

    Original von Caius Octavius Sura
    Ich grinste seit langer Zeit mal wieder breit. "Ja, das kann ich mir", sagte ich und kramte ein wenig in einer Schublade. Dann überreichte ich eine andere Wachstafel. "Das kommt noch hinzu.", sagte ich grinsend. "Ansonsten bleibt wie abgemacht. Und wann, werde ich dir Bescheid sagen. Nicht alzu bald."


    Das Wachstäfelchen betrachtend nickte ich.




    So soll es sein.



    Schmunzelnd stand ich auf un verabschiedete mich.



    Wir bleiben in Kontakt, und ich lasse Dir zukünftig entsprechende Depeschen zukommen. Und wenn Du Hilfe bedarfst, mein Haus steht Dir offen, Caius Octavius Sura.


    Bewaffnet mit dem Wachstäfelchen verließ ich das Officium - und ich wusste, wir würden uns wiedersehen.

  • Zitat

    Original von Quintus Germanicus Sedulus


    Ich sah Minor quasi fragend an ...


    "Centurio, mit deiner Erlaubnis würde ich mich gerne dem Miles Sedulus bei der Ermittlung in den aktuellen anschließen" wandte sich Minor an den Centurio.
    Auf diese Einbruchsserie mußte er sich ja nicht unbedingt stürzen...



    edit: ups - falscher Rang...

  • Von seinem Centurio informiert kam Bibulus rüber zum Officium des Centurio Octavius Sura, klopfte dort an und trat ein.


    "Ave, Centurio. Man sagte mir, ich soll mich bei dir melden?"

  • Zitat

    Original von Caius Octavius Sura
    "Herein!", rief ich und blickte zur Tür auf.


    "Centurio, Miles Germanicus Sollianus, ich melde mich zurück von einem Einsatz. Ein Attentat auf den Aediles Plebis Helvetius Tacitus. Wir waren gerade auf dem Weg zur Wachablösung an den Stadttoren, als wir dazu gerufen wurden. Du müsstest diesbezüglich bereits Bericht erhalten haben? Jedenfalls wurde ich abgestellt dem Aedil in die Clinica zu folgen und die Sklaven von ihm zu befragen. Er wurde nun vom Medicus nach Hause geschickt, muss aber wohl das Bett hüten."

  • Zitat

    "Ave, Centurio. Man sagte mir, ich soll mich bei dir melden?"


    Ich blickte erfreut auf. "Ah, Princeps Prior." Ausbilder, fügte ich in Gedanken hinzu. "Ja, wie du weißt ist ja dein Kollege Marcus Decimus Nepos zur Zeit viel beschäftig. Um nicht um den heißen Brei herum zu reden: Ich will, dass du für diese Zeit die Ausbildung übernimmst, die Ausbildung der Probati. Du kannst von mir aus ein paar Miles zur Unterstüzung haben, so dass du nicht alles alleine machen musst. Würdest du auf deine alten Jahre noch einmal Probati qäulen?", scherzte ich. Ohja, das konnte er gut. Der gute Alte.

  • Zitat

    Original von Sextus Germanicus Sollianus
    ...muss aber wohl das Bett hüten."


    Ich stand auf und hörte mir sprachlos den Bericht an. "Weiß der Praefectus Urbi davon? Zeugen?", fragte ich hastig und laut. Ein Attentat. Noch eines. Sch... lecht.

  • "Wann, wo, wer, wieso?", leierte ich die Fragen herunter, während ich eilig auf einen Wachstafelchen kritzelte. Ich wollte einen ausführlicheren Bericht. Ein Attentat. Ich war nervös, was war jetzt schon wieder los. Ich hoffte die Praetorianer würden diesen Fall übernehmen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!