Parade zu Ehren des Praefectus Praetorio Marcus Vinicius Hungaricus

  • Zitat

    Original von Helvetia Severina
    "Oh, kommen sie schon?"


    Milo bemerkte ihre Verlegenheit und staunte insgeheim darüber, dass sie sich tatsächlich so aus dem Konzept bringen ließ. Es kam ihm vor als träfe man vor allem in Rom und auch in Baiae kaum noch Frauen, die sich noch durch eine so echte und wirkliche Unschuld auszeichneten. Er musste leicht schmunzeln, ging jedoch nicht weiter darauf ein, da ihr Gespräch ohnehin von den sich abzeichnenden Ereignissen unterbrochen wurde. Milo sah mit leicht zusammengekniffenen Augen wieder in die Richtung, in der er die Ankunft der Parade vermutete.
    "Ich kann noch nichts erkennen. Siehst du etwas?"
    Dann wanderte sein Blick zur Ehrentribüne.
    "Die meisten Ehrengäste sind wohl schon da. Aber den Kaiser sehe ich noch nicht. Vielleicht wird er ebenfalls mit der Parade kommen. Weißt du zufällig, was für ein Programm geplant ist?"
    Fragend sah Milo kurz zu Severina, um anschließend wieder nach der Parade Ausschau zu halten.

  • Auf der Ehrentribüne sammelten sich langsam aber sicher die Leute, welche in Rom etwas zu sagen hatten. Noch verbrachten sie jedoch ihre Zeit mit privaten Gesprächen und der Volkstribun sass, wie meist bei solchen Anlässen, da er weder Patrizier, noch bisher sonst in Rom sehr bekannt war, etwas alleine auf seinem Platz.

  • Sim-Off:

    "Beitrag speichern" is schon recht nah neben dem Vorschau-Button....


    Abwartend und beinahe sogar gelangweilt, wartete Crassus auf die Ankunft von Hungaricus. Sie zog einfach immer weiter hinaus und eine Ende war erst in Sicht, als er mit seiner Eskorte um die Ecke bog und damit in Crassus Sichtfeld kam. Dann ging es allerdings sehr schnell, sodass sich Crassus beinahe noch etwas mehr Zeit wünschte, um sich Gedanken für seine Worte zu machen, die er dem scheidenden Praefectus entgegenbringen wollte. Zeit blieb nicht mehr viel und anstatt sich nun Gedanken zu machen, verfluchte sich Crassus innerlich.
    Als Hungaricus dann vor ihm stand, überließ Crassus alles seinem Gefühl. Er salutierte förmlich. Nicht, weil es der Rangunterschied erforderte, sondern nur weil Crassus es aus Respekt -den schon mancher an ihm vermisste ;) - Hungaricus gegenüber machen wollte. Als Hungaricus ihm dann zu nickte, salutierte Crassus ab und begann leicht zu schmunzeln:


    Salve, Praefect!


    Crassus sah danach auffordernd zu den Männern - das vereinbarte Zeichen:


    Ave, Praefectus!


    erschall danach lautstark, wie aus einem Mund von den Prätorianern in der Formation auf dem Forum.

  • Fast hätte es Hungi vom Pferd runtergehaut, so sehr erschallte der Gruß der Prätorianer auf dem Forum. ;) Er grinste, grüßte die Soldaten zurück, die ja bald nicht mehr "seine" Soldaten sein würden, und bewegte sein Pferd langsam über den Platz und den langen weiten Weg vom Forum Romanum bis hin zur Ehrentribüne auf dem Marsfeld. Es war ihm etwas mulmig zumute, schon lange war er nicht mehr so vielen Augenpaaren auf einmal ausgesetzt.


    An der Tribüne angekommen, steigt er ab und geht die Stufen hinauf. Er grüßte auch hier alle seine Bekannten, anscheinend wurde die gesamte hohe Gesellschaft eingeladen, bis er oben ankam, wo er auf den Kaiser warten solle.


    /edit: den langen weiten Weg eingefügt.

  • Zitat

    Original von Titus Flavius Milo
    "Die meisten Ehrengäste sind wohl schon da. Aber den Kaiser sehe ich noch nicht. Vielleicht wird er ebenfalls mit der Parade kommen. Weißt du zufällig, was für ein Programm geplant ist?"
    Fragend sah Milo kurz zu Severina, um anschließend wieder nach der Parade Ausschau zu halten.


    Die kleine Severina stellte sich auf ihre Zehenspitzen, um einen vollständigen Blick auf die Ehrentribüne zu erhaschen. Doch auch sie sah nicht mehr als ihr patrizischer Begleiter. Sie musste kichern, weil Milo seine Augen zusammenkniff wie ein älterer Mann.


    "Nein, ich weiss es nicht." antwortete Severina wahreitsgemäss. Sie wusste gar nichts, gerade noch wem die Parade galt. Wie dumm von ihr, einfach hierher zu kommen, ohne Ahnung von auch nur igendetwas, ohne angemessene Begleitung (weil der Sklave ja etliche Schritte entfernt war) und... ohne Wasser. Die Hitze plagte sie nun doch und Severina schalt sich wieder selbst (zum wievielten mal am diesen Tag?), weil sie natürlich gerade jetzt Durst bekam, jetzt wo die Parade begann und man seinen erkämpften Platz unweigerlich verlieren würde.


    "Kommen solche Paraden oft vor in Rom?"

  • Zitat

    Original von Tiberia Calvina
    "Ich möchte das Leben kennenlernen.Aleria ist ja mit Roma nicht zu vergleichen.Ich möchte diese Stadt kennenlernen und am besten auch das ganze Imperium.Ich hab genug Zeit auf der Insel verbracht." lächelte ich.
    "Es gibt hier soviel zu entdecken und zu lernen."


    Man sah ihm an das er nicht so recht wusste wer mein Vater war aber das war auch nicht zu verwunderlich denn er lebte auch schon ewig auf Corsika und hatte so ziemlich jeden Kontakt nach Roma vermieden.
    Leider wusste ich die Gründe dafür nicht denn er sprach nie davon.


    Durus nickte wieder. Rom war auf jeden Fall eine Reise wert und inzwischen wollte er gar nicht mehr weg.
    "Wohnst du dann auch in der Villa Tiberia? Ich habe dich noch gar nicht gesehen!"

  • Zitat

    Original von Manius Tiberius Durus
    Durus nickte wieder. Rom war auf jeden Fall eine Reise wert und inzwischen wollte er gar nicht mehr weg.
    "Wohnst du dann auch in der Villa Tiberia? Ich habe dich noch gar nicht gesehen!"


    Ich wollte Durus grade antworten als eine Person auf mich zukam:


    Zitat

    Original von Luciana
    Ihr fiel eine Frau auf, die aussah als würde sie Geld haben und sicher nicht wenig, also schlug sie den Weg zu ihr ein. In sicheren Abstand blieb sie stehen und beobachtete sie eine Weile lang, bevor sie entschied, dass sie es versuchen wollte. Sie müsste sie ja nur etwas anrempeln und dann sehen ob sie nicht zufällig etwas bei sich hatte, flinke Finger hatte sie ja.
    So näherte sie sich dieser Frau und stieß letztendlich ziemlich grob mit eben dieser zusammen.


    Ich strauchelte ein paar Schritte zurück und fing an zu fluchen als ich wieder festen Stand hatte.
    "Was fällt dir ein du dreckiges Stück.Titus!" ich sah ihn an und wartete das er was unternahm.
    War er doch in meiner Nähe um auf mich aufzupassen.
    Ich untersuchte ob ich noch alles hatte, nicht das das kleine miese Ding mir etwas gestohlen hatte.

  • Titus
    --------------------------------


    Titus hatte die junge Frau schon kommen sehen und hätte sie sich seinem Tribun genähert, wäre er wohl früher eingeschritten, aber irgendwie fand er es amüsant, die beiden Frauen zusammenstossen zu sehen.
    Dann allerdings legte seine Hand recht unsanft und sehr fest auf Schulter der der jungen Frau.

  • Zitat

    Original von Helvetia Severina
    "Nein, ich weiss es nicht."
    "Kommen solche Paraden oft vor in Rom?"


    Milo zuckte leicht mit den Schultern, als er noch immer nichts sehenswertes ausmachen konnte. Er wandte sich wieder Severina zu und sah ihr lächelnd in die Augen.
    "Ich weiß es auch nicht. Ich bin eigentlich relativ spontan hierher gekommen. Ab und zu finden diese Paraden durchaus statt. Allein bei den religiösen Feiertagen ist schließlich häufig ein unterschiedlich großer Umzug oder eine Prozession Teil der Zeremonie. Aber ein Praefectus Praetorio wird wohl nicht allzu häufig verabschiedet. Ich schätze, wir bekommen heute durchaus etwas besonderes geboten..."
    In diesem Moment brach erneut Unruhe aus. Dieses Mal war sie heftiger und hielt auch länger an. So wurde Milos Aufmerksamkeit erneut vom Rand des Marsfelds angezogen und dieses Mal war dort tatsächlich etwas zu sehen.
    "Sieh nur! Da kommen sie..." deutete er in die entsprechende Richtung.
    Es war ein beeindruckendes Bild, wie die Prätorianer in geschlossener Formation vorrückten und den Praefectus Praetorio zur Ehrentribüne geleiteten. Die Menge jubelte und applaudierte dem großen Auftritt. Auch Milo stimmte verhalten in den Beifall ein. Er kannte den Mann nicht und hatte ihn bislang auch noch nie wirklich zu Gesicht bekommen. Nur gehört hatte er schon einiges von dem Senator. So reckte er sich leicht und sah genau hin, um sich ein eigenes Bild von ihm zu machen. Erst als dieser an seinem Platz angekommen schien, warf Milo der jungen Helvetia wieder einen kurzen Seitenblick zu.
    "Es muss ein ganz besonderes Gefühl sein, hier so einzuziehen..."

  • Zitat

    Original von Tiberia Calvina
    Ich strauchelte ein paar Schritte zurück und fing an zu fluchen als ich wieder festen Stand hatte.
    "Was fällt dir ein du dreckiges Stück.Titus!" ich sah ihn an und wartete das er was unternahm.
    War er doch in meiner Nähe um auf mich aufzupassen.
    Ich untersuchte ob ich noch alles hatte, nicht das das kleine miese Ding mir etwas gestohlen hatte.



    Sie musste sich eingestehen, dass der Zusammenprall recht heftig war und etwas schmerzhafter ausfiel als sie vor gehabt hatte, denn sie wurde zusätzlich noch von jemanden angeschubst der selber nicht sehen konnte wohin er lief und so prallte sie natürlich mit größerer Wucht gegen die junge Frau und kan kaum dazu nach etwas zu suchen was brauchbar für sie sein könnte, da sie selber ihr Gleichgewicht halten musste.
    Die Beschimpfungen bekam sie mit und sah sie mit großen Augen an. Man beschimpfte sie? Das war die Höhe und das würde sie noch bereuen, das notierte sie sich in Gedanken und dachte gleichzeitig an ihren Dolch der gut versteckt bei ihr war. Wie immer!
    "Ich...... Entschuldigung, aber ich kann nichts dazu...." konnte sie grade sagen, als sie den festen Griff auf ihrer Schulter spürte und ihr Gesicht sich kurz verzerrte. "Aua, hey was soll das denn?"
    Völlig überrascht sah sie zu dem Riesen neben sich auf, der seine Finger in ihre Schulter zu bohren schien. Ihre Augen funkelten vor Wut und sahen einen Moment lang die Frau an, die auf ihrer Abschußliste nun ganz oben stand, mit einer dicken Linie untendrunter, damit sie es immer zuerst sah.

  • Titus
    --------------------------------


    Titus liess nicht locker, er kannte sich aus mit Gesindel, diese kleine Göre gehörte definitiv dazu, auch wenn sie ganz niedlich aussah und man vielleicht sich ganz gut mit ihr amüsieren konnte. So legte er auch seine zweite Hand um ihren rechten Arm, damit sie sich nicht wirklich mehr wehren oder vielleicht fliehen konnte.
    Etwas unsicher, was er denn nun mit dieser Person tuen sollte, blickte er zu den Verwandten seine Tribuns

  • Vor der Ehrentribüne zogen weitere Prätorianer auf, diesmal aus Richtung Palatin kommend. Der Kaiser erschien, dem Anlass entsprechend in tendenziell militärischer Kleidung, wie es sich für den Oberbefehlshaber bei der Verabschiedung seines obersten Leibwächters gehört.


    Gemessenen Schrittes begab er sich zum Platz von Hungaricus und begrüßte ihn freundlich, so wie sie es sich in der langen gemeinsamen Zeit angewöhnt hatten. Die formelle und zeremonielle Verabschiedung sollte später kommen, noch bestand also keine Notwendigkeit zu besonders feierlichen Umgangsformen.


    Danach begrüßte er auch kurz die Gemahlin des scheidenden Präfekten, bevor er sich zu seinem Platz begab und damit das Zeichen dafür gab, dass der nächste Schritt der Feier nun beginnen konnte.

  • Durus war völlig überrascht, als ein junges Mädchen seine neue Verwandte anrempelte, als wäre sie eine Horde Prätorianer, die dem Kaiser Platz verschaffte. Sie sah noch nicht besonders alt aus - vielleicht die Tochter einer Plebs-Familie aus der Subura. Er konnte jedoch keinen Grund erkennen, warum sie Calvina angerempelt hatte. Vielleicht war sie eine kleine Diebin! Als Advocatus Imperialis hatte er bereits von solchen Tricks gehört. Darum sah er die Kleine streng an und sagte
    "Seht nach, ob ihr eure Wertsachen noch habt!"

  • Das war ihr ja noch nie passiert, da wurde man gleich als Dieb gehalten nur weil man jemanden anrempelte, das passte ihr rein gar nicht und der Kerl der sich nun ein mischte stand gleich neben der Frau auf ihrer Liste. AUA!" wiederholte sie nun noch einmal lauter, als dieser Riese sie nun noch fester packte. Wehren würde nichts bringen. Oh sie durften nur nicht auf die Idee kommen sie zu durchsuchen, hatte sie doch schon einige kleine Beutelchen und dann ihren Dolch, das würde ihr das Genick brechen da war sie sich sicher. Den Blick des Mannes, der nun alle aufforderte zu überprüfen ob jeder noch alles hatte, erwiederte sie als wäre es das normalste auf der Welt aber innerlich war sie schon ziemlich aufgewühlt, denn zu verbergen hatte sie so einiges wenn man an den Mann dachte in der Casa den sie tötete. Wie gut, dass sie ja so unschuldig aussah.

  • Titus
    --------------------------------


    Titus grunzte etwas, das so ähnlich klang, wie :"Ich durchsuch sie mal." Und genau das tat er auch, hielt sie mit der linken Hand fest am Arm, während seine Rechte sie relativ unsanft abtastete, dabei keinerlei Rücksicht darauf nahm, das er hier eine Frau kontrollierte.
    Er spürte auch den Dolch und sie musste es auch gespürt haben, denn er drückte diesen kräftig gegen ihren Körper. Doch er förderte ihn nicht zu Tage, stattdessen nur einen kleinen Beutel mit Sesterzen, denn er Calvina regelrecht zu warf.
    "Is das deiner ? Besser ich nehm mich ihrer an,... Du passt dann auf Calvina auf..." meinte er knapp zu Durus.
    Dann packte er die fremde Frau und führte sie davon...

  • Luciana versuchte sich aus seinem Griff zu befreien und dieser Durchsuchung und seinen Händen zu entgehen, aber alles war umsonst was sie machte und der Reise hielt sie weiterhin eisern fest. Als er den Dolch fand hielt sie den Atem an, denn es war verboten mit Waffen in der Stadt umherzuwandel. Mit einem wütenden Blick und sicher zwanzig Schimpfwörtern bedachte sie den Kerl und war versucht ihm eine zu scheuern wenn sie doch nur an sein Gesicht kommen würde, denn er war ihr einfach viel zu groß.
    Hilflos musste sie mit ansehen wie er den Beutel fand mit dem Geld und ihn diesem verdammten Miststück wieder zuwarf. "Das ist mir" motzte sie ihn an und konnte nicht weiter reagieren, als er sie einfach mit wegzog und sie vor ihm herstolperte. Sie würde sich doch nicht so einfach von einem Kerl wie diesen wegschleppen lassen. "Lass mich auf der Stelle los" sagte sie as sie ihren Kopf etwas nach hinten drehte um den Kerl zu sehen.

  • Titus
    --------------------------------


    Titus zeigte sich von den Schimpfworten und der Gegenwehr der jungen Frau unbeeindruckt. Stattdessen beugte er sich zu ihr herunter und raunte ihr sehr leise zu : "Halt die Klappe uind komm mit,.... Oder soll ich den Prätis erzählen, wat du da unter der Tunika hast ?"
    Nicht das er diese arroganten Kerle der Leibwache des Imperators mochte, eigentlich mochten die nur jene Miles, die selbst gern dabei wären. Und Titus gehörte sicherlich nicht dazu.
    So zog er sie, langsam aber sicher über das Marsfeld, zurück in die Stadt...

  • Na der hatte ja gut Reden, schließlich wurde sie halbwegs entführt und sie sollte die Klappe halten? Der hatte ja wohl einen Knall, aber die Drohung mit den Prätorianern wirkte und sie wurde etwas ruhiger, wenn sie auch immer noch recht störrisch war. Wer ließ sich denn auch schon gerne einfach so abführen? Vor allem hatte sie keine Ahnung wohin er sie brachte und sie glaubte auch nicht, dass er es ihr sagen würde wenn sie ihn fragte.
    Wenn sie an den Dolch kommen würde, dann hätte sie ihn auch benutzt oder vielleicht sollte sie es noch versuchen, dann wäre ein weiterer Kerl dieser Sorte endlich weniger und sie würde der Menschheit einen Gefallen tun. Andererseits würden die Prätorianer schnell auf den Gedanken kommen, dass sie vielleicht etwas mit diesem Mord zu tun haben könnte.
    Nun blieb ihr also nichts weiter übrig als ihm zu folgen oder besser sich von ihm vor sich her schieben zu lassen.

  • Commodus sass, so unaufällig wie für den Praetor möglich, mitten unter den Anwesenden auf der Ehrentribüne. Er hatte keine sonderliche Lust hier zu sein, war jedoch der Meinung, dass es durchaus angebracht war bei solch einem Ereignis gesehen zu werden.


    So sass er nun also dort und wartete was alles passieren würde.


    Als der Kaiser erschien, erhob er sich zum Gruss und war etwas verwirrt, dass scheinbar niemand die Anwesenheit des Kaisers bemerkte, da dieser von niemandem sonst gegrüsst wurde.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!