Antrittsrede des neuen Duumvir

  • Ich war mal auf einer kleinen Rednerbühne und begann vor dem Volk zu sprechen...


    "Bürger Tarraco's! Mit stolz darf ich euch mitteilen dass ich, trotz meiner verspäteten Kandidatur Duumvir dieser herrlichen Stadt geworden bin, und so wahr ich es den Göttern schwören werde, schwöre ich auch euch dass ich alles für diese ehrenvolle Aufgabe opfern werde und meine gesamten Anstrenungen darin setzen werde diese Stadt zu leiten, Probleme zu beseitigen, und neue Dinge anzugehen. Ich hoffe und bitte euch um eure Unterstützung und um euer Vertrauen damit wir Tarraco auf weiterhin als eine Perle des Imperiums bezeichnen können. Ich danke euch."


    eine kurze Rede, doch wollte ich auch nur meine Amtsernennung bekannt geben...

  • Alienus betrachtete den neuen Duumvir. Er trat auf ihn zu.


    Salve, ich bin Quintus Terentius Alienus. Wir werden ab sofort zusammenarbeiten, ich bin der neue Regionarius. Glückwunsch zur Ernennung zum Duumvir.

  • Ich reichte ihm die Hand...


    "Ich danke dir, ich bin Appius Redivivus Romanus, und hoffe dass wir eine gute Arbeit leisten werden."


    Ich lächelte leicht, lernte ich doch gerade meinen neuen "Kollegen" kennen....

  • Davon gehe ich aus. Vielleicht können sie ja mal in meinem Officium vorbeischauen, dann können wir uns näher kennen lernen. Mir ist ein gutes Verhältnis zu den Personen wichtig, mit denen ich arbeite.


    Alienus lächelte, aber innerlich fragte er sich, was Curio in Carthago Nova erreicht hatte.


    Nun denn, möchtest du etwas trinken? Hier gibt es bestimmt eine gute Taverne.

  • Maxentius trat heran. Er befand sich gerade auf dem Weg aus der Stadt und hatte bemerkt, dass sein Vater eine Rede gehalten hatte, nachdem er zum Duumvir ernannt worden war. Um diesen noch zu diesem Anlass zu beglückwunschen, hielt er an und blieb in ein paar Meter Entfernung zu seinem Vater stehen, denn er sah, dass dieser sich noch unterhielt, winkte ihm allerdings kurz zu, um auf sich aufmerksam zu machen.

  • Valens, der zufällig vorbeigekommen war, trat herbei und klatschte laut Beifall. Hurra! Romanus war Duumvir - jetzt konnte es auch nicht mehr lange bis zu seiner eigenen Erhebung dauern. "Gratulation!", rief er.

  • "Entschuldige mich einen Moment."


    sagte ich zu Alienus, nickte meinem Sohn zu, und sprach,


    "Gleich mein Sohn, ich muss eben eine Danksagung aussprechen."


    dann ging ich weiter zum Proconsul....


    während ich auf dem Weg noch Valens zugrinste...


    "Geschätzter Proconsul ich danke dir für deine Unterstützung und die deines Sohnes."


    meinte ich zu ihm...

  • Maxentius wurde beim Anblick dieser Menschen schlecht. Politik war noch nie sein Ding gewesen, und das Ganze aus nächster Nähe zu betrachten, hob seine Laune nicht. Er ließ deswegen seinen Blick über die Menge schweifen. Kurz meinte er den Blick auf ein Frauengesicht gelenkt zu haben, das ihn die ganze Zeit angestarrt hatte, war sich aber nicht sicher.

  • Er reichte Romanus die Hand


    "Ich grüsse dich Duumvir und gratuliere dir zu deinem neuen Amt. Hast du dich in deinen neuen Räumlichkeiten bereits einleben können?"

    itrit-curatorreipublicae.png matinia2.jpg

    DOMINUS FACTIONIS - FACTIO PURPUREA

    SODALIS MAIOR - GERMANITAS QUADRIVII

    Stadtpatron - Tarraco

  • Callidus sah seinen Bruder auf dem Forum sprechen. Anscheinend hatte er es doch noch geschafft, Duumvir zu werden. Das freute Callidus natürlich. Sicherlich hatte Helena ihren Charme bei Metellus spielen lassen. Callidus zuckte mit den Schultern und grinste. Das war typisch römisch.


    "Gratulation Bruderherz! Vielleicht bekommst du die Bürger ja dazu, dass sie auch mal die Tempel der Stadt aufsuchen!"

  • Mittlerweile hatte sich in der Tat eine kleine Ansammlung um mich gebildet, dennoch versuchte ich allen so gut es geht zu antworten...


    Zuerst einmal dem Pronconsul, welchen ich die Hand schüttelte...


    "Nun Proconsul, ich werde mich gleich direkt in einarbeiteten, schließlich wurde ich ja erst heute darüber in Kenntnis gesetzt dass ich diesen Posten übernehmen darf."


    dann wandte ich mich an Callidus...


    "Das hoffe ich Bruder, ich selbst werde erstmal zu den Tempeln gehen und für diese glückliche Fügung danken welche mir beschert wurde."

  • "Ich bin sicher, du wirst Tarraco nicht enttäuschen, Appius Redivivus ...Falls ich dir irgendwie behilflich sein kann, lass es mich wissen ... "

    itrit-curatorreipublicae.png matinia2.jpg

    DOMINUS FACTIONIS - FACTIO PURPUREA

    SODALIS MAIOR - GERMANITAS QUADRIVII

    Stadtpatron - Tarraco

  • Es schien Maxentius, sein Vater könne nun eine Sekunde entbehren, und so trat er an ihn heran.


    "Meinen Glückwunsch, Vater. Ich hoffe, du wirst Hispania die Ehre erweisen und Tarraco die wahre römische virtus zurückbringen, so wie ich versuchen werde, sie den Barbaren des Ostens zu bringen. Viel Glück, bis wir uns wiedersehen."


    Ohne die Antwort des Vaters abzuwarten, drehte Maxentius sich um, ging zum Pferd und trat die Reise nach Germanien an.

    Fortes Fortuna adiuvat. - Plinius der Ältere (nach Plinius)

  • Erst spät kam Sophus hinzu, um den neuen Duumvirn anzusprechen, war es doch in seinem Interesse, herauszufinden, was eben dieser konkret für seine Amtszeit plante. Er neigte gegenüber Redivivus Romanus leicht seinen Oberkörper, um eine Verbeugung anzudeuten.


    "Verzeih, dass ich dich in einer Unterredung störe, Duumvir. Ich bin Tiberius Annaeus Sophus, Augur aus Rom. Man hat mich hergerufen, damit ich bei der Erweiterung der hiesigen religiösen Struktur - konkret der Tempelbauten - behilflich bin. Ich würde dich gern sprechen, wenn du etwas Zeit erübrigen kannst."

  • "Es ist eine Freude dich kennenzulernen Annaeus Sophus. Gerne rede ich mit dir, Tarraco hat den Tempelbau wirklich nötig."


    sagte ich, während ich mich dem älteren Herren zuwendete... Soviel trubel um meine Person hatte ich ehrlich gesagt selten erlebt, wie dem auch sei, ich ließ mir nichts anmerken...

  • Sophus lächelte Redivivus Romanus freundlich zu.


    "Erst einmal natürlich herzlichen Glückwunsch zu deiner Wahl, Duumvir. Dieser Satz sagte im Grunde schon das, was ich wissen wollte, nämlich wie viel du für den Bau des Kapitols, an dem gearbeitet wird, zu tun gedenkst und wie rasch du vorhast, den Bau zu vollenden. Ich denke das Wissen darüber zählt auch in das öffentliche Interesse, daher würde ich dich bitten, deine Aussage dazu nach Rom zur Redaktion der Acta Diurna senden zu dürfen, die sich sicher für deine Pläne in einer der wichtigsten Provinzstädte interessieren wird."


    Sein Lächeln wurde noch etwas breiter und er zog aus einem Beutel an seinem Gürtel eine kleine Wachstafel und einen entsprechenden Stift hervor.

  • "Ich danke dir. Auch wenn die Götter mich auf einem schmalen Grad zum Siege führten."


    sagte ich grinsend und fuhr fort...


    "Gerne gebe ich ein Kommentar zum Tempelbau ab. Wie ich sehe hast du bereits etwas zu schreiben."


    meinte ich und begann das Kommentar für die Acta...


    Der Tempelbau hier in Tarraco ist enorm wichtig für die Stadt, für die Regio, wenn nicht sogar für die gesamte Provinz. Die Bevölkerung Hispaniens hat den Hang zu den Göttern anscheinend verloren, die bereits vorhandenen Tempel werden selten besucht, ja man könnte gar meinen dass die Bürger das Angebot ihren Göttern, welche ihre schützenden Hände über uns halten, zu huldigen nicht wahrnehmen. Doch ich bin zuversichtlich dass der neue Tempel, sobald er denn fertig ist, neuen Wind in den Glauben an die Götter bringt. Neues zieht Menschen immer an, und wenn das neue so pompös, und so wundervoll ist, wie diese Tempelanlage, so wird dieses Bauwerk die Menschen noch lange Zeit anziehen sodass sie auch unseren Göttern auf lange, wenn nicht sogar auf alle Zeit hier in Tarraco huldigen werden. Und man kann sich sicher dass es eine meiner größten Bestrebungen ist, diesen Tempel so schnell wie möglich fertig zu stellen."

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!