Motivation Arminius?

  • Eine Bekannte fragte mich nach der Motivation Arminus.
    Nach kurzer Unverständniskeit meinerseits, verstand ich die Frage ... und hatte keine Ahnung.
    Ich bin bisher noch nicht mal auf die Idee gekommen mich das zu fragen.
    Der Mann hatte das römische Bürgerrecht und war römischer Ritter.


    Warum lies er das alles mit Mitte 20 hinter sich und stürzte sich in ein Aufstand mit mehr als ungewisssem Ausgang?


    Reiner Machtwille, verletzter Stolz, langehegter Groll, ...?

  • Ich verstehe die Frage auch nicht ganz. :P


    Aber Arminius war doch Germane, genauergesagt Cherusker. Der und sein Bruder - den Namen weiß ich jetzt nicht mehr genau - wurden ja gezielt zu den Römern geschickt, um die römische Lebensweise, Mentalität und natürlich römische Waffen und Strategien kennenzulernen, dann irgendwann wieder nach Germanien zurückzukommen und sein erworbenens Wissen gegen die Römer anzuwenden.
    Also sowas wie Spione und daher verstehe ich nicht wirklich wie man die Motivation von Arminius in Frage stellen kann. ;)

  • Das ist nicht ganz korrekt, zumal wenn man bedenkt, das der Bruder von Arminius, Flavus hieß er übrigens, stets Rom treu blieb.
    Die Motivation wird, auf der einen Seite schon der Freiheitswille der Germanen gewesen sein, auf der anderen aber auch Machtwille. Im Imperium hatte er es bis zum Ritter geschafft, aber viel weiter konnte er auf Grund seiner Herkunft nicht mehr kommen. Was bot sich da mehr an als ein Kuningas zu werden, die Stämme gegen einen Gegner zu vereinen und somit sich auch noch zum König mehrerer, vielleicht gar aller Germanenstämme zu erheben.
    Dummerweise hat er entweder sich überschätzt oder den Zwist der Germanen untereinander unterschätzt, wie auch wohl die Stämme, die (leider ;)) auf Seiten Roms waren.

  • Zitat

    Original von Ioshua Hraluch
    Ich verstehe die Frage auch nicht ganz. :P


    Aber Arminius war doch Germane, genauergesagt Cherusker. Der und sein Bruder - den Namen weiß ich jetzt nicht mehr genau - wurden ja gezielt zu den Römern geschickt, um die römische Lebensweise, Mentalität und natürlich römische Waffen und Strategien kennenzulernen, dann irgendwann wieder nach Germanien zurückzukommen und sein erworbenens Wissen gegen die Römer anzuwenden.
    Also sowas wie Spione und daher verstehe ich nicht wirklich wie man die Motivation von Arminius in Frage stellen kann. ;)


    Genau aus dem Grund habe ich nie verstanden warum sich bei unsrerem Krieg hier im IR alle Kommandeure plötzlich gewundert haben, als die Germanen plötzlich nicht mehr als Halbwilde antraten sondern als geordnete Streitkraft. Ich meine jeder Gegner lernt dazu;)

  • Danke schon mal.


    Die Frage wurde mehr aus der literarischen Ecke an mich herangetragen und ist wahrscheinlich nur spekulativ zu beantworten.
    Zumal ich zugeben muss mit der Biographie Arminus nicht allzu vertraut zu sein. Und ich mir auch nicht sicher bin, wieviel davon historisch gesichert ist.


    Kann man überhaupt aus den historisch anerkannten Hinweisen, Fakten etwas über seine Beweggründe gegen die Römer den Aufstand zu wagen ableiten?
    (Da fand ich den Hinweis mit seinem Bruder sehr interessant. Ich finde der spricht etwas dagegen, das Arminius schon mit dem Gedanken an einen Aufstand in römische Dienste getreten ist.)
    Gibt es irgendwelche Informationen über seine Zeit in der römischen Legion? Seinen Aufstieg?
    Den Grund für seine Rückkehr nach Germanien?
    Waren die Germanen sowieso 'aufstandsreif'? Ist er sozusagen nur zur 'falschen'/'richtigen' Zeit in der 'falschen'/'richtigen' Position gewesen?
    Oder war er der Initiator des Aufstandes?
    War er schon vor seiner Rückkehr 'aufstandsbereit', oder wurde er es erst später? Und warum?
    Unterdrückung seines Stammes, der Germanen in allgemeinen? Hohe Steuern, Ungerechtigkeiten?
    Wollte er nachdem er Rom kennengelernt hatte, ein 'germanisches Reich' gründen? Reiner Machtwillen?


    ... und so wieter und so fort.


    Ich glaube nicht das man diese Fragen irgendwie eindeutig beantworten kann, aber vielleicht gibt es Fingerzeige aus den überlieferten Quellen, gefundenen Fakten über seine Motivation,
    oder seine Motivationen.


    Bin für alle Spekulationen, Hinweise dankbar.




    Ach ja .. noch was anderes zum Thema Arminius. Weiß irgendjemand warum sein römischer Name Arminius war? Woher der Name kommt? Klingt doch stark nach Armenien. Hat er dort in römischen Diensten gekämpft?
    Und wie sein germanischer Name war?
    (Soweit ich weiß ist Hermann eine Erfinung späterer Zeit .. oder irre ich mich da?)

  • Fragen über Fragen... ^^
    Also mal sehen, welche ich davon beantworten kann, auch mit bissel Hilfe.



    Quelle



    Zitat

    Woher der Name Arminius stammt, ist bis heute nicht geklärt. Wenn er römischen Ursprungs ist, könnte es bedeuten, daß Arminius ihn bei der Verleihung des römischen Bürgerrechts entweder von einem Angehörigen der gens Arminia als Geschlechtsnamen bekam (nicht sehr wahrscheinlich) oder die Namensgebung fand mehr oder weniger willkürlich statt, so wurde sein Bruder beispielsweise Flavus (der Blonde) genannt.


    Sein unbekannter germanischer Name könnte aus dem seines Vaters Sigimerus abgeleitet worden sein. In diesem Fall dürfte "Sigi-" ein Bestandteil seines Namens sein, was ihn mit dem "sagenhaften" Siegfried in Zusammenhang bringen würde.


    Sicher ist nur, daß der Name Arminius mit dem Namen "Hermann" nichts zu tun hat. Diese Bezeichnung hat Arminius erst im Zeitalter des Humanismus bekommen.


    [Blockierte Grafik: http://img148.imageshack.us/img148/1169/arminlc6.jpg]
    Stammbaum



    Und hier noch zwei Quellen, die vielleicht helfen können:


    Quelle 1
    Quelle 2


    Es gibt auch noch diverse Bücher zu dem Thema, aber da muss ich erst noch auf Mailantwort warten. :)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!