Trimalchio folgte dem quaestor principis ins officium des magister domus augusti.
- Officium XVII
-
- Officium - Quaestor Principis
- Lucius Aelius Quarto
-
-
Zitat
Original von Lucius Helvetius Asprenas
Der Prätorianer trat ein.“Salve Quaestor!“, grüßte er den Quaestor in zackigem Tonfall.
“Ich bin von der Reise in die Provinzen Germania und Hispania zurück. Deine Briefe an Manius Pompeius Trimalchio und Publius Terentius Pictor konnte ich zustellen. Den Brief an den Tribunus Classis Sabbatius Sebastianus musste ich in der Kommandantur der Classis Germanica hinterlegen. Mir wurde gesagt das der Tribun krank sei und man nicht wisse wie lange seine Genesung noch dauern würde. Den Brief an Decimus Pompeius Strabo habe ich aus bekannten Gründen nicht direkt zustellen können. Ich habe das Schreiben dem Proconsul von Hispania übergeben. Er versprach mir, Wege zu finden, es an den Empfänger weiter zu leiten.“
Sim-Off: Ups, den hatte ich übersehen, sorry
Er seufzte leise. Das waren nicht ganz die erhofften Nachrichten. "Nun gut, wenn er krank ist, kann man wohl nichts machen. Der Proconsul wird Wege finden? Nun da bin ich gespannt." Einen Moment dachte er nach. "Mhm, Du bist Pictor persönlich begegnet. Hast Du die Möglichkeit gehabt Dir einen Eindruck von ihm zu verschaffen?"
-
Der Alte ging mit großen Schritten den Gang entlang und begab sich hin zum Quaestor um sich bei ihm vorzustellen.
Er klopfte an die Türe seines Officiums.
-
Er schrieb gerade an einer Liste, als es klopfte. Langsam schob er sie zur Seite und wandte seinen Blick zur Tür: "Herein?"
-
Der Alte trat ein.
Salve! Bist Du der Quaestor Principis?
Er wußte nicht mal seinen Namen.
Ich bin der neue Primicerius Notariorum, mein Name ist Appius Tiberius Iuvenalis.
Der Magister Domus Augusti, Senator Aelius Quarto schickte mich zu Dir. Er meinte ich könne Dir eventuell ein wenig Arbeit abnehmen.Nun war er gespannt darauf was für Arbeit das denn sein würde.
-
Er erhob sich und begrüßte den Neuankömmling. "Salve Tiberius Iuvenalis, der bin ich, Manius Matinius Fuscus. Ich gratuliere Dir zur Ernennung," meinte er und bot ihm einen Platz an. "Ja, in einigen Punkten kannst Du das sicher. Hat der Magister Dich schon allgemein eingewiesen?"
-
Freut mich Dich kennen zu lernen Quaestor. Und danke Dir.
Er nahm den Platz den der QP ihm bot gerne und auch dankend an.
Nun, was heißt allgemein eingewiesen. Er zeigte mir mein Officium und nannte mir den Namen des Mannes mit dem ich es mir teilen darf. Dann schickte er mich quasi auch gleich zu Dir.
Welche Punkte wären das? -
Er schmunzelte leicht. "Nun, zuerst einmal um die Post des Imperators und der Augusta," er lehnte sich leicht zurück. "Es geht darum sie aus dem Epistolae jeweils an die Zuständigen zu verteilen. Wenn es für jemand Anderen ist, dann entsprechend an die Stellen. Hast Du bereits einen Überblick über den Palast? Wo was ist?"
-
Aha, gut er würde die Post im Palast verteilen. Das war doch schon mal was konkretes. Aber das in seinem Alter...
Wenn ich ganz ehrlich bin, noch nicht so recht. Hier gibt es ja massig Türen und verlaufen kann man sich auch.
Er lächelte.
-
Er grinste leicht. "Ja ja, das Problem kenne ich nur zu gut," meinte er und bot seinem Gast nun erst etwas zu Trinken an, denn scheinbar würde es etwas dauern. "Also das Wichtigste ist, das Du die Briefe an die Augusta und den Augustus persönlich zu den Officien oder Cubicula bringst. Wenn dort ein Diener oder eine Wache sie übernehmen soll, ist das in Ordnung, sonst übergibst Du sie eigenhändig. Abholen tust Du die gesamte Post am Besten gleich in der Epistolae und bringst sie her. Ich seh sie dann schnell danach durch, wer was zu kriegen hat. Betrifft es "nur" einen Beamten, kannst Du auch, sollte es nicht etwas sehr Wichtiges sein, einen Scriba schicken. Beim Augustus oder Augusta aber gehst Du immer selber. Du findest sie in der Domus Augustana. In der Regel kann es passieren, dass sie eine kurze Zusammenfassung der Post haben wollen. diese wirst Du dann stehst parat haben, das bedeutet entweder Du wirst einzelne Briefe von mir zu lesen bekommen oder eine kurze Zusammenfassung, die die wichtigsten Punkte abdeckt. Wie gut ist Dein Gedächtnis?" Er hob sogleich beschwichtigend die Hand. "Nein, damit will ich nur ausdrücken, kannst Du Dir die Zusammenfassungen ggf so merken? Es kommt besser beim Imperator, wenn man aus dem Gedächtnis repetiert, so zumindest mein Eindruck. Bei der Augusta konnte ich noch keinen sammeln, da sie meist einen Diener die Schreiben an der Tür übernehmen lässt."
-
Innerlich seufzte Iuvenalis als er dem Quaester so zu hörte.
Irgendwie hatte der Alte wohl irgendwas falsch verstanden... Er ging davon aus das er die Scriba durch den Palast würde jagen können und nicht das er hier die Kilometer würde laufen müssen...
Er würde wohl abends seine Füße nicht mehr spüren...
Aber gut, so sei es...Nun Quaestor, wie Du siehst bin ich nicht mehr der Jüngste! Aber ich denke für einen Patrizier meines alters funktioniert mein Gedächtnis noch recht gut.
Hoffte er wenigstens aber dies würde sich noch herausstellen...
Wo finde ich eigentlich die Scriba dennen ich dann diese diversen Briefe übergeben kann?
-
Wenn man von der Größe der Administration mal ausging, war es eigentlich ein Zuckerschlecken die Briefe nur bei Kaiser und Kaiserin abzugeben. Er überlegte einen Augenblick und meinte dann. "Mhm, Scribae findest Du hier an allen Ecken und Enden. Am Besten Du schaust mal vier Officien weiter rechts, da ist eine Schreibstube und suchst Dir da ein, zwei aus, die Du ein bisschen testest. Wenn Du meinst, dass sie geeignet sind, kannst Du sie auch zum Briefkastendienst beordern," meinte er mit einem Zwinkern. Dann rieb er sich kurz über das Kinn und dachte nach. "Da Du hier in der Abteilung wohl eh als deren Vorgesetzte fungierst, musst Du sie sowieso ein wenig im Auge behalten und ich finde ein wenig Druck kann ihnen manchmal nicht schaden."
Sim-Off: Leider nur NPCs
-
Ich werde sehen was ich machen kann. Wenn sie nicht spuren können sie einen alten Soldaten mal kennen lernen.
Wie heißt es so schön, Zuckerbrot und Peitsche nicht wahr?
Dann werde ich ihnen wohl als nächstes einen Besuch abstatten und mich bei ihnen vorstellen. Ich wette sie werden hoch erfreut sein.Ein hämisches Grinsen tauchte auf seinem Mund auf.
Gibt es sonst noch etwas zu wissen oder zu tun?
Sim-Off: Ja, immer diese lästigen NPC`s
-
Er überlegte einen Moment und schüttelte den Kopf. "Ich denke ein Teil Deiner Aufgaben wird sich aus der Arbeit heraus ergeben und auch ein wenig aus den Anforderungen und Aufgaben, die der Imperator immer wieder mal stellt. Ansonsten wirst Du, spätestens wenn es einen neuen Magister Officiorum gibt, wahrscheinlich sowieso noch neue oder weitere Aufgabenbereiche hinzubekommen." Er überlegte fieberhaft, ob er was vergessen hatte, aber so auf den ersten Blick erst einmal nicht.
-
Gut. Ja Senator Quarto erwähnte auch etwas von dem neuen Magister Officiorum. Wer er ist weiß man nicht zufällig oder?
Er war zwar nicht neugierig doch wollte er alles wissen. Nein quark, ihn hatte es einfach nur interessiert und es war immer von Vorteil wenn man weiß wer sein Vorgesetzter sein wird.
-
Zitat
Original von Manius Matinius Fuscus
"Mhm," meinte er und sah auf die Liste. "Ich nehme an, Du hast mit ihm bereits über diese prekäre Lage gesprochen, ja?" Anderes hatte er auch nicht erwartet. So nahm er eine andere liste zur Hand und überprüfte diese. Dann sah er seinem Gegenüber wieder ins Gesicht. "Mhm, vielleicht lässt sich ja doch was machen. Sag, hast Du Dir bezüglich eines möglichen Landbesitzes bereits GEdanken gemacht, in welche Richtung das Land sein sollte? Wo gerne und was?"Helios nickte.
"Ja, wir haben darüber gesprochen und er ist der gleichen Ansicht - es gibt einfach zu wenig Land."
Die Frage, ob er Präferenzen setzte, war überraschend, wies sie doch auf eine Lösung hin, zumindest auf ein Engagement ihm zu helfen. Da hatte er aber andere, vermutlich falsche, gerüchte über den in Lethargie verfallenen Kaiserhof gehört.
"Ich habe mir keine Gedanken gemacht, doch es sollte gutes Land sein, keine Wüste. In Italia ist Land wohl schwer zu bekommen, daher wäre ich auch mit Achaia und etwas im Norden Afrikas zufrieden, solange es nur nicht einen astronomischen Preis besitzt. Germania soll auch ziemlich fruchtbar sein."
-
Zitat
Original von Appius Tiberius Iuvenalis
Gut. Ja Senator Quarto erwähnte auch etwas von dem neuen Magister Officiorum. Wer er ist weiß man nicht zufällig oder?Er war zwar nicht neugierig doch wollte er alles wissen. Nein quark, ihn hatte es einfach nur interessiert und es war immer von Vorteil wenn man weiß wer sein Vorgesetzter sein wird.
Es gab schon einen? Da war er ja mal gespannt. "Bedauerlicherweise kann ich Dir da auch nicht helfen. Ich wusste bis eben nicht mal, dass es schon einen Kandidaten hat," schmunzelte er leicht. "Aber gut zu wissen. Die Arbeit wird nicht gerade weniger."
-
Zitat
Original von Caius Furius Helios
Helios nickte."Ja, wir haben darüber gesprochen und er ist der gleichen Ansicht - es gibt einfach zu wenig Land."
Die Frage, ob er Präferenzen setzte, war überraschend, wies sie doch auf eine Lösung hin, zumindest auf ein Engagement ihm zu helfen. Da hatte er aber andere, vermutlich falsche, gerüchte über den in Lethargie verfallenen Kaiserhof gehört.
"Ich habe mir keine Gedanken gemacht, doch es sollte gutes Land sein, keine Wüste. In Italia ist Land wohl schwer zu bekommen, daher wäre ich auch mit Achaia und etwas im Norden Afrikas zufrieden, solange es nur nicht einen astronomischen Preis besitzt. Germania soll auch ziemlich fruchtbar sein."
Er nickte bestätigend. "Ja, Germania hat einiges zu bieten, wenn auch sicher auch die anderen Gebiete nicht schlecht sind. Aber Du hast Recht, in Italia noch etwas zu bekommen, gar zu erschwinglichen Preisen ist fast schon utopisch." Einen Moment schwieg er nachdenklich und machte sich dann einige Notizen, ehe er dem Mann ihm gegenüber eine leere Tabula und einen Griffel reichte. "Wenn Du so freundlich wärst mir hier den Betrag aufzuschreiben, den Du bereit bist auszugeben, werde ich versuchen etwas Passendes für Dich zu finden, auch wenn ich nicht zu 100% garantieren kann, dass ich Erfolg haben werde und ich wohl ein, zwei Tage brauchen werde."
-
Zitat
Es gab schon einen? Da war er ja mal gespannt. "Bedauerlicherweise kann ich Dir da auch nicht helfen. Ich wusste bis eben nicht mal, dass es schon einen Kandidaten hat," schmunzelte er leicht. "Aber gut zu wissen. Die Arbeit wird nicht gerade weniger."
Nun ja, ich hab das zumindest so verstanden als würde es da schon wen geben... Kann natürlich auch nur ein Missverständnis gewesen sein.
Er zuckte mit den Schultern.
Nun gut, dann will ich Dich nicht weiter aufhalten Quaestor Fuscus und werde mal bei den Scriba vorbeischauen und mich ihnen vorstellen.
Ich wünsche noch eine angenehmen Arbeitstag.Der Alte erhob sich von seinem Platz.
-
Zitat
Er nickte bestätigend. "Ja, Germania hat einiges zu bieten, wenn auch sicher auch die anderen Gebiete nicht schlecht sind. Aber Du hast Recht, in Italia noch etwas zu bekommen, gar zu erschwinglichen Preisen ist fast schon utopisch." Einen Moment schwieg er nachdenklich und machte sich dann einige Notizen, ehe er dem Mann ihm gegenüber eine leere Tabula und einen Griffel reichte. "Wenn Du so freundlich wärst mir hier den Betrag aufzuschreiben, den Du bereit bist auszugeben, werde ich versuchen etwas Passendes für Dich zu finden, auch wenn ich nicht zu 100% garantieren kann, dass ich Erfolg haben werde und ich wohl ein, zwei Tage brauchen werde."Es war zwar ein Versprechen, dass eine Erfüllung offen ließ, doch besser, als ohne Land zu bleiben.
So nickte Helios ihm zu und überlegte. Der patron hatte ihm gesagt, dass es auch noch möglich wäre irgendwo Land zu einem üblichen Preis zu erstatten, daher wollte er nicht gleich den Maximalbetrag angeben."Ich würde den durchschnittlichen Marktpreis, also 5000 Sesterzen dafür aufbringen können. Falls dies überhaupt nicht gelingen sollte, so wäre es auch für 6000 Sesterzen möglich."
Er hoffte, dass der Quaestor etwas damit anfangen konnte und nicht noch mehr verlangt werden würde.
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!