- Officium XVII

• Zitat

Original von Kaeso Annaeus Modestus
    Modestus nahm das Angebot dankend an und setzte sich.

"Ich suche eher etwas in einer Stadt. Vieleicht eine Werkstatt oder etwas ähnlichem, das man verpachten kann.
    Ich glaube, so sind die 5000 Sesterzen am besten angelegt."

"Mhm," machte er und dachte einen Moment nach. Dann entschuldigte er sich einen Moment um den Scriba nach ein paar Rollen aus dem Archiv zu schicken. "Es ist dabei nicht wichtig, dass dieses Grundstück direkt in Mantua liegt? Kann auch eine der umliegenden Städte beinhalten? Wie weit darf es maximal weg sein?"

• Zitat

Original von Lucius Octavius Detritus
    Oh kein Land in Ostia? Einen Moment lang wollte er ablehnen, doch dann erinnerte er sich wie schön es fast überall in Italien war und nahm das Angebot des quaestor principis trotzdem an.

"Die Hauptsache ist doch zwei Grundstücke zu bekommen. Wo sie dann liegen ist eigentlich egal." :)

"Nun gut," meinte er und grübelte einen Moment nach, ehe er an das Regal hinter sich ging und dort eine Schriftrolle heraus zog. Als er sie hatte, kam auch gerade der scriba mit weiteren, die er dankend entgegen nahm. "Sehen wir mal, was wir hier haben." Einen Moment herrschte schweigen und dann machte er: "Mhm, ja, das könnte etwas für Dich sein. Genau zwischen Rom und Ostia, bereits zur Gemarkung Ostia gehörend. Ein Grundstück, fruchtbar und mit einem kleinen Bach durchzogen. Ein weiteres kann ich Dir etwas weiter nördlicher anbieten. Das ist etwa, moment, ah ja... etwa 6 Stunden mit dem Pferd von Ostia entfernt Richtung Centumcellae."

• Zitat

Original von Tiberius Prudentius Balbus
    Nach seinem Gespräch mit dem Imperator machte Balbus, im Auftrag seines Vaters, noch einen kurzen Abstecher zum Officium des Quaestor Principis, wo er an der Tür anklopfte.

Wo er auch recht gleich ein "Herein!" hören konnte.

• "Tarentum?" fragte er und stellte aber schon mal eine Anweisung für das Grundstück in Rom aus.

Anweisung

Gegen Vorlage dieses Schriftstückes werden an Aelius Callidus, nach Zahlung der unten bezeichneten Summe, die Besitzurkunden für folgende Grundstücke ausgestellt:

Rom...

Die Gesamtsumme beläuft sich auf 12.000 Sesterzen.

gez.
    Manius Matinius Fuscus

Er sah danach kurz in sein Regal, aber zu Tarentum hatte er gerade keine Listen da. "Da wirst Du noch einen Moment Geduld mitbringen müssen, denn da muss erst ein Scriba die Listen holen. So ad hoc kann ich dazu nichts sagen." Während er bereits aufstand, reichte er dem Magister Officiorum schon mal die erste Anweisung.

• Zitat

Original von Marcus Octavius Augustinus
    "Nun gut, dann möchte ich deine werttvolle Zeit nicht weiter beanspruchen. Wenn du mir noch sagen möchtest, wer in diesem Officum auf mich wartet..."

erkundigte ich mich freundlich. :)

Öhm, dachte er. Das hatte er doch bereits erwähnt. Leise innerlich seufzend meinte er dann aber: "Ein Scriba, der Dir, gegen Bezahlung und der Anweisung, die Besitzurkunde ausstellen wird."

• Zitat

Original von Manius Matinius Fuscus
    "Mhm," machte er und dachte einen Moment nach. Dann entschuldigte er sich einen Moment um den Scriba nach ein paar Rollen aus dem Archiv zu schicken. "Es ist dabei nicht wichtig, dass dieses Grundstück direkt in Mantua liegt? Kann auch eine der umliegenden Städte beinhalten? Wie weit darf es maximal weg sein?"

"Es wäre natürlich besser wenn es direkt in Mantua liegen würde, aber wenn dort nichts zu finden ist, dann eben etwas im Umland.
    Zu weit weg sollte es aber nicht sein. Vieleicht lässt sich etwas in Verona oder Cremona finden."
    sagte Modestus nachdenklich.

• Zitat

"Nun gut," meinte er und grübelte einen Moment nach, ehe er an das Regal hinter sich ging und dort eine Schriftrolle heraus zog. Als er sie hatte, kam auch gerade der scriba mit weiteren, die er dankend entgegen nahm. "Sehen wir mal, was wir hier haben." Einen Moment herrschte schweigen und dann machte er: "Mhm, ja, das könnte etwas für Dich sein. Genau zwischen Rom und Ostia, bereits zur Gemarkung Ostia gehörend. Ein Grundstück, fruchtbar und mit einem kleinen Bach durchzogen. Ein weiteres kann ich Dir etwas weiter nördlicher anbieten. Das ist etwa, moment, ah ja... etwa 6 Stunden mit dem Pferd von Ostia entfernt Richtung Centumcellae."

Beide Grundstücke taugten dem eques und so zögerte er nicht und nahm sie, insbesondere das Erste wie idilisch es doch sein musste und gut geeignet für eine Sommerresidenz.

"Ich nehme beide Grundstücke...sechs horae sind auch nicht schlimm."

Detritus schien nun sichtlich zufrieden zu sein und freute sich schon die Ländereien bald zu besitzen.

• Er nickte verstehend und sie warteten auf den Scriba. Als dieser wieder kam, nahm er ihm die Listen ab und sah sie durch. "Mhm, ja, hier hätte ich etwas. Allerdings in einem kleinen Dorf vor Cremona, dafür etwas größer." Er sah noch zwei weitere Listen durch. "Mhm, und hier direkt am Stadtrand von Mantua, aber das ist nur halb so groß für den selben Preis."

• Zitat

Worauf hin Balbus die Tür öffnete und eintrat. "Salve, Quaestor Principis, hast du vielleicht einen Moment Zeit?"

Als er erkannte, wer da ankam, lächelte er und erhob sich. "Für den Sohn meines Patrons immer. Wie geht es Dir?" Sogleich bot er ihm einen Platz und Wein an.

• Zitat

Original von Lucius Octavius Detritus
    Beide Grundstücke taugten dem eques und so zögerte er nicht und nahm sie, insbesondere das Erste wie idilisch es doch sein musste und gut geeignet für eine Sommerresidenz.

"Ich nehme beide Grundstücke...sechs horae sind auch nicht schlimm."

Detritus schien nun sichtlich zufrieden zu sein und freute sich schon die Ländereien bald zu besitzen.

Er nickte und nahm eine Tabula. "Das Prozedere ist Dir ja bekannt," schmunzelte er und reichte ihm wenig später die ausgefüllte Tabula.

Anweisung

Gegen Vorlage dieses Schriftstückes werden an Octavius Detritus, nach Zahlung der unten bezeichneten Summe, die Besitzurkunden für folgende Grundstücke ausgestellt:

Ostia...
    Centumcellae...

Die Gesamtsumme beläuft sich auf 10.000 Sesterzen.

gez.
    Manius Matinius Fuscus

• Zitat

Er nickte verstehend und sie warteten auf den Scriba. Als dieser wieder kam, nahm er ihm die Listen ab und sah sie durch. "Mhm, ja, hier hätte ich etwas. Allerdings in einem kleinen Dorf vor Cremona, dafür etwas größer." Er sah noch zwei weitere Listen durch. "Mhm, und hier direkt am Stadtrand von Mantua, aber das ist nur halb so groß für den selben Preis."

Modestus überlegte. Gut das Grundstück in Cremona war doppelt so groß, aber die Lage in der Nähe der Legio Prima, würde das wieder wett machen.
    Die Legionäre waren immer eine gute Einnahmequelle für Händler und dafür würden sie auch die etwas größere Pacht für ein Gebäude in Mantua bezahlen.
    "Hmm... ich glaube ich werde das Grundstück in Mantua nehmen. Es ist doch schon bebaut oder ?" hakte Modestus nocheinmal nach.

• Zitat

Als er erkannte, wer da ankam, lächelte er und erhob sich. "Für den Sohn meines Patrons immer. Wie geht es Dir?" Sogleich bot er ihm einen Platz und Wein an.

"Soweit geht es mir gut, danke der Nachfrage." antwortete, während er sich setzte. Das Weinangebot schlug er aus.

"Und wie steht es bei dir? Ich hoffe, dein Amt ist keine zu grosse Belastung?"

• Zitat

Original von Kaeso Annaeus Modestus
    "Ich glaube, dass das kein Problem sein wird. Ich nehme es."
    Der Bauunternehmer, der auch die meißten städtischen Aufräge erledigte, würde ihm sicher einen guten Preis für die Renovierungsarbeiten machen.

"Gut, dann sei es so. Bitte geh mit dieser Anweisung zwei Officien weiter, da ist ein Scriba, der Dir gegen Bezahlung oder SChuldschein die Urkunde ausstellen wird," meinte er und stellte auch prombt die Anweisung aus.

Anweisung

Gegen Vorlage dieses Schriftstückes werden an Annaeus Modestus, nach Zahlung der unten bezeichneten Summe, die Besitzurkunden für folgende Grundstücke ausgestellt:

Mantua...

Die Gesamtsumme beläuft sich auf 5.000 Sesterzen.

gez.
    Manius Matinius Fuscus

• Zitat

"Soweit geht es mir gut, danke der Nachfrage." antwortete, während er sich setzte. Das Weinangebot schlug er aus.

"Und wie steht es bei dir? Ich hoffe, dein Amt ist keine zu grosse Belastung?"

"Ich danke und kann nur wenig klagen," grinste er leicht. "Hier und da viel zu tun, aber im Großen und Ganzen macht es Spaß und ist vereinbar. Ich denke, das mit den Grundstücken ist zwar immens Arbeit, aber auch spannend. Und bei Dir? Was führt Dich zu mir?"

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!