- Officium XVII

• Modestus nahm das Schriftstück an sich und machte sich bereit zu gehen.

"Dann wäre alles geklärt. Danke für deine Zeit. Vale bene."

Sim-Off:

[SIZE=6]Wohin muss ich das Geld überweisen ?[/SIZE]

• Auch Sorana fand den Weg ganz leicht und klopfte an die Tür zu dem Officium in der Hoffnung, dass man sie bald einlassen würde damit sie das alles schnell erledigen konnte.

• Zitat

Original von Manius Matinius Fuscus
    "Ich danke und kann nur wenig klagen," grinste er leicht. "Hier und da viel zu tun, aber im Großen und Ganzen macht es Spaß und ist vereinbar. Ich denke, das mit den Grundstücken ist zwar immens Arbeit, aber auch spannend. Und bei Dir? Was führt Dich zu mir?"

"Naja, die Sicherheit des Kaisers ist auch nicht unbedingt eine unterfordernde Aufgabe." sagte er. "Ich komme im Auftrag meines Vaters. Es geht darum, dass er gern ein kleines Stück Land erstehen würde. Falls es etwas freies Land geben sollte."

• Zitat

Original von Annaea Sorana
    Auch Sorana fand den Weg ganz leicht und klopfte an die Tür zu dem Officium in der Hoffnung, dass man sie bald einlassen würde damit sie das alles schnell erledigen konnte.

Auch hier konnte die Person vor der Tür fast sofort ein Herein hören.

• Zitat

Original von Tiberius Prudentius Balbus

"Naja, die Sicherheit des Kaisers ist auch nicht unbedingt eine unterfordernde Aufgabe." sagte er. "Ich komme im Auftrag meines Vaters. Es geht darum, dass er gern ein kleines Stück Land erstehen würde. Falls es etwas freies Land geben sollte."

Er schmunzelte. Das hatte er sich fast gedacht und so nickte er. "Und wo hat sich Dein Vater, mein ehrenwerter Patron gedacht, wo er das Stück Land gerne hätte? Wie läuft eigentlich seine Kandidatur zum Consul? Ich kam bisher nicht dazu ihn zu besuchen, was ich bedauere."

• Zitat

Er sah danach kurz in sein Regal, aber zu Tarentum hatte er gerade keine Listen da. "Da wirst Du noch einen Moment Geduld mitbringen müssen, denn da muss erst ein Scriba die Listen holen. So ad hoc kann ich dazu nichts sagen." Während er bereits aufstand, reichte er dem Magister Officiorum schon mal die erste Anweisung.

Callidus nickte. Mit diesem einen Grundstück hatte er sicher schon ein gutes Geschäft gemacht und er konnte sich nicht vorstellen, dass er die Ausgaben durch entsprechende Mieten nicht bald wieder reinbekäme. Cicero hatte 6 insulae, Callidus jetzt bald vielleicht schon 4, wenn auch das Geschäft in Tarentum abzuschließen wäre. Gar nicht schlecht, wie er befand.

> Ich werde gerne warten. Schließlich ist der Grundstücksmarkt hart umkämpft, da soll es an ein wenig Zeit nicht mangeln. Sollte sich auch nichts finden lassen, so kannst du vielleicht nach entsprechenden Objekten Ausschau halten und mich informieren. <

Quidquid agis, prudenter agas et respice finem.

• Er nickte nur und meinte lächelnd. "Da der Weg recht kurz ist, sollte das das kleinste Problem sein, aber warten wir erst einmal ab," meinte er und hörte just in diesem Moment das Klopfen des Scribas, der zwei Schriftrollen überbrachte. NAchdenklich arbeitete er sie recht eilig durch und meinte dann: "Nun ich hätte eines ausserhalb von Tarentum. Aber das liegt schon ziemlich weit weg und ist ein kleines, leider sehr renovierungsbedürftiges Landgut, jedoch wohl mit fruchtbarer Erde."

• Zitat

Er schmunzelte. Das hatte er sich fast gedacht und so nickte er. "Und wo hat sich Dein Vater, mein ehrenwerter Patron gedacht, wo er das Stück Land gerne hätte? Wie läuft eigentlich seine Kandidatur zum Consul? Ich kam bisher nicht dazu ihn zu besuchen, was ich bedauere."

"Nach Möglichkeit entweder in Italia oder in Germania. Seine Kandidatur läuft meines Wissens nach gut. Er ist momentan sehr damit beschäftigt bei befreundeten Senatoren um Stimmen zu werben, da er mit massivem Widerstand gegen seine Kandidatur rechnet." sagte er. "Falls es etwas Land in Germania geben sollte, so würde mein Vater die Regio Inferior bevorzugen."

• Zitat

Er räumte gerade ein paar Listen auf und rief: "Herein!"

...und sogleich öffnete sich die Tür und Valeria trat ein.
    "Salve, Fuscus!" grüßte sie ihn und schloss die Tür.
    "So sieht man sich wieder. Wie geht es dir?"

• Zitat

Original von Tiberius Prudentius Balbus
    "Nach Möglichkeit entweder in Italia oder in Germania. Seine Kandidatur läuft meines Wissens nach gut. Er ist momentan sehr damit beschäftigt bei befreundeten Senatoren um Stimmen zu werben, da er mit massivem Widerstand gegen seine Kandidatur rechnet." sagte er. "Falls es etwas Land in Germania geben sollte, so würde mein Vater die Regio Inferior bevorzugen."

"Bitte sei so gut und richte ihm meine Grüße aus" sagte er und sah kurz in sein Regal. "Ich weiss, in Inferior gibt es Grundstücke, jedoch muss ich Dich um einen Augenblick Geduld bitten. Die neuesten Listen wurden bereits ins Archiv gebracht. Du hast doch noch etwas Zeit?" meinte er und machte sich schon daran den Scriba zu beauftragen.

• Sorana betrat wie immer zurückhaltend das Officium und schloss die Tür um dann näher an den Mann zu treten, der sie rein gebeten hatte. "Salve, ich bin Annaea Sorana und bin geschickt worden von meinem Bruder aus Germanien. Es geht wegen einem Grundstück damit er ernannt werden kann."
    Sie hoffte mal, dass sie das alles nun richtig zusammengepuzzlet hatte und wartete darauf was der Mann zu ihr sagen würde.

• Zitat

Original von Decima Valeria
    ...und sogleich öffnete sich die Tür und Valeria trat ein.
    "Salve, Fuscus!" grüßte sie ihn und schloss die Tür.
    "So sieht man sich wieder. Wie geht es dir?"

Er sah kurz erstaunt drein. "Salve Decima, lange nicht gesehen. Wie geht es Dir?" Er bot ihr einen Platz an. "Ich nehme an, Du dienst immer noch für den Cultus in Germanien?"

• Zitat

Original von Annaea Sorana
    Sorana betrat wie immer zurückhaltend das Officium und schloss die Tür um dann näher an den Mann zu treten, der sie rein gebeten hatte. "Salve, ich bin Annaea Sorana und bin geschickt worden von meinem Bruder aus Germanien. Es geht wegen einem Grundstück damit er ernannt werden kann."
    Sie hoffte mal, dass sie das alles nun richtig zusammengepuzzlet hatte und wartete darauf was der Mann zu ihr sagen würde.

Einen Moment musste er nachdenken, dann lächelte er und bot ihr einen Platz an. "Es geht um den Centurio Annaeus Scipio, richtig? Nun, ich nehme an, Du hast eine Vollmacht von ihm dabei? Und auch Wünsche das Grundstück betreffend?"

• Den brief hatte sie ja nun fast vergessen und holte ihn schnell hervor.

Annea Sorana, ist bevollmächtigt, in meinem Namen alles notwendige auszuführen, was im Zusammenhang mit meiner Ernennung zum Eques steht!

gez. Marcus Annaeus Scipio

"Genau um ihn geht es, er ist mein Bruder und kann nicht selber vorbeikommen weil er aus Germanien nicht einfach weg kann. Hier ist dann auch die Vollmacht dazu. Was meinst du mit Wünschen?"

• Er nahm den Brief entgegen, überflog ihn und legte ihn zunächst vor sich. "Nun, wo er das Grundstück gerne hätte," meinte er freundlich. "Ich meine mich zu erinnern, das er gewisse private Zukunft in Mogontiacum hat? Da würde sich ein Grundstück dort sicherlich anbieten," schmunzelte er leicht.

• Darüber hatten sie zwar nicht gesprochen, aber es war sehr naheligend, dass er das Grundstück in der Stadt haben wollte. "Ähm ja genau ich denke auch, dass es logisch wäre das Grundstück in Mogontiacum zu kaufen wenn es dort welche gibt." Und schon kamen ihr da die Gedanken auf, dass wenn er das Grundstück hatte sich auch sicher eine Casa bauen lassen würde, das wäre nämlich immer noch besser als die kleine Insula die sie bewohnten und sie würde die beiden auch nicht mehr so stören, denn sie kam sich immer wieder wie ein kleiner Störfaktor vor.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!