- Officium XVII

  • Er nickte nachdenklich und suchte schnell die gerade erst vor wenigen Tagen reingekommene Liste. "Ah da haben wir sie ja," meinte er und las sie durch:



    An Manius Matinius Fuscus,
    Bericht des Agrimensors , Harlif Guthandson, der Region Germania Superior.


    Wir haben in der Region 8 Städte:
    - Argentoratum , Ort
    [8 ha, 2ha erschl. 6ha n. erschl. 6 ha fruchtb]
    Liegt am Ill, 12 mögl. Freiparzellen, 1 Milit. geeignet 12 Wirtschaftlich und 3 Kulturell, 4 bereits Wirtschaftlich bebaut, in privater Hand.
    Legio VIII Augusta, keine Angaben über größe des Lagers.
    Religiös, nicht vorhanden.
    Zivil 4.000m² umfassend.


    - Augusta Raurica , Ort
    [ 8ha, 4ha erschl. 4ha n. erschl. 8 ha fruchtb.]
    Keine Besonderheiten.
    10 mögl. Freiparzellen, 2 Milit. geeignet 8 Wirtschaftlich und 2 Kulturell, 2 bereits Wirtschaftlich bebaut, in privater Hand, 1 Kulturell in Staatlicher Hand.
    Milit. nicht vorhanden.
    Religiös, nicht vorhanden.
    Zivil 8.000m² umfassend.


    - Borbetomagus , Ort
    [12ha, 4ha erschl. 8ha n. erschl. 10 ha fruchtb. 2ha n. fruchtb.]
    Reiche Wasservorkommen. 14 mögl Freiparzellen, 1 Milit. geeignet 8 Wirtschaftlich und 1 Kulturell, 4 bereits Wirtschaftlich bebaut, in privater Hand.
    Milit. nicht vorhanden.
    Religiös, nicht vorhanden.
    Zivil 5.000m² umfassend.


    - Confluentes , Stadt
    [8 ha, 2ha erschl. 6ha n. erschl. 6 ha fruchtb.]
    Liegt am Rhenus und Mosel, 10 mögl. Freiparzellen, 4 Milit. geeignet 4 Wirtschaftlich und 2 Kulturell, 2 Wirtschaftlich bereits bebaut, in privater Hand.
    Castellum Ala II Numidia, standartgröße.
    Tempelanlage 600m² umfassend.
    Ziviles 3.000m² umfassend.
    Notiz: Potential durch lage am Rhenus und Mosel nicht ansatzweise ausgeschöpft.


    - Geneva , Ort
    [ 4ha, 1ha erschl. 3ha n. erschl. 2ha fruchtb. 1ha n. fruchtb.]
    Liegt an der Rhône, Brückenkopf. 5 mögl. Freiparzellen, 4 Milit. Geeignet 1 Wirtschaftlich.
    2 bereits bebaut und in privater Hand.
    Milit. nicht vorhanden.
    Religiös, nicht vorhanden.
    Zivil 15.000m² umfassend.


    - Mogontiacum , Hauptstadt
    [ 18 ha, 4ha erschl. 14ha, n. erschl. 12ha fruchtb. 6ha n. fruchtb. ]
    Liegt direkt am Rhenus, 15 mögl. Freiparzellen, 3 Milit. geeignet, 8 Wirtschaftlich und 4 Kulturell, 5 Wirtschaftlich bereits bebaut, in privater Hand.
    Castellum Legio II, standartgröße.
    Tempelbezirk, 3.000m² umfassend.
    Ziviles, 28.000m² umfassend.
    Notiz: Durch Rodung des nahe stehenden Waldes, erschliessung von weiteren 2 ha möglich.


    - Vesontio , Ort
    [ 4ha, 2ha erschl. 2ha n. erschl. 2ha fruchtb. 1ha n. fruchtb.]
    Liegt am Dubius, 5 mögl. Freiparzellen, 4 Milit. Geeignet 1 Wirtschaftlich.
    2 bereits bebaut und in privater Hand.
    Milit. nicht vorhanden.
    Religiös, nicht vorhanden.
    Zivil 2.000m² umfassend.


    - Vindonissa , Ort
    [4ha, 2ha erschl. 2ha n. erschl. 2ha fruchtb. 1ha n. fruchtb.]
    Liegt an der Arole und am Reuss. 5 mögl. Freiparzellen, 4 Milit. Geeignet 1 Wirtschaftlich.
    2 bereits bebaut und in privater Hand.
    Legio XXI Rapax, standartgröße.
    Religiös, nicht vorhanden.
    Zivil 5.000m² umfassend.



    Dies ist die aktuellste Version der zusammengetragenen Daten aus dem hiesigen Archiv.
    Ich bemühe mich um die Korrektheit der Daten und deren aktualität.


    Grüße,
    Harlif Guthandson



    Da da noch nicht all das drauf stand, was er erhofft hatte, ließ er von einem Scriba noch eine weitere Liste bringen. "Hier hätten wir ein Grundstück. Eine Querstraße zur Via Bingia, direkt hinter dem Tempelbezirk."

  • Etwas nervös kaute sie auf ihrer Unterlippe wurde sich dessen aber auch gleich wieder bewusst und ließ das, da man sowas nicht machte. So genau kannte sie sich in Mogontiacum zwar nicht aus, aber sie würde das Grundstück sicher nehmen denn Tempelbezirk hörte sich doch immer gut an.
    "Dann würde ich das nehmen, das hört sich ganz gut an. Ich denke Marcus wäre damit auch einverstanden."

  • Er nickte und nahm eine Tabula. "Dann geh bitte mit dieser Anweisung und der Vollmacht in das Officium zwei Räume weiter und gebe diese dort ab. Du erhälst dann gegen Bezahlung oder Schuldschein die Besitzurkunde."


    Anweisung


    Gegen Vorlage dieses Schriftstückes werden an Annaeus Scipio, nach Zahlung der unten bezeichneten Summe, die Besitzurkunden für folgende Grundstücke ausgestellt:


    Mogontiacum...


    Die Gesamtsumme beläuft sich auf 5.000 Sesterzen.


    gez.
    Manius Matinius Fuscus

  • Sorana nahm das Schriftstück in die Hand und wunderte sich, dass alle so schnell und einfach war. Dann würde sie ja wirklich nicht so lange in Rom bleiben müssen und könnte dann wieder nach Germanien reisen. Sie freute sich wieder zurück zu kommen.
    "Und damit hat sich dann die Sache schon erledigt?" fragte sie dann lieber noch einmal nach. Bevor sie ging wollte sie das ja noch geklärt haben. "Muss ich noch einmal wieder kommen?"

  • Er lächelte. "Damit wird sich das schon erledigt haben. Sobald ich aus dem besagten Officium die Nachricht erhalten habe, dass alles entsprechend über die Bühne gegangen ist, werde ich dem ehrenwerten Augustus eine Nachricht zukommen lassen und Dein Bruder wird umgehend in den Ordo Equester erhoben werden. Das ist alles." Er nickte noch einmal bekräftigend und reichte ihr auch die Vollmacht zurück. "Aber wenn es Dir möglich ist, könntest Du mir noch den kleinen Gefallen tun und Deinem Bruder wie seiner Verlobten und deren Familie meine besten Grüße auszurichten."

  • Zitat

    Original von Manius Matinius Fuscus
    Er nickte nur und meinte lächelnd. "Da der Weg recht kurz ist, sollte das das kleinste Problem sein, aber warten wir erst einmal ab," meinte er und hörte just in diesem Moment das Klopfen des Scribas, der zwei Schriftrollen überbrachte. NAchdenklich arbeitete er sie recht eilig durch und meinte dann: "Nun ich hätte eines ausserhalb von Tarentum. Aber das liegt schon ziemlich weit weg und ist ein kleines, leider sehr renovierungsbedürftiges Landgut, jedoch wohl mit fruchtbarer Erde."


    Nun war es zwar kein Wohnhaus in der Stadt, aber ein Landgut im Süden, notfalls zur Verpachtung, wäre auch nichts, was verkehrt wäre. Die Anbindung zu einem der wichtigsten Häfen war schließlich auch gegeben, wenn er auch etwas weiter entfernt war.


    > Ich denke, das klingt auch nicht schlecht. Doch wenn das Gebäude selbst allzu renovierungsbedürftig ist, welchen Preis soll ich dann dafür zahlen? Er müsste natürlich in dieser abgelegeneren Gegend und mit eigenen Renovierungstätigkeiten weit unter dem anderen liegen. <


    Sicher auch ein schönes Grundstück, aber dafür würde er sicher keine 12.ooo HS ausgeben.

    Quidquid agis, prudenter agas et respice finem.

  • Zitat

    Original von Manius Matinius Fuscus
    Er lächelte. "Damit wird sich das schon erledigt haben. Sobald ich aus dem besagten Officium die Nachricht erhalten habe, dass alles entsprechend über die Bühne gegangen ist, werde ich dem ehrenwerten Augustus eine Nachricht zukommen lassen und Dein Bruder wird umgehend in den Ordo Equester erhoben werden. Das ist alles." Er nickte noch einmal bekräftigend und reichte ihr auch die Vollmacht zurück. "Aber wenn es Dir möglich ist, könntest Du mir noch den kleinen Gefallen tun und Deinem Bruder wie seiner Verlobten und deren Familie meine besten Grüße auszurichten."



    Also war doch alles einfach und sie würde nun einfach das Schreiben abgeben und alles wäre fertig. Zufrieden nickte sie und nahm auch die Vollmacht wieder an sich. Lächelnd antwortete sie dann. "Kennt ihr euch? Ich werde es ihm und seiner Verlobten wie auch allen anderen sehr gerne ausrichten wenn ich sie alle sehe." Und da musste sie auch gleich an Sextus denken denn da hatte sie ja auch noch eine Verabredung vor sich.

  • Er schüttelte leicht den Kopf. "Deinen Bruder leider nur flüchtig, aber die Duccia habe ich die Ehre als meine ältesten Freunde ansehen zu dürfen. Als ich als Magistratus in Mogontiacum begonnen habe, haben sie mich freundlicherweise in ihrem Domus aufgenommen und so entstand eine lange Freundschaft, die auch heute noch hält," meinte er erklärend und hoffte für die junge Frau, dass sie nicht zu lange vor dem anderen Officium warten musste.

  • "Das erklärt es. Ja die Duccier sind sehr nett, schließlich wohne ich ja bei einer und meinem Bruder und ich durfte auch schon einen Teil der anderen kennen lernen. Nun gut, dann werde ich mal zu dem anderen Officium gehen und das alles erledigen. Ich danke dir und wünsche dir noch weiter alles Gute. Vale Bene." Nach einem letzten Lächeln verließ sie das Officium und begab sich zu dem nächsten um dort die letzten Angelegenheiten zu erledigen.

  • Zitat

    Original von Annaea Sorana
    "Das erklärt es. Ja die Duccier sind sehr nett, schließlich wohne ich ja bei einer und meinem Bruder und ich durfte auch schon einen Teil der anderen kennen lernen. Nun gut, dann werde ich mal zu dem anderen Officium gehen und das alles erledigen. Ich danke dir und wünsche dir noch weiter alles Gute. Vale Bene." Nach einem letzten Lächeln verließ sie das Officium und begab sich zu dem nächsten um dort die letzten Angelegenheiten zu erledigen.


    "Vale bene und eine gute Heimreise," meinte er noch und verabschiedete sie bis zur Tür, ehe er weiter sich der Arbeit widmete.

  • Zitat

    Original von Publius Matinius Agrippa Minor
    "Salve Onkel, ich hoffe ich störe nicht und du hast nichts gegen einen kleinen Besuch meinerseits einzuwenden?"


    "Minor," meinte er überrascht und stand auf um seinen Neffen zu umarmen. "Für meine Verwandten habe ich immer Zeit. Setz Dich! Magst Du was Trinken? Was kann ich für Dich tun?"

  • Zitat

    Original von Manius Matinius Fuscus
    "Bitte sei so gut und richte ihm meine Grüße aus" sagte er und sah kurz in sein Regal. "Ich weiss, in Inferior gibt es Grundstücke, jedoch muss ich Dich um einen Augenblick Geduld bitten. Die neuesten Listen wurden bereits ins Archiv gebracht. Du hast doch noch etwas Zeit?" meinte er und machte sich schon daran den Scriba zu beauftragen.


    "Ich werde ihm deine Grüsse ausrichten." sagte er. "Sofern es nicht allzulange dauert, warte ich gern."

  • Zitat

    Original von Manius Matinius Fuscus
    "Minor," meinte er überrascht und stand auf um seinen Neffen zu umarmen. "Für meine Verwandten habe ich immer Zeit. Setz Dich! Magst Du was Trinken? Was kann ich für Dich tun?"


    "Danke Onkel, gerne nehme ich etwas gewässerten Wein. Zuerst einmal wollte ich nach dir sehen und gucken wie es geht, aber ich habe noch einen Hintergedanken ..."

  • Zitat

    Original von Manius Matinius Fuscus
    Er lachte leise und schüttelte den Kopf. "Sei unbesorgt, es sind nur 5000 Sesterzen. Ich denke, das sollte wohl im Rahmen sein, oder?" Er grinste den Aelia leicht an.


    5.ooo HS? Nicht wenig Geld, aber für einen eques gehobener Sorte durchaus zusätzlich noch bezahlbar.


    > Diese Summe ließe sich noch aufbringen und erscheint angemessen für den Grund. Ich nehme an, es handelt sich dabei auch um die übliche maximale Anzahl an iugera, was die zu bewirtschaftende Fläche anbelangt? <

    Quidquid agis, prudenter agas et respice finem.

  • Zitat

    Original von Manius Matinius Fuscus
    Er sah kurz erstaunt drein. "Salve Decima, lange nicht gesehen. Wie geht es Dir?" Er bot ihr einen Platz an. "Ich nehme an, Du dienst immer noch für den Cultus in Germanien?"


    Valeria setzte sich, während sie schon weiterredete.
    "Ja, wirklich lange. Aber mir geht es gut. Ich bin mit meinem Onkel und dem größten Teil der Familie aus Germanien wieder nach Rom gezogen, daher diene ich nicht mehr in Germanien", erzählte sie.
    "Vielleicht wirst du mich so bald des Öfteren zu Gesicht bekommen. Was macht deine Freundin?" fragte sie, denn sie konnte sich noch an ein Bankett erinnern, zu dem Fuscus eine nette Frau mitgebracht hatte.


    "Fuscus, ich bin hier, um Land zu erwerben. Was kannst du mir anbieten? Es sollte nicht allzu weit von Rom entfernt sein."

  • ...wurde vom magister officiorum zu diesem Zimmer geschickt. Es war der kürzeste denkbare Weg, den Brief an den Mann zu bringen.



    MARCUS AELIUS CALLIDUS MAGISTER OFFICIORUM PALATINI
    QUAESTORI PRINCIPIS MANIO MATINIO FUSCO

    Wie dir bereits zu Ohren gekommen sein mag, richtet der Imperator Caesar Augustus Lucius Ulpius Iulianus
    ANTE DIEM VI ID MAI DCCCLVII A.U.C. (10.5.2007/104 n.Chr.)
    eine Feierlichkeit auf dem Palatinus aus, zu welcher er sich deine Anwesenheit, Manius Matinius Fuscus, erbat, um dir in seiner Güte weitere Ehrungen zuteil werden zu lassen.


    Vale.


    Marcus Aelis Callidus
    ----MAGISTER OFFICIORUM----
    ADMINISTRATIO IMPERATORIS



    Quidquid agis, prudenter agas et respice finem.

  • Auch hier her hatte er Post zu bringen.


    Er klopfte an und trat auch gleich an ein ohne zu warten.


    Salve Quaestor. Ich habe hier etwas für Dich, aus Germania.


    Er reichte ihm das Schreiben.



    Duccía Venusia
    Mogontiacum
    Provincia Germania



    An
    Manius Matinius Fuscus
    Administratio Imperialis
    Roma
    Provincia Italia




    Salve Fuscus!


    Anbei findest du die Aufstellung freier Grundstücke in der Regio Germania Superior. Mein Agrimensor hat diese ausgearbeitet und ich hoffe sie entspricht deinen Vorstellungen.


    Wie geht es dir in Roma? Ich habe deinen erstaunlichen Werdegang über die Acta verfolgen dürfen und möchte dir noch nachträglich zu deinen Erfolgen gratulieren. Ich hoffe, dass du auch weiterhin so erfolgreich deinen Weg gehen kannst und natürlich auch wirst.


    Hier in Germania ist es im Grunde wie immer. Nach dem kalten Winter können wir uns nun über einen außergewöhnlich schönen Frühling freuen. Es ist ruhig in der Provinz und soweit es eben geht läuft es. Sicher wirst du hier und dort von den alten Sorgenkindern gehört haben, die nach wie vor Bestand haben.


    Mir persönlich geht es auch gut und ich bin noch immer in der Verwaltung beschäftigt. Im Moment gilt es sich mit unserem neuen Legaten gemeinsam einzuleben, aber auch hier bin ich guter Dinge, dass wir es schaffen werden. Den anderen Ducciarn geht es auch gut. Sicher wird dir das auch schon berichtet worden sein. Mit diesen Worten möchte ich meinen Brief auch schon schließen. Der Kaiser wird dich sicher mit vielen Aufträgen bedacht haben, so dass ich deine Zeit nicht unnötig beanspruchen möchte.


    Ich verbleibe mit vielen Grüßen aus dem nordischen, aber freundlichen Germanien.


    Vale


    Duccia Venusia




    An Manius Matinius Fuscus,
    Bericht des Agrimensors , Harlif Guthandson, der Region Germania Superior.


    Wir haben in der Region 8 Städte:
    - Argentoratum , Ort
    [8 ha, 2ha erschl. 6ha n. erschl. 6 ha fruchtb]
    Liegt am Ill, 12 mögl. Freiparzellen, 1 Milit. geeignet 12 Wirtschaftlich und 3 Kulturell, 4 bereits Wirtschaftlich bebaut, in privater Hand.
    Legio VIII Augusta, keine Angaben über größe des Lagers.
    Religiös, nicht vorhanden.
    Zivil 4.000m² umfassend.


    - Augusta Raurica , Ort
    [ 8ha, 4ha erschl. 4ha n. erschl. 8 ha fruchtb.]
    Keine Besonderheiten.
    10 mögl. Freiparzellen, 2 Milit. geeignet 8 Wirtschaftlich und 2 Kulturell, 2 bereits Wirtschaftlich bebaut, in privater Hand, 1 Kulturell in Staatlicher Hand.
    Milit. nicht vorhanden.
    Religiös, nicht vorhanden.
    Zivil 8.000m² umfassend.


    - Borbetomagus , Ort
    [12ha, 4ha erschl. 8ha n. erschl. 10 ha fruchtb. 2ha n. fruchtb.]
    Reiche Wasservorkommen. 14 mögl Freiparzellen, 1 Milit. geeignet 8 Wirtschaftlich und 1 Kulturell, 4 bereits Wirtschaftlich bebaut, in privater Hand.
    Milit. nicht vorhanden.
    Religiös, nicht vorhanden.
    Zivil 5.000m² umfassend.


    - Confluentes , Stadt
    [8 ha, 2ha erschl. 6ha n. erschl. 6 ha fruchtb.]
    Liegt am Rhenus und Mosel, 10 mögl. Freiparzellen, 4 Milit. geeignet 4 Wirtschaftlich und 2 Kulturell, 2 Wirtschaftlich bereits bebaut, in privater Hand.
    Castellum Ala II Numidia, standartgröße.
    Tempelanlage 600m² umfassend.
    Ziviles 3.000m² umfassend.
    Notiz: Potential durch lage am Rhenus und Mosel nicht ansatzweise ausgeschöpft.


    - Geneva , Ort
    [ 4ha, 1ha erschl. 3ha n. erschl. 2ha fruchtb. 1ha n. fruchtb.]
    Liegt an der Rhône, Brückenkopf. 5 mögl. Freiparzellen, 4 Milit. Geeignet 1 Wirtschaftlich.
    2 bereits bebaut und in privater Hand.
    Milit. nicht vorhanden.
    Religiös, nicht vorhanden.
    Zivil 15.000m² umfassend.


    - Mogontiacum , Hauptstadt
    [ 18 ha, 4ha erschl. 14ha, n. erschl. 12ha fruchtb. 6ha n. fruchtb. ]
    Liegt direkt am Rhenus, 15 mögl. Freiparzellen, 3 Milit. geeignet, 8 Wirtschaftlich und 4 Kulturell, 5 Wirtschaftlich bereits bebaut, in privater Hand.
    Castellum Legio II, standartgröße.
    Tempelbezirk, 3.000m² umfassend.
    Ziviles, 28.000m² umfassend.
    Notiz: Durch Rodung des nahe stehenden Waldes, erschliessung von weiteren 2 ha möglich.


    - Vesontio , Ort
    [ 4ha, 2ha erschl. 2ha n. erschl. 2ha fruchtb. 1ha n. fruchtb.]
    Liegt am Dubius, 5 mögl. Freiparzellen, 4 Milit. Geeignet 1 Wirtschaftlich.
    2 bereits bebaut und in privater Hand.
    Milit. nicht vorhanden.
    Religiös, nicht vorhanden.
    Zivil 2.000m² umfassend.


    - Vindonissa , Ort
    [4ha, 2ha erschl. 2ha n. erschl. 2ha fruchtb. 1ha n. fruchtb.]
    Liegt an der Arole und am Reuss. 5 mögl. Freiparzellen, 4 Milit. Geeignet 1 Wirtschaftlich.
    2 bereits bebaut und in privater Hand.
    Legio XXI Rapax, standartgröße.
    Religiös, nicht vorhanden.
    Zivil 5.000m² umfassend.



    Dies ist die aktuellste Version der zusammengetragenen Daten aus dem hiesigen Archiv.
    Ich bemühe mich um die Korrektheit der Daten und deren aktualität.


    Grüße,
    Harlif Guthandson

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!