- Officium XVII

• Sedulus wurde zum Officium des Quaestors gebracht. Er klopfte an und betrat das Officium auch gleich darauf. Er merkte gar nicht das er noch gar nicht hinein gebeten wurde und als er es merkte stand er auch schon vor dem Quaestor.

Salve Quaestor. Ich möchte Grundstücke erwerben.

Fiel er auch hier gleich mit der Tür ins Haus. Noch hatte er die Worte seines Onkels im Kopf. 8)

• Zitat

Original von Publius Matinius Agrippa Minor
    "Also heute Abend? Wer ausser mir ist von der Familie sonst noch in Rom?"

"Ich dachte etwa an fünf Parzellen, falls dies möglich wäre, am liebsten würde ich Wein, Olivenöl und verschiedene Fruchsorten auf dem Ländereien anbauen."

"Massilia gefällt mir, hast du auch etwas in der Gegend von Narbo?"

"Das lässt sich rausfinden," meinte er und schickte nach einigen Unterlagen. "Ausser mir momentan nicht wirklich wer. Titiana ist hier, Sabina in Mantua, bei Plautius, aber nun wo die Erste in den Krieg ziehen wird, wohl nicht mehr lange."
    Der Scriba klopfte wenig später an die Tür. "Danke," meinte er zu ihm und sah sich die neuen Listen an. "Tatsächlich: Colonia Narbo Martius, nur etwa 500 Schritt von der Via Domitia hindurch ist ein Anwesen. Und etwa 1000 Schritt entfernt von der Schnittstelle der Via Domitia mit der Via Aquitania auch noch eines.
    Wenn Dir an Weinanbaugebieten gelegen ist, dann kann ich Dir auch Land in der Nähe von Mattiacorum und Mogontiacum empfehlen, auf dem Weg Richtung Confluentes, den Rhenus entlang. Sehr hügelig und hanglagig aber gute Weingegend."

• Zitat

Original von Aulus Ferrius Theodores
    Theodores trat in das Officium und grüßte den Quaestor.
    "Salve, Quaestor. Ich bin Aulus Ferrius Theodores, Nauarchus der Classis, und ich möchte gern ein Grundstück erwerben."

"Sei gegrüßt, Nauarchus," meinte er und bot ihm einen Platz an. "Hast Du bereits besondere Vorstellungen dahingehend?"

• Zitat

Original von Tiberius Prudentius Balbus

Balbus nickte. "Gut, dann werde ich direkt zuschlagen." sagte er.

"Gut gut," meinte er. "Dann sei es so." Er nahm den Griffel und begann die Anweisung auszustellen.

Anweisung

Gegen Vorlage dieses Schriftstückes werden an Prudentius Commodus, vertreten durch Prudentius Balcus, nach Zahlung der unten bezeichneten Summe, die Besitzurkunden für folgende Grundstücke ausgestellt:

Ulpia Noviomagus...

Die Gesamtsumme beläuft sich auf 5.000 Sesterzen.

gez.
    Manius Matinius Fuscus

"Zwei Officien weiter kannst Du gegen Bezahlung die BEsitzurkunde erhalten," meinte er noch im Übergeben der Tabula.

• Zitat

Original von Octavia Severa
    Severa hört diese Aufforderung und ging ihr sofort nach. Salve! mein Name ist Octavia Severa und ich handle im Namen meines Vaters, Marcus Octavius Augustinus. Mein Vater hält momentan in Germania auf und trug mir auf, für ihn ein Grundstück in Ostia zu erwerben. Severa hat nur kurz überlegt, ob sie ihrem Vater einen Streich spielt und das Grundstück auf ihren Namen registrieren läßt... aber letztendlich war sie von ihrem Vater auch finanziell abhängig und wollte keine Spanunngen in der Vater-Tochter-Beziehung. Es reichte schon, dass sie als Mädchen auf die Welt kam. Ihre grünen Augen fixierten den Mann hinter den großen Bergen von Schriftrollen.

Ein wenig erstaunt sah er die junge Frau an. "Sei gegrüßt, Octavia Severa. Dein Vater ist der Duumvir von Confluentes, richtig? Er war doch erst vor wenigen Tagen selber hier," meinte er und bot ihr Platz an.

• Zitat

Original von Quintus Germanicus Sedulus
    Sedulus wurde zum Officium des Quaestors gebracht. Er klopfte an und betrat das Officium auch gleich darauf. Er merkte gar nicht das er noch gar nicht hinein gebeten wurde und als er es merkte stand er auch schon vor dem Quaestor.

Salve Quaestor. Ich möchte Grundstücke erwerben.

Fiel er auch hier gleich mit der Tür ins Haus. Noch hatte er die Worte seines Onkels im Kopf. 8)

"Aha," kam die Antwort. "Und wer ist ich?" fragte er und fragte sich zugleich, wo die Manieren geblieben waren. Nicht mal auf ein Herein wurde mehr gewartet und ein wenig Ärger blitzte in seinem Gesicht auf. Einen entsprechend bissigen Kommentar konnte er sich allerdings gerade eben noch verkneifen. Auch wenn er bereits kurz davor war über seine Lippen zu hüpfen.

• Zitat

Original von Manius Matinius Fuscus

"Aha," kam die Antwort. "Und wer ist ich?" fragte er und fragte sich zugleich, wo die Manieren geblieben waren. Nicht mal auf ein Herein wurde mehr gewartet und ein wenig Ärger blitzte in seinem Gesicht auf. Einen entsprechend bissigen Kommentar konnte er sich allerdings gerade eben noch verkneifen. Auch wenn er bereits kurz davor war über seine Lippen zu hüpfen.

Verzeih mein ungestümes Auftreten Quaestor. Quintus Germanicus Sedulus ist mein Name.

Entschuldigte Sedulus sich.

Wie gesagt, ich möchte Grundstücke erwerben, 5 Stück an der Zahl. Das heißt wenn das überhaupt möglich ist.

• Balbus nahm die Tabula entgegen.

Sim-Off:

Wohin mit dem Geld?

• Zitat

"Sei gegrüßt, Nauarchus," meinte er und bot ihm einen Platz an. "Hast Du bereits besondere Vorstellungen dahingehend?"

Theodores setzte sich auf den Platz.
    "Ja, wenn möglich sollte das Land in Griechenland, genauer in Attika gelegen sein."

• Zitat

Er sah noch einmal sicherheitshalber nach und nickte. "Dem ist so. Also nimmst Du es? Dann werde ich Dir dafür auch eine Anweisung ausstellen," meinte er und holte auch schon die Tabula hervor.

> Ja, ich werde es nehmen. <

Callidus würde seinen Freund Plinius Aristo in Tarent anschreiben müssen, damit dieser sich um Übernahme und Verpachtung kümmerte, aber das würde sicher kein Problem.
    So wartete Callidus, bis die Grundstücksurkunde ausgestellt war.

> Ich danke dir, Quaestor Matinius Fuscus. Ich willd eine kostbare Zeit auch nicht länger in Anspruch nehmen als nötig. Ich weiß, du hast hier stets viel zu tun. <

Callidus erhob sich und verabschiedete sich von dem Mann, denn sicher warteten schon andere vor der Tür.

> Vale. <

Quidquid agis, prudenter agas et respice finem.

• Zitat

Original von Quintus Germanicus Sedulus
    Verzeih mein ungestümes Auftreten Quaestor. Quintus Germanicus Sedulus ist mein Name.

Entschuldigte Sedulus sich.

Wie gesagt, ich möchte Grundstücke erwerben, 5 Stück an der Zahl. Das heißt wenn das überhaupt möglich ist.

Ah sieh an, der angekündigte Neffe. "Sei gegrüßt, nimm Platz und lass mich Dir zur Wahl gratulieren. Zu Deiner Frage, theoretisch ist es möglich. Praktisch ist die Frage, ob wir da, wo Du diese gerne hättest, etwas haben." Fragend sah er ihn an und wartete auf nähere Informationen.

• Zitat

Original von Aulus Ferrius Theodores
    Theodores setzte sich auf den Platz.
    "Ja, wenn möglich sollte das Land in Griechenland, genauer in Attika gelegen sein."

"Da würde sich Athenae anbieten," meinte er und hatte, wie es der Zufall so wollte, gerade diese Listen hier. "Mal sehen, fruchtbar oder nicht?"

Athenae

Größe: 5 Stadien im Quadrat
    Erschlossen/nicht Erschlossen: nicht erschlossen
    Fruchtbar/ nicht Fruchtbar: teilfruchtbar
    geographische Besonderheiten: -
    angrenzende Freiparzellen: 6
    wenn ja, welche Richtungen: westlich und südlich
    Bebaut / nicht Bebaut: nicht bebaut
    staatlich/privat: staatlich
    ziviles/militärisches/religiöses Gelände: ehemals militärisch
    Notizen:

Größe: 1*1 Stadium
    Erschlossen/nicht Erschlossen: Erschlossen
    Fruchtbar/ nicht Fruchtbar: Nicht fruchtbar
    geographische Besonderheiten: Am Rande des heutigen Tempelbezirkes
    angrenzende Freiparzellen: -
    wenn ja, welche Richtungen: -
    Bebaut / nicht Bebaut: bebaut
    staatlich/privat: -
    ziviles/militärisches/religiöses Gelände: religiös
    Notizen: -

Größe: 3 Stadien vertikal, 2 Stadien horizontal
    Erschlossen/nicht Erschlossen: Teilerschlossen
    Fruchtbar/ nicht Fruchtbar: Fruchtbar
    geographische Besonderheiten: Schmaler Bachlauf inmitten des Geländes
    angrenzende Freiparzellen: -
    wenn ja, welche Richtungen: -
    Bebaut / nicht Bebaut: Unbebaut
    staatlich/privat: Staatlich
    ziviles/militärisches/religiöses Gelände: Zivil
    Notizen: Nordwestlich der Stadt, 3 Stunden zu Pferd

• "Vale Magister," meinte er und sah ihm noch hinterher ehe er sich wieder an die Arbeit machte.

• Zitat

Ah sieh an, der angekündigte Neffe. "Sei gegrüßt, nimm Platz und lass mich Dir zur Wahl gratulieren. Zu Deiner Frage, theoretisch ist es möglich. Praktisch ist die Frage, ob wir da, wo Du diese gerne hättest, etwas haben." Fragend sah er ihn an und wartete auf nähere Informationen.

Also hatte Avarus doch schon bescheid gesagt das er kommen würde...
    Sedulus bedankte sich und nahm platz.

Hab Dank Quaestor.

Lächelt ein wenig verlegen.

Nun, meine erste Wahl würde auf Grundstücke in der Provinz Germania fallen. Wenn machbar in der Nähe Mogontiacums. Mir wäre daran gelegen wenn es fruchtbare Äcker wären aber es sollte auch Wald oder gar Land auf dem man Bergbau betreiben könnte dabei sein.

Mal sehn ob da etwas für ihn dabei war.

• Zitat

Ein wenig erstaunt sah er die junge Frau an. "Sei gegrüßt, Octavia Severa. Dein Vater ist der Duumvir von Confluentes, richtig? Er war doch erst vor wenigen Tagen selber hier," meinte er und bot ihr Platz an.

Mein Vater war in Rom? Jetzt war sie an der Reihe, erstaunt und fast sprachlos zu sein. Die Enttäuschung und Kränkung zeigten sich kurz auf dem jungen Gesicht der Octavia, dann kriegte sie sich wieder hin. Dem auch sei. Ich habe die Vollmacht von meinem Vater und seine Bitte, mich darum zu kümmern. Dann berührte ein Lächeln ihre Lippen und zog eine ironisch geschwungene Linie. Vielleicht wollte er mich auf Probe stellen, ob ich es packe. Sie nahm Platz und wartete auf weiteres Geschehen.

• Zitat

Der Scriba klopfte wenig später an die Tür. "Danke," meinte er zu ihm und sah sich die neuen Listen an. "Tatsächlich: Colonia Narbo Martius, nur etwa 500 Schritt von der Via Domitia hindurch ist ein Anwesen. Und etwa 1000 Schritt entfernt von der Schnittstelle der Via Domitia mit der Via Aquitania auch noch eines.
    Wenn Dir an Weinanbaugebieten gelegen ist, dann kann ich Dir auch Land in der Nähe von Mattiacorum und Mogontiacum empfehlen, auf dem Weg Richtung Confluentes, den Rhenus entlang. Sehr hügelig und hanglagig aber gute Weingegend."

"Ich hörte bereits von diesem Krieg gegen Parthien und Armenien, was denkst du? Wir er ein langer oder kurzer Krieg? Werden wir das Reich der Parther in Drei Schlachten erobern, wie einst Alexander der Grosse?"

"Dieses Anwesen würde mir zusagen, ich nehme es. Germanien? Glaubst du das eine gute Gegend? Sind da nicht Germanen Überfälle auf einzelne Höfe an der Tagesordnung?"

• "Germania?" meinte er und erhob sich einen Scriba zu beauftragen die Listen zu bringen. "Ich denke, da wird sich das ein oder andere finden. Wenn auch in der Nähe von Mogontiacum nicht mit letzter Sicherheit." Er nahm wieder Platz und sie mussten ein paar Minuten überbrücken, ehe der Scriba diese brachte. Er sah sich die Punkte für MOgontiacum an:

- Mogontiacum , Hauptstadt
    [ 18 ha, 4ha erschl. 14ha, n. erschl. 12ha fruchtb. 6ha n. fruchtb. ]
    Liegt direkt am Rhenus, 15 mögl. Freiparzellen, 3 Milit. geeignet, 8 Wirtschaftlich und 4 Kulturell, 5 Wirtschaftlich bereits bebaut, in privater Hand.
    Castellum Legio II, standartgröße.
    Tempelbezirk, 3.000m² umfassend.
    Ziviles, 28.000m² umfassend.
    Notiz: Durch Rodung des nahe stehenden Waldes, erschliessung von weiteren 2 ha möglich.

"Zwei könnte ich Dir hier anbieten." Dann las er weiter.

- Vesontio , Ort
    [ 4ha, 2ha erschl. 2ha n. erschl. 2ha fruchtb. 1ha n. fruchtb.]
    Liegt am Dubius, 5 mögl. Freiparzellen, 4 Milit. Geeignet 1 Wirtschaftlich.
    2 bereits bebaut und in privater Hand.
    Milit. nicht vorhanden.
    Religiös, nicht vorhanden.
    Zivil 2.000m² umfassend.

"Und eines in Vesontio." Er blätterte ein paar andere Werte durch.

- Argentoratum , Ort
    [8 ha, 2ha erschl. 6ha n. erschl. 6 ha fruchtb]
    Liegt am Ill, 12 mögl. Freiparzellen, 1 Milit. geeignet 12 Wirtschaftlich und 3 Kulturell, 4 bereits Wirtschaftlich bebaut, in privater Hand.
    Legio VIII Augusta, keine Angaben über größe des Lagers.
    Religiös, nicht vorhanden.
    Zivil 4.000m² umfassend.

"Ausserdem noch eines in Argentoratum. Mehr ist hier momentan nicht machbar," meinte er und sah den Germanica fragend an.

• Zitat

Original von Octavia Severa
    Mein Vater war in Rom? Jetzt war sie an der Reihe, erstaunt und fast sprachlos zu sein. Die Enttäuschung und Kränkung zeigten sich kurz auf dem jungen Gesicht der Octavia, dann kriegte sie sich wieder hin. Dem auch sei. Ich habe die Vollmacht von meinem Vater und seine Bitte, mich darum zu kümmern. Dann berührte ein Lächeln ihre Lippen und zog eine ironisch geschwungene Linie. Vielleicht wollte er mich auf Probe stellen, ob ich es packe. Sie nahm Platz und wartete auf weiteres Geschehen.

"Ah ja," meinte er und wunderte sich wahrlich über diese Familie. "Nun denn, was für ein Grundstück soll es sein? Und wo?"

• Zitat

Original von Publius Matinius Agrippa Minor
    "Ich hörte bereits von diesem Krieg gegen Parthien und Armenien, was denkst du? Wir er ein langer oder kurzer Krieg? Werden wir das Reich der Parther in Drei Schlachten erobern, wie einst Alexander der Grosse?"

"Dieses Anwesen würde mir zusagen, ich nehme es. Germanien? Glaubst du das eine gute Gegend? Sind da nicht Germanen Überfälle auf einzelne Höfe an der Tagesordnung?"

"Es ist eine gute Gegend," lächelte er. "Immerhin habe ich Jahre dort gelebt. Und nein, sei unbesorgt, es ist weit genug vom Limes entfernt und nah genug an militärischen Einheiten. In Mogontiacum liegt die Legio II und in Confluentes die Ala, also alles kein Problem. Und der Wein dort ist wirklich gut trinkbar. Wenn Du auf der Rheinseite von Mattiacorum Dir ein Grundstück wählst, so wirst Du eines der besten Gegend erhalten.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!