Die Mannschaft wieder auf Vordermann bringen

• Reim dich oder ich fress dich! schießt es Nepos lächelnd durch den Kopf, als er Lupus' Reim hört. Schön ist er zwar nicht, aber dafür um so schlagfertiger... Kurz überlegt Nepos eine Erwiderung, schnell kommt ihm etwas von Lupus und den Schüttelreimen, die er jeden Abend unter der Bettdecke lang und ausdauernd austüftelt in den Sinn, dann aber lässt ihn die Strophe des Kameraden Caecilius aufhorchen: Naja, die Frischlinge scheinen noch Probleme mit dem rechten Versmaß zu haben...

• Ich lachte bei den Reimen der Miles, die auch für mich einen Augenblick die Hitze vergessen lessen. Ich sagte nichts dagen, auch an dem Reimduell zwischen Lupus und Nepos fand ich Gefallen. Gespannt war ich was auf den nächsten Ruf kam.

• Der Schweiß begann bereits langsam die Schläfen Constantius herab zu laufen. Die Hitze machte den Lauf fast unerträglich. Schon recht früh musste Constantius sich eingestehen, dass diese Übung nicht mit Leichtigkeit zu bestehen war. Lediglich der einprägsame Rhythmus der aufkeimenden Gesänge, ließen ihn hier und dort die Qual des Trainings vergessen. Als sich schließlich das kleine Reimduell entwickelte, konnte er auch nicht umhin, hier und dort in das Gelächter der Soldaten mit einzustimmen. Was wiederum dazu führte, dass sie eine weitere Runde zurücklegten, ohne dass er über die stechenden Schmerzen in seiner Flanke nachdachte.

Als die Gesänge langsam wieder abklangen und das monotone
    „Unos..duos..“, des lautstarken Miles Sextus Silus überhand gewann, gab sich Constantius einen Ruck und erhob nun seinerseits die Stimme.

„Mörder, Diebe horchet auf.
    Die Cohortes naht im schnellen Lauf!“

„Der Boden unter uns erbebt,
    drum besser ihr um Gnade fleht!“

• Also Lupus Constantius Gesang hörte gab er seine preis

Carcer von innen zu sehen tut gar inicht gut

den unser Verhör ist wie des Feuers Glut

Drumm kommt nicht auf dumme Gedanken

Unsere Einheit wir auch dafür niemals Danken

• Ich hörte mir eine Weile an und lachte immer noch. Es war köstlich. Und sie liefen immerhin dabei noch, was mich noch mehr beeidruckte. Per Reim geht das Laufen scheints leichter. Aber wir mussten zur nächsten Übung kommen also rief ich:

"Miles tut das Reimen gut!
    Miles macht das Reimen Mut!

Miles laufen mit Humor,
    machne tun sich groß hervor.

Alles schöne hat ein Ende
    also nehmen wir in die Hände:

Ein sehr spitzes Gladius
    und ein Schild, was jetzt sein muss.

Stellt euch in zwei Reihen auf
    haut auf euch nicht feste drauf!

Kämpfe will ich nun mal sehen,
    dann könnt ihr vielleicht nach Hause gehen.

Erst die Arbeit, dann das Spiel
    Arbeit gibt es viel zu viel.

Also, Miles, bitte flott!
    Ihr seit manchmal lahm wie Schrott.

Kämpfen tut zwar manchmal weh,
    aber es bringt Glück wie Klee.

Ich bleib dicht an eurer Seit,
    schlagt doch euren Gegner breit!

Aber bitte, seit so nett
    denn niemand will ins Krankenbett."

• Er hatte ja schon Sura damit gedroht, jetzt kam der Praefectus Urbi wirklich vorbei um die Centurie zu inspizieren. Erstmal allerdings stellte er sich nur an den Rand des Exerzierplatzes und sah Sura und seinen Milites beim Arbeiten zu.

Zu lang war es her, seitdem er sich selbst mit sowas beschäftigen konnte...

• Die Miles hatten sich inzwischen in 2 Reihen aufgestellt und kämpften miteinander. Gar nicht mal so schlecht, wie ich feststellen musste.

Sim-Off:

Miles, es macht nich soo viel Spaß alleine zu simmen... ;)

• Ich blickte mich kurz um und tat so, als hätte ich die beiden am Rand stehenden nicht bemerkt, aber ich wusste sofort, wer es nur sein könnte. Also nahm ich mir auch ein Scutum und ein Gladius und rief in die Menge: "Wer will gegen mich heute antreten?" Währenddessen hatten wohl auch die Miles bemerkt, dass sie beobachtet wurden, denn sie schielten ab und zu herüber und kämpften konzentrierter und damit besser.

• Lupus überlegte kurz, seine letzten Übungskampf hatter er in seiner Ausbildung gegen Sura, damals war er noch nicht Centurio.

Es wäre mir eine ehre Centurio

sagt er so das Sura ihn hören konnte, er war gespannt aus seine Reaktion.

• "Gut, Lupus.", sagte ich lächelnd. "Komm her." Ich wartete bis er gekommen ist. In der Gasse, die die Miles bildeten standen wir an der Spitze, so dass uns die beiden Führungspersonen sehen konnten. Ich ließ das Schwert in der Hand kreisen und fragte, ob Lupus bereit sei.

• Sedulus sah von weitem wie sich die Miles auch abrackern durften und er fand es gut. :D

Er dachte so bei sich. Wie lange es wohl dauern würde bis wir Probati mit dem Gladius aufeinander losgehen durften.
    Er brannte schon richtig darauf...

• Er stand neben seinem Neffen oder was immer er nun eigentlich von ihm war und betrachtete auch die Miles, die sich abrackerten. "Du sag mal, Sedi," grinste er ihn plötzlich an. "Wann warst Du das letzte Mal in einem Tempel?" Sein Grinsen wurd noch breiter. "Was hälst Du davon, wenn wir hier mal Freigang haben, wenn wir gemeinsam hingehen?" Billiger als ein Lupanar wars allemal.

• Während er sah, wie die Miles sich aufstellten und auf weitere Anweisungen warteten und er mehr als gespannt war, wie die Männer sich untereinander schlagen würden, sah er kurz zu Sedi und grinste frech. "Es kommt auf den Tempel an, in den man geht. Gegen ein kleines Opfer, wird man da gut bedient, natürlich alles im Namen der Göttin," sagte er leise, dass es nicht jeder mitbekam, wobei die Männer beim Training genug Krach machen dürften. Einen Moment fragte er sich, ob man sich hier auch mit diesen komischen Riesenschilden abplagen musste, verwarf den Gedanken aber wieder, denn die Idee, wie ein CUler mit so einem Schild verzweifeltversucht in einer engen Gasse einem Flüchtigen hinterher zu rennen, war doch zu witzig. Dennoch fragte er Sedi: "Sag mal, muss man hier auch mit dem Scutum hantieren?"

• Ach so einen Tempel meitest Du... :D Sollten wir hier mal raus können wäre dies zu überlegen wobei ich eine billigere Methode im Auge habe... 8)

Dann ging es bei den Miles rund und sie begannen auf sich einzutreschen.

Hmm ein Scutum? Möglich oder auch nicht. Ich mein es gibt bestimmt Situationen wo ein Scutum von Vorteil wäre. Ich mein es nutzt nichts wenn der Mop einen Aufstand probt sich mit Streinen oder anderen Wurfgeschossen bewaffnet und wir sollen uns denen ohn "Verteidigung" entgegenstellen. Du weiß was ich meine? Ratz fatz würde die Hälfte der Cohorte im Krankenbett liegen oder sich im Elysium befinden...

• Nachdenklich betrachtete er die Männer weiter und konnte sich der Logik von Sedi nicht erwehren. "Mhm, hast schon Recht. Aber auf normaler Jagd wohl bissel Unfug." Er überlegte sich, wie es war plötzlich einem Mob gegenüber zu stehen. "Na ich denke, bei einem Mob würden sie wohl eh Verstärkung holen aus der Castra, die dann mit Allem kommt." Dann sah er noch eine Weile schweigend zu. Bald mussten auch sie wieder zu ihrem Drill erscheinen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!