• Tatsächlich, die Veranstaltung schien zu einem Praefectentreffen zu werden, dachte sich Macer, als er den Praefectus Vigilum sah. Nachdem der Kaiser Platz genommen hatte, begab sich auch Macer zu dem ihm zugewiesenen Platz auf einer der Klienen. Seine bisherigen Gesprächspartner hatten sich irgendwo anders hin verteilt, so dass er jetzt mit seinen Platznachbarn plaudern konnte.

"Es gibt viel zu selten solch zwanglose Treffen, nicht wahr? Dass der Kaiser an ihnen teilnimmt wird aber wohl immer eine Seltenheit bleiben."

• Zitat

Original von Gaius Octavius Victor
    Währenddessen näherte sich der Gastgeber Valerius Victor und sprach diesen an.

"Salve Septemvir! Ich freue mich dich ebenfalls begrüßen zu können, aber... Dürfte ich dich vielleicht um einen kleinen Gefallen bitten?"

Vic ist gerade auf der Suche nach seinem Platz, als Victor ihn anspricht. "Salve Octavius Victor! Eine nette Runde hast du hier zusammengebracht. Einen Gefallen, hm, ja, worum gehts denn?"

• Sebastianus nahm auf der ihm zugewiesenen Kline platz und lies sich dann einen Becher Wein bringen.
    Das erste was er tat war alle Anwesenden zu mustern.
    Die meisten kannte er, ein paar auch nur vom sehen.

• Zitat

Original von Spurius Purgitius Macer
    Tatsächlich, die Veranstaltung schien zu einem Praefectentreffen zu werden, dachte sich Macer, als er den Praefectus Vigilum sah. Nachdem der Kaiser Platz genommen hatte, begab sich auch Macer zu dem ihm zugewiesenen Platz auf einer der Klienen. Seine bisherigen Gesprächspartner hatten sich irgendwo anders hin verteilt, so dass er jetzt mit seinen Platznachbarn plaudern konnte.

"Es gibt viel zu selten solch zwanglose Treffen, nicht wahr? Dass der Kaiser an ihnen teilnimmt wird aber wohl immer eine Seltenheit bleiben."

Das ist wohl wahr antwortete Sebastianus,

Es ist schön dich wieder zu sehen, Macer. Es ist schon lange her seit unserer letzten Begegnung sprach Sebastianus

• "In der Tat, das ist noch in Germania bei der Legio gewesen, nicht wahr?", erinnerte sich Macer an das letzte Treffen mit dem damaligen Praefectus Castrorum. "Was hältst du von Rom, nachdem du lange in Germania warst? Für mich war es nach meinem Abschied von der Legio II schon eine Umstellung, obwohl ich ja nicht allzu lange in Mogontiacum stationiert war."

• Es ist in der Tat eine Umstellung. Rom ist eine schöne Stadt, etwas hektischer als Mogontiacum, aber noch vermisse ich Germanien nicht, zumal hier in Rom mittlerweile der Großteil meiner Familie lebt

antwortete Sebastianus seinem alten Legaten.

• "'Etwas hektischer' ist gut", amüsierte sich Macer. "Der Unterschied ist schon gewaltig, finde ich. Aber mit der Zeit kann man sich daran gewöhnen. Inzwischen käme mir wohl auch eine Provinzhauptstadt eher beschaulich vor."

Er veränderte etwas seine Position auf dem Speisesofa, da ihn eine Falte seiner Toga drückte und sprach dann weiter.

"Wie kommt es, dass deine Familie nun weitgehend in Rom weilt? Früher hieß es doch immer, die Provinz Germania und deine Familie wären fast untrennbar miteinander verbunden."

• Nun, es sind wohl die Ämter, die die Mitglieder meiner Familia inne haben für die es eben nötig ist hier in Rom zu sein. Du siehst es ja bei mir. Es ist unvorstellbar, dass der Praefectus Vigilium seine Arbeit hier in Rom aus Mogontiacum dirigieren würde.
    Aber noch sind nicht alle Germanicas hier in Rom.

Nach dieser Antwort nahm Sebastianus einen Schluck aus seinem Becher

• Macer musste lachend zustimmen. "In der Tat, die Vigiles von Mogontiacum aus zu dirigieren, wäre ein sehr außergewöhnliches Unterfangen."

Im Kopf ging er die ihm bekannten Mitglieder der Gens Germanica durch.

"Ach richtig, Germanicus Corvus natürlich, der dürfte noch immer Tribun bei unserer alten Legion sein, oder?"

• Durch die Ankündigung des Gastgebers und die Ankunft des Kaisers wurde das Thema glücklicherweise von meiner Hochzeit weggelenkt und ich war wieder etwas alleine im Saal.

ir-senator.png annaea2.png

CIVIS

SODALIS FACTIO ALBATA - FACTIO ALBATA

• Zitat

Original von Vibius Valerius Victor
    "Salve Octavius Victor! Eine nette Runde hast du hier zusammengebracht. Einen Gefallen, hm, ja, worum gehts denn?"

"Danke, ich bin auch stolz darauf... ah der Gefallen. Nunja du als Mitglied des Cultus Deorum hast nunmal am meisten Erfahrung damit und da die Götter ja zur Zeit ein wenig gereizt scheinen, schien es mir geraten dich darum zu bitten das übliche Trankopfer vor dem Beginn zu tätigen. Ich hoffe mit dieser Bitte falle ich dir nicht zu arg zur Last."

• Zitat

Original von Spurius Purgitius Macer
    Macer musste lachend zustimmen. "In der Tat, die Vigiles von Mogontiacum aus zu dirigieren, wäre ein sehr außergewöhnliches Unterfangen."

Im Kopf ging er die ihm bekannten Mitglieder der Gens Germanica durch.

"Ach richtig, Germanicus Corvus natürlich, der dürfte noch immer Tribun bei unserer alten Legion sein, oder?"

Ja Corvus ist noch bei der Legion und Titus Germanicus Traianus, mein Bruder, ebenfalls antwortete Sebastianus

• "Germanicus Traianus?" Macer durchsuchte sein Gehirn, dann hellte sich seine Miene auf. "Stimmt, den habe ich doch noch kurz vor dem Ende meines Dienstes in Germania zum Centurio ernannt. Weißt du wie es den beiden geht? Durch einen Klienten bin ich ein wenig über die Lage in Germania informiert und die Acta Diurna berichtet ja auch gelegentlich, aber wenn man selber einmal dort war kommt einem das alles so lückenhaft vor."

• Nach meinen letzten Informationen sind sie wohl gerade immernoch auf einer Mission in Raetia, doch wie es den beiden im Moment geht vermag ich nicht zu sagen. Das letzte mal, dass ich die beiden sah war kurz vor meinem Weggang aus Germanien
    sprach Sebastianus und nahm einen weiteren Schluck Wein.

• Zitat

"Danke, ich bin auch stolz darauf... ah der Gefallen. Nunja du als Mitglied des Cultus Deorum hast nunmal am meisten Erfahrung damit und da die Götter ja zur Zeit ein wenig gereizt scheinen, schien es mir geraten dich darum zu bitten das übliche Trankopfer vor dem Beginn zu tätigen. Ich hoffe mit dieser Bitte falle ich dir nicht zu arg zur Last."

Victor nickt. Sowas in der Art hat er sich schon fast gedacht, ein Septemvir ist halt immer ein Septemvir und den Pontifex Maximus kann man schlecht um sowas bitten. "Sicher, kein Problem." Ein blutiges Opfer wär ihm zur Abwechslung zwar lieber gewesen, aber er ist auch für ein Trankopfer immer zu haben. "Auf die Trias und den Kaiser? Oder möchtest du noch einen speziellen Gott mit einbeziehen?"

• Zitat

"Sicher, kein Problem." Ein blutiges Opfer wär ihm zur Abwechslung zwar lieber gewesen, aber er ist auch für ein Trankopfer immer zu haben. "Auf die Trias und den Kaiser? Oder möchtest du noch einen speziellen Gott mit einbeziehen?"

"Nein ist ja kein Fest zu einem besonderen Anlass, mit der Trias wären wohl auch alle Götter verehrt deren Unterstützung heut abend nötig ist und irgendwie bezweifle ich bei der Qualität der Gäste, dass Bacchus zu seinem vollen Recht heute kommt."

Damit war dann auch der letzte Punkt auf der Liste von Victor abgearbeitet und alles vorbereitet. Zumindest fast alles...

"Wurde dir eigentlich schon dein Platz für den Abend gezeigt?"

• Zitat

"Nein ist ja kein Fest zu einem besonderen Anlass, mit der Trias wären wohl auch alle Götter verehrt deren Unterstützung heut abend nötig ist und irgendwie bezweifle ich bei der Qualität der Gäste, dass Bacchus zu seinem vollen Recht heute kommt."

Damit war dann auch der letzte Punkt auf der Liste von Victor abgearbeitet und alles vorbereitet. Zumindest fast alles...

"Wurde dir eigentlich schon dein Platz für den Abend gezeigt?"

"Gut."' Ein etwas ausgebauter Opferspruch würde also genügend, wobei der Teil mit dem Genius des Kaisers nicht ganz so unpersönlich sein sollte, immerhin würde der zuschauen. Victors Hinweis auf die Qualität der Gäste in Bezug auf Bacchus lässt Vic etwas nachdenklich werden. So eine Feier ist es also schonmal nicht. Womit die Frage bleibt, was für eine ist es dann?

"Nein, einen Platz hab ich noch nicht."

• Zitat

"Nein, einen Platz hab ich noch nicht."

"Hm, wenn ich mich recht entsinne, auf der lectus immus dürfte nach der Tischordnung noch ein Platz frei sein, wenn du dir es dort bequem machen willst...?"

Victor deutete für Victor auf die entsprechende Kline und liess sich dann von einem der umhereilenden Sklaven einen Becher Wein geben, und danach demselbigen den Auftrag den edlen Tropfen für das Trankopfer zu besorgen.

• "Ja sicher, danke." Victor nickt Victor zu und schaut dann mal, dass er zu der lectus immus kommt, um seinen Platz einzunehmen. Dabei überlegt er immer noch, wie er den Genius des Kaisers beim Trankopfer unterbringen soll, ohne dass es merkwürdig klingen würde. So in Gedanken versunken mustert er abwesend auch den Boden des Raums, ob der überhaupt Trankopfergeeignet ist, oder ob man sich besser mit einer Schüssel behelfen sollte.

• Zitat

Original von Sebastianus Germanicus Reverus
    Nach meinen letzten Informationen sind sie wohl gerade immernoch auf einer Mission in Raetia, doch wie es den beiden im Moment geht vermag ich nicht zu sagen. Das letzte mal, dass ich die beiden sah war kurz vor meinem Weggang aus Germanien
    sprach Sebastianus und nahm einen weiteren Schluck Wein.

"Ach ja, Raetia", dachte Macer sinnierend zurück an, das was er alles an unerledigter Arbeit zurück gelassen hatte, als er Germania verließ. "Da haben die Männer eine Menge Arbeit vor sich. Was mir damals berichtet wurde war erschreckend. Sie werden sicher eine lange Zeit dort verbringen, um den Zustand der Regio wieder herzustellen."

Nebenbei blickt er sich um, ob noch besondere Vorbreitungen im Gange sind, bevor mit der Vorspeise begonnen wird. Vielleicht hatte der Gastgeber außer dem Besuch des Kaisers noch weitere Überraschungen vorbereitet, dachte sich Macer.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!