Fest in Misenum

  • Es wurde noch kein Vorsitzender gewählt, aber die eigentliche Arbeit sollte weiter gehen.


    "Werte Mitglieder,


    ich bin für die Stadt Misenum der Organisator des bevorstehenden Festes. Das Fest soll im September stattfinden und soll für alle Bürger der Provinz zugänglich sein. Es ist geplant, eine Art Flottenbegehung zu veranstalten, also mit Wettkämpfe, einer kleinen inszenierten Seeschlacht und so weiter. des weiteren bewirkt man auch einen Nebeneffekt für die römische Flotte, es werden sich dann viele junge Männer einschreiben...


    Da aber unsere Stadt nicht genügen Mittel zur Verfügung stehen, würde ich anfragen ob die Curia bereit wäre uns zu unterstützen. Erst wenn wir dies wissen, gehen die Planungen los. "

  • Callidus hörte zu und überlegte einen Moment.


    > Um Mittel in welcher Höhe soll es sich dabei handeln? Und wofür sollen diese Mittel verwendet werden? <

    Quidquid agis, prudenter agas et respice finem.

  • "Es hört sich interessant an mein Junge, die Stadt Ostia plant ähnliches. Doch bevor wir Mittel aus der Provinzkasse ausgeben können würde mich ihr Stand interessieren? Über wieviel Geld verfügen wir?"

  • Zitat

    Original von Marcus Aelius Callidus
    Callidus hörte zu und überlegte einen Moment.


    > Um Mittel in welcher Höhe soll es sich dabei handeln? Und wofür sollen diese Mittel verwendet werden? <


    "500 Sz. würden reichen, dies soll für die Soldaten verwendet werden. Die Stadt steuert den größtes Teil selbst bei."

  • Glabrio hörte den Vorstoß seines Verwandten mit Freuden und sprach:


    "Das kann ich nur bestätigen. Wir sind finanziell gerade nicht schlecht ausgestattet. Aber so ein kleiner Zuschuss käme uns schon zu gute, denn wir wissen ja alle, dass die Probati und Nautae und die ganze Flotte von dem ganzen Salzwasser eine Menge Durst hat. Und ich persönlich halte es für mehr als redlich, dass wir ihnen gut etwas aussetzen an Speis und Trank, wenn sie uns eine gute Darbietung bringen. Wenn die Curia uns also dahingehend unterstützen könnte, wären wir sehr froh."

  • "Ich persönlich kann über die Bitte der Stadt Misenum ert dann befinden, wenn ich nähere Informationen über die finanzielle Lage der Region habe." ... und vor allem nach der Wahl zum PS dachte sich Dio und lehnte sich gemütlich zurück ...

  • "Wenngleich man sich überlegen sollte, ob man einen solchen Betrag tatsächlich von der Regio dann in Anspruch nimmt oder nicht - die Finanzierung des Hafenfests zu Ostia wird meines Erachtens nach keinen Zuschuss benötigen," sagte sie gelassen. Als ob sie von der Regio abhängig wären für ein Fest, das wäre ja noch schöner.

  • "Das mag sein," meinte sie sinnierend und lächelte etwas. "Dennoch ist der Ruhm eines gelungenen Festes allein derjenige der veranstaltenden Stadt und der Magistrate, nicht der Regio, welche zu Besuch kommt. Ich denke, es sollte so gehalten werden wie bisher - jede Stadt finanziert Feste selbst, und wenn Geldgeber fehlen, so gibt es in Rom genug reiche Männer, die sicherlich diesen Ehrendienst nicht ablehnen werden, wenn man sie höflich bittet und ihnen diesen Gedanken schmackhaft macht."

  • "Das hat niemand behauptet, Sergius Epulo," erwiederte sie höflich. "Dennoch sollte man überlegen, ob es nicht vorteilhafter ist, die Stadtgeschichte mit dem Namen eines bekannten Gönners der römischen Politik zu verbinden als bei der Regio Geld anzufordern, das an anderer Stelle vielleicht nötiger gebraucht würde. Solange man auf diese Weise sparen kann, sollte man es doch zumindest versuchen."

  • "Aha, du hast dich gerade selber widersprochen. Du sagtest erst das der Ruhm eines gelungenen Festes allein derjenige der veranstaltenden Stadt sein sollte und jetzt ein Aushängeschild eines bekanntes Gönners, kommt doch auf das Gleiche hinaus. Es ist ein Fest für für die Regio, mit Regio und somit kann die Regio einen kleinen Beitag beisteuern."

  • "Vorrangig liegt die Ehre bei der Stadt und bei denjenigen, die das Fest organisieren," meinte sie mit einem leisen Seufzen. Wollte er ihr dauernd widersprechen, weil er ihre Beiträge schlecht fand oder widersprach er aus Prinzip? "Es ist und bleibt ein Fest der Stadt - oder was hat beispielsweise Misenum von einem in Mantua stattfindenden Fest oder Misenum von einem Fest in Ostia, um einmal den Umkehrschluß zu ziehen? Ich sehe da keine großen Vorteile, ausser dass man sich während stattfindenden Festen gegenseitig besucht und bestaunt, was andere auf die Beine stellen."

  • "Da hast du natürlich recht." ups, wollte gerade meine Liebe sagen, ich mag Frauen mit Schlagkraft, aber bitte nicht in der Politik. "Aber die Regio ist für die ganze Provinz verantwortlich, also somit auch für die Städte."

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!