Audienz für den Tribunus Cohortis Urbanae Sabbatius Sebastianus


  • Der Magister Domus Augusti kam in Begleitung eines Offiziers in Uniform in die Aula Regia. Einem der Palastdiener befahl er: “Sage dem Kaiser, dass der Tribunus Lucius Sabbatius Sebastianus hier ist. Er hat nach ihm verlangt.“

  • Erfreut darüber, dass der Tribun nun so rasch erschien, betrat der Kaiser den Saal.


    "Sei gegrüßt, Tribunus Sabbatius. Wurdest du vom Praefectus Urbi darüber informiert, dass ich dich zu sprechen wünsche oder durch meine Kanzlei?"

  • Einen Moment lang blieb mir die Luft weg, lernte ich den Kaiser nun endlich persönlich kennen. Ich ging auf die Knie und antwortet dann.


    Salve mein Kaiser. Es ist mir ein Vergnügen euch endlich einmal persönlich zu begegnen! Ich bin auf Grund eines Briefes von Lucius Aelius Quarto hier. Somit erfuhr ich durch diese Schreiben das ihr mich zu sprechen wünscht, weswegen ich so schnell her eielte wie mir dies möglich war!


    Noch immer war ich gespannt was der Kaiser von mir wollen könnte!

  • Leichte Besorgnis über die Verlässlichkeit des Praefectus Urbi nistet sich beim Kaiser ein, doch den Tribunus lässt er dies nicht spüren.


    "Nun gut, jetzt bist du jedenfalls hier. Wie du dir nach meiner Eingangsfrage denken kannst, sprach ich mit dem Praefectus Urbi über dich. Er empfahl dich für höhere Aufgaben als deinen derzeitigen Posten. Wie denkst du darüber? Bist du bereit für ein eigenes Kommando?"

  • Mit nicht ganz zu übersehender Missbilligung dieser Äußerung schüttelt der Kaiser den Kopf, denn er schätzt es nicht, über Dinge belehrt zu werden, die er selber besser wusste. Bei freien Kommandostellen war dies für den Oberbefehlshaber selbstverständlich der Fall.


    "Du irrst und kannst dir sicher sein, dass ich dir niemals ein Kommando anbieten würde, wenn es keines zu vergeben gäbe."


    Er schweigt einen Moment, um die Worte wirken zu lassen.


    "Was überzeugt dich, ein eigenes Kommando führen zu können?"

  • Ich merkte das der Kasier über meine Bemerkung nicht gerade erfreut war.


    Zum ersten mein Kaiser halte ich mich aus dem Grund fähig ein Kommando zu führen da ich dies bereits vor wenigen Jahren tat! Hinzu kommt das ich die Ehre hatte in vielen Einheiten bereits zu dienen und so konnte ich viel an Erfahrung gewinnen. Am meisten gelang mir dies bei der Cohortes Urbanae. Dort lernte ich wie man Männer leitet und sie antreibt ihr bestes zu geben und das jeden tag!


    Ich hoffte meine Antwort würde den Kaiser zufrieden stellen!


    Mein kaiser ich hoffe ich erscheine nicht zu forsch aber wo gibt es denn ein Kommando zu vergeben?!

  • "In der Tat ist deine Erfahrung bei verschiedenen Einheiten der Grund, warum ich dich habe holen lassen. Der Praefectus Urbi äußerte sich ebenfalls positiv über deine Arbeit bei den Cohortes Urbanae. Dass du einmal das Kommando über den Numerus Hispanus inne hattest, spielte auch eine Rolle, das ist richtig. Ich sprach jedoch von höheren Kommandos.


    Dass du jedoch nicht weisst oder vermuten kannst, wo ein Kommandoposten zu vergeben ist, enttäuscht mich sehr. Handelt es sich doch um eine deiner ehemaligen Einheiten, die Classis Germanica. Nun, vielleicht hast du ein wenig die Nähe zu ihr verloren. Dann wird es besser sein, dich zunächst als Tribun dorthin zu entsenden."

  • Ich war ein klein wenig ob der Worte des Kaisers überrascht. Und mekte das ich wohl nicht ganz das zum Ausdruck brachte was ich meine.


    Oh ihr missversteht mich mein Kaiser. Ich weis sehr wohl das der Kommandoposten bei der Classis Germanica frei ist nach dem Florus zum Tribunus Plebis kandidierte und auch gewählt wurde. Doch war ich immer der Meinung das man mindestens das Examen Tertiam benötigte um das Kommando über einer der Flotten zu bekommen. Und diese besitze ich nicht. Und der Kontakt zu meinen ehmaligen Kammeraden ist sehr gut wenn gleich ich nicht alle kenne die derzeit in der Classis dienen.

  • Der Kaiser nickt langsam, lässt sich von der Worten des Tribunen aber nicht darüber hinweg täuschen, dass dieser für einen zukünftigen Praefectus zunächst zu unbedacht gesprochen hatte.


    "Es hätte in meiner Macht gestanden, hier für eine geeignete Ausnahme zu sorgen. Doch halten wir uns nicht länger damit auf, wir nehmen nun den anderen Weg.


    Fakt ist, dass der Posten des Praefectus der Classis Germanica zu besetzen ist und das Kommando zu vergeben ist. Den Posten des Praefectus hast du soeben unter Verweis auf das fehlende Examen abgelehnt. Trotzdem möchte ich die Empfehlung des Praefectus Urbi nicht in den Wind schlagen und dir die germanische Flotte anvertrauen. Verbunden mit der Aufforderung, deine Worte in Zukunft in Anbetracht deiner Position mit etwas mehr Bedacht zu wählen und die nächste Gelegenheit zum Examen Tertium zu nutzen.


    Ich werde bei Senator Purgitius Macer darauf drängen, dass er dich nicht allzu lange warten lässt. Und ich werde meinen Statthalter in Germania, Decimus Meridius bitten, dir alle nötige Unterstützung zukommen zu lassen."

  • "Ich nehme an, deine Aufgaben bei den Stadtkohorten und sonstige Pflichten eines Mannes von deinem Rang erlauben keinen sofortigen Aufbruch. Schließe alles sorgfältig ab, was deiner Aufsicht obliegt. Danach stelle ich offiziell deine Versetzung aus."


    Sim-Off:

    Solange Victor noch weg ist, wäre es Unsinn, dich aus den CU rauszunehmen, sonst hängt da noch mehr als jetzt schon. Abreise also erst, wenn er wieder da ist.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!