ZitatOriginal von Appius Terentius Cyprianus
Auch versteh ich nicht warum man hier nicht konservative und liberale sagen sollte? ...
Weil die Nomenklatur mit gewissen geschichtlichen Hintergründen behaftet ist. Der Begriff ist zu einem bestimmten Zeitpunkt aufgekommen um eine ganz spezielle Politikrichtung zu bezeichnen. Aber das war nun mal nicht in der Antike. Und wir versuchen doch hier historisch zu spielen, oder?
Und solche Begriffe wie Humanismus, Kommunismus, Kapitalismus, Staatskapitalismus, etc. passen ja auch nicht in unsere Antike. Ich sehe in den obigen genannten Bezeichnungen keinen Unterschied.
@Minervina: Na, es ist ja wohl ein gravierender Unterschied, ob man mal ein Wort benutzt, was nicht ganz so altertümlich wirkt. Aber diese Begriffe bezeichnen ja eine moderne politische Richtung.
Zu Links und Rechts:
Ja, mir wurde noch im Geschichtsunterricht gesagt, dass es die Sitzverteilung in der Weimarer Republik war, welche diese Wörter geprägt haben. Links waren die Sozialdemokraten und die Kommunisten und Rechts die konservativen Parteien und die 'Rechten' halt