Konservativ und Liberal im IR

  • @Florus: Naja, jemand der sagt, dass er historischer spielen will, besonders was die Frauenrolle angeht, gleichzeitig jedoch eine moderne politische Strömung als seine Eigene ausgibt, spielt ja wohl kaum historisch. Ich find das nicht 'harmlos'


    @Minervina: Genau so ist es :) Vertreter früherer Anschauungen und Ansichten gab es bestimmt schon immer. Siehe Sokrates, der sich über die Jugend ausläßt, was heute immer noch gerne gemacht wird ;) Aber der Begriff ist nun mal ein Moderner und für uns unpassend, nicht die Einstellung :) Das meinte ich und somit hast Du mich dann auch verstanden :)


    @Crispus: Und wenn ich einen Kommunisten spielen würde, wäre das auch in Ordnung, weil man das Wort aus dem lateinischen herleiten kann? Oder einen Humanisten und mich dabei auch so bezeichnen. Latein ist nun mal eine Sprache, die unsere Moderne noch wesentlich mitgeprägt hat, wenn man die Nomenklatur der Wissenschaft sich ansieht. Aber trotzdem sind es keine historischen Begriffe für die Antike.


    Vertreter der Sittlichkeit finde ich viel passender für die Antike. Oder Sittenwächter und ähnliches.

  • Oder die Vertreter der Stoa, deren Ansichten sich aus der stoischen Philosophie ableiteten und auch deren politisches Wirken durchaus wiedergespiegelt hat ... *grübelt* solche Gedankenmodelle gibt es imho hier kaum.


    @ Lucidus: Vielleicht, weil man dabei denken muss? Ich weiss nicht, warum gerade das Frauenthema sonst so viel Zustimmung finden sollte ;)

  • Zitat

    Original von Iulia Helena
    @ Lucidus: Vielleicht, weil man dabei denken muss? Ich weiss nicht, warum gerade das Frauenthema sonst so viel Zustimmung finden sollte ;)


    Das Frauenthema ist ein Thema, welches seit je her von Frauen angeheizt wird. Da ich keine Frau bin, maße ich mir nicht an, verstehen zu wollen, was diese Spielerinnen dazu treibt ;)

  • Zitat

    Original von Publius Decimus Lucidus


    Das Frauenthema ist ein Thema, welches seit je her von Frauen angeheizt wird. Da ich keine Frau bin, maße ich mir nicht an, verstehen zu wollen, was diese Spielerinnen dazu treibt ;)


    Oh Ihr armen Opfer aggressiver Frauenpolitik.

  • Zitat

    Original von Apollonius von Samothrake
    Auch die Ausdrücke Links und Rechts- hab ich auch schon in einem Beitrag gesehen- kommen ebenfalls aus der Neuzeit (wenn ich mich jetzt nicht total irre, der Weimarer Republik)


    Die Begriffe "rechts" und "links" kommen von der Sitzverteilung im frz. Parlament der restaurierten Monarchie von 1814-1830 (durch die Charte constitutionnelle von 1814), und zwar, weil dort die Liberalen links saßen und die Konservativen bzw. Ultraroyalisten rechts.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!