Gegen Ende meiner Wach kam nun ein Händler an der mir sehr viele Fragen aufwarf. Zum Beispiel warum ein Händler ein so nervösen Gesichtsausdruck aufsetzen musste wenn jemand von der Classis ihn anhielt bevor er Einzug in die Classis hielt. Ich dachte mir das da etwas nicht stimmt doch das lies ich mir nicht anmerken. Daher sprach ich zu dem Mann:
"Salve, Wagenkontrolle. Was für Güter bringt ihr mit euch."
Die Nervosität schien nicht abnehmen zu wollen. Im gegenteil sie schien sein Gesicht nun voll zu befallen wie eine Krankheit und ihn nicht mehr aus ihrem Bann zu lassen.
Er fing an zu stammeln:
"I.. i ... ich brrrringe W... w.... Wasser uuuuunnd Speeeisen für die Classssis mein Herr."
Hm Speisen und Wasser also. Merkwürdig heute waren doch schon ausreichend Händler hier gewesen die Speisen und Wasser gebracht hatten. Es war also klar der Mann versuchte etwas vor mir zu verbergen. Gott sei dank hatte er bei weitem nicht die Zunge des Apollo. Nach kurzer suche fand ich dann auch was ich suchte. Er hatte in seinem Wagen einen holen Boden welcher leer war. Womit klar war es handelte sich um einen Dieb. Gut ich blickte immer aus den Augenwinkeln zu ihm um sicher zu gehen das dieser immer noch vor sich her zuckte während ich seine Wagen durchsuchte. Dann ließ ich meine Hand langsam zu meinem Schwert wandern und um ihn abzulenken fing ich an mit ihm zu reden:
"Ich hoffe ihr hattet keine lange Reise hier her. Die meisten Händler die her kommen beschweren sich immer über meine langen Kontrollen die diese lange auf den Beinen sind und nur noch ihre Ware verkaufen wollen und sich dann in die nächste Taverna verkriechen wollen."
Er schien noch nervöser als zuvor und fing an wieder etwas vor sich hin zu stottern was ich nicht mal ansatzweise verstand. Aber plötzlich schien er bemerkt zu haben das ich nach meinem Schwert griff so zog dieser aus seinem Umhang ebenfalls eins und fing an wie ein irrer auf mich ein zu schlagen. Zwar konnte ich alles parieren doch ich wollte ihn nicht töten weil mich unbedingt die Information haben wollte welcher Schakal ihn geschickt haben mochte.
Als dieser jedoch merkte das er mir bei Weitem unterlegen war rannte er los. Ich rannte ihm hinterher bis in die Stadt hinein. Dort verlor ich ihn dann unter den Menschen. Bei Pluto was war das heute nur für ein Tag. Aber gut das ich ihn wenigstens draußen gestellt hatte und er, was auch immer sein Auftrag gewesen war, ihn nicht ausführen konnte.