Die Wache am Tor zum Stützpunkt

  • Der Sklave rannte abermals zum Dominus und teilte ihm die neue Information mit, worauf dieser selbst vortrat das Wort an die Wache zu richten.


    "An einer Begleitung störe ich mich nicht, Befehle sollten eingehalten werden. Ich würde gerne mit dem Praefectus sprechen, folglich zu seinem Officium geleitet werden."

  • Die Wache war etwas erstaunt, dass der Herr nun gleich selbst vortrat, doch das änderte wenig an der Sachlage.


    Gut, dann bitte folgt mir und lasst euch von den beiden Kollegen nicht beirren, welche euch folgen werden.


    Ein entsprechender Befehl wurde gegeben, danach machte sich der kleine Tross auf, in Richtung Officium Praefectus Classis


    Sim-Off:

    Dort bitte dem Beitrag ein Thema geben, sonst habe ich am Ende ein Durcheinander mit den Terminen und Gesprächen, weil gerade schon eine Planung im Gang ist in meinem Büro.

  • Ich versah nun schon seit rund fünf Stunden meinen Wachdienst und es war bisher noch kein einziger Besucher angekommen. Dies erschien mir recht ungewöhnlich. Zudem langweilte ich mich schon beinahe zu Tode. Ich hatte gerade ein langes Gähnen beendet, als Alienus ans Tor kam. Diese Abwechslung kam mir wie gerufen und ich war auf der Stelle wieder hellwach. Mit kräftiger aber nicht aufdringlicher Stimme warf ich dem Gast entgegen:


    "Vale, wie ist dein Name und was ist dein Begehr?"

  • Hoher Besuch also. Ich war zwar neugierig, verkniff mir aber die Frage was der Regionarius der Regio Hispania Tarraconensis hier verloren hatte und gab stattdessen zur Antwort:


    "Gut. Dann würde ich dich bitten mir zu folgen. Ich habe den Befehl jeden Besucher zu seinem Bestimmungsort zu begleiten. Ich hoffe du hast dafür Verständnis. Ich bringe dich ins Officium des Praefectus."

  • Nachdem er sich eine Unterkunft gesucht und dazu noch eine der Thermen besucht hatte, fühlte er sich wie neu geboren.
    Keine Spur mehr von den Verspannungen der anstrengenden Reise hierher.
    Jetzt hoffte er nur, dass sein Onkel auch noch in der Stadt sei, sonst wären die ganzen Strapazen umsonst gewesen.
    Galba kam an das Tor, welches zum Stützpunkt der Classis führte. Er grüßte den Miles.


    Salve, Miles! Mein Name ist Quintus Annaeus Galba und ich wünsche den Praefectus Classis, Lucius Annaeus Florus zu sprechen.

  • Wieder einmal kam ein Gast zur Wache. Seit dem Amtsantritt des neuen Praefectus war dies schon der xte. Es schien sich etwas zu tun in der Classis.


    HALT! Ich benötige einen Passierschein, sonst muss ich dich begleiten, Fremder.

    ir-senator.png annaea2.png

    CIVIS

    SODALIS FACTIO ALBATA - FACTIO ALBATA

  • Galba musterte die Wache.


    Du willst also einen Passierschein? Damit kann ich dir leider nicht dienen, du musst mich wohl begleiten.


    Er dachte sich ~etwas Bewegung wird dir auch nicht schaden, wenn ich dich so ansehe~

  • "Mein Name ist Anchisothep. Ich möchte mich für den Dienst bei der Flotte bewerben.", antwortete Anchisothep Niger und versuchte die Gereiztheit in der Stimme der Wache zu überhören.

  • Nach dem langen Marsch von Rom nach Misenum kamen die Prätorianerkohorten endlich am Stützpunkt der Classis Misensis an.
    Mit einem kräftigen "Milites, consistite!" brachten die Centurionen die Soldaten zum stehen, und die Gruppe um den Praefectus Praetorio und seinen Tribunen kam zum Tor geritten. Einer der Centurionen trat zu der Torwache und verlangte Einlass.


    "Salve, Miles. Der Praefectus Praetorio verlangt Einlass!"


    ----


    Decius war wie alle anderen Soldaten auch auf den Befehl hin stehen geblieben und wartete nun geduldig auf das, was nun kommen mochte.


  • Als die Prätorianer ankamen wurde unverzüglich das Tor geöffnet um sie nicht warten zu lassen. Drinnen rannten Boten los, welche sofort den Praefectus und den Nauarchus informierten, dass die Praetorianer eingetroffen waren.


    Die Schiffe waren soweit bereit und daher würden die Truppen so schnell als möglich verladen werden können.

    ir-senator.png annaea2.png

    CIVIS

    SODALIS FACTIO ALBATA - FACTIO ALBATA

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!