Die Wache am Tor zum Stützpunkt

  • Classicus war von Mantua aus durchgeritten, dass Pferd sah aus, als würde es jeden Moment tot zusammenfallen.


    Er wollte dem Kaiser dienen! Nachdem das ja bei der Legion nicht ging....wollte er keine Zeit mit Pausen vergeuden...



    "Salve " rief er vom Pferd steigend der Wache am Tor zu....


    "Mein Name ist Marcus Classicus".... "Ich will zur Classis.."


    Seit die Wachen am Tor dieses Wortspiel benutzt hatten..ging es ihm nicht mehr aus dem Kopf....er hätte fast lachen müssen als er dies sagte....aber dafür war erviel zu erschöpft...


    "Entschuldigung ....hättet ihr vielleicht eine phiala gelida für das Pferd....ich fürchte es geht sonst noch ein..." der arme Gaul...der hatte wirklich alles gegeben um Classicus schnell nach Misenum zu bringen..

  • Galant war dieser mögliche neue Rekrut von einem völlig erschöpften Pferd gesprungen.


    "Gut. Marcus Classicus. Zum Rekrutierungsoffizier geht es hier entlang. Dein Pferd lass am besten zunächst in den Ställlen hier am Tor, dort kannst Du es auch tränken. Achja - nettes Cognomen!


    Labeo trug auch Classicus in die Liste entsprechende Liste ein.

  • Nach der Unterredung mit Florus hatte sich Varus auf den Weg gemacht, sich selber einmal ein Bild von den Bauarbeiten für die Rennbahn zu machen.
    Am Tor des Stützpunktes der Classis angekommen, meldete er sich bei der diensthabenden Wache an.
    "Salve, mein Name ist Annaeus Varus. Ich komme im Auftrag von Annaeus Florus und wollte mir einen Überblick über die Bauarbeiten der Rennbahn verschaffen."
    Die diensthabende Wache würde varus sicher gleich in die richtige Richtung weisen, da Varus sich hier nicht auskennt.

  • Der Nauta an der Wache:



    Salve. Im Auftrag des Präfekten, in Ordnung. Die Bauarbeiten sind dort entlang.


    Da kam ein Annaer im Auftrag des Präfekten von außerhalb des Lagers in das Lager. Das hieß wohl, dass der Präfekt auch außerhalb des lagers weilte. Der Nauta brauchte allerdings eine Zeit bis er zu dieser Erkenntnis kam.

  • Verus kam gemächlich zum Tor gelaufen. Er trug seinen Optio-Stab bei sich , der ihn als Befehlsvorgesetzten auswies. Er schaute sich kurz um. Die Torwache war minimal besetzt. Drei Miles in Uniform standen vor ihm. Ihre Waffen waren poliert, doch ihre Sandalen waren schmutzig. So sollte sich die Classis präsentieren?


    "Männer ich erwarte, dass eure Sandalen sauber sind, wenn die Gäste eintreffen, das kann jeder Zeit passieren. Also putzt eure Sandalen! Ebenso werde ich eure Wachmannschaft aufstocken: Auf 20 Mann. Ihr werdet sobald die Gespanne eintreffen oder andere Gäste ein Ehrenspalier einnehmen. Wir wollen uns in Wohlgefallen präsentieren. "


    Verus schaute sich die Drei genau an. Er konnte ja zufrieden mit ihnen sein, sie taten immer ihre Pflicht und ihre Uniformen waren sauber bis auf die Sandalen.


    "Das ist alles! Wegtreten!"

  • Vier Tage hatte die Reise von den Ställen vor Rom nach Misenum gedauert, da die Russata erstens keine Eile hatte und zweitens Tiere und Fahrer so schonend wie möglich nach Misenum bringen wollte. Man hatte den Landweg gewählt, aber die heißen Stunden des Mittags gemieden und war nur vormittags und am späten Nachmittag weitergezogen. Ein starkes Gewitter hatte die Gruppe einmal überrascht, aber sie hatten rasch Unterkunft in einem Hof entlang der Straße gefunden.


    In Misenum war es nicht schwer gewesen, sich bis zum Lager der Flotte durchzufragen, wo das Rennen stattfinden sollte oder zumindest die Gespanne sich melden sollten. Der Leiter der Delegation trat vor die Wache, um um Einlass zu bitten.




    [Blockierte Grafik: http://img301.imageshack.us/img301/4836/russata2cx.gif]

  • Die Wachen bauten sich, wie nach Befehl auf und nahmen die geplante Paradestellung ein. Doch eine gewisse Formalie war zu klären.


    "Habt ihr den Brief bei euch, der euch als das Gespann der Russata auszeichnet," fragte eine der Wachen.

  • Als wir am Tor des Flottenstützpunktes ankamen, war dort bereits riesig viel los. Eine andere Factio hatte sich ebenfalls eingefunden und versuchte nun das Tor zu passieren. Doch scheinbar war irgendetwas vergessen oder verloren gegangen, zumindest wurde mir das so berichtet.


    Inständig hoffte ich, dass dies bei uns nicht geschehen würde, während die Sänfte abgestellt wurde.

  • Zitat

    Original von Titus Decimus Verus
    Die Wache überlegte kurz.


    "Welche Factio vertretet ihr nochmal?"


    "Die Factio Russata!"


    Einigermaßen stolz wies der Mann auf die Männer und die Wägen hinter sich, als wenn man erwarten konnte, dass ein kleiner Wachsoldat am Lagertor der Flotte in Misenum diese am Aussehen erkennen würde.





    [Blockierte Grafik: http://img301.imageshack.us/img301/4836/russata2cx.gif]

  • Endlich waren wir am Flottenstützpunkt angekommen und sämtliches Inventar der Albata wurde entladen.
    Am Tor des Stützpunktes hatte sich schon eine große Menschenansammlung gebildet, die alle darauf warteten eingelassen zu werden.
    Doch der diensthabende Wachsoldat übte seinen Dienst mehr als zufriedenstellend aus.
    Und so warteten alle, bis sie an der Reihe waren, was sicherlich kein leichtes unterfangen war, mit all den Pferden, dem Gepäck zwischen den Menschen.
    Und so machte ich mich auf den Weg an die Spitze des Trosses zu gelangen.







    [Blockierte Grafik: http://img228.imageshack.us/img228/326/factioalbatasignatur02ae9.gif] [Blockierte Grafik: http://img170.imageshack.us/img170/536/annea193c76e8oa7.png]
    DECURIO - MANTUA
    VICARIUS PRINCIPIS FACTIONIS - FACTIO ALBATA

  • Die Wache rieb sich kurz über das Kinn als plötzlich Verus auftauchte. Er war informiert worden, dass mehrere Gespanne eingetroffen seien. Verus holte tief Luft und löste den Soldaten am Tor ab. Er hielt eine kurze Unterredung mit dem Wachhabenden, um welche Factio es sich handelte und um weitere Kleinigkeiten. Das Gespräch blieb den am Tor Wartenden verschlossen. Schließlich näherte sich Verus dem Gespann.


    "Willkommen im Stützpunkt! Probatus Iulius wird euch zu den Ställen führen!"


    Ein klein gewachsener Probatus trat vor das Gespann und winkte es zu sich. Er würde es zum jeweiligen Stall führen.

  • Gerade als ich mir etwas Luft nach vorn verschafft hatte, wurde mein vordringen jäh gestoppt.
    Eine Wache kam sogleich auf mich zugestürmt und hinderte mich am weiteren vordringen in Richtung des Tores.
    "Halt?"
    Ich hielt kurz inne und Blickte die wache mit finsterer Miene an.
    "Was heißt hier Halt? Was ist hier vorn los? Wieso geht es nicht weiter? Die Pferde werden schon langsam unruhig bei dem Gedränge." Versuchte ich mein Vordrängeln zu erklären.


    Wer ich bin und was ich hier will, vergas ich in dem Getümmel ganz und gar. Die Wache jedoch nicht.






    [Blockierte Grafik: http://img228.imageshack.us/img228/326/factioalbatasignatur02ae9.gif] [Blockierte Grafik: http://img170.imageshack.us/img170/536/annea193c76e8oa7.png]
    DECURIO - MANTUA
    VICARIUS PRINCIPIS FACTIONIS - FACTIO ALBATA

  • NAchdem Proximus in Misenum alles erledigt hatte....ritt er gemächlich in Richtung des Tores der Classis Misenensis...er sah schon von weitem die Menschenansammlung vor dem Tor und die Gespanne....die wohl für das Wagenrennen ankamen.


    Aus diesem Grund zügelte er sein Pferd und trabte langsam weiter in Richtung des Tores. es würde wohl in dem Tempo noch ein bisschen dauern bis er ankam, aber der Eingang wa ja eh verstopft.

    ir-civis.png Iulia2.png

    DECURIO - MISENUM

    Klient - Lucius Aelius Quarto

  • Die Wache schien schon genervt von dem großen Gedränge und sicherlich war ich nicht der erste, den er mit dem Pilum etwas zur Ruhe bringen musste.
    "Annaeus Varus, Factio Albata." Fasste ich mich kurz und deutete mit der Hand
    auf den gesamten Tross der Albata, welcher noch wartete eingelassen zu werden.











    [Blockierte Grafik: http://img228.imageshack.us/img228/326/factioalbatasignatur02ae9.gif] [Blockierte Grafik: http://img170.imageshack.us/img170/536/annea193c76e8oa7.png]
    DECURIO - MANTUA
    VICARIUS PRINCIPIS FACTIONIS - FACTIO ALBATA

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!