"Ja, Centurio!"
Plötzlich rülpste irgendein Probatus, und die gesamte Mannschaft fing kurz an zu lachen. Das Spektakel dauerte nur etwa fünf Sekunden, es war ein sehr skurriles Bild. Maxentius konnte darüber nur den Kopf schütteln.
"Ja, Centurio!"
Plötzlich rülpste irgendein Probatus, und die gesamte Mannschaft fing kurz an zu lachen. Das Spektakel dauerte nur etwa fünf Sekunden, es war ein sehr skurriles Bild. Maxentius konnte darüber nur den Kopf schütteln.
ZitatOriginal von Publius Redivivus Maxentius
"Ja, Centurio!"
"Lachen Probati könnt ihr in euren Quatieren! Also Testudo bilden!"
Auf Befehl des Centurios bildeten die Probati einen Block. Das ging schnell und ohne Probleme vor sich, doch was dann folgte, war die wahrscheinlich schlechteste Testudo-Bildung, die es in der römischen Militärgeschichte jemals gegeben hatte. Die Griechen mit ihren Rundschilden hätten das besser hingekriegt, die Probati stießen sich die Schilde gegenseitig gegen den Kopf, die Brust, in die Seite oder sonstwohin. Als dann das ganze Prozedere doch zu einer wohl mutierten Schildkröte geführt hatte, hatten sich die Rekruten schon gegenseitig mehr Schaden zugefügt als das ein barbarscher Pfeilhagel jemals gekonnt hätte. Maxentius wurde rot vor Scham; er traute sich kaum, aufzublicken.
Auf Befehl des Centurios bildeten die Probati einen Block. Das ging schnell und ohne Probleme vor sich, doch was dann folgte, war die wahrscheinlich schlechteste Testudo-Bildung, die es in der römischen Militärgeschichte jemals gegeben hatte. Die Griechen mit ihren Rundschilden hätten das besser hingekriegt, die Probati stießen sich die Schilde gegenseitig gegen den Kopf, die Brust, in die Seite oder sonstwohin. Als dann das ganze Prozedere doch zu einer wohl mutierten Schildkröte geführt hatte, hatten sich die Rekruten schon gegenseitig mehr Schaden zugefügt als das ein barbarscher Pfeilhagel jemals gekonnt hätte. Maxentius wurde rot vor Scham; er traute sich kaum, aufzublicken.
"Nun Probati bin ich wohl dran mit Lachen! 10 Runden und dann nochmal!"
Etwas lustlos fingen die Rekruten an zu laufen. Als sie damit fertig waren, war die Stimmung wieder etwas abgekühlt und die Konzentration wieder größer. Die Probati bildeten also wieder einen Block und fingen an, die Schilde in die richtige Position zu bringen.
"Kommt schon, kommt schon" murmelte Maxentius, der in der ersten Reihe stand und seinen Schild schon längst gehoben hatte.
Dieses Mal klappte dies alles viel besser, sodass nach nicht allzu langer Zeit eine formidable Testudo auf dem Exerzierplatz stand.
Etwas lustlos fingen die Rekruten an zu laufen. Als sie damit fertig waren, war die Stimmung wieder etwas abgekühlt und die Konzentration wieder größer. Die Probati bildeten also wieder einen Block und fingen an, die Schilde in die richtige Position zu bringen.
"Kommt schon, kommt schon" murmelte Maxentius, der in der ersten Reihe stand und seinen Schild schon längst gehoben hatte.
Dieses Mal klappte dies alles viel besser, sodass nach nicht allzu langer Zeit eine formidable Testudo auf dem Exerzierplatz stand.
"Nun Probati alle gute Dinge sind drei! Testudo bilden!"
Maxentius fing einige genervte Blicke auf. Das konnte er gut nachvollziehen, ihn nervte das ganze Rumgerenne und Formations-Rumgebilde auch mittlerweile ziemlich. Trotzdem rissen sich alle noch einmal zusammen und stellten wieder eine Testudo auf. Die Geschwindigkeit war gut, die Testudo selbst auch, und so hofften die Probati, dass der Centurio nun einigermaßen zufrieden sein würde.
*gähn* Was kommt denn jetzt eigentlich noch? Belagerungsmaschinen, ...?
Maxentius fing einige genervte Blicke auf. Das konnte er gut nachvollziehen, ihn nervte das ganze Rumgerenne und Formations-Rumgebilde auch mittlerweile ziemlich. Trotzdem rissen sich alle noch einmal zusammen und stellten wieder eine Testudo auf. Die Geschwindigkeit war gut, die Testudo selbst auch, und so hofften die Probati, dass der Centurio nun einigermaßen zufrieden sein würde.
Sim-Off: *gähn* Was kommt denn jetzt eigentlich noch? Belagerungsmaschinen, ...?
"Gut das war es für heute: Abite!"
ich habe es auch gehasst aber da muß man durch^^: Belagerungsgeräte, RIngen, Reiten das müßte es dann gewesen sein
Die Probati verließen höchst glücklich, dass sie jetzt endlich fertig waren, den Exerzierplatz und machten sich auf den Weg zu den Unterkünften.
Gut, das ist ja recht überschaubar.
Am nächsten Morgen fanden sich die Probati auf dem Platz ein und warteten auf Befehle des Centurios.
Als Appius auf den Exe kam, waren die Probati schon da. Nun das sah man tatsächlich nicht alle Tage:"Guten Morgen Probati! 20 Runden zum Aufwärmen?!"
du willst fertig werden wie^^
Die Probati, heute besonders eifrig, liefen ihre 20 Runden und fanden sich dann wieder in Formation vor dem Centurio ein.
Durchaus Du hast ja selbst gesagt, wir sollten ein wenig reinhauen.
Die Probati, heute besonders eifrig, liefen ihre 20 Runden und fanden sich dann wieder in Formation vor dem Centurio ein.
Sim-Off: Durchaus Du hast ja selbst gesagt, wir sollten ein wenig reinhauen.
"Gut Probati heute kommen wir zum Ringen! Hat einer von euch damit schon Erfahrung gemacht?"
Wahrscheinlich, so oft wie Römer in die Gymnasien gingen
was ich so alles vor mich hinsage:D
Ein ziemlich massiger Probatus trat aus der Reihe nach vorne.
"Ich, Optio Terentius!"
Maxentius sah ihn an. Ja, der hatte wohl Ahnung vom Ringen, den richigen Körperbau hatte er in jedem Fall. Maxentius selbst hatte nie eine große Begeisterung für diesen Sport aufbringen können und war somit auch nicht sonderlich versiert darin.
Ein ziemlich massiger Probatus trat aus der Reihe nach vorne.
"Ich, Optio Terentius!"
Maxentius sah ihn an. Ja, der hatte wohl Ahnung vom Ringen, den richigen Körperbau hatte er in jedem Fall. Maxentius selbst hatte nie eine große Begeisterung für diesen Sport aufbringen können und war somit auch nicht sonderlich versiert darin.
"Gut dann erkläre deinen Mitprobati die wichtigsten Grundlagen des Ringens!"
"Um ehrlich zu sein, Optio, ich nehme meistens einfach meinen Gegner und werfe ihn aus dem Ring. Darum geht es ja!"
Soviel hatte Maxentius auch schon mitgekriegt. Sehr feinfühlig war dieser Probatus wohl nicht.
"Um ehrlich zu sein, Optio, ich nehme meistens einfach meinen Gegner und werfe ihn aus dem Ring. Darum geht es ja!"
Soviel hatte Maxentius auch schon mitgekriegt. Sehr feinfühlig war dieser Probatus wohl nicht.
"Hmm ja das ist wohl wahr´, aber nungut man kann es auch eleganter machen. Eigentlich ist es beim Ringen verboten unter die Gürtellinie zu gehen. Nur der Oberkörper gilt als Angriffsfläche. So werden wir das hier auch üben. Vergesst aber nicht, draußen ist alles erlaubt denn euer Feind wird sich nicht unbedingt an diese Regel halten.
Die üblichsten Mittel um einen Gegner zu werfen sind folgende:
das feste umfassen des Leibes mit beiden Armen,
Ergreifen und Emporziehen eines oder beider Schenkel,
das Beinstellen,
das Treten mit der Ferse in die Kniekehle des Gegners,
das Umschlingen und Drosseln des Halses mit den Armen,
gewaltsames Zusammenstoßen der Stirnen,
Zusammendrücken der Finger des Gegners, bis derselbe von Schmerz bezwungen sich für besiegt erklärte.
Schlagen und Beißen sind verpönt und werden hier auch nciht angewandt. Draußen im Kampf könnt ihr natürlich machen was ihr wollt um euren Gegner zu überwältigen. Fragen soweit?!"
sind jetzt die griffe des griechischen ringens (habe ich von wiki), ich nehme mal an das die römer es so ähnlich machten
"Bei den Griffen sind wohl Beißen und Schlagen nicht hart genug und deshalb verboten." flüsterte Maxentius seinem Nebenmann zu.
Die Probati allerdings riefen:
"Ja, Optio Terentius!"
Das hört sich zum größten Teil ziemlich aua an
"Bei den Griffen sind wohl Beißen und Schlagen nicht hart genug und deshalb verboten." flüsterte Maxentius seinem Nebenmann zu.
Die Probati allerdings riefen:
"Ja, Optio Terentius!"
"Und welche wären das?! Davon mal abgesehen, daß ich Centurio bin! Das wird euch Strafrunden kosten!"
Naja wir sind ja nicht aus Zucker!^^
"Optio, alle Griffe nach dem Beinstellen hören sich ein wenig....unfair an, verzeih. Ich meine, mir ist klar, dass in der Schlacht alles erlaubt ist, aber dies hier sollen ja kameradschaftliche Kämpfe sein. Ich hatte ein solches Regelwerk nicht erwartet, Optio Terentius!"
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!