[Grundausbildung] Probatus Publius Redivivus Maxentius

  • Zitat

    Original von Publius Redivivus Maxentius
    "Optio, alle Griffe nach dem Beinstellen hören sich ein wenig....unfair an, verzeih. Ich meine, mir ist klar, dass in der Schlacht alles erlaubt ist, aber dies hier sollen ja kameradschaftliche Kämpfe sein. Ich hatte ein solches Regelwerk nicht erwartet, Optio Terentius!"


    "Nun Probatus wir sind in der Armee und nicht in deiner Kinderstube, also gewöhn dich dran. Desweiteren: Hast du ein Problem meinen Rang zu erkennen Probatus?!"

  • "Nein, Centurio! Es tut mir leid, Centurio!"


    Das war desaströs. Den Rang des ausbildenden Offizieres "hinabzustufen" würde Maxentius sicherlich nicht unbedingt Pluspunkte einbringen.


    Sim-Off:

    Argh, sry, Gewöhnungssache, war nicht so konzentriert, als ich das geschrieben habe.

    Fortes Fortuna adiuvat. - Plinius der Ältere (nach Plinius)

  • Zitat

    Original von Publius Redivivus Maxentius
    "Nein, Centurio! Es tut mir leid, Centurio!"


    Das war desaströs. Den Rang des ausbildenden Offizieres "hinabzustufen" würde Maxentius sicherlich nicht unbedingt Pluspunkte einbringen.


    "Nun eine Strafe wird auf dich zukommen soviel ist sicher! Also Probati jeder von euch sucht sich einen Partner zum Ringen aus und beginnt dann!"


    Sim-Off:

    wie auch beim kampf mit dem gladi den gegner ruhig mitsimulieren :)

  • Maxentius überkam eine große Unlust. Wie auch immer, er suchte sich einen anderen Probati namens Marius, mit welchem er auch schon bei der Einführung des Gladius gekämpft hatte.


    "Also gut. Kannst du ringen?"


    "Nein. Du wohl auch nicht?" antwortete Marius.


    Anstatt zu antworten, begann Maxentius direkt mit dem Kampf, ließ allerdings dem anderen noch Zeit, sich kurz darauf einzustellen. Dann griff er an, zog das Bein des Gegners hoch und warf es so feste gegen ihn, dass er direkt umkippte. Marius rappelte sich wieder auf und packte Maxentius. Als er grade werfen wollte, drehte Maxentius seinen Arm um, ließ ihn kurz los und umfasste dann seinen Hals. Es dauerte nicht lange, da schlug Marius ab und bat um eine kurze Pause.

    Fortes Fortuna adiuvat. - Plinius der Ältere (nach Plinius)


  • Wie immer bei solchen Kämpfen, machte Appius seine Runde um die Probati zu begutachten

  • Maxentius kämpfte noch ein gutes Weilchen länger mit Marius, nachdem dieser sich kurz erholt hatte. Während am Anfang Maxentius meist überlegen gewesen war, gewann Marius jetzt an Fahrt und warf den Redivivier immer häufiger zu Boden, bis dieser sich endlich fürs Erste geschlagen gab...

    Fortes Fortuna adiuvat. - Plinius der Ältere (nach Plinius)

  • Zitat

    Original von Publius Redivivus Maxentius
    Maxentius kämpfte noch ein gutes Weilchen länger mit Marius, nachdem dieser sich kurz erholt hatte. Während am Anfang Maxentius meist überlegen gewesen war, gewann Marius jetzt an Fahrt und warf den Redivivier immer häufiger zu Boden, bis dieser sich endlich fürs Erste geschlagen gab...


    Appius beobachtete den Kampf:" Nicht übel Probatus! Nungut jeder von euch noch 5 Runden, dann ist für heute wieder mal Schluss!"

  • Maxentius musste fast lächeln. Fünf Runden würden die Probati ja wohl mit links schaffen, so wie immer. Als die Lauferei erledigt war, verließen die Rekruten den Exerzierplatz und machten sich auf den Weg dorthin, wo sie den Abend verbringen würden.

    Fortes Fortuna adiuvat. - Plinius der Ältere (nach Plinius)

  • Die gesamte Mannschaft Probati sammelte sich vor dem Centurio und wartete auf weitere Befehle. Der Centurio machte heute ein etwas anderes Gesicht als sonst; die Probati waren gespannt, was sie erwartete.

    Fortes Fortuna adiuvat. - Plinius der Ältere (nach Plinius)

  • Zitat

    Original von Publius Redivivus Maxentius
    Die gesamte Mannschaft Probati sammelte sich vor dem Centurio und wartete auf weitere Befehle. Der Centurio machte heute ein etwas anderes Gesicht als sonst; die Probati waren gespannt, was sie erwartete.


    "So Probati erstmal ein wenig Laufen und zwar 20 Runden!"

  • Zitat

    Original von Publius Redivivus Maxentius
    Endlich mal ein bisschen mehr zu tun. Die Probati liefen ihre 20 Runden, nach denen sie doch gut aufgewärmt waren, und stellten sich in Reihe vor dem Centurio wieder auf.


    "Gut Probati! Kann mir einer von euch Belagerungegeräte nennen, welche die Legion benutzt?!"

  • Zitat

    Original von Publius Redivivus Maxentius
    "Centurio, mit Verlaub. Die römische Armee benutzt Ballisten, Scorpione, Onager, Rammböcke, Belagerungstürme und Belagerungsleitern."


    "Ja richtig. Dabei ist zu beachten das praktisch alle Belagerungsgeräte aufgebaut werden müssen und nicht auf die Feldzüge mitgenommen werden! Große Belagerungsgeräte wie die Türme werden sogar erst an Ort und Stelle "hergestellt".


    Er zeigte auf die aufgestellten Belagerungsgeräte:


    http://home.arcor.de/alexthemadcat/ballista.jpg


    Dies Probati ist eine Ballista! Eines der üblichsten Belagerungsgeräte der Legion, zusammen mit dem Scorpion! Beide sind sogenannte Torsionsgeschütze.



    Das Geschütz wird gespannt, Munition hineingelegt und die Spannung gelöst. Um die Spannung auzubauen werden die Seile gespannt mithilfe der Holstücke an der Seite. Das gespannte Seil wird nun eingehakt und die Munition, ein großer Pfeil, wir aufgelegt. Dann wird die Verhakung gelöst und der Pfeil saust gen Ziel. Soweit alles klar?!"

  • Zitat

    Original von Publius Redivivus Maxentius
    "Klar, Centurio!"


    Es war den Probati auch klar, was jetzt kommen würde: "Also dann: Ran an die Geschütze!" oder etwas ähnliches.


    Sim-Off:

    hehe hellsehen ist was tolles:D


    Also Probati drüben wurden einige Ziele für euch Aufgestellt. Einige Puppen, Wagen usw. Ihr bildet Geschützmannschaften zu je 3 Mann. ALso Probati ran an die Geschütze!" :D

  • Maxentius schnappte sich zwei Probati, die er vom Vorabend in den Unterkünften flüchtig kannte, und machte sich mit ihnen an einem Geschütz zu schaffen. Die beiden fummelten wild an der Ballista herum, ohne einen Effekt zu erzielen.


    "Sagt mal Jungs, seid ihr blöde? Ihr sollt nur die Seile spannen, nicht die Ballista umbauen. Das Geschoss leg ich dann schon herein!"


    Sie konzentrierten sich ein wenig, und dann ging es. Als alle Probati ihre Geschütze geladen hatten, warteten sie auf die Anweisung des Centurios, die Ballistae auszurichten, worauf, und auf den abschließenden Feuerbefehl.


    Sim-Off:

    Jahaa. Ich kann auch voraussehen, dass ein irgendeiner der Probati Unsinn machen wird...du wirst schon sehen, dass ich recht behalte :D

  • Der Centurio hatte den Probati nicht gesagt, wohin sie schießen sollten, und demenstprechend brach ein großes Chaos aus. Einige zielten auf ein paar in der Gegend herumstehende Strohballen, andere einfach irgendwohin und wieder andere auf die wahrscheinlich als "Zielpuppen" vorgesehenen Wagen. Ein paar jedoch feuerten aus Versehen auf eine Gruppe exerzierender Probati; einer wurde gestreift, ansonsten hatten die Rekruten ja sowieso nicht auf diese gezielt und trafen deswegen niemanden.


    Maxentius, dessen Gruppe auf die Wagen gefeuert hatte, war entsetzt. Wie konnten die Probati so dumm sein? Er machte sich auf eine infernalische Zusammenfaltung mit 20 Faltungen seitens des Centurios gefasst. Irgendwie war er aber auch selbst schuld; immerhin hatte er den Probaten kein Ziel zugewiesen.


    Während dieser Gedanken sah er auch den Centurio der anderen Probatigruppe herüberrennen, mit einem Ausdruck im Gesicht, als hätte er vor, die Rekruten zu essen, und zwar ungekocht und lebendig.


    "Ich mag Probati, ich schaff nur keinen Ganzen", dachte sich Maxentius noch, bevor die beiden Sturmfronten aufeinander trafen. Irgendwie hatte er Angst, das Universum würde aufhören zu existieren, wenn dies passierte.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!