Es war noch am frühen Morgen, als zwei Miles der Cohortes Urbanae durch die Gassen schritten. Es war schwer zu sagen, ob es bereits wieder sehr warm war, oder aber es in der Nacht überhaupt nicht abgekühlt hatte. Im Grunde war diese Frage auch belanglos, da die bereits jetzt vorhandene Hitze ausreichte, dass beide Soldaten das Gewicht ihrer Ausrüstung verfluchten. Einer von den beiden war der schweigsame Novatus, und der andere der junge Iulier, der diese Gegend bereits vor ein paar Tagen patrouilliert hatte.
„Sag mal Constantius. Wieso wolltest du eigentlich unbedingt diesen Wachgang haben. Auf dem Forum ist es weitaus angenehmer als hier. Ich meine“, der Blick des Miles ging durch die Gassen,“ Hier ist Nichts. Rein gar nichts.“
„Ich habe meine Gründe Novatus. Ich habe meine Gründe. Außerdem muss du auch zugeben, dass es auf Dauer zu anstrengend wird bei dem Wetter den unzähligen Taschendieben nachzusetzen. Außerdem kommt hier nur selten ein Offizier vorbei.“
Zustimmend nickte Novatus und blickte dann seinen Kameraden doch fragend an.
„Das hat dir doch sonst nichts ausgemacht. Ich meine…einmal mehr die Latrinen schrubben oder nicht, was kümmert es dich?“ Sag schon..warum ausgerechnet diese Gasse?“
„Erwischt!“, dachte sich Constantius.
„Nun, Novatus. Hier werde ich vielleicht eine sehr nette Person wieder sehen können, die ich…“
Novatus schien das gehört zu haben, was er hören wollte und klopfte Constantius auf die Schulter.
„Ich halte dann mal auf der anderen Straßenseite wache. Man weiß ja nie wem man so alles hier begegnet..so rein zufällig.“
Mit einer Spur Verlegenheit blickte der große Iulier auf die Mauer, die so gar nicht schief war, aber inzwischen den Namen „die besonders schiefe Mauer von Rom“ von ihm erhalten hatte. Er musste unweigerlich schmunzeln und nahm seinen Wachposten dort ein. Achtete jedoch darauf, dass das Scutum diesmal sicher an der Wand lehnte.