Prüfungsraum Probatio rerum sacrarum

• Vic sitzt im Prüfungsraum, kritzelt auf der Wachstafel mit dem Namen rum und summt den Refrain eines Gassenhauers, den er die letzte Nacht aus irgendeiner Taverne aufgeschnappt hat - an der er leider nur vorbei gelaufen ist. Eins auf den Kaiser! Eins auf die Genii! Eins auf den Cultus und eins für Myrteli! Eins auf die Liebe, das Leben sowieso! Und der letzte macht die Tür zu. Langsam lehnt er sich zurück, rutscht mit dem Gesäß auf dem Stuhl vor und wischt die Kritzeleiien wieder von der Tafel. Dann kratzt er sich mit dem Griffel am Hinterkopf. "... und der letzte macht die Tür zu!" Gerade als das schiefe 'zu' im Raum verhallt, klopft es an der Tür. "Ou." Vic schiebt den Stuhl zurück und steht auf. Endlich, je früher der für heute einzige Prüfling fertig wäre, desto eher könnte Vic zurück an die Arbeit. Der Tempel des Mars steht heute noch zur routinemäßigen Überprüfung an - erst später am Nachmittag natürlich, wenn die Opfergaben des Tages schon in die Küche geräumt würden. Im März wird dem Mars immer viel geopfert, da gibt es auch viel abzugreifen für einen Priester.

"Salve, ich bin Vibius Valerius Victor, Septemvir epulonum, und werde deine Prüfung abnehmen." Er schaut auf die Wachstafel mit dem Namen. Zwar hat er sich schon die ganze Zeit damit beschäftigt, aber nachgeschaut, ob das ein künftiger Sacerdos ist, hat er noch nicht. Doch anscheinend ist der Claudier das nicht, so dass es beim schriftlichen Teil bleiben würde. "Es sind nur einige Fragen, die du schriftlich beantworten musst. Wenn du sonst keine Fragen hast, dann kannst du direkt anfangen." Vic hält die Tabulae mit den Fragen mit Platz für die zugehörigen Antworten in die Höhe. "Da du heute der einzige bist, hast du auch freie Platzwahl, hrhr."

• Hätte Myrtilus sein Höhrrohr gezückt, ehe er eingetreten wäre, so hätte er vermutlich seltsam anmutende Klänge gehört, eine Art Schrei einer Katze, der man soeben unrühmlich auf den Schwanz getreten war. So aber lächelte der alte Mann nur milde und kramte in den unendlichen Falten seiner toga nach jenem Zedernholztubus, der ihm durchaus das Hören erleichtern würde. Bedauerlicherweise fand er ihn nicht und entdeckte auch zu spät, dass sich das begehrte Stück in den Händen des ihn begleitenden Nubiers befand. Der Mann hinter dem Tresen stellte sich gerade mit den Worten "Hichbi Ibi Aleri Ico" oder etwas ähnlichem vor, und Myrtilus fragte sich, ob er tatsächlich Ico hieß oder er nur wieder etwas falsch verstanden hatte. Er zog eine unfeine Grimasse in Richtung des Nubiers, brachte das Rohr an sich, steckte es in die Ohrmuschel und drehte dem semptemwir den Kopf zu. Gerade noch rechtzeitig, um wenigstens alles folgende besser zu verstehen. Es ging erstaunlich schnell denn plötzlich hielt Myrtilus die tabulae bereits in den Händen und sah darauf hinunter, musterte dann den leeren Raum und blinzelte irritert. Die Jugend von heute! Wo blieb da die Höflichkeit, das kleine Vergnügen eines alten Mannes, von seiner Vergangenheit erzählen zu dürfen? Myrtilus schürzte die Lippen, warf noch einen kurzen Blick auf die Wachstafeln und sah den septemvir aus wässrigen blauen Augen an.

"Oh, naja, das macht nichts, gar nicht. Wirklich. So hat man wenigstens genug Platz, um während der Prüfung aufzustehen und sich etwas die Beine zu vertreten, ohne dass man andere Prüflinge stört, nicht? Ehmm. Fragen habe ich keine Aleri Ico - das ist übrigens ein sehr, nun ja, befremdlicher Name, aber du kannst schließlich nichts dafür, dass du so heißt, das heißt, ach, du heißt gar nicht so? Oh, verzeih einem alten Mann seine Hörschwäche, Ico, es ist nie leicht, sich in einer modernen Umgebung zurechtzufinden, die 'mit der Zeit geht', wie es heute genannt wird, und das im höchsten Maße rasant! Aber, ach, ich rede zu viel. Ha, aber da fallen mir doch glatt noch zwei Fragen ein. Hättest du wohl die Güte, meinem Sklaven Zahir hier zu zeigen, wo er mir ein Glas Wasser besorgen kann? Ah, und habe ich eine bestimmte Zeitvorgabe, um die Aufgaben zu lösen?"

Der Nubier Zahir scharrte mit einem Fuß auf dem leicht staubigen Boden und bleckte die weißen Zähne, als er den Valerier ansah.

• "Hö?" Vic schaut den alten Mann verständnislos an wie der auf diesen merkwürdigen Namen kommt. Dann aber dämmert es ihm. Der Typ erinnert ihn ziemlich an seinen Opa Flaccus, denn der versteht auch nie, was man ihm sagt. Außer, er will es verstehen, und ansonsten weigert er sich ein Hörrohr zu verwenden, immerhin ist er noch nicht alt. Vic denkt sich dann immer, dass er schon froh ist, wenn er nur mal halb so alt wird, wie Flaccus.

Da er aber so den Umgang mit alten, störrischen und schwerhörigen Männern gewöhnt ist, spricht er folglich etwas lauter und deutlicher. "So rasant ist die Zeit gar nicht, das kommt einem meist nur so vor, weil man in die falsche Richtung läuft." Er grinst und zuckt mit den Schultern. "Ich habe heute Nachmittag noch eine Verabredung mit einem Gott, es wär nicht übel, wenn ich die einhalten könnte. Götter sind bei so etwas immer ein bisschen eigen. Aber bis dahin kannst du dir so viel Zeit nehmen, wie du brauchst." Er deutet quer durch den Raum zu einem der hinteren Tische, auf dem eine Kanne steht, umrundet von Bechern, und stumpt den Sklaven an. "Wasser für deinen Herrn gibt es dort hinten."

Und nochmal zu Myrtilus gewandt. "Möge Fortuna dir beistehen, du ihr Wohlwollen aber nicht brauchen." Er wendet sich ab um einen Blick aus dem Fenster zu werfen, bleibt aber nochmal kurz stehen. Ah so, und Vibius Valerius Victor ist mein Name."

• Myrtilus hob vielsagend eine Braue an und grinste. Eine Verabredung mit einem Gott hatte der Junge, na dann würde er sich etwas beeilen beim Schreiben. Er fühlte sich auch sonst gut gerüstet, da würde Myrtilus nicht sonderlich lange nachdenken müssen bei den Fragen. Zumindest hoffe er, dass es keine außergewöhnlich schweren Prüfungsfragen waren. Nachdem Valerius Victor ihm die tabulae übergeben hatte, warf Myrtilus einen kurzen Blick darauf. Hm, in der Tat wirkten die Fragen durchschnittlich schwer, zumindest auf den ersten Blick.

"Gut so, gut so. Ah, Valerius Victor! Natürlich. Ich hatte ohnehin vermutet, dass mein Gehör mir wieder einmal einen Streich spielt, verzeih mir. Wenn du so alt bist wie ich, wirst du wissen, was ich meine", prophezeite Myrtilus und fuchtelte grinsend mit dem stilus in der Hand vor Victor in der Luft herum. "Nun denn, Zahir, lass uns einen Platz suchen, wir haben ja heute die große Auswahl, eh?"
    Der Nubier grinste und warf dem kleinen Tischchen mit der Wasserkaraffe einen Blick zu, half dann aber erst seinem Herren beim Setzen. Den Stock, auf den Myrtilus sich beim Gehen stützte, lehnte er an die Wand. "Zahir wünschen viel Glück", sagte er und machte sich auf den Weg zum Wassertisch.

Gute zweieinhalb Stunden später (Zahir war gerade wieder auf seinem Stuhl in der Sonne eingenickt) schlug Myrtilus die Tafeln zu und verkündete: "So!" Zahir erwachte und sah sich kurz gehetzt um, dann dämmerte ihm, wo er sich befand, und er sprang hastig auf, um Myrtilus beim Aufstehen zu helfen. "Zahir, mein Guter, ich fühle mich beflügelt, lass mich mal und gib dem Jungen dort vorn schon die tabulae", scheuchte Myrtilus seinen Nubier aber davon. Dieser nahm die Tafeln und gab sie artig vorn bei Victor ab, während Myrtilus auf seinen Stab gestützt hinterher kam und gütig lächelte.

• Während der Prüfling sich seiner Aufgabe widmet korrigiert Vic ein paar Prüfungen vom Vortag. Manchmal glotzt er auch nur einfach auf die Tabulae und tut so. Der aufkommende Frühling lässt ihn in letzter Zeit zunehmend an Malaca denken und an Violentilla. Seit der Aufstand in Hispania tobt hat er keine Nachricht mehr bekommen. Das Geld fließt trotzdem irgendwohin. Er bemerkt nichtmal das 'So!' und schaut erst auf, als der Sklave die Tafel zu ihm bringt. Vic steht auf, nimmt die Tafel und wirft einen kurzen Blick darüber. "Gut, gut. Es wird etwas dauern, bis sie korrigiert ist. Behalte einfach die Aushänge in der Schola im Auge, ich werde das Ergebnis aushängen lassen." Mit einem Zwinkern fügt er hinzu. "Natürlich nur, wenn es positiv ist. Ansonsten bekommst du einen Brief."

• Avitus erreichte den Raum, in dem ihm laut Auskunft des Rektors ein Priester weiterhelfen würde. Er klopfte kurz an und trat dann sogleich hinein, wurde jedoch beinahe umgerannt von einem Mann*, der aus der Türe gestürmt kam. Ohne sich zu entschuldigen oder Avitus gar zu beachten ging er grollend davon. Offenbar hatte der Mann die Prüfung nicht bestanden und trauerte jetzt um seine 500 Sesterzen, die unwiderbringlich verloren waren.

Avitus quittierte das Benehmen des Mannes mit einem leisen
    "Unverschämter Ochse"
    was aber offensichtlich ungehört blieb. Avitus schüttelte leicht den Kopf über die Art und Weise, wie manche sich gehen lassen konnten und jegliche Selbstbeherrschung verloren.

Er trat hinein und richtete seine Kleidung, die nach dem Zusammenstoß nicht mehr ganz tadellos saß.
    "Der war aber sauer. Hat wohl nicht bestanden, hm?"
    sagte er, sich im Raum umschauend.
    "Salve, mein Name ist Artorius Avitus. Ich möchte gerne die Prüfung ablegen und wurde vom rector hierhergeschickt"

Sim-Off:

*npc

• "Mann, Mann, Mann." Kopfschüttelnd streicht Vic einen gesamten Abschnitt auf der Wachstafel vor ihm durch, bevor er aufschaut. "Salve Artorius. Jo, der war wohl zu recht sauer. Ich hab zwar noch nicht alles korrigiert, aber dass der Mist hier nicht stimmt, das hat er sicherlich schon beim Abgeben gewusst." Er legt die Tafel auf den Tisch und steht auf.

"Ich bin Vibius Valerius Victor, Septemvir epulonum, und heute für die Abnahme der Prüfungen zuständig. Wenn dich der Rector geschickt hat, dann steht du wohl nicht im Dienst des Cultus Deorum?" Für die Prüfung macht das keinen Unterschied, aber in diesem Fall kann Vic es sich sparen das Prozedere für die Opferprüfung runterzuleiern, welche für Sacerdotes zusätzlich notwendig ist.

• "Salve, Valerius. Richtig, ich bin nicht im Dienst des cultus deorum tätig"
    grüßte Avitus nochmal, diesmal zurück. Er klopfte sich auf die Hüfte, um die - unter der Toga - das cingulum militare hing.
    "Ich bin bei den Truppen. Erster Speer der legio Prima bei Mantua"
    sagte er.

• "Die Gebühr hast du entrichtet, nehme ich mal an?" Andernfalls hätte ihn Aelius kaum weitergeschickt. "Dann kannst du sofort anfangen, wenn du keine Fragen mehr hast."

Vic nimmt einen von den Prüfungstafelstapeln auf. "Die Prüfung ist schriftlich und du kannst dich hinsetzen wo du willst. Die, die durchfallen sitzen meistens ganz hinten." Grinsend reicht er Avitus die Tafeln.

• "Die Gebühr habe ich bereits entrichtet"
    antwortete Avitus nickend.
    "Danke"
    Er nahm die Unterlagen und setzte sich in die letzte Reihe. Sollte er bestehen, konnte er als Ausnahme gelten. Sollte er durchfallen, fühlte er sich hier gut aufgehoben.

Er grübelte stundenlang über den Fragen, immer wieder etwas durchstreichend und angestrengt nachdenkend. Ab und zu kam ein
    "psst... psst"
    von der Seite, das Avitus aber konsequent ignorierte. Er selbst verzweifelte an manchen Fragen, da fehlte es gerade noch, dass ihn andere mit ihren Fragen nervten.

Der Artorier wünschte sich, sich besser vorbereitet zu haben, aber nun war er hier, und die Zeit zurückzudrehen war nicht möglich. Da musste er durch. Kopfschüttelnd, ab und zu an die Decke starrend, als ob er auf eine Antwort von oben warten würde, immer wieder am Nacken und Kinn kratzend und massierend, schrieb er seine Antworzen nieder.

An die drei Stunden hatte er gebraucht und fühlte sich - obwohl körperlich fast völlig inaktiv - müde und ausgelaugt, wie als Probatus nach einem Tag auf dem Exerzierplatz. Ein Besuch in den Thermen erschien ihm nach dieser Tortur gerade richtig.
    "Hier, bitte. Ich bin fertig"
    sagte er, die Unterlagen dem Prüfer reichend.

• Noch viel anstrengender, als die Stunden mit einer Prüfung abzusitzen ist es, die Stunden einfach nur so abzusitzen. Vic hat am morgen vergessen, sich irgendwas zu tun mitzunehmen und so sitzt er einfach nur rum, kritzelt auf einer Tabula herum und läuft durch den Raum und macht die Prüflinge nervös indem er ihnen über die Schultern schaut.

Irgendwann geht dann die Zeit los, als die ersten anfangen abzugeben und Vic sieht seinen Feierabend schon in greifbarer Nähe. Auch Avitus Prüfung nimmt er entgegen. "Die Bekanntgabe der Ergebnisse folgt am Aushang der Schola. Kann ein paar Tage dauern, falls du durchgefallen bist, wirst du benachrichtigt."

• "Danke"
    sagte Avitus und machte sich auf den Weg. Seine Laune war nicht die beste und draussen rempelte er jemand an, der rein in den Prüfungsraum wollte. Er ignorierte es und hatte sich nicht entschuldigt, sondern ging einfach weiter, das
    "du unverchämter Ochse"
    des Angerempelten überhörte er. Das Ergebnis war in diesem Moment auch eher Nebensache, er war froh, den Tag nun endlich fast hinter sich gebracht zu haben, in Kürze den Durst und Hunger zu löschen und in ein kühles Bad einzutauchen.

• Wie ihm vom Rector geheißen, kam der Patrizier am nächsten Tag wieder zur Schola Atheniensis. Dieses Mal jedoch nicht nach oben zu den Officien der Schulverwaltung sondern im unteren Stockwerk zum Prüfungsraum für den Cursus Probatio rerum sacrarum, Diese Prüfung hatte vor kurzem sein Interesse geweckt und er hatte sich fest in den Kopf gesetzt, sich hier näher darüber zu Informieren und sie gegebenenfalls auch abzulegen. Ziemlich frisch und ausgeruht betrat er schon früh am Morgen den Raum und wartete auf den Prüfer.

• Der Prüfer lässt etwas auf sich warten, denn die letzte Nacht war lang. Obwohl er immer noch würdevoll genug für einen Septemvir aussieht, sieht man doch leicht dunkle Ringe unter Victors Augen. Am Abend vorher hat Vics Schwester geheiratet und er selbst sich ordentlich einen hinter die Binde gekippt um das auszuhalten. Zwar ist er schon ziemlich früh nach Hause, aber da floss der Wein dann noch schneller als vorher und zudem war die Räucherung recht gut.

"Salve." Ein Blick auf seine Wachstafel zeigt Vic den Namen des Prüflings. "Claudius Marcellus?" Na prima, wegen einem Prüfling hat er sich aus dem Bett gequält und dann auch noch wegen einem Patrizier. "PEH-ER-ES Eins?" Vic legt die Tafel mit dem Namen auf einen Tisch, was für seinen Geschmack ganz schön laut in seinem Kopf klappert, und klappt die oberste von seinem Stapel auf. Probatio Rerum Sacrarum I prangert da obendrauf. Immerhin hat er den richtigen Stapel von seinem Tisch erwischt.

"Hast du die Bestätigung über die Entrichtung der Prüfungsgebühr dabei? Oder hast du dich für den Cultus Deorum verpflichtet?" Das wär ja was, nach den vielen Flaviern, die da schon hocken, nun auch noch die Claudier.

• "Nein, ich bin dem Cultus Deorum nicht verpflichtet, aber ich habe die besagte Bestätigung für die Entrichtung der Prüfungsgebühr dabei."

Der Patrizier überreichte dem Prüfer die Bestätigung und wartete dann gespannt darauf, wie es nun weiterging und was ihn bei diesem Kurs erwartete. Sein Gegenüber machte jedenfalls keinen all zu erfreuten Eindruck über die Anwesenheit des Claudiers, wobei aber nicht zu erkennen war, ob dies mit Marcellus selbst oder einfach nur mit einer unzufriedenen Arbeitseinstellung zu tun hatte.

• Vic wirft nur einen kurzen Blick auf die Bestätigung, genauer gesagt auf das Siegel. "Jo, passt. Die Prüfung ist schriftlich, du hast prinzipiell Zeit bis es dunkel wird, aber wenn ich am Nachmittag nichts zu Essen bekomm, dann werd' ich unruhig. Einen Platz kannst du dir frei aussuchen. Die die hinten sitzen, fallen meist durch, wobei ich noch nicht rausgefunden habe, ob sie durchfallen, weil sie hinten sitzen, oder ob sie hinten sitzen, weil sie durchfallen. Na sowieso egal, ich denk ja mal nicht, dass du durchfällst." Bei Patriziern ist diese Quote tatsächlich ziemlich gering.

Er hält dem Claudier die Wachstafeln mit den Fragen hin. "Noch Fragen?"

• Opimius Naso, der Magister Septemvires höchstpersönlich, hatte an diesem Tag die zweifelhafte Ehre, die Probatio Rerum Sacrarum selbst abzunehmen. Alle anderen Septemvires hatten sich entschuldigen lassen oder irgendwelche Aufgaben vorgeschoben. Daher erschien er höchstselbst im Prüfungsraum der Schola Atheniensis, zusammen mit einer Mappe von Prüfungsbögen.

• Als Modestus an dem Prüfungsraum angekommen war, öffnete Modestus gleich die Türe und betrat den Raum. Im Moment waren noch nicht sehr viele Prüflinge da und so ging Modestus zu dem Mann herüber, den er für den Prüfer hielt.

>Salve, ich bin Kaeso Annaeus Modestus und ich würde gerne die Probatio Rerum Sacrarum ablegen. Bin ich dafür hier richtig ?<

fragte er noch obwohl er eigentlich sicher war die Antwort zu kennen.

• Der Magister sah verwirrt auf, als Modestus eintrat und ihn direkt ansprach. Normalerweise hatte er einen Scriba, der den Kundenkontakt pflegte, aber heute...es war eben alles irgendwie anstrengender geworden.

"Korrekt, ich bin Opimius Naso, der Magister der Septemvires. Ich werde die Prüfung abhalten."

Er erhob sich und wies dem Annaeer einen Platz zu.

"Nimm Platz, dann bekommst du die Prüfungsbögen."

Nachdem sich der Prüfling gesetzt hatte, überreichte der Opimier den Prüfungsbogen.

"Wenn du fertig bist, gibst du hier vorn bei mir wieder ab."

• Modestus nickte nur freundlich und setzte sich dann auf dem ihm zugewiesenen Platz. Dass der Magister der Septemviri heute die Prüfung selbst abnahm, wunderte Modestus sehr, denn normalerweiße gaben sich solche Personen eigentlich nicht mit solchen Simplen aufgaben ab. Es dauerte noch einen Moment bis er den Prüfungsbogen erhielt, doch als er ihn endlich hatte fing er auch gleich an die Fragen zu beantworten.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!