Das Griechisch klang gut in Priscus´Ohren, die Agora in Nicopolis war nicht besonders riesig gewesen, aber man hatte alles bekommen, was man brauchte. Verglichen mit Alexandria, der Perle Ägytens war sie bestimmt nicht zu vergleichen. Fasziniert hörte er zu, als Axilla erzählte. Seine Phantasie bekam Flügel und er malte sich die Stadt reich und schön aus, volller exotischer Einwohner und Tieren.
Nur langsam fand er wieder in die Wirklichkeit zurück. "Was waren deine Aufgaben für den Gymnasiarchos? In Athen ist es ein angesehener Mann, aber wie ist es in Aegyptus? Ich habe immer gedacht die Bewohner sind verweichlichte Graeculi, ganz anders als in Griechenland selbst?" Er selber konnte die Feindschaft mancher Römer gegenüber den Griechen nicht verstehen, die griechische Kultur hatte schon reiche Früchte getragen als die Römer noch ihre Fische im Tiber fingen. "Was war der Grund, dass du nun in Rom lebst, wenn Alexandria doch scheinbar schöner ist? Bitte verzeih die vielen Fragen, aber ich reise wirklich gerne..." meinte er enschuldigend.
Priscus nickte lächelnd, als Axilla nach dem Theaterstück fragte "Ich werde mich ein wenig in Rom umsehen, wenn Theogenes finde, dann bist du herzlich eingeladen. Aber was die Spiele im Flavianum angeht, magst du die Tierhetzen oder die Kämpfe auf Leben und Tod überhaupt?" fragte er mit hochhgezogener Augenbraue. Die klirrenden Schwerter klangen nicht gerade begeistert, viele Frauen gingen nur zu den Spielen, um gesehen zu werden.