Wie erkannte man in Rom das sein Gegenüber verheiratet ist? Gab es einen Ehering? Oder erkannte man es erst wenn ein der Ehemann seine Faust drohend erhob?
Zeichen der Ehe
-
-
gute Frage... die sind ja sicherlich nicht mit so Signaturen rumgerannt...
-
So wie ich das sehe gehören die doch auch nicht zum Rollenspiel sondern sind für den Spieler zur Übersicht oder?
-
Zitat
Original von Lucius Severus
So wie ich das sehe gehören die doch auch nicht zum Rollenspiel sondern sind für den Spieler zur Übersicht oder?Was die Signatur?
-
Ja, also eigentlich alles was nicht als Rollenspiel geschrieben ist.
-
Natürlich!!
Aber eigentlich interessiert doch, wie das mit den Hochzeitszeiten historisch tatsächlich war, oder?
-
Nicht Hochzeitszeiten sondern Zeichen an denen man den "Heiratsstatus" den Gegenübers erkennte. Wie in unserer zeit der Ehering.
-
Sorry, das meinte ich.
Also, weiß irgendwer was? Ich nämlich auch nicht!
-
-
Zitat
Der "anulus pronubus" war zu Plinius Zeiten noch aus Eisen und ein Römer verschenkte ihn an seine Zukünftige, die ihn auch damals schon als Zeichen der Zugehörigkeit und Treue am Finger trug. Für den Herrn Römer selbst war der Verlobungs- oder Ehering noch nicht erfunden. Er trug Ringe lieber aus Gold. Als Würdezeichen. Oder bloß so, als Schmuck. In rauen Mengen liegen sie heute in Vitrinen, golden oder aus Eisen, aber nur die Wenigsten verraten sich mit eindeutigen Inschriften, wie "Ich denke an dich, ich denke und liebe", als antikes Treuesymbol.
( http://www.br-online.de/wissen…t/2004/12/kb20041203.html )
-
Muss ich mir merken
Danke für die hilfreiche Aufklärung
-
Vielen Dank für diese hilfreiche Information.
Also merke:
Eines anderen Weibe,
erkennst du an ihrem Fingers Ringe,
oder wenn der Gatte einen Gladius in dich treibe. -
naja, das Versmaß ist etwas außer reihe
vllt sowas:
Der metallne' Ring an Dames Finger,
erinnert dich: "Mach ja kei' Dinger!" -
Du hast da echt ein Versmaß gefunden`
Deines ist auch gut, wir nehmen auch gern noch weitere Vorschläge an, oder?
-
Ich weiß ja nicht, was die lieben Mods bzgl. "Spam" sagen, aber von meiner Seite aus sind gerne Vorschläge erwünscht
-
Also zurück zum Ernst des Themas:
1. Es gab den Ehering schon.
2. Die verheirateten Römerinnen kleiden sich anders als die nicht verheirateten.=> Man erkennt durchaus, ob man mit einer verheirateten Dame spricht, oder nicht. Bei den Männern ist das nicht ganz so leicht
-
Kann man das Ehering nennen wenn nur ein Partner diesen Ring trägt? Ich denke das drückt schon kulturell etwas anderes aus. Aber wir wollen uns ja nicht in Details verlieren.
-
Zitat
2. Die verheirateten Römerinnen kleiden sich anders als die nicht verheirateten.
In wieweit tragen sie andere Kleidung?
-
Zitat
Original von Caius Sergius Curio
In wieweit tragen sie andere Kleidung?
Frauen tragen die Tunika+Palla, wie es für gewöhnlich ist Ist die Frau aber verheiratet, dann trägt sie die Stola Kannst ja mal in der Wiki schauen, ob da noch mehr steht
-
Was ich jetzt schreibe basiert nur auf einer schwammigen Erinnerung.
Aber war es nicht so das auch vom Vater emanzipierte Frauen (also auch ohne einen anderen Mann zu heiraten) eine Stola trugen und das gerade in der frühen Kaiserzeit diese emanzipierungen immer mehr in die Mode kamen?
Wie gesagt, keine Quellen, nur eine dunkle Erinnerung.
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!