[Thema] Kostenloses Getreide

  • "Ich hatte ein sehr interessantes Gespräch mit dem Curator Glabrio, dabei kam heraus, dass er die Aufgaben eines Praefectus Annonae in Spanien wahrnimmt, ich habe ihm mein Wort gegeben, dies hier in Curie einmal an zu sprechen, falls ihr Familien oder Leute kennt, welche das Bedürfnis nach kostenlosem Gereide in Spanien haben, verweisst sie bitte an ihn, soviel ich gehört habe, hat sich bis jetzt noch niemand angemeldet."

    itrit-curatorreipublicae.png matinia2.jpg

    DOMINUS FACTIONIS - FACTIO PURPUREA

    SODALIS MAIOR - GERMANITAS QUADRIVII

    Stadtpatron - Tarraco

  • Agrippa grinste ...


    "Theoretisch könnten wir selbst auch an dieser Aktion teilnehmen, es heisst, dass jeder Bürger anrecht darauf hat, aus die Oberschicht ..."

    itrit-curatorreipublicae.png matinia2.jpg

    DOMINUS FACTIONIS - FACTIO PURPUREA

    SODALIS MAIOR - GERMANITAS QUADRIVII

    Stadtpatron - Tarraco

  • "Man müsste sich bloss bei Glabrio in der Curia in Tarraco melden, wenn mich nicht alles täusch hat ihm der Duumvir ein Officium eingerichtet ..."

    itrit-curatorreipublicae.png matinia2.jpg

    DOMINUS FACTIONIS - FACTIO PURPUREA

    SODALIS MAIOR - GERMANITAS QUADRIVII

    Stadtpatron - Tarraco

  • Furianus erhob sich, nachdem ihm Rederecht erteilt worden war.


    "Entschuldigt, Proconsul, doch die Getreidespenden heißen plebs frumentaria, der Name kommt nicht von ungefähr. Privilegierte Schichten, wie Ritter und Senatoren sind von dieser Dienstleistung ausgeschlossen. Auf diese Hilfe können sich nur frei geborene Bürger Roms beziehen, also keine Peregrini, keine Liberti oder gar Sklaven. Uns Patrizier schließe ich da natürlich auch aus."


    Sagte er lächelnd, denn er konnte sich nicht vorstellen, dass sich ein Patrizier die Blöße geben würde und eine Getreidemarke anfordern. Das war zu irrsinnig, wobei es durchaus merkwürdige Standesgenossen seinerseits gab.


    Sim-Off:

    Ritter und Senatoren waren schon in der Republik von dieser Leistung ausgeschlossen, Augustus beschränkte dies noch auf frei Geborene, um die Zahl zu senken, da das eine Menge Geld kostete.

  • "Nun das mag früher gegolten haben, aber nach der Lex Matinia frumentaria haben alle römischen Bürger darauf ein Anrecht, Sentoren, Patrizier und Ritter sind nicht ausgeschlossen ..."

    itrit-curatorreipublicae.png matinia2.jpg

    DOMINUS FACTIONIS - FACTIO PURPUREA

    SODALIS MAIOR - GERMANITAS QUADRIVII

    Stadtpatron - Tarraco

  • Furianus hätte sich selbst an die Stirn fassen sollen. Er hatte wahrlich vergessen, dass man dies unter dem jetzigen Kaiser änderte.


    "Entschuldigt, die Lex habe ich nicht bedacht."


    Sagte er leicht lächelnd und wunderte sich insgeheim. Man gab hier wahrlich zu viel Geld aus, für Stände, die sich dieses Brot wahrlich leisten konnten.
    Er würde dies in Rom noch ansprechen, da war er sich sicher.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!