Kandidatur zur Quaestur

  • "Das ist eine berechtigte Frage. Nun, ich stelle mir vor, Anlaufstelle für die Bewohner der Provinz zu sein. In meinem officium werde ich die Anträge, Anfragen und sonstige Wünsche und Anregungen der Bürger und Peregrinen sammeln und sie dann an die entsprechenden Stellen weiterleiten. Ich habe noch genug Verbinungen in den kaiserliche Verwaltung, damit auch dieses Dinge den Richtigen erreichen und nicht bei irgendeinem Scriba verstauben."

  • Milo wölbte ein wenig verwundert die Augenbrauen ob der Antwort des Candidatus und setzte sofort zu einer Nachfrage an.
    "Du bietest dich als Ansprechpartner für jeden Bewohner der Provinz Germania an? Mir sind zwar keine Zahlen bekannt, doch ich nehme an, dass die Einwohnerzahl dieser Provinz eine beträchtliche ist. Unter ihnen gibt es zudem sicher viele, die unterschiedlichste Wünsche und Anregungen mit sich tragen, welche nicht alle wichtig genug sind, um den Hof des Kaisers damit zu behelligen. Der Aufwand der Erhebung dieser Wünsche und deren Auslese wäre immens. Wie willst du dieses Vorhaben praktisch umsetzen, ohne deine anderen Aufgaben zu vernachlässigen? Wäre es nicht vielleicht sinnvoller, dieses Angebot nur auf die Amtsträger der Provinz einzuschränken und dort vielleicht auch aktiv das Gespräch mit einzelnen Mitgliedern der Verwaltung auch auf niedrigerer Ebene zu suchen?"

  • "Die Leute in der Verwaltung wären meine ersten Ansprechpartner. Ich war selbst lange Magistrat von Tarraco und weiss, wovon ich rede. Die Männer und Frauen der Provinzverwaltung und der Städte kennen und wissen, was den Bewohnern am Herzen liegt. Aber ich möchte nicht exklusiv für die Beamten da sein, sondern auch für die einfachen Leute, von denen ja bekanntlich viele nicht Schreiben können, um ihre Wünsche und Gedanken auszudrücken."

  • Auch Varus stand in der Menge und klatschte. Mattiacus würde seine Stimme erhalten, nicht zuletzt aus dem Grund, da Livianus sein Patron war. Ihm hatte auch die Rede des jungen Mannes gefallen. Knapp, aber illusionslos.


    :app:

  • Nach diesen Antwortet reizte Macer noch einmal eine Frage, da der Kandidat wirklich jemand zu sein schien, von dem man alles mögliche erwarten konnte.


    "So wie du hier betonst, gute Kontakte zu allen Leuten haben zu wollen, könnte ich mir denken, dass du später einmal Interesse an einem Volkstribunat hast. Oder wirst du nach einer eventuellen Amtszeit der kaiserlichen Justizabteilung treu bleiben?"

  • Mattiacus musste lächeln.


    "Du hast nicht ganz unrecht. Das Volkstribunat würde mich schon reizen, da das Aediliat doch recht teuer werden kann. Wenn ich nämlich schon Sprachrohr der Provinz sein kann, dann kann ich auch Sprachrohr und Anwalt des Volkes in Rom sein. Der Cursus Honorum hält zahlreiche Möglichkeiten bereit. Wenn mich der Kaiser aber wieder in die Justiz ruft, werde ich diesem Ruf auch folgen. Aber das steht noch alles in den Sternen."

  • Endlich wieder ein Decimer, der sich um ein Amt im Cursus Honorum bemühte. Lange war es her, als der Letzte von uns sich aus der Ämterlaufbahn verabschiedete. Die Rede von Mattiacus war kurz und bündig und da ich ihn gut kannte, brauchte ich keine Fragen zu stellen und spendete still meinen Aplauss.
    Als sich unsere Blicke für einen Moment lang trafen warf ich ihm einen aufmunternden Blick zu, der signalisierte, er solle sich von dem Flavier, der wohl eher eifersüchtig war nicht entmutigen lassen...

  • Die Zeit in der man seine Kandidatur bekannt geben konnte, war vergangen und von der Villa Tiberia bahnte sich ein Sklave seinen weg, in der Hand hielt er zahlreiche Wachstafeln, deren Inhalt er, im Auftrag seines Dominus, auf der Rostra verlass.



    Im Auftrag und Namen unseres geschätzten Imperators habe ich die Candidatur des Marcus Decimus Mattiacus geprüft und in Übereinstimmung mit den Bestimmungen des Codex Universalis für rechtens befunden.
    Candidatus Marcus Decimus Mattiacus ist zur Wahl zu gelassen.


    Gezeichnet


    Quintus Tiberius Vitamalacus
    Quaestor Consulum



    Danach begibt er sich zum nächsten Kandidaten.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!