Amici orationis liberae (Treffen I)

  • So rießig war der Raum nicht, das jene Worte im Dunst der Rauchstäbchen verhallte und Avarus hatte auch keine Lust diesen Niemand gewähren zu lassen.


    "Du kannst gerne spekulieren, Caius Helvetius Tacitus. Ich bin mir jedoch sicher, das ein jedes Mitglied der Gens Germanica mehr Fleiß an die Arbeit legen würde, als du es in deiner Amtszeit des Aedilen getan hast. Denn wärest du eben fleißig gewesen, dann bräuchte sich das staatliche Archiv nicht mit einem Dutzend ungeklärter Betriebserbschaftsfällen, fünf Fällen der Betriebsverschleppung, einem Fall von unerlaubten Betriebsbesitz und einer Handvoll Vergehen gegen den Lex Mercatus beschäftigen."

  • Die Worte prallten an Tacitus ab. Sie klangen hohl und provozierend.


    "Du beliebst zu scherzen, Senator. Es waren gar zehn Fälle an Betriebsverschleppung und wieviele Sesterzen in meine Tasche wanderten vermag ich selbst nicht mehr zu zählen, ebenso wie meine Leichen, die ich im Garten verscharrte."

  • War es nicht mühsam irgendwelchen Anschuldigungen, Beleidigungen und ähnlichem zuzuhören, wenn man nicht selber darin involviert war. Da es aber gerade so schien, als ob dieses Thema größte Beliebtheit erfahren würde, folgte Crassus dem Gespräch weiterscheigend.

  • Bei den Worten des Aelier konnte sich Sedulus ein Grinsen nicht verkneifen.


    "Sind Bestattungen innerhalb der Stadt Rom nicht strikt untersagt?"


    Den Satz mußte sich Sedulus merken falls ihn Einer mit einer schmalen Antwort von wegen Leichen im Garten vergraben dumm von der Seite anlabern wollte.
    Von Senatoren konnte man ja noch richtig was lernen... :D

  • Ein wenig erfrischt kam Victor gerade rechtzeitig um die Angiftungen von Avarus und Tacitus auf ihrem Höhepunkt zu erleben. Er legte sich auf eine freie Kline neben Crassus und raunte ihm etwas zu.


    "Salve! Üben die beiden schon die ganze Zeit für den Wahlkampf, oder habe ich etwas wichtiges verpasst?"

  • Salve. begrüßte Crassus den Neuankömmling Victor und raunte ebenso leise und nur für sie hörbar zurück: scheint grad so. Fehlt eigentlich nur noch der legendäre Schwanzvergleich :D. Aber wichtiges hast du noch nicht verpasst. Wobei... Dio hat, wenn ich es richtig verstanden hab, ein Bauwerk zu Ehren von Anton angekündigt hat. Aber zum Geben weiterer Informationen hatte er noch nicht die Gelegenheit. Warum, naja, siehst du ja.

  • So gern sich das Maximus auch noch weiter angesehen hätte, aber immerhin hatte dies hier sein Onkel organisiert und somit konnte er auch nicht wirklich zulassen, dass diese Versammlung einen faden Beigeschmack erhielt. So sprach er mit ruhiger Stimme und, da diese ganze Sache ja noch nicht allzu ernst zu betrachten war, immer noch mit einem leichten lächeln im Gesicht zu den Anwesenden und insbesondere zu den beiden Männern die immer wieder die Aufmerksamkeit aller Personen im Raum auf sich zogen. "Ich möchte euch eindringlich darauf hinweisen, dass dieses Treffen nicht dazu gedacht war um irgendwelche Privatfehden auszutragen. Der Zweck, den mein Onkel hiermit verfolgte, wäre sicherlich verfehlt. Somit bitte ich euch etwas mehr Rücksicht zu nehmen und dem Gastgeber ein wenig mehr Respekt zu erweisen." Maximus hoffte nun, dass Dio schon bald mit einem von seinen Gesprächsthemen fortfahren würde um so alles wieder in seine richtige Bahn zu lenken.

  • "Lieber auf Holz klopfen, sollten die in Fahrt kommen, müssen wir uns bestimmt einiges anhören."


    Da es gerade nichts gab was erhöhter Aufmerksamkeit bedurfte, streckte sich Victor erstmal richtig aus und flüsterte weiter mit Crassus.


    Zitat

    Original von Gaius Caecilius Crassus
    Dio hat, wenn ich es richtig verstanden hab, ein Bauwerk zu Ehren von Anton angekündigt hat. Aber zum Geben weiterer Informationen hatte er noch nicht die Gelegenheit. Warum, naja, siehst du ja.


    "Ahja, ich hörte schon davon..."


    In dem Moment machte Maximus seinem Unmut Luft und Victor wartete auf eine Reaktion von Dio bevor weiterraunen wollte.

  • ~Hört hört.~ Dachte sich Sedulus als wohl der Neffe des Dio sich zu Wort meldete. Nun war er gespannt ob dessen Einwand die beiden Zankenden davon abhalten würde nicht doch weiter ihre Reibereien auszutragen oder ob sie sich für einen Moment wenigstens zurück halten würden. Er selbst fand es ja ganz witzig seinen Onkel in Aktion zu erleben doch war es wohl nicht gerade der passende Ort für solche Geschichten - wobei, welcher wäre das schon... Außer eventuell vor Gericht... :D

  • Zitat

    Original von Lucius Aelius Quarto
    “Sind Bestattungen innerhalb der Stadt Rom nicht strikt untersagt?“


    "Dabei bin ich mir bei manchen Senatoren nicht so sicher, doch glücklicherweise ist mein Wohnsitz Ostia. Da sind wir etwas progressiver." ;)

  • ~Gut gekontert!~ Dachte sich Sedulus und mußte schmunzeln.
    Der Abend konnte ja noch viel versprechend werden doch würde es ihn so langsam interessieren um was es denn nun genau bei diesem Zusammentreffen überhaupt ginge und Sedulus war mit Sicherheit nicht der Einzige...

  • “Es ist eine alte und es ist eine gute römische Tradition, die Toten außerhalb der Stadt, am Rande einer Straße zu bestatten. Dort kann jeder Reisende sehen, welch wichtige und ehrbare Söhne eine Stadt hervor gebracht hat und mit welchen Namen sie sich schmücken kann. Außerdem ist es, bei aller Hochachtung der Toten gegenüber, auch gesünder. Man sagt, in der Nähe von Gräbern sei die Luft wenig bekömmlich.


    Aber leider ist diese gute Tradition schon lange im Niedergang begriffen. Ich glaube, es fing mit dem Consular Servius Sulpicius Galba an, oder? Als ob seine Speicherhäuser – die beim Emporium stehen, sie sind heute noch dort, ihr wisst schon, die Horrea Galbae – als ob sie durch sein daneben liegendes Grab irgendwie geehrt würden… oder gar umgekehrt."

  • Eine Zeitlang hatte Dio den Worten gefolgt nun ergriff er selbst wieder das Wort ... „Ich glaube kaum, dass in dieser Privatsache hier eine Einigung erzielt werden kann ist es auch der falsche Ort dafür! Gerne würde ich auch ein neues Thema anstoßen, da ich wie die meisten von euch wissen dürften, nun Princeps der Curie Italia bin, plane ich als dieser ein Wettverbot für Italia zu erlassen, mich würde natürlich die eurige Meinung interessieren?“ ... er sprach langsam und bedacht und während er sprach, reichten Sklaven, erneut Trauben und Wein.


    Sim-Off:

    Tut mir leid hatte letzte zeit recht viel Stress, stecke mittem im Umbau ...

  • ... "Ich hoffe natürlich, später mit Senat und Aedil eine Regelung für das ganze Reich zu finden, damit auch dort die Traditon über Verschwendung und Prunksucht siegen kann" fügte Dio hinzu bevor er sich zurück lehnte.

  • Tacitus überlegte, ob er etwas dazu sagen sollte. Glücksspiel war ein Thema, wo gewiss ein jeder etwas sagen konnte, denn wer hatte nicht schonmal aus purer Laune dem Würfelspiel gefröhnt und dabei auch einige Sesterzen gesetzt, aber er beschloß, den in in der Rangfolge vor ihm stehenden Senatoren und Honorationen den Vortritt zu lassen, was besagten Germanicus selbstverständlich nicht zwangsläufig einschloß.

  • "Hm ich weiß nicht, ob du da auf viel Nächstenliebe beim gemeinen wie elitären Volk finden wirst. Wer setzt sich nicht gern in einen Circus, feuert die geliebten Gespanne an und wettet mit seinen Freunden um den Sieger. Man möge darüber anchdenken es in irgend einer Weise zu beschränken, doch ganzlich aufheben, nein damit könnte ich mich nicht anfreunden."


    Avarus ignorierte die Miene des Aedilen nun gänzlich. Er würde in Zukunft schon sehen, was es brachte sich mit den falschen Leuten anzulegen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!