Amici orationis liberae (Treffen I)

• Ei schau mal Einer an, da verdrücken sich ja Zwei...
    Was die wohl vorhatten? Hätte der neue PP nicht das Thema gewächselt hätte Sedulus den Beiden gerade mal nachspioniert... 8) Aber so... Wobei dies auch wieder so ein Thema war mit dem er nichts anzufangen wußte.

Avarus! Warum sind wir eigentlich hier? Ich mein um Wein zu trinken hätte man sich die Reise nach Ostia sparen können, den gibt es in Roma auch... ;) Flüsterte er seinem Onkel zu.

• "Natürlich ist es das, doch was mich viel mehr berührt, ist die Tatsache, das es ein Decima sein wird."

Avarus wartete auf den Aha-Effekt.

Und antwortete genauso leise seinem Neffen.

"Damit du etwas lernst, Rom ist die eine Seite der Politik, solche Hinterhof Disputis die Andere. Willst du in der Politik bestehen, solltest du immer mit dem Ohr an der Zeit liegen, solche Treffen dienen dazu."

• Decima... Doch nicht etwa dieser Legatus Augusti aus der Provinz Germania?

Doch nicht etwa dieser hispanische Stier? 8o Fragte Sedulus lauter als ihm es eigentlich lieb gewesen wäre... :D

Dann kam die Antwort meines Onkels.

Aha, na wenn Du das sagst... Dann bin ich mal gespannt was da noch alles auf uns zukommt. Man lernt halt nie aus... Sedulus schlurfte von seinem Wein und war auf die Reaktionen der Anwesenden gespannt...

• "Na, du solltest doch froh sein, Senator Avarus, dass es ein Decimer ist. Da bröckelt doch langsam die eiserne Faust dieser Gens, die die germanischen Provinzen so fest umschloss."

Die Diskussion im Senat war hoffentlich noch in guter Erinnerung, hatte sie doch für einigen Wirbel gesorgt. Allerdings war der Spott in Victors Stimme jetzt auch nicht zu überhören.

• "Ich habe mit jenen Decimer kein Problem, er war der Einzigste, der zu meiner Verlobung erschienen ist und ich habe Informationen, das dies im Widerwillen zu Meridus geschehen ist. Mein Respekt trifft jenen Mann also gänzlich und ich versuche neben meinen privaten Fehden auch politisch zu denken."

Avarus grinst und wirkt dann äußerlich nachdenklich.

"Ich weiß nicht was unser Kaiser damit bezweckt, aber eine weitere Legion von der Grenze Germaniens zu holen, erscheint mir wage."

Wenn nicht sogar leichtsinnig und dumm, dachte Avarus weiter, doch sprach es nicht aus. Zuviele Speichellecker waren im Raum.

• Dio war noch nicht völlig im Bilde, "Ihr sprecht von Livianus? Nun mich würde die Ernennung eines weiteren Decima auch nicht wundern, zeigt diese Gens uns doch schon seit geraumer Zeit, dass eine kluge Familienpolitik ihre Früchte tragen wird. Deinen Groll Senator ..." zu Avarus gewandt, "... kann ich verstehen, verwaltet die Gens Decima doch die Provinz, welche lange in der Hand der eurigen war."

• Sedulus fuhr sich mit der rechten Hand über`s Gesicht.
    Wie wahr wie wahr! Also war es nicht dieser Meridius der die I. übernhemen sollte wäre ja auch der Hammer gewesen... :D
    Hätte Sedulus nur auf seinen Vater gehört, so wäre wohl Germania immer noch in "germanischen" Händen. Aber nein, er mußte ja ausziehen und ja, seinem Vater trotzen. Er wäre mit Sicherheit nun auch schon ein hohes Tier in den Reihen der Legionen... Nun gammelt er für eine ganze Weile als Probatus und dann als Miles bei den Cohortes Urbanae rum...

Wie mir zu Ohren kam, sind die Einwohner der Provinz nicht gerade glücklich über ihren neuen Legatus Augusti...

• Der Kaiser hat doch gar keine weitere Legion aus Germanien abgezogen, werter Senator Germanicus. widersprach Crassus Avarus leicht verwirrt: Und überhaupt weiß ich gar nicht wie du darauf kommst, dass es eine "weitere" wäre, denn schließlich kam erst letztlich die Legio IX Hispana nach Germanien, somit ist in Germanien nun eine Legion mehr, und nicht weniger.
    Zur der Veränderung bei der Legio IX: es fand lediglich ein Kommandowechsel statt. Offenbar hat der Cäsar andere, wichtigere Verpflichtungen und muss deshalb sein Kommando über die erste Legion wieder an den Kaiser zurückgeben. Und dieser hat das Kommando an Decimus Livianus abgegeben, aus welchen Gründen auch immer. Also kannst du dir sicher sein, dass die Legio IX weiterhin Rom so schützt, wie sie vor der Veränderung tat. An der gleichen Stellen, nur mit einem anderen Kommandeur.

er wandte sich an Sedulus:

So kann man das auch nicht sagen. Sicherlich, es gab viele Stimmen die gegen Meridius sprachen, ja, regelrecht schrien Crassus erinnerte sich vage an die damalige, eskalierte Senatssitzung aber, dass die Bevölkerung geschlossen gegen ihn war, davon kann keine Rede sein. Und so wie ich hörte sind in letzter Zeit selbst diese Stimmen in Germanien langsam am verstummen. Ist ja auch nicht verwunderlich, dass sich das Volk unwohl fühlte und der Zukunft eher ängstlich entgegensah, immerhin war Meridius bis dahin nur ein Legat einer Legion gewesen und er musste erst beweisen, dass er fähig war eine Provinz zu lenken. Außerdem war einer deiner Ahnen dort lange Statthalter, sodass man sich an ihn gewöhnt und seine Strenge akzeptiert hatte. Wer wusste schon damals, wie Meridius, mit welcher Härte er die Provinz leiten würde. Nun ja, er scheint ja nicht so viel falsch zu machen, immerhin ist Rom immernoch der Mittelpunkt des Erdkreises und fest in unserer Hand.

nach dem Redeschwall gönnte sich Crassus erst einmal ein Schluck aus seinem Becher.

• Ich war froh, dass der Praetorianerpraefekt ein Neues Thema anschlug, es wäre für mich mit Sicherheit schwer geworden, in das Thema einzusteigen. Weniger erfreut war ich über das angeschlagene Thema, aber ich versuchte meinen Groll, der sich gegenüber dem Senator Germanicus noch immer nicht gelegt hatte zurückzuhalten. Kurz musterte ich auch seinen vorlauten Verwandten, der sich in der Begleitung eines Senatoren wohl unglaublich toll vorkam.
    Mit gingen viele Gedanken durch den Kopf und schließlich ergriff ich das Wort:

Liebe Anwesende! Ich denke die meisten kennen mich und wissen damit auch, dass es meine Familie ist, von der geredet wird. Seid langer Zeit schon wird eine Art große Eifersucht gegen die Gens Decima im Reich geheckt. Ich verstehe nicht warum. Jeder einzelne Decimer auf einem hohen Posten, ich nehme mich als Beispiel hat sich bewährt und verdient gemacht und hält den Posten mit seinem ganzen Einsatz. Und so ist es auch bei dem Legaten Marcus Decimus Livianus. Er ist ein herausragender Kommandeur und hat sich bereits in vielen Situationen bezahlt gemacht.

Ich räusperte mich kurz und nahm einen Schluck Wein aus dem Becher, der mir kurz zuvor von einem Sklaven gebracht wurde.

Den Senator Germanicus berührt die Tatsache, dass der neue Legat der Legio Prima ein Decimer sein wird? Ich frage mich wieso? Es war der Kaiser, der ihm diese Ehre zu Teil werden lies. Er vertraut dem neuen Legaten, das ist keine Frage und deshalb, um am Ende meine Meinung dazu zusagen, beführworte ich den Kommandowechel nicht nur, weil der neue Legatus Legionis einer meiner Verwandten ist.

• Zitat

Original von Quintus Germanicus Sedulus
    Sedulus fuhr sich mit der rechten Hand über`s Gesicht.
    Wie wahr wie wahr! Also war es nicht dieser Meridius der die I. übernhemen sollte wäre ja auch der Hammer gewesen... :D
    Hätte Sedulus nur auf seinen Vater gehört, so wäre wohl Germania immer noch in "germanischen" Händen. Aber nein, er mußte ja ausziehen und ja, seinem Vater trotzen. Er wäre mit Sicherheit nun auch schon ein hohes Tier in den Reihen der Legionen... Nun gammelt er für eine ganze Weile als Probatus und dann als Miles bei den Cohortes Urbanae rum...

Wie mir zu Ohren kam, sind die Einwohner der Provinz nicht gerade glücklich über ihren neuen Legatus Augusti...

Woher nimmst du deine Quellen, die sich auf die Bewohner einer gesammten Provinz beziehen, Germanicus?, fragte ich.

• Es war nicht irgendein Ahn werter Crassus? es war mein Vater der die Aufsicht über die Provinz inne hatte.

Dann wandte sich Sedulus an den Decimer.

Och, man hört auf den Straßen von Händlern so einiges, vorallem wenn man so viel rum kommt wie ich... Meinte er nur knapp und bestimmt.

• 'werter Crassus'? Nur weil Crassus den Stammbaum der Germanica nicht auswendig konnte, war das noch lange kein Grund hier unverschähmt zu werden.

Ändert nichts am Inhalt meiner Worte.
    Man hört bei den Händlern auf den Straßen auch bei jedem 7.Stand, dass unser Imperator Cäsar Augustus - die Götter mögen über ihn wachen - gestorben sei und Rom von Germanen eingenommen wurde. Auf das Gerede kann man oft nicht wirkich viel geben.

• Zitat

Original von Quintus Germanicus Sedulus
    Es war nicht irgendein Ahn werter Crassus? es war mein Vater der die Aufsicht über die Provinz inne hatte.

Dann wandte sich Sedulus an den Decimer.

Och, man hört auf den Straßen von Händlern so einiges, vorallem wenn man so viel rum kommt wie ich... Meinte er nur knapp und bestimmt.

Ich frage mich, wie oft du von seiten der Cohortes Urbanae Ausgang bekommst, damit du so viel herumkommen kannst..., murmelte ich vor mich hin.
    Danach hatte ich nichts mehr hinzuzufügen, da sich noch nicht viele geäußert hatten.

• Zitat

Original von Gaius Decimus Maior
    Ich frage mich, wie oft du von seiten der Cohortes Urbanae Ausgang bekommst, damit du so viel herumkommen kannst..., murmelte ich vor mich hin.
    Danach hatte ich nichts mehr hinzuzufügen, da sich noch nicht viele geäußert hatten.

Ach, ich kann Dir da gerne die passende Auskunft dazu geben wenn Du möchtest. Sedulus wartete erst gar nicht die Antwort ab.

Du sagst es selbst, Probatus. Was glaubst Du habe ich vor meiner Zeit gemacht bevor ich bei den CU war? Oder denkst Du vielleicht ich bin schon ewig Probatus? Nein, ich bin erst kurze Zeit dort nur um dies klar zu stellen! Zivilisten halt, dachte sich Sedulus. Jetzt konnte er es ja sagen bzw. denken...
    Aber ich erzähle Dir gerne wo ich überall herum gekommen bin wenn Du es so genau wissen willst... :] Sedulus grinste.

Sim-Off:

Wobei ich mich erinnern kann das wie die Geschichte hier anfing ich offiziell noch kein Probatus war... Aber ich geh jetzt halt mal drauf ein... ;)

• Nachdem das Gerede über Glücksspiel, was in der Vergangenheit auf eine unterschiedliche Art schon einmal von einem anderen Octavier behandelt wurde, irgendwann schließlich auch mal beendet war, konnte Maximus sich nun über das weitaus interessantere Thema freuen. Immerhin betraf es ihn als zukünftiger Tribun der Legio I besonders.

"Wo nimmst du denn solcherlei Informationen her, Germanicus?" Sprach er und wandte seinen Blick zum Senator Avarus. Maximus versuchte sich zu erinnern was wohl in der Acta diesbezüglich stand, konnte sich aber beim besten Willen nicht an eine Meldung über den Abzug der Legio IX aus Germanien erinnern. "Lediglich der engste Führungsstab wurde mit Decimus Livianus in die Prima versetzt. Die Legio IX bleibt wo sie ist und wird in Zukunft durch einen neuen Legaten geführt." Damit pflichtete er Crassus bei und unterstrich noch einmal den Wahrheitsgehalt dieser Aussage. "Dies kann ich aus erster Hand berichten, bin ich in Germanien doch vor einer Weile noch stationiert gewesen und bald ebenfalls in Mantua tätig."

Sim-Off:

Wo wir gerade dabei sind: Die Meldung über die Versetzung von Livianus in die I kam eigentlich ebenfalls erst nach beginn dieses Treffens. Ich sags jetzt nur damit keine RPG-Fehler in der jetzt herrschenden Situation entstehen.

• Nein, bitte verschohne mich mit deinen Geschichten, ich höre sie mir ein anderes Mal gerne an. Aber jetzt möchte ich beim Thema - und das ist die Legio Prima bleiben, sagte ich knapp und warf einen Blick zum Senator Avarus, der sich schon einige Zeit nicht mehr zu Wort gemeldet hatte und dem ich es übel nahm, dass er wohl vergessen hatte, dass auch ich zur Verlobung meiner Cousine anwesend war und auch mein Vetter Nepos... ;)

• ~Wer nicht will der hat.~ Dachte sich Sedulus. ~Ob er ein ander mal die Gelegenheit bekommen würde sich meine Geschichten und es waren gute Geschichten :D anzuhören war eh fraglich.~

So zuckte Sedulus nur mit den Schultern und meinte.
    Wenn Du meinst, dann eben nicht. Und widmete sich seinem Wein.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!