Noch war es noch nicht ganz so weit. Der Tribun wurde zu seiner Bühne geführt. Dort stand auch ein zweiter Stuhl für den Praefectus Urbi. "Tribun, bitte setz dich!", sagte der Centurio und ließ den Tribun allein. Er eilte zu seiner Centurie.
Ich sah aus den Augenwinkeln, dass wohl auch der Praefectus Urbi kam. Also gab ich das Zeichen. Es sollte nicht länger dauern als sonst, und die Hauptperson war schon da. Die Miles wussten nun, dass es bald los gehen würde, was es auch dann tat:
Die Formation der Porbati und der Centurien war vollständig. Noch einmal schluckte ich und blickte mich um. Dann liefen wir los: Die I Centurie als erstes. Gleichmäßig klapperten die Rüstungen und der Staub wirbelte um die Gesichter der hinter Männer. In der Sonne blitzten die Rüstungen auf. Sofort marschierten hinten einige Probati unter der Führung einiger Princeps mit auf. Die II. Centurie setzte sich auch in Bewegung und schließlich die IV. Ich selbst stand vorne und führte sie an. Immer noch war der Rythmus der Soldaten ungestört und der Staub war noch größer geworden, allerdings störte das nicht. Nicht umsonst hatten sie marschieren in der Formationsübung gelernt.