[Grundausbildung] Probatus Marcus Germanicus Varus

  • Zitat

    Original von Marcus Germanicus Varus
    "Die durchschnittliche Reichweite liegt bisher bei 10 Schritten, einige warfen weiter einige weniger weit, der Optio war mit den ersten beiden Versuchen gestern Abend noch nicht ganz zufrieden."



    "Nun da hat er auch nicht unrecht! Also Probati



    "Tollite pila!" (Fertigmachen zum Pilumwurf!)


    "Mittite!" (Feuer!)


    "Pila holen!" "

  • Die Probati machten sich bereit, holten weit aus und warfen das Pilum mit aller Kraft. Jeder blieb zunächst stehen und sah zu wie weit die Pila flogen. Als die Pila wieder auf den Boden aufkamen stellten die Probati fest dass sie sich gegenüber gestern Abend gesteigert hatten, was auch kein Wunder war, schließlich waren sie heute noch motivierter und verinnerlichten die Bewegungsabläufe mehr und mehr. Nachdem jeder versucht hatte seine Wurfweite zu schätzen, folgten sie dem Befehl des Centurio und nahmen ihre Pila auf. Anschließend kehrten sie zurück und stellten sich wieder in einer Reihe auf.

  • Zitat

    Original von Marcus Germanicus Varus
    Die Probati machten sich bereit, holten weit aus und warfen das Pilum mit aller Kraft. Jeder blieb zunächst stehen und sah zu wie weit die Pila flogen. Als die Pila wieder auf den Boden aufkamen stellten die Probati fest dass sie sich gegenüber gestern Abend gesteigert hatten, was auch kein Wunder war, schließlich waren sie heute noch motivierter und verinnerlichten die Bewegungsabläufe mehr und mehr. Nachdem jeder versucht hatte seine Wurfweite zu schätzen, folgten sie dem Befehl des Centurio und nahmen ihre Pila auf. Anschließend kehrten sie zurück und stellten sich wieder in einer Reihe auf.


    "Nun sehr schön! Nochmal! Ich denke langsam wird es."

  • Die Probati freuten sich über das Lob des Centurio, es spornte sie an, beim nächsten Mal noch besser und vorallem weiter zu werfen. Sie machten sich bereit, holten aus und warfen diesmal tatsächlich noch um einiges weiter als beim letzten Mal, die Probati steigerten sich kontinuierlich von Wurf zu Wurf.


    Sie gingen zu den Pila, nahmen diese auf und stellten sich am Ausgangspunkt wieder in einer Reihe auf.

  • Zitat

    Original von Marcus Germanicus Varus
    Die Probati freuten sich über das Lob des Centurio, es spornte sie an, beim nächsten Mal noch besser und vorallem weiter zu werfen. Sie machten sich bereit, holten aus und warfen diesmal tatsächlich noch um einiges weiter als beim letzten Mal, die Probati steigerten sich kontinuierlich von Wurf zu Wurf.


    Sie gingen zu den Pila, nahmen diese auf und stellten sich am Ausgangspunkt wieder in einer Reihe auf.


    "Gut Probati, das war es für heute! Abite!"

  • Zufrieden verließen die Probati den Exerzierplatz, sie hatten bewiesen dass sie alles schaffen können wenn sie motiviert sind und intensiv trainieren. Wie jeden Tag nach dem Dienst gingen sie alle in die Thermen, danach werden wieder einige in die Stadt gehen und andere sich in den Unterkünften die Zeit mit Spielen oder notwendigen Arbeiten vertreiben.

  • Varus wurde diesmal zwar nicht aufgerufen doch da er es gewohnt war, antwortete er auch auf diese Frage.


    "Die gängigsten Formationen der Legion sind die Keilformation, die Testudo und die Formation zur Reiterabwehr, welche gebildet wird indem die Soldaten der zweiten Reihe ihre Scuta auf die der ersten Reihe stellen."

  • Zitat

    Original von Marcus Germanicus Varus
    Varus wurde diesmal zwar nicht aufgerufen doch da er es gewohnt war, antwortete er auch auf diese Frage.


    "Die gängigsten Formationen der Legion sind die Keilformation, die Testudo und die Formation zur Reiterabwehr, welche gebildet wird indem die Soldaten der zweiten Reihe ihre Scuta auf die der ersten Reihe stellen."


    "Richtig! Kannst du uns auch die Testudo noch erklären Probatus?!"

  • "Die Testudo dient dem Schutze vor Fernkampfangriffen. Die Soldaten der ersten Reihe halten dabei ihre Scuta nach vorne. Die folgenden Reihen halten die Scuta über ihre Köpfe, so dass sie die Vorangehenden mit bedeckt werden."

  • Zitat

    Original von Marcus Germanicus Varus
    "Die Testudo dient dem Schutze vor Fernkampfangriffen. Die Soldaten der ersten Reihe halten dabei ihre Scuta nach vorne. Die folgenden Reihen halten die Scuta über ihre Köpfe, so dass sie die Vorangehenden mit bedeckt werden."


    "Sehr gut Probatus, daß war das was ich hören wollte! Fangen wir mit etwas einfachen an: Dem Keil. Der Keil wird wie folgt gebildet. An der Spitze steht der Legionär, dahinter zwei dann drei usw. In der Mitte der Formation steht der Centurio. Also Keil bilden!"

  • Das war für sie keine allzu schwierige Aufgabe, in angemessener Geschwindigkeit formierten sich die Probati um den Centurio. Einer bildete die Spitze und die anderen stellten sich in immer breiter werdenden Reihen hinter ihm auf bis sie eine komplette Keilformation mit dem Centurio in der Mitte gebildet hatten.

  • Zitat

    Original von Marcus Germanicus Varus
    Das war für sie keine allzu schwierige Aufgabe, in angemessener Geschwindigkeit formierten sich die Probati um den Centurio. Einer bildete die Spitze und die anderen stellten sich in immer breiter werdenden Reihen hinter ihm auf bis sie eine komplette Keilformation mit dem Centurio in der Mitte gebildet hatten.


    "Ich sehe schon wir haben hier ein Gruppe die zuhört! Nungut alle guten Dinge sind zwei! Linie bilden! Keil bilden!"

  • Die Probati stellten sich vor dem Centurio in einer Linie auf, anschließend traten einige Probati vor und bildeten eine zweite, kürzere Linie, diese Prozedur wiederholte sich bis der letzte Probatus sich vorne an die Spitze stellte. Das Ergebnis war die gleiche Keilformation wie beim letzten Mal.

  • Zitat

    Original von Marcus Germanicus Varus
    Die Probati stellten sich vor dem Centurio in einer Linie auf, anschließend traten einige Probati vor und bildeten eine zweite, kürzere Linie, diese Prozedur wiederholte sich bis der letzte Probatus sich vorne an die Spitze stellte. Das Ergebnis war die gleiche Keilformation wie beim letzten Mal.


    "Gar nicht übel Probati! Versuchen wir es nun mal mit der Reiterabwehr. Ihr müßt innerhalb kürzester Zeit in der Lage sein diese zu bilden! Die Germanen sind herrvoragende Reiter merkt euch das! Wie schon gesagt wird die Formation gebildet, indem die zweite Reihe ihre Scuta auf die der ersten Reihe setzt und so ein Schildwall ensteht! Reiterabwehr bilden!"

  • Die Probati lösten den Keil auf und bildeten zwei gleich lange Linien. Die erste Reihe ging in die Hocke und stellte die Scuta auf den Boden so daß die zweite Reihe ihre Scuta auf die der ersten stellen konnte. Kurze Zeit später stand ein fast 2,50 Meter hoher Schildwall.

  • Zitat

    Original von Marcus Germanicus Varus
    Die Probati lösten den Keil auf und bildeten zwei gleich lange Linien. Die erste Reihe ging in die Hocke und stellte die Scuta auf den Boden so daß die zweite Reihe ihre Scuta auf die der ersten stellen konnte. Kurze Zeit später stand ein fast 2,50 Meter hoher Schildwall.


    "Nun Probati ihr wißt ja was nun kommt!Linie bilden! Reiterabwehr bilden!"

  • Immer diese Wiederholungen, eigentlich unnötig wenn man eine Formation schon beim ersten Mal richtig gemacht hat, andererseits aber doch notwendig, der Centurio muss schließlich wissen ob wir die Formation wirklich beherrschen oder ob wir sie nur mit Glück richtig gemacht haben. Die Probati lösten also den Schildwall auf und bildeten eine Linie. Anschließend gingen sie wie gehabt vor, sie bildeten zwei gleich lange Reihen, die erste ging wieder in die Hocke und stellte ihre Scuta auf den Boden, zusammen mit den Scuta der zweiten Reihe war das Resultat erneut ein etwa 2,50 m hoher Schildwall.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!