[Grundausbildung] Probatus Marcus Germanicus Varus

  • Zitat

    Original von Marcus Germanicus Varus
    Immer diese Wiederholungen, eigentlich unnötig wenn man eine Formation schon beim ersten Mal richtig gemacht hat, andererseits aber doch notwendig, der Centurio muss schließlich wissen ob wir die Formation wirklich beherrschen oder ob wir sie nur mit Glück richtig gemacht haben. Die Probati lösten also den Schildwall auf und bildeten eine Linie. Anschließend gingen sie wie gehabt vor, sie bildeten zwei gleich lange Reihen, die erste ging wieder in die Hocke und stellte ihre Scuta auf den Boden, zusammen mit den Scuta der zweiten Reihe war das Resultat erneut ein etwa 2,50 m hoher Schildwall.


    "Sehr gut Probati! Wir machen eine kurze Pause und warten auf den Optio. Er wird eure Ausbildung von nunan wieder übernehmen!"

  • Crispus betrat den Exerzierplatz erneut. Er brauchte nicht lange zu suchen, bis er seinen Trupp fand, der gerade von Terentius bearbeitet wurde. Voller Vorfreude auf die weitere Ausbildung ging er auf ihn zu, salutierte und meldete mit einer Meldung aus dem Lehrbuch.


    "Centurio Terentius, bereit zur Übernahme der Ausbildungsgruppe, Centurio Terentius!"

  • Zitat

    Original von Marcus Petronius Crispus
    Crispus betrat den Exerzierplatz erneut. Er brauchte nicht lange zu suchen, bis er seinen Trupp fand, der gerade von Terentius bearbeitet wurde. Voller Vorfreude auf die weitere Ausbildung ging er auf ihn zu, salutierte und meldete mit einer Meldung aus dem Lehrbuch.


    "Centurio Terentius, bereit zur Übernahme der Ausbildungsgruppe, Centurio Terentius!"


    "Er salutierte zurück:" Nun Optio dann übergebe ich hiermit deine Probati." An die Probati gewandt:" So Probati ich bin mir sicher, daß ich die welche die Grundausbildung schaffen wiedersehen werde. Also Vale probati!"


    Er nickte dem Optio nochmal zu und ging dann seiner Wege

  • Crispus nickte, salutierte ebenfalls noch einmal und drehte sich dann zu den Probati


    "Also haben wir uns wieder! Was hat Centurio Terentius euch beigebracht, Probatus Germanicus?"


    fragte er und dachte sich, dass seine Stimme etwas gelitten hatte in letzter Zeit, weshalb er sich kurz räusperte.

  • Kaum war der Optio wieder da schon wurde Varus aufgerufen.


    "Wir haben das Pilumwerfen beendet und anschließend die in der Legion gängigen Formationen eingeübt, beides zur Zufriedenheit des Centurio, an unserer Konstitution und Ausdauer haben wir ebenfalls gearbeitet."

  • "Sehr gut, dann bleibt ja kaum noch etwas übrig!
    Machen wir also mit der nächsten Waffe des Legionärs weiter - dem Gladius!"

    Crispus war langsam wieder in Form und konnte wieder gut hörbar über den Exerzierplatz brüllen. Er zog sein Schwert, das er heute extra mitgebracht hatte, und hob es hoch, damit es jeder sehen konnte.
    "Wie ihr seht, ist das Gladius nicht so lang wie ein Germanenschwert. Das muss es auch nicht, denn das Gladius ist eine Stich-, keine Schlagwaffe. Ein langer Dolch also - mehr oder weniger.
    Ihr werdet den Umgang mit dem Gladius zuerst an Holzpflöcken lernen, damit ihr niemanden verletzt."


    Dann steckte er sein Schwert zurück und deutete auf einen etwas entfernten Punkt des Exerzierplatz, wo mannshohe Pflöcke in den Himmel ragten.


    "Dort hinten werden wir das üben.


    Pergite aequatis passibus!"


    Damit marschierte er voraus und ging zu den Pflöcken, die bei näherem Hinsehen mehrere Scharten besaßen. Vor den Pflöcken blieb er stehen und deutete auf einen Waffenständer, in dem Holzgladii aufgereiht hingen.


    "Jeder nimmt sich ein Übungsgladius."


    Als die Probati zurück waren, fragte er


    "Kannst du uns sagen und zeigen, wie die Grundstellung beim Kampf mit dem Gladius aussieht, Probatus Germanicus?"


    Es war wirklich Pech, dass Crispus eigentlich nur diesen einen Namen kannte...

  • "Beim Kampf mit dem Gladius geht man leicht in die Knie und stellt das linke Bein ein wenig nach vorne, da man in der linken Hand normalerweise das Scutum hält." Während Varus erklärte nahm er auch selber die von ihm beschriebene Stellung ein.

  • "Sehr richtig. Dann stößt man hinter seinem Scutum vor. Holt euch alle ein Übungsscutum und ein Übungsgladius und stellt euch mit ein wenig Platz um euch auf."


    Als das geschehn war, befahl Crispus


    "Übt den Stechvorgang. Ich werde euch korrigieren, wenn nötig!"

  • Die Probati nahmen die Kampfstellung ein und ließen den rechten Arm nach vorne schnellen, dabei hielten sie die Hand so dass die Spitze des Gladius nach vorne zeigte. Danach zogen sie ihren rechten Arm schnell zurück und wiederholten den Bewegungsablauf. Sie hatten mit einem Auge den Optio im Blick und erwarteten dass er etwas sagen würde.

  • Crispus ging zwischen den Reihen hin und her und stieß ab und zu einige Probati hart an, um ihnen zu zeigen, dass sie nicht fest genug standen. Einem anderen sagte er


    "Schneller stechen - da hat der Germane seinen Schild ja zweimal hochgerissen!"


    Wieder ein anderer musste seine Haltung völlig revidieren.


    Nach einiger Zeit befahl der Optio


    "Probati, tretet nun an die Pfähle und übt dort eure Stiche. Es gibt den Stich von oben, gerade und von rechts. Der von links ist ziemlich schwierig. Ich werde euch nun anweisen, von wo ihr stecht und ihr führt den Befehl aus."


    Crispus wartete, bis die Männer sich verteilt hatten. Dann befahl er


    "Ictus latus!" (Hieb rechte Seite!)


    "Ictus Supra!" (Hieb oben!)


    "Ictus recte!" (Hieb gerade!)


    "Ictus scaevus!" (Hieb linke Seite!)

  • Varus war in seinem Element, er war zwar nicht der kräftigste, aber wenn etwas Geschicklichkeit erforderte, dann war er immer einer der Besten gewesen. Er schlug von oben, geradeaus, von links und von rechts als hätte er
    nie etwas anderes gemacht. Er verschmolz geradezu mit der Klinge, der Gladius war wie für ihn geschaffen, ganz anders als dieses schwere Germanenschwert mit dem er einmal geübt hatte, er konnte es nicht einmal längere Zeit hochhalten, geschweige denn vernünftig im Kampf führen.

  • Crispus ging auf und ab.


    "Und jetzt geht ihr nach jedem Schlag in Deckung, ohne zurückzuweichen. Und kündigt jeden Schlag laut an, damit ich weiß, wohin ihr schlagen wollt!"


    Weiter überwachte er immer wieder einzelne Probati

  • Varus tat wie der Optio befahl, er stach wieder in der gleichen Reihenfolge und sprach diesmal die Stichfolge laut mit "rechts, oben, gerade, links", nach jedem Schlag ging er hinter seinem Scutum in Deckung. Zwischendurch sah er wie der Optio durch die Reihen ging und die Probati mit seinem kritischen Blick beobachtete.

  • Crispus stach Varus mit seinem Optionenstab in die Magengegend, als er entdeckte, dass dieser schlecht gedeckt war.


    "Aufpassen. Im Schlachtfeld wärst du jetzt tot!"


    Dann ging er weiter und stach und schlug verschiedene Probati immer wieder mit seinem Optionenstab, wenn er Löcher in ihrer Deckung entdeckte. Diese Angriffe, die nicht unbedingt unschmerzhaft waren, begleitete er mit Kommentaren wie


    "Ducken! Der schlägt dir sonst den Kopf ab!"


    oder


    "Der Schild ist groß, aber du schaffst es trotzdem, dahinter hervorzuschaun - streng dich an!"

  • Crispus seufzte. Die lernten wohl nie. Immer wieder musste er die Männer schmerzhaft auf ihre Fehler hinweisen. Nach geraumer Zeit beschloss er, dass ihre Fähigkeit für den Anfang reichen musste.


    "State!"


    "Das genügt. Jetzt werden wir das ganze gegeneinander machen. Jeder sucht sich einen Partner und kämpft gegen diesen. Ich werde euch wieder korrigieren.
    Und wer sich nicht anstrengt, bekommt ab sofort nur noch Gerste!"


    Die uralte Bestrafung für unfähige Probati klang nicht schlimm, aber Gerste zu essen war auf Dauer wirklich widerlich - der Optio hatte einmal mit einem Mitprobatus mitgegessen, weil er zu faul zum Kochen gewesen war. Seitdem kochte er lieber selbst, bevor er so etwas tun musste...

  • Die Probati fanden sich zu Zweier Gruppen zusammen, Varus geriet wieder an den Koloss den er schon vom Ringen kannte. Diesmal würde Varus als klarer Sieger aus dieser Begegnung hervorgehen, ihm fiel direkt auf wie verkrampft sein Gegenüber den Gladius in der Hand hielt, so konnte das schonmal gar nichts werden. Beide machten sich bereit und Varus griff anschließend an, sein Partner wehrte die schnellen links-rechts Attacken ab und wich dabei zurück, nachdem er einige Schritte rückwärts gegangen war versuchte er einen unbeholfenen Gegenangriff, doch er schlug ins Leere. Varus erkannte in diesem Moment dass sein Gegenüber den Griff sehr gelockert hatte und so gelang es ihm mit einem blitzschnellen Schlag von rechts, ihm die Waffe aus der Hand zu schlagen, sie kam links von ihnen auf dem Boden auf.

  • Crispus verfolgte die Kämpfe. Manche Probati verteidigten sich stümperhaft, weswegen manch andere Scheinsiege erringen konnten.


    "Iuppiter würde einen Blitz schleudern, wenn er diesem Elend ewig zusehen müsste! Nochmal - Treffer mitzählen, trotzdem weiterkämpfen!"


    Weiterhin achtete er genau auf die Zweikämpfe, die die Männer fochten.


    "Ducken, Claudius, ducken!"


    "Wenn du so kämpfst, wird deine Mutter dich nichtmal mit Schild zurücknehmen*!"


    "Da links war alles offen! Schlag doch rein, Idiot!"


    Sim-Off:

    *früher wurde es als Schande betrachtet, ohne Schild aus der Schlacht zurückzukommen.

  • Sim-Off:

    Claudius? Ich dachte der Optio kennt nur meinen Namen ;)


    Varus war sicher dass sein Können im Schwertkampf nicht bemerkt werden würde wenn sein Gegner schlechter kämpfte als seine Oma, doch es half alles nichts, er musste weiterkämpfen. Er wartete bis sein Gegner den Gladius aufgehoben hatte und setzte den Kampf fort. Sein Gegenüber war nach wie vor nicht der schnellste und so konnte er mühelos einen Treffer nach dem anderen verzeichnen.

  • Crispus erspähte Germanicus, der mit einem Mann kämpfte, dessen Namen Crispus wohl verdrängt hatte, so schlecht wie dieser focht. Er blieb neben dem Paar stehen und deutete mit seinem Optionenstab auf den Mann.


    "Beweg deinen Arsch - oder besser deine Arme! Germanicus bringt dich ja um, bevor du 'Laticlavius' sagen kannst!"


    Weiter blieb der Optio stehen.


    "Los, Schlag abfangen! - Ducken - da ist alles frei!"


    Bei dem Burschen bekam man ja Schmerzen vom Zusehen!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!