[Grundausbildung] Probatus Marcus Germanicus Varus

• Ich trat vor die Gruppe und grüßte.
    "Salve Probati!"
    Ich ließ meinen Blick über die Probati schweifen und versuchte mir schon grob vorzustellen, bei wem ich es bei der folgenden Ausbildung leicht und bei wem ich es schwer haben mag.
    Dann ließ ich eine bequemere Haltung einnehmen und bagann.
    [i]"Meine Aufgabe in der nächsten Zeit wird es sein, euch das reiten beizubringen. Mit Sicherheit gibt es den ein oder anderen unter euch, der bereits auf einem Pfers saß und vielleicht auch gut reiten kann.

• Varus wusste schon lange dass er nicht zur Reiterei gehen würde, er musste diesen Teil der Ausbildung aber zur Zufriedenheit des Ausbilders beenden, also hörte er den Ausführungen aufmerksam zu und wartete darauf dass es losging.

• Die Reaktion auf meine Fragen viel leider sehr spärlich aus. Es gab nur wenige, die schon mal auf einem Pferd saßen und noch wenigere, die zur Reiterei wollten.
    Doch die paar wenigen, die sich meldeten schaute ich mir genauer an und ließ mir ihre Namen geben.
    Dann fing ich mit dem Unterricht an.
    "Ihr müsst nicht viel können. Ihr müsst euch nur im Sattel halten können und eine hoffentlich nicht alzu lange Strecke reiten.
    Ich werde euch gleich zuerst zeigen, wie man sich auf ein Pferd schwingt. Dann wie man sich oben hält. Wichtig ist genug Druck mit dem Oberschenkeln auf das PFerd auszuüben, dass man nicht runter fällt aber auch nur soviel, dass das Pferd nicht bockt und versucht einen abzuwerfen.
    Ich werde es euch zeigen."

Ein Stallbursch brachte eines derTiere und ich schwang mich elegant auf dessen Rücken. Dabei erklärte ich nochmals jeden Schritt einzeln.
    Als ich dann auf dem Pferd saß, führte ich das Tier eine wenig an der Gruppe vorbei, so dass jeder schauen konnte, wie man sich im Sattel hält.
    "Hat dies jetzt jeder verstanden?
    Denn jetzt seid ihr dran. Bildet zwei Reihen und dann wird jeder hier einmal um den Exerzierplatz reiten."

• Varus stieg auf das Pferd und ritt langsam los, er war zwar kein begnadeter Reiter und würde es nie sein, doch er schaffte es sich im Sattel zu halten. Er beschleunigte das Reittempo ein ein wenig und ritt wieder zum Ausgangspunkt zurück, als er sich dem Ziel näherte ließ er das Pferd langsamer werden und kam schließlich ganz zum Stehen. Schließlich stieg er ab und machte Platz für den nächsten Probatus.

• "Passabel, Probatus.
    Los nächster! Rauf auf's Pferd langsam losreiten bis zur Wendemarke und wieder zurück."

So ließ ich die Probati an mir passieren - einer wie den anderen.
    Bis schließlich auch der Letzte den kleinen Übungsritt absolviert hatte. Nachdem noch kleinere Mängel in der Technik abgestellt worden waren, ging es dann weiter vor das Tor des Castellums.
    "So, nachdem ihr euch mit den Grundlagen des Reitens ein wenig vertraut machen konntet, werden wir mit der nächsten Lektion vor dem Castellum auf dem Reitplatz fortfahren."

• Crispus lag auf dem Exerzierplatz und ließ sich die letzten Sonnenstrahlen des Jahren auf den Bauch scheinen, als die Probati vom Reittraining zurückkehrten. Er setzte sich auf und antwortete

"Belagerungswaffen!"

Dann rappelte er sich auf und kehrte in seinen Ausbildergeist zurück

"Dazu müssen wir erstmal die Waffen zusammenbauen. Also ab in die Horrea und den Scorpion holen. Ich zeige euch dann, wie man ihn zusammenbastelt - Abite!"

Er erhob sich und nahm seinen Optionenstab auf - jetzt ging es auf das Ende der Ausbildung zu!

• Crispus war erstaunt, wie schnell die Probati waren - andererseits wurden sie auch schon eine ganze Weile vom besten ausgebildet 8)

"Gut, dann steckt ihr jetzt das da rein, dann hier diesen Zapfen da rein..."

erklärte er, während er exemplarisch an einem der Geräte herumwerkelte, bis schließlich...

"Der Scorpion funktioniert relativ einfach: Ihr legt ein Projektil an der Sehne ein - wie bei einem Bogen - und betätigt dann den Auslöser."

• Crispus blickte auf und stellte fest, dass die Probati noch immer herumstanden.

"Was ist, seid ihr angewachsen? Nachbauen, loslos!"

Er deutete auf drei Soldaten und winkte sie zu der fertigen Belagerungswaffe.

"Ihr habt Glück gehabt!"

erklärte er und ging dann zu den anderen, um sie zu beaufsichtigen...

• Die drei Probati machten sich also ans Werk, man konnte ihnen ansehen dass sie im Umgang mit dem Gerät noch nicht sehr erfahren waren, sie imitierten ziemlich genau die Handgriffe des Optio und betätigten schließlich den Auslöser. Alle anwesenden Probati wissen dass sie mit diesem Gerät noch viel Erfahrung auf dem Feld sammeln werden.

• "Halt!"

brüllte Crispus, als die Probati das Geschütz abfeuerten.

"Das ist verdammt gefährlich. Erst auf mein Kommando wird geschossen!"

Zum Glück hatten sie niemanden getroffen.

"Richtet die Geschütze auf das Feld nach dem Exerzierplatz!"

Er wartete, bis die Probati die Geschütze in einer Linie formiert hatten.

"Laden!"

"Spannen!"

"Mittite!"

• Crispus verfolgte die Tätigkeit zufrieden. Die Männer erledigten den Umständen entsprechend ordentlich.

"Jetzt holt ihr euch die Ziele und schießt jeweils fünf Schuss auf sie ab. Und ich will mindestens 2 Treffer!
    Aber noch viel wichtiger: Passt bloß auf, dass euch niemand vor den Scorpion läuft! Sonst gibt's lebenslangen Latrinendienst!"

• Die Probati holten die Ziele und bereiteten anschließend den Scorpion vor, als sie sich vergewissert hatten dass das Schussfeld frei war betätigten sie den Auslöser und das Geschoss traf das Ziel. Sie wiederholten das Ganze noch vier Mal und schossen dabei einmal am Ziel vorbei.

• Crispus verfolgte die Übungen. Einige schossen sehr gut, andere nicht besonders.

"Gut, jeder nochmal fünf Schuss, dann baut ihr die Scorpione wieder ab!"

Der Optio begutachtete den Fortgang des Trainings...

• Als die Probati hörten dass diese Übung sich dem Ende zuneigte, strengten sie sich noch einmal besonders an, den Meisten merkte man dies auch an, doch bei einigen wenigen half auch das nichts.

Als jeder die befohlenen 5 Schüsse hinter sich gebracht hatte begannen die Probati mit dem Abbau der Scorpione.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!