Die Männer hatten den toten Sklaven vom Baum geschnitten. Plautius studierte das Abschiedsschreiben.
Jetzt ging die Arbeit ja eigentlich erst richtig los. War ein Sklave wichtig genug den Legatus in Germania auf einer Familienfeier mit einem Schreiben zu belästigen. Wie beerdigte man einen Sklaven? Waren die nicht auch in Verbänden organisiert, die das untereinander und füreinander regelten? Vielleicht konnte Miriam ihm da was dazu sagen.
Plautius seufzte. Wie würde sie diese Nachricht aufnehmen. Außerdem war sie jetzt im Haus alleine und trug die Verantwortung über den gesamten Haushalt des Legatus.
Plautius nahm seinen Militärmantel vom Boden auf und warf ihm einem der Soldaten zu.
"Wickelt den Toten in meinen Mantel ein und schafft ihn aus dem Haus. Erst mal in Lagerhaus XXXII. Ich kümmere mich um seine Entsorgung. Und dann schickt die Sklavin Miriam zu mir hier in den Garten, wenn ihr sie findet."
Plautius lehnte sich gegen eine Säule, zog den Helm wieder an und überlegte die weiteren Schritte.