[domus] tribunus angusticlavius Iulius Numerianuns

• "Ach ja..."
    Avitus klatschte sich beinah mit der Hand auf die Stirn.
    "Dein Stellvertreter, Petronius Mela, ist natürlich ebenfalls eingeladen"
    sagte Avitus, auch wenn er irgendwie unsicher bei diesem Mann war. So lange in Rom zu verschwinden, dann aufzutauchen und den Dienst aufzunehmen, als sei er nie weg gewesen... der Mann war bestimmt ein Speculator der Praetorianer, diesen Verdacht konnte Avitus irgendwie nicht abschütteln.

• Zitat

Original von Lucius Artorius Avitus
    "Ach ja..."
    Avitus klatschte sich beinah mit der Hand auf die Stirn.
    "Dein Stellvertreter, Petronius Mela, ist natürlich ebenfalls eingeladen"
    sagte Avitus, auch wenn er irgendwie unsicher bei diesem Mann war. So lange in Rom zu verschwinden, dann aufzutauchen und den Dienst aufzunehmen, als sei er nie weg gewesen... der Mann war bestimmt ein Speculator der Praetorianer, diesen Verdacht konnte Avitus irgendwie nicht abschütteln.

"Gut gut, auf bald mein Freund."
    sagte ich und zwinkerte noch kurz...
    Bevor ich weiter meines Weges ging...

'Hannibal wusste wie man Siege erringt, aber nicht wie man damit umzugehen hat.'

• "Salve, Numerianuns"
    antwortete Avitus.
    "Hast du einen Moment Zeit... und etwas zu trinken?"
    fragte er. Obwohl er bereits beim Plautius viel getrunken hatte, verlangte es ihn nach mehr. Irgendwie schien ihn an diesem Tag der Durst zu plagen.

• Ich saß gerade an meinem Schreibtisch... Und studierte die Personalakten meiner Equites als es klopfte...

Ich blickte auf und ging zur Tür, ich öffnete sie und dort stand tatsächlich mein bester Freund.... Vitamalacus... Ein breites lächeln lockerte mein von der routine Arbeit zu einer gelangweilten Mine versteinertes Gesicht...

"Vitamalacus mein Freund! Was treibt dich denn hier her? Wie geht es dir? Komm doch erstmal rein."
    sagte ich euphorisch...

'Hannibal wusste wie man Siege erringt, aber nicht wie man damit umzugehen hat.'

• "Setz dich mein Freund."
    meinte ich und zeigte auf die bescheidene Sitzecke, welche nur über zwei Korbstühle und einen Tisch verfügte... Dann fuhr ich grinsend fort...

"Eine überflüssige Frage mein Freund. Gerade deine Besuche bei der IX haben mich doch gelehrt immer genug Wein im Haus zu haben. Was darfs denn sein? Normaler Landwein? Honigwein oder Gewürzwein?"
    fragte ich...
    Bevor ich sein Patron und Klienten Kommentar beantwortete...
    "Nun der Dienst ist wohl auch der Grund meiner Abwesenheit in Roma. Die Ausbildung der Equites ist Zeitaufwendig, wie du sicherlich weißt. Nun, wie geht es Helena?"
    fragte ich neugieirig, wohlwissend dass Lepidus mittlerweile geschrieben haben müsste...

• "Landwein, Hispanischen, wenn du hast, unverdünnt wie immer," meinte er knapp, während er sich setzte.

"Ich hoffe, du und die anderen habt euch gut eingelebt ? Ich hörte von einigen Spannungen, gerade im Stab."

Welchen niederschmetternden Eindruck er gerade in der Prncipia gewonnen hatte, bezüglich der Fähigkeiten eines Stabsoffiziers, behielt er lieber einmal für sich, lieber wandte er sich einerm Thema zu, das ihm besser gefiel.

"Es geht ihr gut. Ohne viel vorher zu nehmen, denke ich, es wird bald eine Verlobungsfeier geben."

• "Zweimal hispanischen Landwein also."
    sagte ich grinsend und füllte den Wein in zwei Becher, einen von ihnen reichte ich auch zugleich meinem guten Freund...

"Ich hörte von einigen Spannungen, doch bekommen wir bei der Reiterei nicht soviel davon mit, zumal ich nicht zum Stab gehöre."
    antwortete ich knapp... Tatsächlich wusste ich nicht viel von den Vorgängen, es schien mir so als würde die Kavallerie hier in Italia nicht wirklich gebraucht werden.. Doch dann lächelte ich wieder...

"Es freut mich außerordentlich dass wir nun nicht nur durch eine enge Freundschaft verbunden sein werden mein Freund, ich gönne meiner Nichte und dir das Glück welches ihr durch die Eheschließung erleben werdet."
    ich wollte ihn umarmen doch da er schonmal saß hob ich einfach meinen Becher zum anstoßen...

• Mit einem Lächeln nahm er den Wein entgegen, lehnte sich zurück. Auch wenn er nicht mehr in der Legio war, so mit seinem Freund in einer Unterkunft zu sitzen, erinnerte ihn eben an die alten Zeiten bei der IX.

"Erinnerst du dich an die alte Zeit, in der wir noch vor unseren Zelten sassen ? Manchmal sehne ich mich dahin zurück...."

Doch er schüttelte gleich den Kopf.

"Doch zur Zeit nicht, die Götter haben meinen Weg mit dem einer wunderbaren Frau kreuzen lassen. Ich fühle mich besser als jemals zuvor, mein Freund. Zum Wohl !"

• Ich seufzte leise als ich in den Becher starrte während Vitamalacus von der Zeit in den Marschlagern während des Feldzuges sprach... Und auch ich sehnte mich in Zeiten wie diese zurück, die Soldaten rückten in solchen Ausnahmesituationen zusammen und freundschaften entstanden, welche wohl kaum auf anderen Wegen hätten entstehen können... Doch dann begann ich zu lächeln, von Vitamalacus einen Gemütszustand zu erfahren und solche Worte aus seinem Munde zu hören war schon was ungewöhnlich...

"Zum Wohl mein Freund, auf.. Sagen wir... Helena."
    meinte ich grinsend.

• Ich betrat, nach dessen Ruf die Unterkunft des Decurios und, nachdem ich ihm, an seinem Schreibtisch entdeckt hatte, begrüßte ich ihn freundlich, aber förmlich.

Salve Decurio,
    Avitus schickt mich, es geht um meine Versetzung.

Das Grinsen war trotz allem nicht aus meinem Gesicht zu wischen, denn ich freute mich wirklich. Wie ein Honigkuchenpferd stand ich nun also vor dem Iunier und übergab ihm das Schriftstück meines Ausbilders.

Befehl
    [Blockierte Grafik: http://img302.imageshack.us/img302/6066/erwdk1.png]

~~~
    Hiermit wird miles gregarius K' Caecilius Macro zur Legionsreiterei der Legio I Taiana Pia Fidelis versetzt

~~~

gez. Lucius Artorius Avitus
    [URL]/images/sigs/leg1-centurio.png[/IMG]

• Ich las das Schriftstück...

"Gut... Morgen in der Früh auf dem Exerzierplatz melden Eques."
    sagte ich,

"Gibt es sonst noch etwas zu besprechen? Hast du irgendwelche Fragen?"
    fragte ich den Caecilier...

Ich war zwar beschäftigt doch versuchte ich mir Zeit für meine Soldaten zu nehmen..

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!