• Sim-Off:

    verdammt bist du schnell^^


    "Salve Primus Pilus. Wie du weißt wurde ich vom Legat beauftragt den Transport des schweren gerätes und der Belagerungsgeräte zu organisieren. Wie du weißt bin ich noch nicht lange her und deshalb wollte ich dich Fragen wer von den Centurionen sich am besten mit diesen Geräten auskennt. Den würde ich dann gerne "verpflichten."


    Ein guter Schluck Wein danach konnte nicht schaden und so trank er

  • Sim-Off:

    na na na, keine Erwartungen bitte :D bin nur grad zufällig on ;)


    Avitus überlegte einen Augenblick. Eigentlich kannte er selbst sich ganz gut mit Artillerie aus, hatte die Geschützausbildung bereits als Optio geleitet und die gesamte Artillerie der Hispana bei einem Regiofest in Germania befehligt. Im Grunde wäre jeder Centurio dafür geeignet und Avitus wusste nicht, wie er dem Tribun nun sagen sollte, dass er selbst diese Aufgabe übernehmen könnte, ohne dass es wie Eigenlob aussah.
    "Nun, ähm... Jeder centurio hat natürlich Kenntnis, was schweres Gerät angeht. Ich denke, bevor wir einen der anderen centuriones von seiner Einheit abziehen, werde ich mich selbst darum kümmern und dir zur Hand gehen"

  • Sim-Off:

    wie auch immer^^


    "Gut umso besser. Ich denke als erstes ist eine Bestandsaufnahme fällig, welche Geräte einsatzfähig sind und welche repariert werden müssen. Nimm dir soviel Männer wie du dafür brauchst und gebe mir dann Bescheid."

  • Avitus nickte.
    "Gut, ich werde mich darum kümmern"
    sagte er und hörte, wie Livius im Nebenraum leise fluchte. Offenbar ahnte er bereits, dass Avitus ihn zu dieser Arbeit ebenfalls ranziehen würde. Der Artorier überhörte Livius Ausdruck der Unzufriedenheit, zumal er wusste, dass dieser ein Freund der Übertreibung war, und fuhr fort.
    "Ich werde dir das Ergebnis der Bestandsaufnahme zukommen lassen, sobald diese abgeschlossen ist"

  • Zitat

    Original von Lucius Artorius Avitus
    Avitus nickte.
    "Gut, ich werde mich darum kümmern"
    sagte er und hörte, wie Livius im Nebenraum leise fluchte. Offenbar ahnte er bereits, dass Avitus ihn zu dieser Arbeit ebenfalls ranziehen würde. Der Artorier überhörte Livius Ausdruck der Unzufriedenheit, zumal er wusste, dass dieser ein Freund der Übertreibung war, und fuhr fort.
    "Ich werde dir das Ergebnis der Bestandsaufnahme zukommen lassen, sobald diese abgeschlossen ist"


    "Gut Ausgezeichnet Primus Pilus. Ich werde mich dann wieder mal meinem Schreibkram widmen. Vale."

  • "Vale, tribunus"
    sagte Avitus und erhob sich, als dieser den Raum verließ. Dann rief er nach Livius.
    "Livius... schau mal bei der centuria secunda vorbei und erkundige dich, ob der princeps den optio Tallius für eine Weile entbehren kann. Wenn ja, meldet ihr euch beide hier. Wenn nicht, dann meldest du dich selber hier, wir werden uns die Geschütze mal genauer ansehen. Abite"
    "Centurio, ich hab hier noch eine ganze Menge..."
    begann er, aber Avitus würgte den Miles schnell ab.
    "Nix da. Tu was man dir sagt. Den Scheiß hier kannst du danach fertig machen"
    Einen Augenblick lang starrte Livius Avitus an, vielleicht in der Hoffnung, dass dieser seine Meinung aus irgendwelchen Gründen doch noch ändern würde. Aber nichts geschah und so gab er auf.
    "Zu Befehl"
    brachte Livius fast schon seufzend hervor und machte sich auf den Weg.

  • "Herein..."
    sagte Avitus. Als der Tribun eingetreten war, löste er sich von einer Wachstafel und grüßte den Tribun militärisch.
    "Ah, tribunus Terentius. Du brauchst nicht zu warten, bis man dich reinlässt. Kurzes anklopfen als Vorankündigung, dann kannst du das officium ruhig betreten. Livius müsste schon den Verstand verlieren, ehe er einem Stabsoffizier den Zugang verwehrt, während ich da bin"
    sagte er und setzte sich wieder.
    "Setz dich doch, tribunus. Willst du Wein? Ich nehme an, du kommst wegen dem Bericht bezüglich des schweren Geräts?"

  • Er zuckte mit den Schultern und setzte sich dann:" Manche Angewohnheiten lassen sich nur schwer ablegen Centurio. Nun wie auch immer, ja ein wenig Wein nehme ich gerne und ja ich bin wegen dem Bericht hier. Ich nehme mal an er wird erfreulich ausfallen?!"

  • "Wie mans nimmt"
    sagte Avitus und überreichte Cyprianus eine Wachstafel, auf der der Bericht gekritzelt stand.
    "Wie du sieht, gibt es hier und da Mängel, aber die Werkstatt weiß bescheid und die sind bereits dran. Die Sache hat Priorität. In spätestens zwei Tagen haben wir, was das Geschützarsenal angeht, volle Einsatzbreitschaft, also zeitig vor der Verlegung"

  • Er betrachtete den Bericht:" Nun um Munition müssen wir uns ja anscheinend keine Sorgen machen. Dann besteht nur noch die Frage des Transportes, aber ich nehme an die Legion hat genügend Tierer, Wagen etc. um die Sachen zu transportieren und die Tiere sind auch alle einsatzfähig."

  • Sim-Off:

    dafür ist ein primus pilus nicht zuständig. hoffentlich macht man mir keinen prozess wegen amtsanmaßung :D


    "Die Skorpione sind leicht und zerlegt zu transportieren. Dies wird von den centuriae mit ihren Tragtieren gemacht. Die ballistae machen ein Gewicht von rund 380 Talenten aus [simoff: rund 10 Tonnen]. Das Manöver hat, denke ich, gezeigt, dass wir die Geschütze transportieren können und alles bereit ist"
    antwortete Avitus, während ihnen der Wein serviert wurde.
    "Was das schwere Gerät angeht, haben wir also volle Einsatzbereitschaft, tribunus"
    stellte er dann abschließend fest.

  • Sim-Off:

    tja stimmt schon aber der mensch der für alles zuständig ist hat halt keine zeit, da muß auch mal die beste armee improvisieren^^


    "Hmm ja das Manöver hat vieles gezeigt andererseits auch wieder nicht. Egal, wir sind Einsatzbereit und solange sich der PC und seine Untergebenen um die Tiere kümmern, sollte auch der Transport ohne Probleme vonstatten gehen." Er erhob sich: "Gut ich danke dir Primus Pilus. Gute Arbeit. Weiter so :)"
    Er salutierte und ging dann wieder es gab noch einiges zu tun

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!