Aediles Pleibis

  • Avarus erreichte mit roten Kopf die Hallen des Senats und es war ihm anzumerken, das er auch nicht ruhig im Innersten war.


    "Senatores gar ungeheuerliches wurde heute auf den Märkten Roms verbreitet. Hetze wurde getrieben, gegen ehrbare Männer und Frauen. Gegen Römer und solche die es seit kurzem sind. Gegen Senatoren, Ritter, Offiziere und Soldaten.
    Senatoren dieses Schreiben könnte zu einem Bürgerkrieg führen, doch ich hoffe, sein Verfasser ist ein Induvidium, das alleine seine kranken Ideale an die Hauswände in Rom schmiert. Die Rede ist von keinem geringeren, oh ja, keinem geringeren, als den gewählten Aediles Plebis."


    Reicht die Schreiben den Senatoren zur Hand.



    +++ DER AEDIL WARNT +++ DER AEDIL WARNT +++

    RÖMER !!


    SÖHNE DES ROMULUS! SEHT NICHT TATENLOS ZU!


    [Blockierte Grafik: http://img93.imageshack.us/img93/2550/imagesbh6.gif]


    KAUFT NICHT BEI GERMANEN !!!



    SCHMÄHT GERMANISCHE PRODUKTE, DENN SIE WOLLEN EUCH SCHADEN !
    SO, WIE SIE UNSEREN LEGIONEN ZUSETZEN, SO SETZT AUCH IHNEN ZU ! LASST SIE SPÜREN WAS SOLIDARITÄT UND DAS WORT "RÖMER" BEDEUTET ! VERGESST NICHT DIE SÖHNE ROMS, DIE DURCH DES GERMANEN KLINGE STARBEN !



    Im besonderen raten die officia civilia zur vollständigen Abweisung von Produkten oder Dienstleistungen der romanisierten und eingegliederten Germanen. Ihre Ahnen aßen noch Fleisch vor dem Lagerfeuer, ihre Ahnen spießten römische Soldaten auf, einige tun es immer noch. Beweist Solidarität und erinnert euch der gefallenen Römer an der Grenze zu diesem Land.




    "Als Mitglied des Senats, als römischer Bürger germanischer Abstammung und als Freund des Friedens fordere ich zur sofortigen Amtsenthebung des Aedilen Caius Helvetius Tacitus auf. Zudem möge man ihn der Gesetze Roms übergeben. Er hat sich des Paragraphen einhundertfünf Codex Iuridicialis schuldig gemacht, Justicia wird dies bezeugen."





    PRAECEPTOR - SCHOLA ATHENIENSIS
    MAGISTER ARCHITECTURAE - SCHOLA ATHENIENSIS
    BEISITZER - CURIA PROVINCIALIS ITALIA
    SODALIS FACTIO VENETA - FACTIO VENETA

  • Als das Schreiben zu mir kam, las ich es sogrfältig, nicht einmal, sondern zweimal..... ich konnte nicht glauben, dass ein Magistrat Roms so ein Schreiben aufgesetzt hatte....


    Ich stand auf


    "Meine Herren, ich bin entsetzt! Dieser Aufruf betrifft nicht nur Germanen in Magna, NEIN, er ruft ausdrücklich auch gegen romanisierte Germanen, also Bürger des Imperiums auf! Noch dazu gesiegelt mit dem Zeichen der Magistrate Roms!
    Ein solches Verhalten ist eines Magistrats unwürdig!


    Ich stimme Senator Avarus Voll und Ganz in seiner Forderung zu!"

  • Hungi erhob sich.


    Senatores. Ich habe soeben einen Brief aus Germania erhalten, den ich euch nicht vorenthalten möchte.


    Er nahm den Brief und gab diesem einen Scriba, damit der ihn vorlesen möge.


    An den Princeps Senatus Vinicius Hungaricus, Rom, Italia


    Beschwerde über den Aediles Plebis in eigener Sache und Auftrag einer Abordnung germanischer Händler


    Salve Princeps Senatus,


    heute wurde in der Basilika zu Mogontiacum der Aushang im Anhang getätigt. Dieser hat großen Unmut, man kann auch schon sagen Tumult unter den Händlern ausgelöst, die zu mehr als 80% damit ja angesprochen wurden. Als Duumvir der Stadt und im Übrigen auch germanischen Ursprunges, wurde ich nun beauftragt eine Beschwerde einzureichen gegen eine solche infame Aktion. Die Händler und alle romanisierten Germanen, fordern den Senat dazu auf den Aedilen zu einer öffentlichen Entschuldigung anzuhalten und weitere Maßnahmen gegen ihn zu ergreifen.
    Die Stimmung wird mit solchen Aussagen, besonders in einer Provinz wie Germanien, nur unnötig angeheizt und das, so die Meinung der Meisten, sollte wohl nicht im Sinne des Imperiums sein. Germanien hat in den letzten Monaten genug gelitten.


    Vale bene
    Valentin Duccius Germanicus


    http://www.imperiumromanum.net…s/sigs/gecmog-duumvir.png

  • Nachdem der Scriba den Brief vorgelesen hatte, ergriff ich nochmal das Wort...


    "Seht Senatores, der Unmut der Händler ist schneller, als der Senat das Thema ansprechen konnte.
    Es ist unhaltbar einen solchen Mann als Magistratus Roms zu beschäftigen.
    Obendrein sind dies genau jene Dinge, die nur allzu schnell zu Tumulten oder gar Schlimmeren führen können.


    Ich bitte den Senat deshalb eindringlich schnellsmöglich zu Agieren!"

  • Senator Avarus erhebt sich erneut


    "Ich sehe wie zutiefst der Senat getroffen ist, trotzdem liegt es in seinen Händen die Zügel zu straffen. Um jegliche Nachahmer verstummen zu lassen, sollten wir uns rasch auf ein Vorgehen einigen und die Phase der Entrüstung und Stille beenden."


    Sein Blick wandert durch die Reihen dann setzt Avarus sich wieder und hofft auf eine Initiative.




    http://www.imperium-romanum.in…/gens/Germanica1b.gif</a>
    PRAECEPTOR - SCHOLA ATHENIENSIS
    MAGISTER ARCHITECTURAE - SCHOLA ATHENIENSIS
    BEISITZER - CURIA PROVINCIALIS ITALIA
    SODALIS FACTIO VENETA - FACTIO VENETA

  • Es dauerte ein wenig, bis das herum gereichte Schreiben bei Macer ankam und er sich von seinem Inhalt überzeugen konnte.


    "Sieht mir nach Volksverhetzung oder Anstiftung zu öffentlichem Aufruhr aus", gab er eine erste Einschätzung ab und man merkte ihm an, dass er ein solches Edikt seines Amtsnachfolgers sehr absonderlich fand. "Fällt dies nicht ohnehin unter die Aufgaben der kaiserlichen Justizabteilung als Amtsankläger?


    Nun, wie dem auch sei, sofern wir eine Empfehlung an den Kaiser aussprechen wollen, so empfehle ich eine Amtsenthebung."

  • Auch Hungi seufzte. Allerdings nicht ganz aus dem gleichen Grund wie Avarus.


    Dann soll der Senat eine Empfehlung an die zuständige Stelle schicken, mehr als uns aufregen können wir jetzt eh nicht machen.


    Und Hungi wusste auch schon, wer diese Empfehlung diktieren sollte. Nämlich er selbst. Er rieb sich seine Schläfen und sagte seinem Scriba, daß dieser ihn nach der Sitzung daran erinnern solle.


    Gibt es sonst noch Wortmeldungen zu diesem Thema?

  • "Ja" warf ich ein.... endlich war der Sklave da, der mir eine Abschrift eines Gesetztestextes gebracht hatte, den ich angefordert hatte...


    "Diese Empfehlung wird keinerlei Auswirkungen mehr haben, denn die neuen Magistrate sind bereits gewählt und werden sicher bald ernannt!


    Deshalb fordere ich den Volkstribun auf, zu Handeln!
    Denn laut §55, Absatz 2 des Codex Universalis, hat ER das Recht sofort die Arbeit des Aedils zu unterbinden! Ich zitiere:


    Zitat

    (2) Jeder andere Magistrat kann durch den Volkstribun an seiner Amtsausübung gehindert werden. Eine Einschränkung ist sein Amtsgebiet, das sich nur auf die Stadt Rom beschränkt.

    "

  • Ich war bisher nicht sonderlich an dieser Diskussion interessiert gewesen, doch nun, da ich mein Amt genannt hörte, "wachte ich auf".


    Bitte entschuldigt, dass ich ausser Reihe spreche, doch welchen Volkstribun meinst du, werter Senator, mich oder meinen Nachfolger? Soll ich etwa nach den Wahlen noch einen bereits ersetzten Aedilen am Abschluss seiner Amtszeit hindern?

  • Ah...er hatte seine Stimme wieder....


    "Ich kenne nur EINEN Volkstribun! NOCH bist DU der Volkstribun. Die neu gewählten Ämter sind noch nicht ernannt worden und noch nicht besetzt. Und das Amt des Aedil ist noch nicht ersetzt!"


    Dann wandte ich mich an die Senatores


    "Senatores, kann es denn sein, dass aus Bequemlichkeit, weil die Amtszeit sowieso bald vorbei ist, nicht gehandelt wird?"

  • Es hämmert, es hämmert, es hämmert... Und weit und breit kein Konsul in Sicht, der auch mal Princeps Senatus spielen könnte...


    Anscheinend haben wir uns mißverstanden: Ich werde lediglich eine Empfehlung zur Prüfung an die zuständige Stelle schicken, nicht mehr. Ich hoffe, es verlangt doch wohl keiner von mir, daß ich mehr insistiere als vom Gesetz vorgesehen ist, oder?

  • Warum fühlte mein Bruder sich jetzt angesprochen?


    "Von dir nicht, Princeps! Das Eine ist deine Empfehlung, schön und gut, das wird dann der Advocatus Imperialis prüfen müssen! Das Andere ist aber die sofortige Unterbindung der Arbeit des Aedils und dies, wie schon gesagt, ist aufgabe des Volkstribuns! ER hat die Macht, dies zu tun! Und nichts Anderes habe ich gesagt!"

  • Sim-Off:

    Die 2 Themen müssen nicht in derselben Zeit spielen, also kann ich auch ohne Problem meine Stimme in einem Thema haben und im andern nicht, denke ich ;)


    Senator Vinicius Lucianus, warum habe ich nicht die Arbeit des Aedils unterbunden? Vielleicht, weil sich kein einziger Bürger bei mir darüber beklagt hat, dass er seine Arbeit falsch mache? Vielleicht darum, weil der Duumvir von Mogontiacum mich nicht angeschrieben hat? Vielleicht darum, weil das Thema hier im Senat besprochen wird und daher praktisch schon eine Instanz höher deponiert wurde, als bei mir?


    Auf jeden Fall sah ich keinen Bedarf einzuschreiten, denn niemand hat sich bei mir beschwert. Mit Untätigkeit hat das gar nichts zu tun, denn wenn der Senat besagt, dass ich hier tätig werden soll, dann werde ich dies sofort tun, sobald ich diese Hallen verlassen habe.

    ir-senator.png annaea2.png

    CIVIS

    SODALIS FACTIO ALBATA - FACTIO ALBATA

  • Sim-Off:

    Stimmt, tut aber nix zur Sache hier, war lediglich eine kleine Auflockerung! ;)


    "Tatsache ist aber, dass nur der Volkstribun die Arbeit des Aedils unterbinden kann und nicht der Senat.


    Und abgesehen davon, ob sich bis jetzt wer beschwert hat oder nicht.... ICH tue es, jetzt und hier! Und auch wenn ich Senator bin, bin ich trotzdem Plebeiier und Bürger des Imperiums!


    Aber wenn du noch ein wenig zu wartest und darauf wartest, dass der Senat jetzt eine Abstimmung startet, hast du es vielleicht geschafft und brauchst nicht mehr eingreifen!"


    Kopfschüttelnd setzte ich mich wieder und konnte es kaum glauben, dass dieses Thema die anderen Senatoren zu keiner Wortmeldung anregte....

  • In diesem Falle werde ich nicht länger zuwarten und verlasse diese Hallen nun, um dem Treiben des Aedilis Einhalt zu gebieten.


    Ich erhob mich und verliess den Senat, mich ein wenig wundernd, warum der Senator nicht früher entsprechende Worte sprach und mir nun Untätigkeit vorwarf. Irgendwie hatte ich das Gefühl, es wäre mir nicht gelungen in meiner Amtszeit den Herrn zu überzeugen, dass ich meine Arbeit Ernst nehme.

    ir-senator.png annaea2.png

    CIVIS

    SODALIS FACTIO ALBATA - FACTIO ALBATA

  • Was würde er in diesem Moment um eine Nackenmassage geben... Dementsprechend genervt knurrte er ein Den Göttern sei Dank. hervor.


    Hat sonst noch wer Lust, die Unverfrorenheit des Ädils anzuprangern oder die Untätigkeit des Volkstribuns?


    Sim-Off:

    Einen Brief werd ich jetzt trotzdem nicht schreiben, weil der zuständige Advocatus schon im Gericht gepostet hat. Deswegen und weil ich ein fauler Hund bin. ;)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!