[Atrium] Iulii domi

  • Der leere Becher lies mich im Moment nicht los, so das ich nur nickte während Solinus mir antwortete, den Becher wieder betrachtete und haarscharf nachdachte wann ich den Becher nur geleert haben sollte. Vielleicht sollte ich ihn nur wirklich wegstellen, damit ich nicht in Versuchung kam mir nachzuschenken. „Erst wolltest du nur Wasser nach deiner anstrengenden Reise und da dachte ich du würdest dich vielleicht erst ausruhen oder etwas essen wollen. Doch wenn du so eilig hast dein Roma wieder zu sehen, können wir natürlich einen kleinen Spaziergang vorziehen.“ Gab ich ihm strenger zur Antwort, so dass ich von meiner Fassungslosigkeit ablenken konnte, wobei ich mir nicht sicher war, ob er es vielleicht nicht doch schon bemerkt hatte. Anscheinend hatte er es bemerkt, denn anders konnte ich mir die Frage nach meinem Alter nicht erklären. „Ich bin 19 Jahre alt. Darf ich auch nach dem deinigen fragen? Denn soviel älter kannst du auch nicht sein.“

  • Puuuh, 19 Jahr zählt mein Kusinchen...."Na schön, ich bin auch erst 25.", gab ich als Antwort zurück." Außerdem, brauchst du ja nicht mitkommen, ein Becher Wein belebt bei mir müde Knochen und macht mich munter. aber wenn du willst können wir auch noch mit dem Spaziergang warten, ich hab alle Zeit der Welt." Ich war allerdings auch schon wieder in Nostalgie verfallen, dachte ich ja an mein altes Zimmer hier und noch verschiedene andere Kindheitserinnerungen.

    "Ich bin der Geist der stets verneint!
    und das mit Recht; denn alles was entsteht
    Ist wert dasss es zugrunde geht;
    Drum besser wär's dass nichts entstünde.
    So ist denn alles was ihr Sünde,
    Zerstörung, kurz das Böse nennt
    Mein eigentliches Element."

  • Natürlich hätte es mir auch gefallen mit Solinus spazieren zu gehen, doch wollte ich die Casa nicht vollkommen alleine lassen. Trotzdem entschied ich mich, doch mit ihm zu gehen, vielleicht gerade eben, weil diese Entscheidung gar nicht in Milius Sinn war und ich jede Möglichkeit ausnutze um ihn zu provozieren. Er sollte es nur spüren, das es nicht möglich war mich zu kontrollieren. „Ich bin nicht erschöpft, nein, lass uns zur Castra gehen, auch ich war schon lange nicht mehr dort.“ Entschied ich lächelnd, dessen Grund nicht nur das Fehlverhalten Milius war, sondern auch bekannte Gesichter vielleicht erspähen zu können.

  • "Nun denn, dann auf geht's!", rief ich mit Euphorie,"Ich bin gespannt, wie sich mien Heimatstadt verändert hat!", ich fühlte mich innerlich plötzlich wieder wie der kleine Junge, der zusammen mit sienen Freunden allerlei Streiche spielte und ständig auf Erkundungstour war.

    "Ich bin der Geist der stets verneint!
    und das mit Recht; denn alles was entsteht
    Ist wert dasss es zugrunde geht;
    Drum besser wär's dass nichts entstünde.
    So ist denn alles was ihr Sünde,
    Zerstörung, kurz das Böse nennt
    Mein eigentliches Element."

  • Solinus Freude lies auch mich nicht kalt und so glitt ein strahlendes Lächeln über meine Lippen. Er hatte vor zu Fuß zu gehen, anscheinend lehnte er eine Sänfte ab, dabei wusste ich von Constantius das der Weg zur Castra nicht gerade der kürzeste war, doch das hatte zum Vorteil das Solinus, dann auch umso mehr von Roma sehen konnte. „Gut, dann lass uns gehen.“ Bestätigte ich ihn noch und schritt dann auch schon quer durch das Atrium und an den versteckten Milius vorbei, dem ich den viel sagenden Gesichtsausdruck schenkte und er dabei spürte wie abgeneigt ich ihm gegenüber war. Als ich an ihm vorbeigegangen war, kehrte ich noch einmal zu ihn um. „Berichte Tertia wo wir hingehen, das muss ich dir ja nicht mehr sagen, du kennst bereits die Antwort.“ Meinte ich spottend. Daraufhin verließen wir die Casa Iulia.


  • Ich betrat zufrieden das Atrium ließ mir guten Wein bringen und entspannte mich erstmal. Ich zog die Tunika aus, die meine Rüstung bedecken sollte und genoss es erstmal als komplett gerüsteter Soldat herumzuliegen. Ich fühlte mich immer seltsam unangenehm, wenn ich meine Rüstung ausziehen muste.


    Sim-Off:

    Jeder Bewohner ist eingeladen ;)

    "Ich bin der Geist der stets verneint!
    und das mit Recht; denn alles was entsteht
    Ist wert dasss es zugrunde geht;
    Drum besser wär's dass nichts entstünde.
    So ist denn alles was ihr Sünde,
    Zerstörung, kurz das Böse nennt
    Mein eigentliches Element."

    2 Mal editiert, zuletzt von Marcus Iulius Dives ()

  • Eben erst war ich in die Casa Iulia zurückgekehrt, schenkte Wonga ein mehr als freundliches Lächeln und schritt zügig durch das Atrium. Sofort blieb ich stehen, als ich Solinus sah und aus der Tatsache, das er sich noch nicht umgezogen hatte, konnte ich schließen, das er eben erst zurück gekehrt war. Anscheinend war die Ausgangssperre aufgehoben worden. An sein Gesicht war ich immernoch nicht gewohnt, immerhin hatten wir bis jetzt nicht gerade viel Zeit miteinander verbracht, doch konnte ich nicht behaupten, das er mir noch sehr fremd war.


    "Salve Cousin! Ich bin wirklich überrascht dich so früh wiederzusehen. Wurde sie aufgehoben, eure Ausgangssperre?" Dabei ging ich lächelnd auf ihn zu, obwohl ich mir nicht sicher war, ob meine Worte auf ihn glaubhaft wirkten.

  • Ich war (fröhlich) überrascht mein Kusinchen zu sehen.
    "Salvete Kusinchen, die Ausgangssperre wurde aufgehoben, aber ich muss gestehen, dass ich wohl eine üble Strafe bekommen werde, da ich dummerweise vergessen habe meinen Ausbildern Bescheid zu geben, dass ich die Castra verlassen habe!", erwiderte ich mit einem gewissen Leichtsinn in der Stimme.

    "Ich bin der Geist der stets verneint!
    und das mit Recht; denn alles was entsteht
    Ist wert dasss es zugrunde geht;
    Drum besser wär's dass nichts entstünde.
    So ist denn alles was ihr Sünde,
    Zerstörung, kurz das Böse nennt
    Mein eigentliches Element."

    Einmal editiert, zuletzt von Tiberius Iulius Solinus ()

  • Ich hatte ganz vergessen, das er es war, der immer diese Wörtchen "Cousinchen" in meiner Gegenwart anwendete.


    "Aha, vergessen!" Meinte ich, als ich vor ihm stehen blieb und ihn neugierig betrachtete. " Willst du mir nicht den Grund nennen, der es veranlasst hast und der es so weit kommen lässt, das du deine Pflichten vergisst?" Waren meine Worte nun streng oder humorvoll, ich wusste es nicht so recht, wie ich mich bei ihm ausdrücken sollte. Konnte ich seine Gesellschaft genauso gut leiden, wie die von Constantius? Lag es am Wein, weshalb er die Casa Iulia aufgesucht hatte? Doch den konnte er woanders aber auch bekommen. Constantius hatte sich immer erst in sein Cubiculum zurückgezogen und sich umgezogen, bevor sein Weg ins Atrium führte, Solinus war das anscheinend vollkommen egal.

  • "Um ehrlich zu sein, wolte ich wieder einmal Roma und die Casa sehen, mehr nicht....", erwiderte ich kleinlaut, ein kleines Bisschen eingeschüchtert durch mein Cousine, aber wirklich auch nur ein ganz kleines Bisschen.

    "Ich bin der Geist der stets verneint!
    und das mit Recht; denn alles was entsteht
    Ist wert dasss es zugrunde geht;
    Drum besser wär's dass nichts entstünde.
    So ist denn alles was ihr Sünde,
    Zerstörung, kurz das Böse nennt
    Mein eigentliches Element."

  • Eigentlich sollte ich ihn sofort wieder zurückschicken, aber auch wenn er ein Mitglied der Familie war, ging es mir letztendlich nichts an, auf was er sich mit seinem unüberlegten handeln einlies.


    "Du hattest heimweh? Nach der Stadt, nach der Casa. Du hast wirklich Mut, doch was anderes hätte ich auch nie behauptet. Willst du das auch deinem Ausbilder erzählen, das du Heimweh hattest?"
    Ich konnte es mir jetzt nicht mehr verkneifen und begann zu lachen, auch wenn es zurückgehalten wirkte.

  • Ich wuste, dass man mich schwer bestrafen würde, doch was soll's? Sollte ich das meiner Cousine erzählen?
    "Natürlich nicht, die sind ja nicht blöd! Man wird mich wohl steinigen oder ,wenn ich Glück habe, wird man mich schnell hängen, das geht schneller...", erzählt ich ihr und stimmte in ihr Lachen ein..., dann klopfte es plötzlich an der Tür und ich sprang auf, um selber zu sehen, wer denn da zu dieser Zeit an der Porta klopft.

    "Ich bin der Geist der stets verneint!
    und das mit Recht; denn alles was entsteht
    Ist wert dasss es zugrunde geht;
    Drum besser wär's dass nichts entstünde.
    So ist denn alles was ihr Sünde,
    Zerstörung, kurz das Böse nennt
    Mein eigentliches Element."

  • Mit Solinus im Schlepptau erreicht Minor das Atrium.


    "Sag mal, was..."


    Er will ihn gerade kräftig zusammenfalten, als er vollkommen überrascht feststellt das Iulia Livilla anwesend ist. So hatte er sich ein Wiedersehen bestimmt nicht vorgestelllt.


    Er gerät für einen Moment völlig aus dem Konzept, besinnt sich dann aber auf gewisse Umgangsformen.


    "Salve, Iulia Livilla, verzeih bitte wenn ich hier so plötzlich reinplatze."

  • Ich war wie betäubt als ich das Atrium erneut betrat, den Gedanken an meinen sicheren Tod hatte ich akzeptiert. Das Wenige, das ich besaß sollte unter meiner Verwandtschaft aufgeteilt werden und mein Tod sollte schnell gehen. Ich wandte mich noch einmal zum Gast und fragte mit normaler Stimme:
    "Princeps Prior Caecilius Metellus-Probatus Tiberius Iulius Solinus, darf ich dir etwas zu trinken anbieten?"
    Natürlich würde er nichts trinken, er war hier um mich ordentlich zusammenzustauchen, wobei Minor mir immer noch als ziemlicher netter PP vorgekommen war, wenn das bei den PPS überhaupt möglich war.




    edit:

    Sim-Off:

    Öh, was jetzt? ?(

    "Ich bin der Geist der stets verneint!
    und das mit Recht; denn alles was entsteht
    Ist wert dasss es zugrunde geht;
    Drum besser wär's dass nichts entstünde.
    So ist denn alles was ihr Sünde,
    Zerstörung, kurz das Böse nennt
    Mein eigentliches Element."

    2 Mal editiert, zuletzt von Tiberius Iulius Solinus ()

  • Es war ja höflich von Solinus, wie hilfsbereit er war um zur Porta zu laufen, doch hatten wir dafür Wonga. Anscheinend beunruhigte ihm doch etwas. Ich ging wieder eine Schritte über das Atrium um etwas zu hören, was drausen vor sich ging, doch als Solinus mit Metellus zurückkam, war ich dennoch sichtlich überrascht. Ich hatte seine Stimme gar nicht wieder erkannt, sein Zorn war deutlich daraus zu hören. Doch meine Unsicherheit verwarf ich im selben Moment wieder und sah Metellus und meinen Cousin streng an.


    "Salve Caecilius Metellus. Für deine Entschuldigung ist es schon zu spät und ich kann mir vorstellen weshalb du hier bist." Gab ich ihm ernst zur Antwort. "Was für einen kurzen Aufenthalt du doch hattest, Solinus." Fügte ich noch scherzend, obwohl ich mir seiner Lage durchausbewusst war, Solinus zu.

  • Minor nickte Iulia noch einmal kurz zu, wandte sich dann aber wieder an Solinus.



    "Probatus Iulius Solinus! Die Antwort auf deine Frage kannst du dir sicher vorstellen. Was hast du dir eigentlich dabei gedacht die Castra zu verlassen, ohne um Erlaubnis zu fragen? Und Tisch mir jetzt keine Lügen auf!"


    Er hielt einen Moment inne, um Solinus eine Antwort zu ermöglichen.

  • Ich überlegte kurz, ob ich überhaupt versuchen sollte zu antworten, doch da der PP eine kurze Pause einlegte, nutzte ich die Chance:
    "Princeps Prior Caecilius Metellus - Probatus Tiberius Iulius Solinus, um ehrlich zu sein, habe ich mir nichts dabei gedacht, da ich nur einen zu kurzen Blick in den Codex Militaris geworfen habe.
    Ich dachte, dass , sobald die Ausgangssperre aufgehoben ist, ein Soldat die Castra verlassen kann, dann ist mir allerdings eingefallen, dass ich erst Probatus bin, allerdings war ich da bereits hier.
    Naja und dann kamst du."

    "Ich bin der Geist der stets verneint!
    und das mit Recht; denn alles was entsteht
    Ist wert dasss es zugrunde geht;
    Drum besser wär's dass nichts entstünde.
    So ist denn alles was ihr Sünde,
    Zerstörung, kurz das Böse nennt
    Mein eigentliches Element."

    Einmal editiert, zuletzt von Tiberius Iulius Solinus ()

  • Zitat

    Original von Tiberius Iulius Solinus
    "Princeps Prior Caecilius Metellus - Probatus Tiberius Iulius Solinus, um ehrlich zu sein, habe ich mir nichts dabei gedacht, da ich nur einen zu kurzen Blick in den Codex Militaris geworfen habe.
    Ich dachte, dass , sobald die Ausgangssperre aufgehoben ist, ein Soldat die Castra verlassen kann, dann ist mir allerdings eingefallen, dass ich erst Probatus bin, allerdings war ich da bereits hier.
    Naja und dann kamst du."


    Minor sah Solinus genau an, während er antwortete. Er konnte keine Lügen in seinen Augen erkennen.
    Außerdem hörte sich das tatsächlich nach Solinus an. Seine Antwort fiel in einem ruhigeren, aber noch keineswegs beruhigenden Tonfall aus.


    "Immerhin versuchst du nicht zu leugnen, daß du höchst fahrlässig gehandelt hast. Weißt du was das für Konsequenzen haben kann?"


    Dieses Mal ließ er Solinus keine Zeit zum antworten, sondern fuhr eindringlich fort:


    "Du bist ein Esel, Probatus! Eine solche unbedachte Handlung kann deine Mühen der letzten Zeit zunichte machen! Allerdings hast du großes Glück gehabt, daß mir deine Abwesenheit aufgefallen ist!"

  • DAS hätte ich echt nicht erwartet!
    Ich dachte, ich würde die ganzen Strafen auf einmal bekommen von Soldentzug bis zu Gradus Deiectio....
    "Princeps Prior Caecilius - Probatus Tiberius Iulius Solinus, ich habe da eine Frage: Was ist denn mit den Strafen aus dem Codex Miltaris? Müsste ich nicht mit Strafarrest, Gradus Deiectio und, bzw. oder, Soldentzug rechnen?"
    Hatte er die tatsächlichen Konsequenzen überhaupt schon angesprochen?

    "Ich bin der Geist der stets verneint!
    und das mit Recht; denn alles was entsteht
    Ist wert dasss es zugrunde geht;
    Drum besser wär's dass nichts entstünde.
    So ist denn alles was ihr Sünde,
    Zerstörung, kurz das Böse nennt
    Mein eigentliches Element."

  • Zitat

    Original von Tiberius Iulius Solinus
    "Princeps Prior Caecilius - Probatus Tiberius Iulius Solinus, ich habe da eine Frage: Was ist denn mit den Strafen aus dem Codex Miltaris? Müsste ich nicht mit Strafarrest, Gradus Deiectio und, bzw. oder, Soldentzug rechnen?"


    "Probatus, wie du weißt, gehört die Ausbildung nicht in meinen Aufgabenbreich. Ich werde ein solches Vergehen also nicht bestrafen. Das ist Sache des Princeps Prior Germanicus Sedulus oder während seiner Abwesenheit die Sache des Princeps Prior Peltrasius Bibulus."


    Er atmete einmal durch, bevor er mit der Kurzversion der Ereignisse fortfuhr:


    " Womit wir wieder bei der Sache wären: Ich bin hier, weil der Princeps Prior Germanicus Sedulus dich für einen durchaus fähigen Probatus hält, der bald zum Miles ernannt werden kann. Durch diese Aktion kannst du dir das alles kaputt gemacht haben!"


    Nun ließ er ihn erstmal zappeln bevor er fortfahren würde.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!