Cubiculum Helvetius Gabor ...

  • Ein Sklave führte Gabor vom Arbeitszimmer des Dominus in sein eigenes Zimmer, welches er während seines Aufehthaltens bewohnt ...

    itrit-curatorreipublicae.png matinia2.jpg

    DOMINUS FACTIONIS - FACTIO PURPUREA

    SODALIS MAIOR - GERMANITAS QUADRIVII

    Stadtpatron - Tarraco

  • Etwas verwirrt blickte Gabor auf. Er war gerade dabei einen Brief zu schreiben.
    Doch er wusste eh nicht Recht, was er schreiben sollte und daher freute er sich auf den Besuch.
    "Herein!", sagte er freundlich.

  • "Das hast du richtig erkannt, die meisten meiner Kinder und Brüder sind in Italien, ein paar in Germanien und versuchen dort Karriere zu machen, aber irgendwann werden sie wieder zurückkommen und dann haben sie hier ein Dach über dem Kopf."

    itrit-curatorreipublicae.png matinia2.jpg

    DOMINUS FACTIONIS - FACTIO PURPUREA

    SODALIS MAIOR - GERMANITAS QUADRIVII

    Stadtpatron - Tarraco

  • Gabor dachte kurz nach.
    "Ich habe ja vor, Erfahrungen zu sammeln um dann als Quästor zu kandidieren.
    Daher kommt mir als Erstes in den Sinn: Was hast du für Vorraussetzungen mitgebracht, als du kandidiert hast. Warum hat man dich gewählt? Irgendjemand hat mir gesagt, dass er nur Kandidaten mit einschlägigen Erfahrungen wählt." Nun hatte er gesagt, was ihn tatsächlich momentan am meisten beschäftigte. Er hoffte, dass Agrippa ihm auf dem Weg zur Lösung des Problems weiterhelfen konnte.

  • Agrippa nickte ...


    "Die Quaestur, ein ehrenhaftes Amt, du möchtest in der nächsten Wahlperiode kandidieren? Einer meiner Söhne hat das Amt jetzt im Moment inne ..."


    "Bevor ich als Quaestor gewählt wurde hatte ich in der Provinz Italien Erfahrungen als Magistratus und Duumvir gesammelt, beides hat mich massgeblich geformt und mich auf meine Arbeit als Quaestor Urbanus vorbereitet. Hast du bereits Kurse an der Schola belegt? Neben dem Grundkurs CRV solltest du einen weiterführenden Kurs, welche du zwar für die Quaestur nich braucht, aber für die nächste Stufe der Cursus Honorum, belegen. Wieso hat man mich gewählt, ich muss gestehen, dass frage ich mich manchmal auch immer, ich hatte ja das Glück, als vierter und letzter Queastor gewählt zu werden, es sollte übrigens das einzige mal sein, dass ich nicht die meisten Stimmen erhalte, wenn ich antrete, ich glaube die Leute hat meine Einfachheit und Ehrlichkeit überzeugt und vielleicht sahen sie in mir auch einen Mann, welchem die Zukunft im Imperium gehören wird. Aber natürlich sind Glück und Freunde auch ein wichtiger Faktor, ohne diese beiden geht es nicht. Es ist sicher von Vorteil, wenn du Erfahrungen in der Stadt- oder Regioverwaltung gemacht hast, aber ist es nicht zwingend, derjenige der dir das gesagt hat, ist eine Person, die meisten Leute wählen spontan und lassen sich gerne von Programm der Kandidaten überzeugen, deshalb ist es wichtig, auf der Rostra einen anständigen und seriösen Eindruck zu hinterlassen ...

    itrit-curatorreipublicae.png matinia2.jpg

    DOMINUS FACTIONIS - FACTIO PURPUREA

    SODALIS MAIOR - GERMANITAS QUADRIVII

    Stadtpatron - Tarraco

  • "Ja, das alles habe ich mir auch gedacht. Doch kriegt man einen guten Ruf auch, wenn man Ämter bekleidet hat. Ich weiß noch nicht genau, ob ich in der kommenden oder in der übernächsten Wahlperiode kandidieren werde.
    Ich werde vielleicht auch noch nach der nächsten Wahl ein Amt zu bekleiden. Vielleicht habe ich ja irgendwo Chancen auf das Amt des Duumvirs. Doch wenn ich realistisch bleibe, werde ich wohl doch noch einige Zeit als Magistratus arbeiten..."

  • "Bald sind in Tarraco wieder Wahlen theoretisch könntest du dich zu Wahl als Magistratus aufstellen lassen, ich denke das wäre ein guter Grundstein, für deine Pläne. Vielleicht dann noch den Duumvir, wenn du dir erstmals einen Namen gemacht hast, hast du sehr gute Chancen gewählt zu werden und vielleicht reicht mein Einfluss deines Vaters und dessen Patron noch aus, die einte oder andere unschlüssige Stimme für dich zu holen ..."

    itrit-curatorreipublicae.png matinia2.jpg

    DOMINUS FACTIONIS - FACTIO PURPUREA

    SODALIS MAIOR - GERMANITAS QUADRIVII

    Stadtpatron - Tarraco

  • "Sicher würde ich einer Wahl hier in Tarraco zustimmen, ich wüsste nicht, was es dagegen einzuwenden gibt, es gibt noch keinen genauen Termin, doch die letzten Wahlen sind schon fast wieder zwei Monate her ..."

    itrit-curatorreipublicae.png matinia2.jpg

    DOMINUS FACTIONIS - FACTIO PURPUREA

    SODALIS MAIOR - GERMANITAS QUADRIVII

    Stadtpatron - Tarraco

  • "Nein, es gibt keinen scriba und ich wüssten auch nicht, wer sonst noch kandidieren sollte, ob mein Bruder Valens nochmals als Magistratus antritt, weiss ich ebenfalls nicht, wir haben uns bis jetzt noch nicht darüber unterhalten ..."

    itrit-curatorreipublicae.png matinia2.jpg

    DOMINUS FACTIONIS - FACTIO PURPUREA

    SODALIS MAIOR - GERMANITAS QUADRIVII

    Stadtpatron - Tarraco

  • "Nun gut, dann sollte es kein Problem für mich sein als Magistratus gewählt zu werden oder gibt es ein obligatorisches Quorum?"
    Unwillkürlich war das Gespräch in ein sehr naheliegendes politisches umgeschlagen, doch auch alle anderen Fragen waren für Glabrio für diesen Abend geklärt. Agrippa war ja immer erreichbar.
    Doch dann fielen ihm doch noch zwei Sachen ein.
    "Soll ich Carthago Nova in den Bericht für den Senat mit einbeziehen? Und was mir noch gerade einfällt, wie haltet ihr es hier in Hispania mit Festen und Feiertagen?" Hoffentlich würde es nicht nur immer langweilige Philosophielaberrunden geben...

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!