Empfang (Kandidatur des Avitus)

  • Zitat

    Original von Quintus Germanicus Sedulus


    Als Sedulus getrunken hatte trat ein Fremder von hinten auf die beiden Germanicer zu. Er drehte sich um erkannte den Fremden. Er war auf diesem Treffen des Dio glaubte sich Sedulus zu erinnern.


    Sicher doch. Kann es sein das ich Du auch auf diesem Treffen des Octavius Dio warst? Ach verzeih, dies hier ist Germanicus Pilatus und meiner einer ist Germanicus Sedulus. Und mit wem haben wir die Ehre? Sedulus nickte dem Fremden zu.


    "Wie freundlich von dir. Ja, genau. Deswegen habe ich dich ansprechen wollen, weil du mit bekannt vorkamst. Ich bin Publius Sergius Epulo und sehr angenehm eurer beider Bekanntschaft zu machen. Erlaubt mir die Frage, seit ihr enge Vertraute des Kandidaten?"


    Ich nickte dem anderen freundlich zu.

  • Nun war auch Callidus durch den Octavier in die casa geleitet worden. Er begrüßte die Anwesenden und ließ den ihm bekannten Männern ein freundliches Nicken zukommen.


    > Salvete! <

    Quidquid agis, prudenter agas et respice finem.

  • Zitat

    Original von Publius Sergius Epulo
    "Wie freundlich von dir. Ja, genau. Deswegen habe ich dich ansprechen wollen, weil du mit bekannt vorkamst. Ich bin Publius Sergius Epulo und sehr angenehm eurer beider Bekanntschaft zu machen. Erlaubt mir die Frage, seit ihr enge Vertraute des Kandidaten?"


    Ich nickte dem anderen freundlich zu.


    Ah, angenehm. Nein eher nicht. Ich kenne mehr oder weniger Octavius Dio und mein Vater kannte Senator Anton. Von daher ist wohl ein Teil der Gens Germanica mit den Octaviern gut bekannt. Und wie schaut es mit Dir aus Sergius Epulo, kennst Du ihn näher?


  • "Nun da scheint dich dein erstaunlicher Eigensinn ja bis in die letzten Ecken des Imperiums getrieben zu haben", bemerkte Pilatus mit einem Lächeln auf den Lippen.


    "Und am Ende hat dich das Schicksal doch auf die Spuren deines Vaters gewiesen. Am Ende treiben die Götter doch immer ihr tragisch-komisches Spiel mit uns Menschen."


    Gerade als Pilatus geendet hatte gesellte sich ein, ihm fremder Mann, zu ihnen, der allerdings mit Sedulus flüchitg bekannt schien.


    "Salve", grüßte Pilatus freundlich und antwortete dem Mann, von dem er nun wusste das sein Name Epulo lautete:


    "Persönlich kenne ich den Kandidaten leider nicht, und doch trieb mich das Interesse eines politisch interessierten Römers hierher um mehr über diesen Avitus zu erfahren, der für soviel Aufsehen als Volkstribun gesorgt hat."

  • Zitat

    Original von Quintus Germanicus Sedulus



    Ah, angenehm. Nein eher nicht. Ich kenne mehr oder weniger Octavius Dio und mein Vater kannte Senator Anton. Von daher ist wohl ein Teil der Gens Germanica mit den Octaviern gut bekannt. Und wie schaut es mit Dir aus Sergius Epulo, kennst Du ihn näher?


    "Ja, freilich. Dio ist mein Großonkel und Senator Anton, die Götter haben ihm gnädig ist mein Großvater. Aber sagt dein Gens ist mir wohl sehr bekannt, gab es nicht in euren Reihen ein Legat? Ich lass fur einigen Jahren über seine Tat in Germania."




    Zitat

    Original von Titus Germanicus Pilatus


    "Salve", grüßte Pilatus freundlich und antwortete dem Mann, von dem er nun wusste das sein Name Epulo lautete:


    "Persönlich kenne ich den Kandidaten leider nicht, und doch trieb mich das Interesse eines politisch interessierten Römers hierher um mehr über diesen Avitus zu erfahren, der für soviel Aufsehen als Volkstribun gesorgt hat."[/FONT]


    "Dass kann ich nur bestätigen mein Onkel Avitus ist wahrlich der geschaffende Politiker, besse als ich es jemals werde. Und seit ihr beide Brüder."

  • Zitat

    Titus Germanicus Pilatus


    "Nun da scheint dich dein erstaunlicher Eigensinn ja bis in die letzten Ecken des Imperiums getrieben zu haben", bemerkte Pilatus mit einem Lächeln auf den Lippen.


    "Und am Ende hat dich das Schicksal doch auf die Spuren deines Vaters gewiesen. Am Ende treiben die Götter doch immer ihr tragisch-komisches Spiel mit uns Menschen."


    Ja so ist es, ich bin viel rum gekommen. Sedulus nickte.


    Ja, was tut man nicht alles für Geld, wobei das Gehalt als Probati nicht der Reißer ist.
    Was hast Du nun eigentlich vor Pilatus?


    Dann wandt sich Sedulus Epulo zu.




    Ach das ist ja interessant.


    Ja Gab es. Sein Name war Traianus Germanicus Sedulus, er war mein Vater.


    Sedulus schluckte.


    Nein sind wir nicht, sind entfernte Verwandte. Sein Vater und meiner waren ... Sedulus mußte einen Moment überlegen.


    ...sie waren Vettern.

  • Zitat

    Original von Quintus Germanicus Sedulus
    Ja so ist es, ich bin viel rum gekommen. Sedulus nickte.


    Ja, was tut man nicht alles für Geld, wobei das Gehalt als Probati nicht der Reißer ist.
    Was hast Du nun eigentlich vor Pilatus?


    "Ich weiß noch nicht so recht Sedulus, erst einmal muss ich mich wieder in Rom zurechtfinden und dann...,ja mal sehen was das Schicksal noch für mich bereithält...", sagte Pilatus schulterzuckend.

  • Du hast es wohl mit Schicksal, Mystik und solche Sachen oder? Grinste Sedulus.
    Weißt was, am besten Du gehst zum Cultus Deorum. Erstens werden da immer Priester gesucht was ich weiß und wir haben in unserer Gens noch niemanden der speziell für uns Gebete spricht... :D Lachend schlug Sedulus Pilatus auf die Schulter.

  • "Eine der wichtigsten Tugenden des Menschen ist Demut und das Wissen das es immer Dinge geben wird, die der Mensch nicht beeinflussen kann.", sagte Pilatus und fur dann lächelnd fort:


    "Aber in deinem Falle halte ich den Status Quo für die beste Lösung, schließlich wollen wir dich doch dem Zorn der Götter nicht unnötig aussetzen, wenn wir ihre Aufmerksamkeit auf dich lenken"

  • Wie meinst Du das schon wieder? Du sollst doch nicht immer von Dir ablenken Pilatus. Aber das konnstest Du schon als kleiner Bub sehr gut. Wenn Du mal in der Scheiße gesessen warst und was angestellt hattest dauerte es nicht lange und es war vergessen oder Du hattest es wem anderst in die Schuhe geschoben. :D


    Da trat ein weitere Gast zu ihnen, er hatte wohl schon gegrüßt doch war Sedulus gerade in das Gespräch mit Pilatus und Epulo vertieft gewesen und hatte dann vergessen eben falls zu grüßen.


    Salve Fremder. Ja wie wahr. Aber es kommt immer drauf wie man stribt. Also ich würde einen Tod wärend des Liebesspiels bevorzugen. ;) Wobei ich das eher nicht glaube denn als Soldat der CU ist man doch anderen Gefahren ausgesetzt als wie z.B. ein Zivilist.

  • Pilatus hatte den neuen Gast erst gar nicht wahrgenommen, als er sich aber ins Gespräch einbrachte grüßte er:


    "Salve, mein Name ist Titus Germanicus Pilatus", und fuhr dann mit einem Lächeln fort:


    "Nun da hatte deine Tante sicher recht, am Ende kriegt Hades sie alle..."

  • Zitat

    Original von Quintus Germanicus Sedulus
    Wie meinst Du das schon wieder? Du sollst doch nicht immer von Dir ablenken Pilatus. Aber das konnstest Du schon als kleiner Bub sehr gut. Wenn Du mal in der Scheiße gesessen warst und was angestellt hattest dauerte es nicht lange und es war vergessen oder Du hattest es wem anderst in die Schuhe geschoben. :D


    "Ganz im Gegensatz zu unserem Unschuldslamm Sedulus", lachte Pilatus und dachte an einige üble Streiche die der kleine Sedulus in seiner Kindheit vollbracht hatte.

  • "Älter vielleicht nicht, aber weiser", zog Pilatus seinen Verwandten auf.


    "Ich, da ich in eurer Casa desöfteren zu Gast sein durfte und vor allem deine Mutter auch mal einen freundlichen, höflichen und artigen Jungen kennenlernte, klagte sie mir desöfteren, dass ich doch das genaue Gegenteil ihres Sohnes sei..."


    In Pilatus Gesicht war ein breites Grinsen zu erkennen... :D

  • Komisch, das sagt mir Deine Mutter auch immer wenn sie bei uns zu Gast war. Was sagte sie immer? Warte.
    "Ich bin immer fix und fertig wenn Pilatus im Hause ist. Er kann keine 5 Minuten ruhig sitzen bleiben und immer muß er an irgend etwas herum fingern. :D Ich bin froh wenn er außer Haus ist und ich mein Ruhe habe. Ich wollt ich hätte einen Sedulus, der so ruhig ist und gar nicht auffällt. :P"


    Sag, an was hast Du da immer rumfingern müssen? Ich hoffe doch es waren wenigstens Sklavinen... :D


    Lachte Sedulus laut und verschüttete fast dabei seinen Wein...

  • Auch Pilatus stimmte ins Lachen ein, fuhr aber dann vermeintlich ernst fort:


    "Nun als tugendhafter Römer habe ich meine Finger selbstverständlich nur an einem Schwerte geübt, was, wie du weisst, in Germanien von doppelter Wichtigkeit war und ist..."


    Na die Haussklavin war ihm auch stets gern zu Diensten gewesen, aber das wusste Sedulus ohnehin und wenn nicht, dann würde er es ihm nun nicht auf die Nase binden.


    "Ein Sedulus der nicht auffällt, ja meine Mutter war vortrefflich in der Konversation geübt, denn im privaten Kreise sprach sie nur vom Sedulus dem Langweiler..." :D

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!